18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga Tipps

Bundesliga 2. Spieltag Wett-Tipps: Verteidigt Stuttgart die Spitze?

Wer gewinnt das rheinische Derby?

Marcel Niesner  22. August 2021
Leverkusen vs Gladbach
Unser Tipp
LEV-BMG Over 2.5 zu Quote 1.6
Wettbewerb Bundesliga
Datum 21.08.2021, 18:30 Uhr
Einsatz 7/10
Wettquoten Stand: 19.08.2021, 11:27
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Bundesliga 2. Spieltag Wett-Tipps
Triumphieren Seoane und seine Schützlinge im Derby am 2. Spieltag der Bundesliga? © IMAGO / Contrast, 14.08.2021

Der erste Spieltag in der Fußballbundesliga hielt, was er versprach. Von Diskussionen über den VAR über regelrechte Kantersiege bis hin zu umkämpften Topspielen ohne Sieger. Die höchste deutsche Spielklasse ist zurück. Endlich hat das Wochenende wieder einen Sinn.

Bei Mybet auf die Bundesliga wetten

Am zweiten Spieltag dürfen wir uns gleich auf das eine oder andere Highlight freuen. Beispielsweise kommt es im Westen der Republik zum rheinischen Derby zwischen Leverkusen und Gladbach. Die furios gestarteten Dortmunder sind zu Gast beim SC Freiburg und der amtierende Titelträger aus München will zuhause gegen euphorisierte Kölner natürlich den ersten Dreier einfahren.

Inhaltsverzeichnis

Für alle Partien in der Bundesliga am 2. Spieltag lassen sich nachfolgend Quoten und Tipps nachlesen! Nachdem in der Vorwoche sieben der neun Vorhersagen von Erfolg gekrönt waren, hoffen wir dieses Mal auf eine ähnlich beeindruckende Bilanz, verweisen aber gleichzeitig darauf, dass alle Empfehlungen rein subjektiver Natur und ohne Gewähr beziehungsweise Gewinngarantie sind.

Unter der Rubrik Bundesliga Tipps finden Sie, wie gewohnt, die ausführlichen Analysen zu allen neun Partien des kommenden Spieltags im Oberhaus.

Bundesliga Tipps 20.08.- 22.08. (2. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
20. August, 20:30 RB Leipzig vs. VfB Stuttgart DC X/2 2.90 Wettquoten Unibet
21. August, 15:30 Frankfurt vs. Augsburg Beide treffen 1.66 Wettquoten Bet365
21. August, 15:30 Fürth vs. Bielefeld Unter 2.5 1.80 Wettquoten Bwin
21. August, 15:30 Hertha vs. Wolfsburg DNB 1 2.18 Wettquoten 888 Sport
21. August, 15:30 Freiburg vs. Dortmund Sieg BVB 1.52 Wettquoten Unibet
21. August, 15:30 Bochum vs. Mainz DNB 2 1.94 Wettquoten Unibet
21. August, 18:30 Leverkusen vs. Gladbach Über 2.5 1.60 Wettquoten Betway
22. August, 15:30 Hoffenheim vs. Union Berlin DC X/2 1.75 Wettquoten Bet3000
22. August, 17:30 Bayern vs. Köln Sieg FCB zu Null 1.90 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: 19.08.2021, 11:24
* 18+ | AGB beachten

Germany RB Leipzig vs. VfB Stuttgart Germany – 20. August, 20:30 Uhr

Zum Auftakt des zweiten Spieltags kommt es zu einem Duell zweier Mannschaften, die unterschiedlicher kaum in die Saison hätten starten können. Die Leipziger blamierten sich gegen die B-Elf aus Mainz und kassierten schließlich eine bittere 0:1-Pleite. Für die Stuttgart lief es beim 5:1-Erfolg gegen Greuther Fürth bedeutend besser. Dank dieses ersten Statement-Erfolgs rangieren die Schwaben momentan sogar an Position eins und würden diese natürlich liebend gerne verteidigen.

Wie schwer das Unterfangen wird, zeigt jedoch allein schon die Tatsache, dass die Stuttgarter gegen keinen anderen Verein aus der Bundesliga im Schnitt weniger Punkte holten als gegen RBL (0,17). 83 % aller Erstligaspiele aus Sicht der Süddeutschen gingen gegen die Sachsen verloren.

20€ Freebet ohne Einzahlung!

Betano Freebet ohne Einzahlung
AGB gelten | 18+

Blendet man diese historische Bilanz allerdings aus und nimmt die Eindrücke aus der Vorwoche als Maßstab, dann fallen zum Auftakt der Bundesliga am 2. Spieltag die Wettquoten auf einen Punktgewinn des Tabellenführers etwas zu hoch aus. Die Matarazzo-Elf strotzt nur so vor Selbstvertrauen, gehörte in der vergangenen Saison bereits zu den stärksten Auswärtsteams der Liga und könnte von der aktuellen Verunsicherung der “Roten Bullen” profitieren. Ein Remis scheint demnach im Bereich des Möglichen zu liegen.

3 Opta-Facts zu RB Leipzig vs. VfB Stuttgart
  • Noch nie hat Stuttgart in der Bundesliga gegen Leipzig gewonnen (0-1-5)
  • Erstmals stehen sich zwei amerikanische Trainer im direkten Duell gegenüber
  • Leipzig wartet seit saisonübergreifend vier BL-Partien auf einen Sieg

Wettbasis empfiehlt den Tipp: DC X/2 – 2.80 @Unibet

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 09:23
* 18+ | AGB beachten

Germany Frankfurt vs. Augsburg Germany – 21. August, 15:30 Uhr

Die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg kann in gewisser Weise schon als richtungsweisend bezeichnet werden. Grund dafür sind natürlich die jeweils verpatzten Saisonstarts beider Teams. Die Eintracht geriet bei Borussia Dortmund mit 2:5 unter die Räder, während der FCA zuhause der TSG Hoffenheim mit 0:4 unterlag.

Rein statistisch spricht am Samstagnachmittag vieles für die Hessen, die die jüngsten drei direkten Duelle gewannen und dabei kein einziges Gegentor kassierten. Darüber hinaus ist die SGE als extrem heimstark zu bezeichnen, was 17 ungeschlagene Heimspiele (zehn Siege, sieben Remis) in der Vorsaison eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Weil jedoch bei beiden Teams noch einiges im Argen liegt und vor allem die Defensivreihen bislang überhaupt nicht funktionieren, können wir uns gut vorstellen, in diesem Spiel in der Bundesliga am 2. Spieltag eine Prognose darauf abzugeben, dass beide Mannschaften zu mindestens einem Torerfolg kommen.

3 Opta-Facts zu Frankfurt vs. Augsburg
  • Frankfurt ist inzwischen seit 19 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen
  • Augsburg verlor saisonübergreifend die letzten sechs Auswärtspartien
  • Erstmals seit 2016 (SGE) beziehungsweise 2015 (FCA) stehen die Teams auf einem Abstiegsplatz

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen  – 1.66 @Bet365

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 09:34
* 18+ | AGB beachten

Germany Fürth vs. Bielefeld Germany – 21. August, 15:30 Uhr

Das erste Bundesligaduell dieser beiden Mannschaften steht insbesondere für die Hausherren unter keinem besonders guten Stern. Die Spielvereinigung aus Fürth muss nämlich bereits am zweiten Spieltag gegen eine leichte Drucksituation ankämpfen. Nach der 1:5-Pleite am ersten Spieltag in Stuttgart droht einerseits der frühe Verlust des Anschlusses ans Tabellenmittelfeld, gleichzeitig aber auch das Verlorengehen der Aufstiegseuphorie sowie des Glaubens an die eigene Stärke.

Erschwerend kommt aus Sicht der Franken hinzu, dass sie schon bei ihrem ersten Bundesliga-Abenteuer, das nach einer Saison bereits wieder endete, in 17 Heimspielen ohne Sieg blieben (vier Remis, 13 Pleiten). Eine weitere Baustelle bleibt die Defensive, die nun in sieben saison- und wettbewerbsübergreifenden Pflichtspielen immer mindestens zwei Gegentore kassierte.

Vor diesem Hintergrund sind wir skeptisch, ob das Kleeblatt eine gelungene Heimpremiere in dieser Saison feiert. Speziell auch, weil die Arminia zum Auftakt defensiv durchaus stabil wirkte und in keiner ihrer letzten drei Bundesligaspielzeiten eine Niederlage am zweiten Spieltag hinnehmen musste. Folgerichtig gibt es zwei Optionen für das anstehende Duell im Rahmen der Bundesliga am 2. Spieltag. Wett-Tipps auf das DNB 2 scheinen ebenso passend wie die attraktiven Quoten auf Unter 2.5 Tore.

3 Opta-Facts zu Fürth vs. Bielefeld
  • Fürth wartet in der Bundesliga weiter auf den ersten Heimsieg
  • Bielefeld blieb 2021 schon elf Mal (!) ohne eigenen Treffer
  • Frank Kramer stieg 2012/13 mit Fürth aus der Bundesliga ab, er coachte aber nur neun Spiele

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 – 1.80 @Bwin

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 09:48
* 18+ | AGB beachten

Germany Hertha vs. Wolfsburg Germany – 21. August, 15:30 Uhr

Seit Beginn der Woche steht fest, dass der VfL Wolfsburg in dieser Saison nicht mehr im DFB Pokal antreten wird. Am grünen Tisch verloren die Wölfe ihr Erstrundenspiel gegen Preußen Münster, da Trainer Mark van Bommel verbotenerweise sechs anstatt fünf Wechsel vollzog. Es bedarf keinerlei zusätzlicher Interpretation, um festzustellen, dass dieser Vorfall am Status des neuen holländischen Coaches gekratzt hat.

Umso wichtiger war es aus Sicht der Niedersachsen, dass in der Vorwoche beim 1:0 gegen den VfL Bochum der erste Sieg eingefahren werden konnte. Gegen einen in Unterzahl spielenden Aufsteiger bekleckerte sich der Champions-League-Teilnehmer allerdings auch nicht mit Ruhm, weshalb wir in der Bundesliga auch am 2. Spieltag mit einem Tipp auf die Grün-Weißen vorsichtig wären.

Zwar gewann die Berliner Hertha nur zwei ihrer letzten elf Heimspiele gegen den VfL, dennoch sind wir der Überzeugung, dass diese Negativserie am Samstag enden wird. In der vergangenen Saison blieben die Hauptstädter zum Abschluss immerhin in sechs aufeinanderfolgenden Matches ungeschlagen. Die “alte Dame” will und wird eine Reaktion zeigen. Gegen nach wie vor alles andere als stabil wirkende Wolfsburger scheint ein Heimsieg definitiv möglich. Gleichzeitig würde man damit alle Zweifler, die um den Hertha-Klassenerhalt 21/22 bangen, vorerst verstummen lassen.

3 Opta-Facts zu Hertha vs. Wolfsburg
  • Unter Pal Dardai ist die Hertha gegen Wolfsburg noch sieglos (drei Remis, zwei Pleiten)
  • Die Hertha erzielte in den letzten zehn Partien gegen den VfL nur sechs Tore
  • Im Jahr 2021 holte kein Team auswärts mehr Punkte als Wolfsburg

Wettbasis empfiehlt den Tipp: DNB 1  – 2.18 @888sport

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 10:11
* 18+ | AGB beachten

Germany Freiburg vs. Dortmund Germany – 21. August, 15:30 Uhr

Kaum ein Trainer braucht in der Bundesliga die erste Entlassung so wenig fürchten wie Christian Streich. Das Freiburger Urgestein sitzt fest im Sattel, kämpft am Wochenende aber gegen seine persönlichen Dämonen an, denn gegen keinen Erstligisten kassierte der Kultcoach derart viele Niederlagen wie gegen den BVB. 13 waren es bislang.

Dass sich daran am Wochenende etwas ändert, halten wir eher für unwahrscheinlich. Zu gut in Form präsentierten sich die Schwarz-Gelben in der Vorwoche beim 5:2-Auftaktsieg gegen Frankfurt. Auch die Frühform von Erling Haaland, der an allen fünf Treffern (zwei Tore, drei Vorlagen) beteiligt war, dürfte den Sport-Club mächtig ins Schwitzen bringen.
 

Wettbasis Predictor
AGB gelten | 18+

 
Die Freiburger mussten sich derweil in Bielefeld mit einem torlosen Remis begnügen und ließen, wie schon im DFB Pokal gegen die Würzburger Kickers (1:0), offensiv die notwendige Durchschlagskraft vermissen. Wir versuchen es daher in diesem Duell in der Bundesliga am 2. Spieltag mit den Quoten auf den einfachen Auswärtssieg der Borussia und begründen unsere Empfehlung zusätzlich damit, dass die Breisgauer lediglich eines der vergangenen 20 direkten Duelle gegen den BVB gewannen.

3 Opta-Facts zu Freiburg vs. Dortmund
  • Freiburg holte aus den letzten acht Partien gegen Teams aus den Top Drei nur zwei Punkte
  • Der BVB traf in 33 aufeinanderfolgenden Bundesligaspielen immer mindestens einmal
  • Haaland steht nach 44 Bundesligapartien bei 52 Scorerpunkten

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg BVB – 1.52 @Unibet

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 10:33
* 18+ | AGB beachten

Germany Bochum vs. Mainz Germany – 21. August, 15:30 Uhr

Eine interessante Ausgangsposition erwartet uns vor dem Spiel Bochum gegen Mainz. Momentan deutet nämlich vieles darauf hin, dass die Gäste aus Rheinhessen aufgrund diverser Quarantänemaßnahmen erneut auf eine B-Elf zurückgreifen müssen. Spätestens nach dem 1:0-Heimerfolg am vergangenen Sonntag gegen RB Leipzig sollte man allerdings nicht den Fehler machen und die Nullfünfer unterschätzen.

Unser Value Tipp:
DNB 2
bei Unibet zu 1.94
Wettquoten Stand: 19.08.2021, 10:50
* 18+ | AGB beachten

Demzufolge ist es für uns auch nicht hundertprozentig nachvollziehbar, weshalb im Duell Bochum gegen Mainz in der Bundesliga am 2. Spieltag die Prognosen eher in Richtung der Hausherren gehen. Rein statistisch ist der FSV in der Bundesliga gegen den VfL nämlich nach wie vor ungeschlagen (ein Remis, fünf Siege). Darüber hinaus spricht auch das Selbstvertrauen und die allgemeine Grundeuphorie eher für einen Erfolg der Svensson-Elf.

Wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass die Mainzer inzwischen seit acht Auswärtsspielen im Oberhaus nicht mehr verloren und die Bochumer seit nun mehr 13 Bundesligaspielen auf einen Dreier warten, ist es nur logisch, eine Wette in Richtung der so leidenschaftlich agierenden Rheinhessen abzugeben.

3 Opta-Facts zu Bochum vs. Mainz
  • Aus 21 Bundesligaspielen mit Mainz holte Coach Bo Svensson satte 36 Zähler – Klub-Rekord!
  • Mainz gewann bislang alle drei BL-Gastspiele in Bochum und erzielte dabei zehn Tore
  • Seit saisonübergreifend acht Auswärtsspielen ist Mainz unbesiegt.

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen – 1.94 @Unibet

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 10:49
* 18+ | AGB beachten

Germany Leverkusen vs. Gladbach Germany – 21. August, 18:30 Uhr

Im rheinischen Derby zwischen Leverkusen und Gladbach hatte zuletzt meist die Werkself die Nase vorne. Die jüngsten drei direkten Duelle gingen allesamt an die Leverkusener, die damit bereits zum 30. Mal in der Bundesliga einen Sieg gegen die Fohlen feierte. Lediglich gegen Frankfurt und Stuttgart siegte Bayer noch häufiger.

Weil dieser Blick auf den historischen Bezug dieser Partie aber nur bis zu einem gewissen Punkt bedeutsam für das anstehende Duell ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Auftaktspiele beider Teams miteinander zu vergleichen. Gladbach überzeugte zuhause gegen den FC Bayern und verdiente sich einen respektablen Punkt (1:1). Auch die Leverkusener mussten sich bei Union Berlin mit einem Remis zufriedengeben.

Viele Tore im rheinischen Derby?

Für die Werkself spricht überdies die Tatsache, dass in den vergangenen zehn Spielzeiten nur ein einziges Mal das erste Heimspiel verloren ging. Dem gegenüber stehen bei der Borussia vier Niederlagen in den saisonübergreifend letzten sieben Gastspielen. Leichte Vorteile sind somit aufseiten der Hausherren zu verorten.

Da im einzigen Derby in der Bundesliga am 2. Spieltag Tipps auf den Spielausgang dennoch etwas zu riskant scheinen, fokussieren wir uns auf die Anzahl der Tore und gehen davon aus, dass die anwesenden Fans in der BayArena den einen oder anderen Treffer zu sehen bekommen. Das Über 2.5 verspricht demnach einen lukrativen Value und kann guten Gewissens angespielt werden.

3 Opta-Facts zu Leverkusen vs. Gladbach
  • Gladbach gewann drei der letzten vier Auswärtsspiele in Leverkusen
  • Nur gegen Hoffenheim und Bayern hat die Borussia eine schlechtere Siegquote als gegen Bayer
  • Die jüngsten drei direkten Duelle gingen allesamt an die Werkself

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 – 1.60 @Betway

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 11:03
* 18+ | AGB beachten

Germany Hoffenheim vs. Union Berlin Germany – 22. August, 15:30 Uhr

Still und heimlich hat sich die TSG Hoffenheim zu einem selbstbewussten Bundesligisten gemausert. Nachdem Coach Sebastian Hoeneß in der Vorsaison mehrere Male kurz vor der Entlassung stand, erntet der Neffe von Bayern-Legende Uli nun die Früchte für seine Arbeit. Seit inzwischen acht Ligaspielen haben die Kraichgauer nicht mehr verloren. Auch der Auftakt in der Vorwoche hätte beim 4:0-Auswärtssieg in Augsburg kaum besser verlaufen können.

Nun wartet mit Union Berlin jedoch ein extrem unbequemer Gegner, der am Donnerstag seine Premiere auf der internationalen Fußballbühne feierte und am Sonntag auch in Sinsheim etwas Zählbares mitnehmen möchte. Für die Fischer-Elf spricht der passable Eindruck aus dem Leverkusen-Match sowie die Tatsache, dass die Eisernen auch 2020/21 zweimal nicht gegen 1899 verloren.

Im ersten Sonntagsspiel in der Bundesliga am 2. Spieltag sind die Wettquoten auf die doppelte Chance X/2 demnach ebenso eine Überlegung wert wie der Risikotipp auf den Auswärtssieg des Hauptstadtklubs. Wir entscheiden uns letztlich dafür, dass Max Kruse und Co. mindestens mit einem Punkt aus dem Süden der Republik wieder kommen.

3 Opta-Facts zu Hoffenheim vs. Union Berlin
  • Hoffenheim ist saisonübergreifend seit acht Partien ungeschlagen
  • Union Berlin kassierte in den letzten elf Begegnungen immer mindestens ein Gegentor
  • Max Kruse war bislang an allen Union-Toren gegen die TSG in der Bundesliga beteiligt

Wettbasis empfiehlt den Tipp: DC X/2 – 1.75 @Bet3000

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 11:11
* 18+ | AGB beachten

Germany Bayern vs. Köln Germany – 22. August, 17:30 Uhr

Im Fernduell um die Torjägerkanone hat Erling Haaland am vergangenen Wochenende vorgelegt. Während der Norweger für den BVB zweimal traf, kam Lewandowski “nur” auf einen Treffer. Am Sonntagnachmittag will der Pole nun zurückschlagen. Gleichzeitig möchte der Weltfußballer einen weiteren Rekord einstellen, denn sollte er auch gegen den 1. FC Köln treffen, wäre es bereits das zwölfte Bundesligaspiel in Folge, in dem Lewandowski ein Tor gelänge.

Allgemein stehen die Chancen aus Sicht des Rekordmeisters sehr gut, dass im zweiten Anlauf der erste Saisonsieg eingefahren werden kann. Die Münchner sind nicht nur seit 14 Bundesligaspielen gegen die Geißböcke ungeschlagen, sondern feierten zuletzt auch sieben Siege in Serie. Aber: Gegen keinen anderen Bundesligisten kassierte der FCB so viele Niederlagen wie gegen den “Effzeh”. Zugegebenermaßen datiert der Großteil dieser Pleiten aber aus der gefühlten Steinzeit.
 

Verteidigt die Jahnelf die Tabellenführung?
Schalke gastiert beim Spitzenreiter

 
Weil die Kölner in der Vorwoche im Kampf gegen den Abstieg durch den 3:1-Erfolg gegen die Hertha ein erstes Zeichen setzten und unter Steffen Baumgart einen enorm leidenschaftlichen Fußball spielen, würden wir zum Abschluss der Bundesliga am 2. Spieltag von einer Prognose auf einen Kantersieg der Hausherren absehen. Plausibler erscheint eine Wette darauf, dass die Bayern nach längerer Zeit mal wieder ohne Gegentor das Match beenden. Hierfür wird in der Spitze eine vielversprechende 1.90 angeboten.

3 Opta-Facts zu Bayern vs. Köln
  • Bayern steht bei sieben Siegen in Folge gegen den 1. FC Köln
  • Seit van Gaal 2009 blieb kein neuer Bayern-Coach in seinen ersten zwei Spielen sieglos
  • Köln startete in diesem Jahrtausend nur einmal mit sechs Punkten aus zwei Partien

 

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg FCB zu Null – 1.90 @Bet365

Wettquoten Stand: 19.08.2021, 11:21
* 18+ | AGB beachten
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den bezahlten „Profifußball“ in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischenTrainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als ChefRedakteur bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen