18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga-Wetten

Algorithmus sagt voraus: 32. Spieltag Prediction der Bundesliga

Philipp Stottan  4. Mai 2024
32. Spieltag Prediction
Das Wahrscheinlichkeiten-Modell geht von einem engen Spiel zwischen Union und Bochum aus. (© Powerpics / Alamy Stock Photo)

Das Wahrscheinlichkeiten-Modell der Wettbasis ist bereits aus der Bundesliga Saison-Prediction 23/24 bekannt. Doch nicht nur der Tabellen-Endstand, auch einzelne Spiele können damit simuliert werden.

Deshalb wird “BETSiE” nun wöchentlich auf die drei Topspiele der Bundesliga angesetzt. Wer wird gewinnen, mit wie vielen Toren und Expected Goals (xG) ist zu rechnen?

Für den 32. Spieltag der Bundesliga werden folgende Partien analysiert: VfB Stuttgart vs. FC Bayern München, Union Berlin vs. VfL Bochum und FC Heidenheim vs. FSV Mainz 05.

 

32. Spieltag Prediction: Wer wird gewinnen?

Angefangen mit der wichtigsten Frage im Fußball: Wer wird das Spiel gewinnen? Anhand von Toren & Gegentoren, abgegebenen & erhaltenen Schüssen sowie jenen aufs Tor, bekommt BETSiE einen Expected Goals-Wert, mit diesem Match Wahrscheinlichkeiten errechnet werden – in 20.000 Mal Simulationen.

Die drei ausgewählten Topspiele an diesem 32. Spieltag fallen allesamt relativ knapp aus. Den Anfang macht das Topspiel am Samstag, zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München.

Nach der Prognose von BETSiE, ist das Auswärtsteam aus Bayern der Favorit – etwas überraschend. Zwar liegen die Bayern noch fünf Punkte vor dem VfB, allerdings haben diese den Heimvorteil und sind ohne CL-Halbfinale ausgeruht.

Die 40,8 Prozent Sieg-Wahrscheinlichkeit für den FCB, im Vergleich zu den 36,5%, fallen etwas drastisch aus. Stuttgart spielt eine fantastische Saison und ist im Kampf um den 3. Platz sicher motivierter als der Serienmeister, der den Fokus voll auf die Königsklasse legt.

Und dennoch: Die letzten zwei Partien konnte das Team von Sebastian Hoeneß nicht gewinnen, auch wenn das 2:2 gegen die unbezwingbaren Leverkusener – trotz spätem Ausgleich – als Erfolg zu werten ist. Das 1:2 gegen Bremen aber nicht. Es wird also davon abhängen, wie stark Thomas Tuchel auf Rotation zurück greift.

Weiter geht die 32. Spieltag Prediction der Bundesliga mit der Sonntags-Partie um 15:30 Uhr. Und mehr Brisanz wird man in kaum einen Spiel finden, wenn Union Berlin den VfL Bochum empfängt.

Die Ausgangslage ist klar: Beide brauchen einen Sieg, um den jeweils anderen in den Abstiegsstrudel zu befördern, und sich selbst Luft zu verschaffen. Für BETSiE hat Union die besseren Karten, aufgrund des Heimvorteils.

Das führt zu einer Wahrscheinlichkeit von 48,0 Prozent, bei nur 27,0% für den VfL. Die Köpenicker sind in den letzten fünf Spielen aber ohne Sieg, Bochum kommt mit breiter Brust nach dem Dreier gegen Hoffenheim. Ein Remis (25,0%) könnte für beide gefährlich werden.

Denn direkt im Anschluss reist Mainz 05 nach Heidenheim. Die Bundesliga Spieltag Prediction rechnet mit einem enorm engen Spiel. 38,0 Prozent für den FCH, bei 35,1 für M05. Gewinnen die Mainzer das Spiel, ziehen sie beim oben angesprochenen Remis aufgrund der Tordifferenz an beiden Teams vorbei.

26,9 Prozent sprechen für eine Punkteteilung in dieser Partie, welche Heidenheim mehr bringt als Mainz. Allerdings schielen sie auch noch auf die internationalen Plätze, es werden also beide auf Sieg spielen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wettbasis (@wettbasis_com)

 

Spieltag Simulation: So sehen die xG aus

Die oben berechnete Simulation des Endstands in den drei Partien, erschließt sich wie erwähnt auch aus den errechneten Expected Goals - die Erklärung was xG sind, gibt es hier.

Bei den drei ausgewählten Partien erwartet BETSiE durchweg wenig Expected Goals, und auch enge Spiele. Los geht es beim Duell am oberen Ende. Das Heimteam des VfB bringt es auf 1,64 xG, dem gegenüber stehen 1,74 xG der Bayern. Da beide eine ähnlich gute Saison spielen - bei anderen Ansprüchen - ist die geringe Diskrepanz nachvollziehbar.

Den größten Unterschied bei Expected Goals liefert laut BETSiE das Keller-Duell. Mit 1,59 xG liegt der Wert bei Union höher, als die 1,12 xG von Bochum - das überrascht natürlich wenig. Signifikant ist die Differenz von 0,46 aber auch nicht.

Das engste Matchup, auch bei den Expected Goals, gibt es beim Duell Heidenheim gegen Mainz. Beide feuern nicht gerade aus allen Rohren, daher bringt es Heidenheim auf 1,29 xG, während M05 mit 1,23 xG einen leicht niedrigeren Wert stellt.

Expected Goals bedeuten aber eben nicht zwingend, dass jenes Team auch so viele (oder so wenige) Tore erzielt. Denn immerhin gibt es Teams, die ihren xG-Wert regelmäßig über- oder unterbieten. So erzielt Heidenheim in dieser Saison wesentlich mehr Tore, als die xG erwarten. Union oder Mainz hingegen unterbieten die zu erwartenden Tore (laut fbref) enorm.

 

Spieltag Prediction: Über/Unter-Tore

Schließlich und endlich errechnet unsere Computer Simulation des 32. Spieltags der Bundesliga auch, wie es mit Over/Under-Wetten aussehen würde.

Dafür bestimmt BETSiE die wahrscheinlichste Baseline und gibt dann die Wahrscheinlichkeit an, mit der dieser Wert über- oder unterschritten wird.

Wenn Stuttgart und Bayern die Klingen kreuzen, errechnet die Simulation, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 56,3 Prozent unter 3,5 Tore fallen. Von den letzten zehn direkten Duellen wäre dieser Fall nur drei Mal eingetreten, jedoch jeweils bei den letzten zwei Partien.

Bei Union Berlin vs. Bochum geht die Berechnung in 50,9 Prozent von über 2,5 Toren im Spiel aus. Die direkte Historie unterstreicht das (7 der letzten 10). Allerdings glänzen beide nicht gerade mit ihrer Offensive.

Mit einer Baseline von 2,5 Toren setzt die Berechnung die Latte bei Heidenheim - Mainz gemächlich an, und sagt: Zu 54,0 Prozent wird dieser Wert unterschritten werden! BETSiE erwartet also, dass die Defensive gegenüber der Offensive die Oberhand behalten wird.

 

Passend zu diesem Artikel:

Philipp Stottan

Philipp Stottan

Alter: 30 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet-at-home, Bet365

Das Thema Sport und all seine Facetten begleiten Philipp seit er denken kann, zu Uni-Zeiten kamen dann auch die Sportwetten hinzu. Nach diversen Stationen im Journalismus entschied er sich dann dazu, seiner Wett-Leidenschaft auch beruflich nachzugehen. Vor allem in den Bereichen Fußball sowie US- und Kampfsport, kann man sich auf seine angesammelte Expertise verlassen.   Mehr lesen