18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga Tipps

Bundesliga 8. Spieltag Wett-Tipps: Kein FC Bayern in den Top-Vier

Wann findet der deutsche Rekordmeister zurück in die Spur?

Dennis Koch  2. Oktober 2022
Bundesliga Vorschau 8. Spieltag
Schießen sich Leroy Sane und der FC Bayern aus der Ergebnis-Krise? © IMAGO / MIS, 17.09.2022

Mit einem sehr interessanten Tabellenbild verabschiedete sich die Bundesliga in die jüngste Länderspielpause. Seit zwei Spieltagen führt überraschend der 1. FC Union Berlin die Tabelle an. Die derzeitigen drei Hauptverfolger, die die Champions-League-Startplätze bekleiden, heißen dabei Borussia Dortmund, SC Freiburg und TSG Hoffenheim. Rekord- und Serienmeister Bayern München ist nur Fünfter.

Bei AdmiralBet auf die Bundesliga tippen

Unter besonderer Beobachtung stehen die Bayern dabei direkt zum Auftakt des achten Spieltags, wenn am Freitagabend das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen ansteht. Selbst mit einem Dreier könnten die Roten jedoch lediglich bis auf zwei Zählern an Union Berlin heranrücken. Entsprechend spannend ist die Fußball-Bundesliga aktuell.

Inhaltsverzeichnis

Am Samstag wird Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt versuchen, die lange Ungeschlagen-Serie der Eisernen zu durchbrechen. Saisonübergreifend haben die Köpenicker seit 14 Partien in der Bundesliga nicht mehr verloren. Parallel dazu gastiert der BVB beim 1. FC Köln. Die Geißböcke haben erst eines ihrer sieben Ligaspiele verloren und können den Schwarzgelben durchaus gefährlich werden. Schlusslicht Bochum hofft derweil beim Auswärtsspiel in Leipzig auf den ersten Dreier der neuen Saison, während zwischen Wolfsburg (17.) und Stuttgart (16.) ein Sechs-Punkte-Spiel im Tabellenkeller stattfindet. Einmal mehr hält die Beletage des deutschen Fußballs damit neun Kracher bereit, für die es in der Bundesliga am 8. Spieltag Wettquoten und Tipps in diesem Beitrag gibt.

Wer es gerne ein wenig ausführlicher und tagesaktueller hätte, der findet derweil in der Rubrik Bundesliga Tipps fundierte Analysen mit aktuellen Formchecks, Zahlen und Fakten zu allen neun Einzelspielen des 8. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse.

Bundesliga Tipps 30.09.- 02.10. (8. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
30. September, 20:30 Bayern vs. Leverkusen Leverkusen (+2) 1.95 Wettquoten BildBet
01. Oktober, 15:30 RB Leipzig vs. Bochum 1 / 1 (HT/FT) 1.72 Wettquoten Bet365
01. Oktober, 15:30 Freiburg vs. Mainz U2.5 1.95 Wettquoten Bwin
01. Oktober, 15:30 Köln vs. Dortmund U1.5 (Dortmund) 2.02 Wettquoten Mybet
01. Oktober, 15:30 Frankfurt vs. Union Berlin X2 1.60 Wettquoten Bet-at-home
01. Oktober, 15:30 Wolfsburg vs. VfB Stuttgart U2.5 2.00 Wettquoten AdmiralBet
01. Oktober, 18:30 Werder Bremen vs. Gladbach Tor zwischen 76-90 Min. 1.80 Wettquoten Betway
02. Oktober, 15:30 Hertha vs. Hoffenheim BTS: Ja 1.50 Wettquoten Bet3000
02. Oktober, 17:30 Schalke vs. Augsburg Augsburg (DNB) 2.55 Wettquoten Tipwin
Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Germany Bayern vs. Leverkusen Germany – 30. September, 20:30 Uhr

Nachdem der FC Bayern die ersten drei Ligaspiele der Saison 2022/23 noch souverän bei 15:1-Toren gewann, blieben die Roten anschließend vier Mal in Folge sieglos (drei Remis, eine Niederlage). Damit steht der schwächste Saisonstart seit der Saison 2010/11 unter Louis van Gaal zu Protokoll, wodurch die Länderspielpause ausgesprochen unruhig ausfiel. Zuletzt wurde immer wieder auch der bei Chelsea geschasste Thomas Tuchel mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht, sollte Julian Nagelsmann nicht zeitnah die Trendwende schaffen.

Entsprechend wichtig wäre es für die Münchner, gegen kriselnde Leverkusener, die mit nur fünf von 21 möglichen Punkten (Platz 15) sogar ihren schlechtesten Saisonstart seit 1982/83 aufs Parkett gelegt haben, endlich wieder einen Dreier einzufahren. Grundsätzlich spricht auch angesichts der Formschwäche der Rheinländer nichts gegen den FCB. Dennoch sind in der Bundesliga am 8. Spieltag Wett-Tipps auf den Heimsieg der Münchner eben auch risikobehaftet. Wir empfehlen deshalb, mit einem Handicap von +2 auf die Werkself zu wetten, die aus den letzten drei Gastspielen in der Allianz Arena immerhin vier Punkte holte. Das deckt auf die Eventualität eines jeden Leverkusener Punktgewinns ab.

Opta-Facts zu Bayern vs. Leverkusen
  • Leverkusen holte aus den letzten drei Auswärtsspielen in der Allianz Arena vier von neun möglichen Punkten
  • Bayern hat in den letzten 32 Bundesliga-Heimspielen gegen Leverkusen immer getroffen
  • Die zwölf von 21 möglichen Punkten entsprechen Bayerns schwächstem Bundesliga-Start seit zwölf Jahren

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Leverkusen (+2) – 1.95 @BildBet

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Jetzt Folge 141 anhören – 8. Bundesliga-Spieltag: Krisentreffen zwischen Bayern und Leverkusen – Modeste-Rückkehr nach Köln

Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!

 

Germany RB Leipzig vs. Bochum Germany – 01. Oktober, 15:30 Uhr

Sowohl RB Leipzig als auch der VfL Bochum hatten sich den Start in die Saison 2022/23 gewiss anders vorgestellt. Auf beiden Seiten wurde deshalb auch schon auf der Trainerbank nachjustiert. Während bei den Roten Bullen unter Marco Rose immerhin eines der ersten beiden Ligaspiele gewonnen werden konnte, ist es für Thomas Letsch auf der Bank der Bochumer das Debüt.

Dabei stehen in der Bundesliga am 8. Spieltag Wetten auf den Punktgewinn der Elf aus dem Ruhrgebiet nicht gerade unter den günstigsten Vorzeichen. Der VfL ist schließlich das einzige Team in der Bundesliga, das auswärts noch keinen einzigen Punkt einfahren konnte. Hinzu kommt, dass RBL zumindest im eigenen Stadion durchaus solide auftrat. Die Sachsen sind in der Red Bull Arena noch ungeschlagen und holten sieben von neun möglichen Punkten aus den drei Heimspielen.

Entsprechend gut spielbar ist die Wette auf den Heimsieg der Leipziger, wofür allerdings keine allzu lohnenswerten Notierungen zu Buche stehen. Sofern also bei keinem Buchmacher mehr erhöhte Quoten ausgeschrieben werden, was sich übrigens stets in unserer Quotenboost Übersicht überprüfen lässt, bietet sich die Halbzeit-Endstand-Wette als stimmige Alternative an.

Opta-Facts zu RB Leipzig vs. Bochum

  • RB Leipzig hat die bisherigen sieben Pflichtspiele gegen Bochum allesamt gewonnen
  • Bochum ist das einzige Team der Bundesliga, das auswärts noch keinen einzigen Punkt holte
  • RB Leipzig holte sieben der insgesamt acht Punkte der Saison 2022/23 im eigenen Stadion

Wettbasis empfiehlt den Tipp: RB Leipzig / RB Leipzig (HT/FT) – 1.72 @Bet365

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Germany Freiburg vs. Mainz Germany – 01. Oktober, 15:30 Uhr

Sowohl beim SC Freiburg als auch beim 1. FSV Mainz 05 kann sich der Saisonstart durchaus sehen lassen. Die Schwarzwälder führten sogar schon eine Woche lang die Tabelle an und bekleiden mit 14 von 21 möglichen Punkten noch immer den dritten Platz. Die Rheinhessen hingegen stehen bei elf Zählern und konnten dabei insbesondere auswärts überzeugen. In drei der bisherigen vier Gastspiele stand am Ende der Sieg für die Nullfünfer zu Protokoll.

Entsprechend schwierig ist es, zur Bundesliga am 8. Spieltag akkurate Prognosen auf den Ausgang dieses Duells abzugeben, zumal beide Mannschaften zuletzt zwei Mal in Folge in der Bundesliga sieglos blieben. Während der Sport-Club dabei zwei torlose Remis in Serie verbuchte, taten auch die Mainzer sich insgesamt mit dem Toreschießen schwer. Die nur sieben Treffer bescheinigen dem FSV die viertschwächste Offensive der Bundesliga. Entsprechend viel Value bietet die Wette auf unter 2,5 Tore in dieser Partie.

Opta-Facts zu Freiburg vs. Mainz
  • Gegen kein anderes Team in der Bundesliga feierte Mainz mehr Siege als gegen Freiburg (14)
  • Freiburg hat bislang in jedem einzelnen der bisherigen 13 Bundesliga-Heimspiele gegen Mainz getroffen
  • Mainz holte aus den ersten vier Auswärtsspielen bereits neun Punkte – nur in 2010/11 waren die Nullfünfer in der Ferne noch effizienter (zwölf Zähler)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 1.95 @Bwin

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Germany Köln vs. Dortmund Germany – 01. Oktober, 15:30 Uhr

So richtig weiß man im Lager von Borussia Dortmund noch nicht, wie die Saison 2022/23 zu bewerten ist. Einerseits steht der BVB drei Punkte vor den Bayern und hat als Tabellenzweiter wiederum nur zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Union Berlin. Andererseits sticht allerdings die Offensive nach dem Weggang von Erling Haaland kaum noch, weshalb auch die neuerliche Verletzung von Marco Reus entsprechend ungelegen kam. Nur einmal in den letzten 30 Jahren standen bei den Westfalen nach sieben Ligaspielen noch weniger Tore zu Buche als aktuell.

Da kommt die Auswärtsfahrt nach Köln nicht gerade zum besten Zeitpunkt, denn die Geißböcke sind schwer zu schlagen und verloren erst eines ihrer ersten sieben Ligaspielen. Ohnehin biss sich der BVB gegen den Effzeh zuletzt oft die Zähne aus. Nur fünf von 15 möglichen Punkten holte Dortmund zuletzt gegen die Domstädter. Trotzdem schlagen in der Bundesliga am 8. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Gäste aus, die jedoch erst einmal die Kölner Defensive überwinden müssen. Ausgeschlossen ist das zwar nicht. Mit der Wette darauf, dass die Borussia aber maximal ein Auswärtstor erzielt, lassen sich jedenfalls die meisten Möglichkeiten abdecken.

Opta-Facts zu Köln vs. Dortmund
  • Seit dem Start der Saison 2020/21 holte Dortmund nur fünf von 15 möglichen Punkten gegen Köln (ein Sieg, zwei Remis, eine Niederlage)
  • Köln hat nur eines der ersten sieben Ligaspiele verloren (zwei Siege, vier Unentschieden)
  • Dortmund erzielte nur neun Tore aus den ersten sieben Ligaspielen – nur einmal in den letzten 30 Jahren standen zu diesem Zeitpunkt weniger Treffer zu Buche (sechs in 2009/10)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 1.5 Tore (Dortmund) – 2.02 @Mybet

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Germany Frankfurt vs. Union Berlin Germany – 01. Oktober, 15:30 Uhr

Seit dem 11. September 2022 führt der 1. FC Union Berlin inzwischen die Tabelle der Fußball-Bundesliga an. Dabei machten die Eisernen genau dort weiter, wo sie am Ende der Vorsaison aufhörten. Sage und schreibe 14 Ligaspiele in Folge ohne Niederlage stehen inzwischen bei den Hauptstädtern zu Protokoll (elf Siege, drei Unentschieden). Abheben tut deshalb in Berlin-Köpenick niemand. Dennoch reist die selbstbewusste Elf von Urs Fischer natürlich mit dem Ziel in die Mainmetropole, diese Serie weiter auszubauen.

Dabei könnten die Chancen deutlich schlechter stehen. Zwar konnten die Eisernen bislang erst eines ihrer sechs Pflichtspiele bei der SGE gewinnen (zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Wirklich viel war zuletzt von der einstigen Heimstärke der Hessen jedoch nicht zu sehen. Kein anderer Bundesligist hat schließlich im laufenden Jahr häufiger im eigenen Stadion verloren als die Adler, die sich im letzten Heimspiel sogar dem VfL Wolfsburg mit 0:1 geschlagen geben mussten. Wir setzen deshalb auf den nächsten Punktgewinn der Köpenicker und wetten auf die Doppelte Chance X2.

Opta-Facts zu Frankfurt vs. Union Berlin
  • Frankfurt hat bislang erst eines von sechs Heimspielen gegen Union Berlin verloren (drei Siege, zwei Remis)
  • Union Berlin hat saisonübergreifend keines der letzten 14 Ligaspiele mehr verloren (elf Siege, drei Remis)
  • Kein Team hat in der Bundesliga im Kalenderjahr 2022 mehr Heimspiele verloren als Frankfurt (sieben)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Doppelte Chance X2 – 1.60 @Bet-at-home

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Neu mit deutscher Lizenz: Happybet

Happybet Bonus
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+

Germany Wolfsburg vs. VfB Stuttgart Germany – 01. Oktober, 15:30 Uhr

Ein Blick auf die Tabelle genügt, um die Behauptung aufzustellen, dass beide Mannschaften sich den Saisonstart anders vorgestellt hatten. Der VfB Stuttgart (16.) ist nach wie vor noch sieglos, konnte bei fünf Remis aus sieben Ligaspielen aber auch nur zwei Mal besiegt werden. Der VfL Wolfsburg (17.) bekleidet bei erst einem Sieg aus sieben Partien sogar einen direkten Abstiegsplatz. Entsprechend wichtig ist für beide Kontrahenten in diesem Spiel der Dreier.

Unser Value Tipp:
U2.5
bei AdmiralBet zu 2.00
Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Sowohl die Wölfe als auch die Schwaben haben aber mit mehreren Problemen zu kämpfen. Nicht nur taten beide sich mit dem Toreschießen extrem schwer, sondern sie ließen beide im Schnitt auch schon mehr als ein Gegentor pro Ligaspiel zu. Hinzu kommt, dass der VfL im eigenen Stadion noch sieglos ist, während die Stuttgarter saisonübergreifend sogar schon seit 13 Auswärtsspielen in der Bundesliga keinen Dreier mehr eingefahren haben (acht Unentschieden, fünf Niederlagen).

Entsprechend schwer sind in der Bundesliga am 8. Spieltag Tipps im Dreiweg-System auf den Ausgang der Partie zu treffen, in der zwischen zwei formstarken Teams praktisch alles passieren kann. Mit Blick auf die fehlende offensive Durchschlagskraft beider Seiten stellt aber die Wette auf unter 2,5 Treffer eine sehr stimmige Alternative dar.

Opta-Facts zu Wolfsburg vs. VfB Stuttgart
  • Nur gegen Gladbach (15) hat Wolfsburg bislang noch mehr Heimspiele in der Bundesliga gewonnen als gegen VfB Stuttgart (14)
  • VfB Stuttgart wartet inzwischen seit 13 Bundesliga-Auswärtsspielen auf einen weiteren Sieg (acht Remis, fünf Niederlagen)
  • Wolfsburg blieb bereits vier Mal in der Saison 2022/23 ohne eigenen Torerfolg – ligaweiter Negativwert

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 2.00 @AdmiralBet

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Germany Werder Bremen vs. Gladbach Germany – 01. Oktober, 18:30 Uhr

Grundsätzlich kann Borussia Mönchengladbach sehr selbstbewusst in das Samstagabendspiel gehen. Die Fohlen haben nur eines ihrer letzten elf Spiele in der Bundesliga verloren (fünf Siege, fünf Remis). Hinzu kommt eine starke Serie gegen die Norddeutschen, gegen die die Elf vom Niederrhein seit elf Ligaspielen ungeschlagen ist (acht Siege, drei Remis). Vor der Länderspielpause konnte die Borussia überdies RB Leipzig eindrucksvoll mit 3:0 abfertigen.

Auch die Bremer könnten sich bei einer soliden Ausbeute von neun von 21 möglichen Punkten aber nicht beklagen. Immerhin holte der SVW bereits sechs Punkte nach Rückständen, wofür nicht selten Last-Minute-Tore verantwortlich waren. Nicht zuletzt auch deshalb sind in einer grundsätzlich sehr ausgeglichenen Partie in der Bundesliga am 8. Spieltag die Wettquoten für ein weiteres spätes Tor sehr interessant.

Opta-Facts zu Werder Bremen vs. Gladbach
  • Gladbach hat keines der letzten elf Bundesliga-Spiele gegen Werder Bremen mehr verloren (acht Siege, drei Remis)
  • Werder Bremen hat in der Saison 2022/23 schon vier Mal nach Rückständen gepunktet (ein Sieg, drei Remis)
  • Gladbach hat saisonübergreifend nur eines der letzten elf Ligaspiele verloren (fünf Siege, fünf Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Tor zwischen 76-90 Min. – 1.80 @Betway

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

 

Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner, Schäfer bietet eine umfangreiche Bundesliga Prognose zum 8. Spieltag. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Germany Hertha vs. Hoffenheim Germany – 02. Oktober, 15:30 Uhr

Zwar verbrachte Hertha BSC die Länderspielpause auf Rang 13. So richtig aus dem Keller befreit haben die Berliner sich aber noch nicht, die erst eines ihrer ersten sieben Ligaspiele gewinnen konnten (drei Remis, drei Niederlagen). Die Tendenz ist dennoch positiv. Zuletzt blieb der „Big City Club“ in drei aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Zwar lief es für die alte Dame gegen Hoffenheim seit dem Wiederaufstieg vor neun Jahren nicht allzu rosig – zehn der letzten 18 Bundesliga-Duelle gingen an die TSG. Wirklich auswärtsstark ist die Elf aus dem Kraichgau aktuell aber nicht. Die Sinsheimer konnten saisonübergreifend nur eines ihrer letzten sieben Gastspiele in der Beletage des deutschen Fußballs gewinnen (ein Unentschieden, fünf Niederlagen).

Weil es angesichts dieser Leistungsdaten ausgesprochen schwierig ist, einen Favoriten in diesem Sonntagsspiel auszumachen, stehen in der Bundesliga am 8. Spieltag ausgeglichene Quoten für das Dreiweg-System zur Verfügung. Den größten Value liefert dabei die Wette darauf, dass beide Teams treffen.

Opta-Facts zu Hertha vs. Hoffenheim
  • Seit der Rückkehr von Hertha in die Bundesliga (2013) wurden zehn der 18 Ligaspiele gegen Hoffenheim verloren (vier Siege, vier Remis)
  • Hoffenheim hat saisonübergreifend nur eines der letzten sieben Auswärtsspiele in der Bundesliga gewonnen (ein Remis, fünf Niederlagen)
  • Hertha blieb zuletzt in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.50 @Bet3000

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten

Germany Schalke vs. Augsburg Germany – 02. Oktober, 17:30 Uhr

Neben Tabellenführer Union Berlin ist der FC Augsburg das einzige Team in der Bundesliga, das an den letzten beiden Spieltagen die maximale Ausbeute von sechs Punkten einfahren konnte. Damit befreiten sich die Fuggerstädter, die gegen Werder Bremen und Bayern zwei 1:0-Siege feierten, aus dem Tabellenkeller und kletterten auf Rang elf. Die nur fünf erzielten Tore bescheinigen dem FCA dennoch die geteilt schwächste Offensive der Liga.

Wirklich torgefährlich war aber auch der FC Schalke zuletzt nicht, der im verlorenen Revierderby gerade einmal drei Schüsse abgab – der zweitniedrigste Wert aller 18 Bundesligisten in der Saison 2022/23. Zwar bringen die Königsblauen eine starke Bilanz gegen die bayrischen Schwaben mit, gegen die nur zwei der bisherigen 20 Bundesliga-Spiele verloren wurden (zehn Siege, acht Remis). Das Momentum ist jedoch auf Seiten der Gäste, weshalb wir es durchaus für stimmig halten, in der Bundesliga am 8. Spieltag Tipp 2 anzuspielen.

Weil mit Blick auf die dürftige Augsburger Offensivkraft aber auch ein Ergebnis wie 0:0 nicht ausgeschlossen werden kann, sollte die Wette auf den Auswärtssieg der Fuggerstädter zwingend per „Draw No Bet“ abgesichert werden.

Opta-Facts zu Schalke vs. Augsburg
  • Seit Augsburg Teil der Bundesliga ist, holte Schalke nur gegen Mainz (39) mehr Punkte als gegen die Fuggerstädter (38)
  • Schalke hat nur eines der letzten elf Bundesliga-Spiele gewonnen, das an einem Sonntag stattfand (fünf Remis, fünf Niederlagen)
  • Augsburg gewann zuletzt erstmals seit April 2022 wieder zwei Bundesliga-Spiele in Serie

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Augsburg (Draw No Bet) – 2.55 @Tipwin

Wettquoten Stand: 27.09.2022, 17:09
* 18+ | AGB beachten
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 40 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen