18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Tianjin Teda vs. Shandong Luneng, 18.05.2018 – Exot der Woche

Stellt Uli Stielike mit Tianjin den Anschluss an die Spitzengruppe her?

China Tianjin Teda vs. Shandong Luneng China 18.05.2018, 13:35 Uhr – Exot der Woche (Endergebnis 1:2)

In Mitteleuropa sind viele Ligen bereits durch. Der Fokus liegt nun noch auf Playoffs, Relegationen oder Aufstiegsspielen. Danach wird der Vereinsfußball ganz weit in den Hintergrund rücken, denn die Weltmeisterschaft in Russland wird die komplette Aufmerksamkeit für sich einnehmen. Das ist aber nicht nur in Europa so, sondern auch am anderen Ende der Welt. Selbst bei den Chinesen wird das der Fall sein, wenngleich das Reich der Mitte sich nicht für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Die chinesische Super League wird aber dennoch eine zweimonatige Pause einlegen, wobei nicht viele Akteure in der chinesischen Liga angestellt sind, die auch bei der WM mit dabei sein werden. An diesem Wochenende stehen die letzten Punktspiele auf dem Programm. Für uns ist das Grund genug, noch einmal einen Sprung nach Fernost zu unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Wir beschäftigen uns mit der Partie zwischen Tianjin Teda und Shandong Luneng. Viele Deutsche sind nicht rund um die chinesische Super League aktiv, aber Tianjin Teda hat mit Uli Stielike einen deutschen Coach und mit dem Ex-Bochumer Felix Bastians auch einen deutschen Spieler in den Reihen. Shandong Luneng hat mit Daniel Stenz immerhin noch einen deutschen Technischen Direktor. Felix Magath und sein Trainerteam haben die Zelte bei Shandong Luneng Ende 2017 aber abgebrochen. Dennoch spielt Shandong bis hierhin eine gute Rolle in der Super League. Derzeit ist die Elf von Xiaopeng Li punktgleich hinter Shanghai SIPG Tabellenzweiter. Tianjin Teda wird aktuell auf dem achten Platz geführt. Bis zur Spitze fehlen fünf Punkte. Mit einem Sieg am Freitag könnte wieder Tuchfühlung zu den vorderen Plätzen aufgenommen werden. Shandong ist allerdings nur sehr schwer zu knacken. In guter Form haben sich in den letzten Wochen aber beide Mannschaften präsentiert. Von daher erwarten wir schon ein offenes Match, vielleicht mit leichten Vorteilen für Shandong Luneng. Uli Stielike wird das heiße Eisen in Tianjin aber weiter schmieden wollen. Die Chance, vor der WM-Pause noch einmal an die Topteams heranzurücken, will er sich nicht entgehen lassen. Der Anpfiff zum elften Spieltag in der chinesischen Super League zwischen Tianjin Teda und Shandong Luneng im Tianjin Turbo Soccer Stadium erfolgt am 18.05.2018 um 13:35 Uhr.

Besiegt der KSC den Relegationsfluch?
Karlsruhe vs. Aue 18.05.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

China Tianjin Teda – Statistik & aktuelle Form

Tianjin Teda Logo

Eigentlich war der Plan von Uli Stielike, im Sommer mit der südkoreanischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland zu sein. Allerdings durfte der ehemalige Libero von Real Madrid die Früchte seiner Arbeit nicht ernten und wurde entlassen. Offenbar gefällt es Stielike aber in Fernost so gut, dass er sich gleich in der chinesischen Super League hat engagieren lassen. Seit September des vergangenen Jahres ist er bei Tianjin Teda unter Vertrag und hat die Mannschaft offenbar wieder ein wenig stabilisiert. Wohin die Reise aber in dieser Saison geht, ist noch nicht wirklich absehbar, nachdem erst zehn Spieltage absolviert sind. Richtig und wichtig ist aber, dass Tianjin Teda unter Uli Stielike im eigenen Stadion bärenstark ist. Saisonübergreifend hat Tianjin in der Super League nicht nur seit acht Spielen zu Hause nicht mehr verloren, sondern dabei sogar noch sieben Siege eingefahren. Das ist eine tolle Bilanz, mit der der Blick in der Tabelle durchaus nach oben gerichtet werden kann. Dafür bedarf es hier und da nur mal einen Auswärtssieg.

Einen solchen hat sich Tianjin am vergangenen Wochenende bei Changchun Yatai geholt. In der ersten Halbzeit kam das Team von Uli Stielike nicht so richtig gut in Fahrt. Im zweiten Abschnitt kam Tianjin aber besser in Schwung und gewann am Ende nicht unverdient mit 1:0.

“Meine Mannschaft muss das aufgebaute Selbstvertrauen nutzen, um gegen Shandong erfolgreich zu sein.”

Uli Stielike
Wieder einmal war es Frank Acheampong, der in der 81. Minute den goldenen Treffer des Spiel erzielte. Der Ghanaer hat inzwischen acht Tore auf seinem Konto und hat damit mehr als die Hälfte der 15 Treffer erzielt, die bis hierhin in der Super League für Tianjin zu Buche stehen. Für Uli Stielike sind die letzten guten Resultate aber kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Er erwartet, dass sein Team auch am Freitag wieder groß aufspielt, zumal das Match vor eigenem Publikum stattfindet: „Meine Mannschaft muss das aufgebaute Selbstvertrauen nutzen, um gegen Shandong erfolgreich zu sein.“ Vielleicht darf sich sein WM-Fahrer John Obi Mikel mit einem Sieg in Richtung Weltmeisterschaft verabschieden, wo er mit den Super Eagles aus Nigeria am Start sein wird. Generell gibt es keine personellen Probleme bei Tianjin. Lediglich der suspendierte Tianyi Qiu steht nicht zur Verfügung, aber ansonsten kann Uli Stielike seine Wunschelf aufstellen.

Voraussichtliche Aufstellung von Tianjin Teda:
Jia Du – Yuefeng Bai, Felix Bastians, Yang Cao – Hao Guo, Mirahmetjan Muzepper, John Obi Mikel, Honglue Zhao – Frank Acheampong, Jiekang Hui – Trainer: Uli Stielike

Letzte Spiele von Tianjin Teda:
12.05.2018 – Changchun Yatai vs. Tianjin Teda 0:1 (Chinesische Superliga)
06.05.2018 – Tianjin Teda vs. Guizhou Zhicheng 5:1 (Chinesische Superliga)
02.05.2018 – Beijing Guoan vs. Tianjin Teda 1:0 (FA Cup)
28.04.2018 – Beijing Renhe vs. Tianjin Teda 1:0 (Chinesische Superliga)
25.04.2018 – Wuhan Zall vs. Tianjin Teda 5:6 n.E. (FA Cup)

 

 

China Shandong Luneng – Statistik & aktuelle Form

Shandong Luneng Logo

Man kann Xiaopeng Li nicht gerade Erfolglosigkeit vorwerfen, doch der Prophet zählt im eigenen Land eben nicht viel. Obwohl er Shandong Luneng auf den zweiten Platz im Klassement geführt hat, streben die Vereinsbosse offenbar einen Wechsel auf der Trainerposition an. Kein Geringerer als Arsene Wenger soll auf der Liste von Tianjin stehen. Große Trainer sind das Mittel, mit denen die Chinesen die Entwicklung der nationalen Fußballs vorantreiben wollen. Xiaopeng Li hat sich allerdings nichts vorzuwerfen. Zwar ist Shandong Luneng in der letzten Woche von der Tabellenspitze gekippt worden, aber Rang zwei ist noch immer eine zufriedenstellende Momentaufnahme. Seit sieben Spielen ist Shandong Luneng inzwischen ungeschlagen. Nicht nur in der Super League ist der vierfache chinesische Meister erfolgreich. Auch im nationalen Pokal steht das Team von Xiaopeng Li bereits im Viertelfinale. Nach fünf Siegen in Serie reichte es in den letzten beiden Partien aber jeweils nur zu zwei Unentschieden. Ohne Frage ist das ein kleiner Rückschlag, doch deshalb über einen Trainerwechsel nachzudenken, halten wir für deutlich überzogen.

Am vergangenen Wochenende war Shandong Luneng bereits in Tianjin zu Gast. Allerdings ging es in diesem Spiel gegen Tianjin Quanjian um Punkte in der Super League. Der Punktgewinn für den ehemaligen Spitzenreiter war jedoch mehr als schmeichelhaft. Tianjin ging nämlich in der 68. Minute mit 1:0 in Führung. Erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit war es der Italiener Graziano Pelle, der doch noch zum 1:1-Endstand egalisieren konnte. Es wird sich zeigen, ob sich Shandong beim nächsten Auswärtsspiel in Tianjin nun auch wieder darauf verlassen kann, dass der Schiedsrichter so lange spielen lässt, bis Shandong trifft. Ausnahmsweise war am Samstag aber nicht Diego Tardelli, sondern Graziano Pelle erfolgreich. Auch der Brasilianer Tardelli hat in dieser Saison nämlich bereits achtmal getroffen. Und auch er hat damit exakt die Hälfte aller Treffer von Shandong Luneng erzielt. Pelle und Tardelli werden am Freitag wieder in der Startelf gesetzt sein. Überhaupt erwarten wir keine großen Umstellungen. Verletzungssorgen gibt es derzeit bei Shandong Luneng eher nicht und von daher gehen wir davon aus, dass Xiaopeng Li wieder seiner Wunschformation das Vertrauen schenken wird.

Voraussichtliche Aufstellung von Shandong Luneng:
Dalei Wang – Lin Dai, Gil, Zheng Zheng – Junmin Hao, Jingdao Jin, Junsheng Yao, Chi Zhang – Graziano Pelle, Diego Tardelli, Xinghan Wu – Trainer: Xiaopeng Li

Letzte Spiele von Shandong Luneng:
12.05.2018 – Tianjin Quanjian vs. Shandong Luneng 1:1 (Chinesische Superliga)
06.05.2018 – Beijing Renhe vs. Shandong Luneng 0:0 (Chinesische Superliga)
02.05.2018 – Hebei vs. Shandong Luneng 2:3 (FA Cup)
29.04.2018 – Shandong Luneng vs. Henan Jianye 2:1 (Chinesische Superliga)
25.04.2018 – Yanbian Beiguo vs. Shandong Luneng 0:6 (FA Cup)

 

Hält Gijon Kontakt zum direkten Aufstieg?
Teneriffa vs. Gijon 18.05.2018 – Wettbasis.com Analyse

 

China Tianjin Teda vs. Shandong Luneng China Direkter Vergleich

Bisher stehen 45 Duelle zwischen Tianjin Teda und Shandong Luneng in den Geschichtsbüchern. Der direkte Vergleich ist bisher eine relativ deutliche Angelegenheit für Shandong. Der viermalige Meister liegt nach Siegen nämlich mit 24:11 vorne. Weitere zehn Matches endeten mit einem Remis. Die letzten drei direkten Duelle gingen allesamt an Shandong. Die letzte Begegnung überhaupt gab es im Juli 2017 in Tianjin. Shandong gewann durch die Treffer von Jingdao Jin und Diego Tardelli relativ ungefährdet mit 2:0.

Prognose & Wettbasis-Trend China Tianjin Teda vs. Shandong Luneng China

Für die Spieler der Super League, die nichts mit der Weltmeisterschaft zu tun haben, ist nach diesem Spieltag erst einmal ein Kurzurlaub angesagt, ehe es in zwei Monaten dann weitergeht. Von daher ist es wichtig, sich mit einem guten Gefühl, sprich bestenfalls mit einem Sieg, in diese Pause zu verabschieden. Tianjin Teda ist unter Uli Stielike eine echte Heimmacht geworden und holte in der Super League zu Hause aus den letzten acht Spielen sieben Siege und ein Remis. Allerdings ist auch Shandong Luneng derzeit seit sieben Partien ungeschlagen. Weiterhin hat Shandong die letzten drei direkten Duelle gegen Tianjin alle gewonnen. Klingt ganz danach, als würden sich da zwei Teams auf Augenhöhe begegnen mit leichter Tendenz für die Gäste.

 

Key-Facts – Tianjin Teda vs. Shandong Luneng

  • Tianjin Teda hat in der Super League aus den letzten acht Heimspielen sieben Siege und ein Remis geholt.
  • Shandong Luneng hat in den vergangenen sieben Pflichtspielen nicht mehr verloren.
  • Shandong Luneng hat die letzten drei Spiele gegen Tianjin Teda allesamt gewonnen.

 

Wir denken, dass es in dieser Begegnung keinen Favoriten gibt. Die Wettquoten der Buchmacher geben uns in dieser Annahme Recht. Die Quoten liegen insgesamt sehr dicht beieinander, sodass es schwer sein dürfte, seine Wetten gewinnbringend zu platzieren. Tendenziell sehen wir den Value am ehesten in den Wettquoten auf eine Punkteteilung. Die Vor- und Nachteile beider Mannschaften neutralisieren sich unserer Meinung nach. Von daher würden wir womöglich guten Gewissens auf ein Unentschieden wetten.

 

Beste Wettquoten* für China Tianjin Teda vs. Shandong Luneng China 18.05.2018

China Sieg Tianjin Teda: 2.90 @Unibet
Unentschieden: 3.70 @William Hill
China Sieg Shandong Luneng: 2.45 @Bet365

(Wettquoten vom 17.05.2018, 06:57 Uhr)

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Tianjin Teda / Unentschieden / Sieg Shandong Luneng:

1: 34%
X: 26%
2: 40%