Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

2. Bundesliga Tipps

2. Bundesliga 33. Spieltag Wett-Tipps: Wieder kein Sieg für den Ersten?

Rostock will Siegesserie ausbauen und Klassenerhalt sichern!

Mathias Bartsch  21. Mai 2023
Nürnberg vs Rostock
Unser Tipp
X2 zu Quote 1.8
Wettbewerb 2. Bundesliga
Datum 21.05.2023, 13:30 Uhr
Einsatz 5/10

Bet365

  • Nürnberg spielt mit 35 Punkten nach 32 Spielrunden seine schwächste Saison in der eingleisigen Zweiten Bundesliga
  • Gastgeber gewannen nur eines ihrer letzten acht Spiele (1-4-3)
  • Hansa gewann zuletzt viermal am Stück - so viele Siege wie in den vorherigen 23 Ligaspielen
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:37
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
2. Bundesliga 33. Spieltag Wett-Tipps
Lässt Nürnberg (im Bild: Lohkemper) am 33. Spieltag der 2. Bundesliga Punkte liegen? © IMAGO / Zink, 12.05.2023

Für den 33. Spieltag in der Zweiten Bundesliga haben wir Tipps und Quoten! Der Kampf um die direkten Aufstiegsplätze hat noch einmal Fahrt aufgenommen. Durch die jüngsten Niederlagen der beiden Topteams aus Darmstadt und Heidenheim verbesserte der HSV, der seine Aufgabe gegen Regensburg mit Bravour bewältigte, seine Chancen auf einen direkten Sprung ins deutsche Oberhaus.

2. Bundesliga Tipps 19.05. – 21.05. (33. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
19. Mai, 18:30 Kiel vs. St. Pauli St. Pauli 2.15 Wettquoten Bet365
19. Mai, 18:30 Darmstadt vs. Magdeburg Magdeburg (DC) 2.62 Wettquoten Bet365
20. Mai, 13:00 Heidenheim vs. Sandhausen Heidenheim (-1.5) 1.93 Wettquoten Bet365
20. Mai, 13:00 Bielefeld vs. Paderborn Paderborn 2.75 Wettquoten Bet365
20. Mai, 13:00 Braunschweig vs. Regensburg Braunschweig 1.83 Wettquoten Bet365
20. Mai, 20:30 HSV vs. Fürth HSV (-1.5) 2.30 Wettquoten Bet365
21. Mai, 13:30 Nürnberg vs. Rostock Rostock (DC) 1.80 Wettquoten Bet365
21. Mai, 13:30 Düsseldorf vs. Hannover Remis 4.00 Wettquoten Bet365
21. Mai, 13:30 Karlsruhe vs. Kaiserslautern Remis 3.75 Wettquoten Bet365

Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Hierfür müssten die Kicker aus der Hansestadt aber gegen Fürth nachlegen. Da trifft es sich aus Sicht der Hamburger gut, dass die Spielvereinigung chronisch auswärtsschwach unterwegs ist. Der Tabellenprimus Darmstadt will seinerseits vor den eigenen Fans gegen Magdeburg in die Erfolgsspur zurückfinden.

Dies gilt ebenso für die Fußballer von der Brenz, die nach der Schlappe in Paderborn gegen Sandhausen auf den Heimvorteil vertrauen: Kein Team in der Spielklasse punktet zuhause besser als der Zweite aus Heidenheim!

Inhaltsverzeichnis


Am Tabellenende sieht das Programm kaum weniger spannende Begegnungen vor: Beispielsweise will sich die “Kogge” mit dem fünften Sieg am Stück gegen Nürnberg aller Abstiegssorgen endgültig entledigen. Lohnenswert ist auch ein Blick auf das Restprogramm der Aufstiegskandidaten, um schnell zu erfahren, wo die verbliebenen Aspiranten an den letzten beiden Spielrunden noch antreten.

Germany Kiel vs. St. Pauli Germany– 19. Mai, 18:30 Uhr

Holstein erzielte nach drei Niederlagen zuletzt einmal wieder einen Dreier. Mit 2:1 besiegten die Hausherren den KSC. Mit 43 Punkten können die Nordlichter auch nicht mehr absteigen.

St. Pauli kam seinerseits zuletzt nicht über ein torloses Remis vor eigener Kulisse gegen Düsseldorf hinaus. Im Kampf um den Aufstieg war dies wohl zu wenig – sechs Punkte beträgt der Abstand auf den HSV.

Der Erzfeind aus der eigenen Stadt kann also hinsichtlich der Punkte nicht mehr überholt werden und bei einem eventuellen Gleichstand würde zumindest aktuell das Torverhältnis recht klar gegen die Kiezkicker vom Millerntor sprechen. Beim Aufeinandertreffen in Kiel in der 2. Bundesliga im Rahmen des 33. Spieltags erscheinen dennoch Prognosen auf einen Auswärtssieg erfolgversprechend.

Solange noch eine rechnerische Möglichkeit besteht, werden die Gäste motiviert auflaufen. Als bestes Team der Rückrunde agieren sie auch deutlich stärker als die Hausherren, für die es in dem Spiel um nichts mehr geht.

3 Opta-Facts zu Kiel vs. St. Pauli
  • St. Pauli holte in dieser Rückrunde bereits 37 Punkte – eingestellter Vereinsrekord
  • Gäste kassierten in der zweiten Saisonhälfte nur zehn Gegentore (Ligabestwert)
  • Hausherren warten seit 13 Heimspielen auf das nächste Clean Sheet
Mathias empfiehlt:
St. Pauli
bei Bet365 zu 2.15
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Darmstadt vs. Magdeburg Germany– 19. Mai, 18:30 Uhr

Die “Lilien” zittern: Die vergangenen beiden Spiele gegen St. Pauli und Hannover gingen für den Tabellenersten verloren. Hierdurch ist der sicher geglaubte Aufstieg noch einmal in Gefahr geraten.

Die jüngste Schlappe am Maschsee brachte zu allem Überfluss auch noch schmerzhafte Ausfälle mit sich. So müssen die spielstarken Manu in der Offensive und Bader in der Defensive passen.

Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365!

Bet365 Wett-Credits
 

Jetzt Wett-Credits sichern
AGB gelten | 18+
 

Ohne Manu läuft es klar schlechter

Speziell der Ausfall des erstgenannten Akteurs schmerzt. Braydon Manu ist gemeinsam mit Phillip Tietz der Top-Scorer der Hausherren (14 Torbeteiligungen). Wie wichtig er für Darmstadt ist, lässt sich daran erkennen, dass ohne ihn die Niederlagenquote 38 Prozent in dieser Saison beträgt, während sie in den 24 Spielen mit ihm an Bord bei 13 Prozent liegt!

Magdeburg ist seinerseits in dieser Saison erstmals seit vier Spielrunden ungeschlagen und hat dank eines Heimremis gegen Nürnberg am letzten Spieltag die “magische” Zahl von 40 Punkten erreicht. Hierdurch haben die Ostdeutschen den Klassenerhalt bereits sichergestellt.

Ein großer Erfolg für den Aufsteiger, dessen Beine dadurch nun auch noch einmal leichter geworden sind. Bei der Begegnung in Darmstadt in der 2. Bundesliga am 33. Spieltag umfasst die Prognose daher einen Auswärtssieg oder ein Remis. Vermeiden sollten die Gäste jedoch einen Blick auf die Statistik des Duells: Fünfmal standen sich die Teams bisher in einem Pflichtspiel gegenüber und jedes Mal setzte sich Darmstadt durch.

3 Opta-Facts zu Darmstadt vs. Magdeburg
  • Nur St. Pauli holte in dieser Saison gegen die jeweils aktuell drei besten Klubs der Tabelle mehr Punkte und Siege als Magdeburg (2-2-1)
  • Magdeburg sicherte sich am letzten Spieltag erstmals den Klassenerhalt in der Spielklasse (2 Spielzeiten absolviert)
  • Gäste kassieren 65 Prozent ihrer Gegentore nach der Pause – nur Fürth weist einen höheren anteiligen Wert mit 67 Prozent auf
Mathias empfiehlt:
Magdeburg (DC)
bei Bet365 zu 2.62
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Heidenheim vs. Sandhausen Germany– 20. Mai, 13:00 Uhr

Der FCH steht kurz vor dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Allerdings haben die Gastgeber jüngst gleich zweimal Nerven gezeigt. Erst reichte es nur zu einem schnöden torlosen Remis bei Magdeburg und anschließend wurde trotz Führung eine Niederlage in Paderborn kassiert.

Sandhausen musste wiederum jüngst eine besonders schmerzhafte Heimpleite gegen Rostock verbuchen. Trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wurden am Ende einmal mehr keine Punkte eingefahren. Der Zug in Richtung Klassenerhalt ist für die Fußballer vom Hardtwald nun zwar noch nicht endgültig abgefahren, doch fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz bei noch zwei ausstehenden Spielrunden können die Gäste kaum noch aufholen.

Beim Vergleich in Heidenheim in der 2. Bundesliga am 33. Spieltag lässt sich in den Quoten auf einen Heimsieg mit mindestens zwei Toren Unterschied in den Augen der Wettbasis Value verorten. Die Gastgeber sind, wie zu Beginn erwähnt, das beste Heimteam der Zweiten Bundesliga und wackelten zugegebenermaßen zuletzt, doch gegen das Schlusslicht der Tabelle sollte es dennoch zu einem Dreier reichen.

3 Opta-Facts zu Heidenheim vs. Sandhausen
  • Sandhausen kann nur mit einem Sieg in Heidenheim den vorzeitigen Abstieg verhindern – parallel darf Bielefeld nicht gegen Paderborn gewinnen
  • Gäste kassierten in den letzten 17 Zweitligaspielen stets wenigstens ein Gegentor
  • Heidenheim übertrifft den Expected-Goals-Wert um 21.3 Tore – Höchstwert
Mathias empfiehlt:
Heidenheim (-1.5)
bei Bet365 zu 1.93
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Bielefeld vs. Paderborn Germany– 20. Mai, 13:00 Uhr

Die Arminia feierte am vergangenen Spieltag einen überlebenswichtigen Auswärtssieg auf dem Betzenberg. Zwar nehmen die Gastgeber weiterhin nur den drittletzten Platz ein, doch der Abstand auf das rettende Ufer beträgt nur noch zwei Zähler für Bielefeld. Andererseits schaut mit Paderborn ein Team der Stunde vorbei.

Die Ostwestfalen bezwangen zuletzt den Zweiten aus Heidenheim und haben mit dem Erfolg bewiesen, dass sie an ihre nur noch minimale Chance auf den Relegationsplatz für den Aufstieg ungebrochen glauben. Beim Match in Bielefeld in der 2. Bundesliga am 33. Spieltag stellen Vorhersagen auf einen Auswärtssieg des Vierten die erste Wahl der Wettbasis dar.

3 Opta-Facts zu Bielefeld vs. Paderborn
  • Paderborn gewann nur zwei von zwölf Pflichtspielen im Profibereich gegen Bielefeld (2-4-6)
  • Gäste sind seit fünf Spielrunden ungeschlagen (3-2-0)
  • SCP weist nach dem HSV die zweitbeste Offensive auf
Mathias empfiehlt:
Paderborn
bei Bet365 zu 2.75
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Braunschweig vs. Regensburg Germany– 20. Mai, 13:30 Uhr

Die Eintracht bestritt bereits am letzten Spieltag ein Kellerduell in Fürth. Gegen die Spielvereinigung holten die Gastgeber einen Punkt und nun soll im nächsten Duell gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf aus Sicht der Niedersachsen nachgelegt werden.

Braunschweig kann auch auf den Heimvorteil vertrauen: Drei der letzten vier heimischen Begegnungen entschieden die Gastgeber für sich und zwei Drittel der saisonalen Punkte heimsten die “Welfen” auf eigenem Terrain ein.

Der “Jahn” reist obendrein als auswärtsschwächste Mannschaft in der Spielklasse an und ist als Tabellenletzter mit fünf Punkten Abstand auf den Relegationsplatz so gut wie abgestiegen. Beim Kräftemessen in Braunschweig in der 2. Bundesliga im Rahmen des 33. Spieltags sind Prognosen auf einen Heimsieg eine Empfehlung wert. Die Gäste sollten ferner vor allem im zweiten Spielabschnitt auf ihre Defensive achten: Die Gastgeber markierten 29 ihrer 40 Tore nach der Pause!

3 Opta-Facts zu Braunschweig vs. Regensburg
  • Braunschweig gewann alle bisher drei Heimspiele in der 2. Bundesliga gegen Regensburg
  • Hausherren holten aus den letzten acht Zweitligaspielen 14 Punkte (4-2-2)
  • Gäste verbuchten aus den vergangenen sieben Partien nur zwei Zähler (0-2-5)
Mathias empfiehlt:
Braunschweig
bei Bet365 zu 1.83
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

 

Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum 33. Spieltag der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Germany HSV vs. Fürth Germany– 20. Mai, 20:30 Uhr

Der HSV war der Gewinner des letzten Spieltags. Beim “Jahn” verbuchten die Hamburger einen 5:1-Kantersieg, wodurch vonseiten der Verfolger im Kampf um den Relegationsplatz nur noch sehr wenig Gefahr ausgeht. Gleichzeitig sind die Chancen auf ein Erreichen eines direkten Aufstiegsplatzes durch die Patzer von Darmstadt und Heidenheim noch einmal gestiegen.

Das “Kleeblatt” agiert in dieser Saison wiederum sehr auswärtsschwach. Allein Regensburg holt in der Fremde weniger Punkte als die Franken. Mit 38 Punkten ist andererseits der Klassenerhalt der Spielvereinigung zumindest fast geschafft.

Nach Hamburg fuhr das “Kleeblatt” in der jüngeren Vergangenheit jedoch nicht gern: In der Rückschau auf die vergangenen zehn Jahre lässt sich kein Erfolg beim HSV entdecken (0-3-3). Für den Schlagabtausch im Volksparkstadion in der Zweiten Bundesliga innerhalb des 33. Spieltags sind Tipps auf einen Heimsieg mit wenigstens zwei Toren Differenz eine Überlegung wert.

 

Glatzel trifft gern als erster Spieler

Außerdem sollte Fürth vor allem Robert Glatzel gut bewachen. Der Offensivspieler der Hausherren verbuchte in dieser Saison bereits 19 Treffer und neunmal das 1:0 für seinen Klub – letztgenannte Leistung ist der Ligahöchstwert! On top übertraf diese Ausbeute in der Rückschau auf die vergangenen zwölf Jahre nur Simon Terodde in der Saison 2016/17 für den VfB Stuttgart (10-mal).

3 Opta-Facts zu HSV vs. Fürth
  • HSV verlor nur eines von sieben Zweitligaspielen gegen die Spielvereinigung (3-3-1) und blieb fünfmal ohne Gegentreffer
  • Hausherren sind seit neun heimischen Begegnungen unbesiegt (7-2-0)
  • Gäste warten seit vier Spielrunden auf den nächsten Sieg (0-2-2)
Mathias empfiehlt:
HSV (-1.5)
bei Bet365 zu 2.30
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Nürnberg vs. Rostock Germany– 21. Mai, 13:30 Uhr

Felix Lohkemper rettete am vergangenen Freitagabend beim Gastspiel in Magdeburg mit einem Doppelpack gegen seine alten Kollegen den Franken einen Punkt. Dieser könnte im weiterhin andauernden Abstiegskampf noch sehr wichtig sein.

Zugleich stellte der Stürmer seine aktuell starke Verfassung einmal mehr unter Beweis. In der Rückschau auf die vergangenen fünf Ligaspiele verbuchte er drei Treffer und bereitete ein Tor des FCN vor!

Nun erwartet den “Glubb” aber ein formstarker Gegner. Hansa setzte sich zuletzt im Kellerduell bei Sandhausen durch und verbuchte nicht weniger als den vierten Sieg am Stück. Dank dieser Serie fallen die Abstiegssorgen an der Waterkant nur noch gering aus und könnten mit einem Sieg auch ad acta gelegt werden.

Bleiben die Gäste erneut ungeschlagen?

Für das Duell in Nürnberg am 33. Spieltag in der 2. Bundesliga zielt der Tipp auch auf einen Erfolg der Gäste oder ein Unentschieden ab. Rostock wirkte zuletzt deutlich formstärker und für die Nürnberger, die nur auf dem 15. Platz liegen, fällt der Druck im Vergleich zu den Norddeutschen klar höher aus.

3 Opta-Facts zu Nürnberg vs. Rostock
  • Nürnberg spielt mit 35 Punkten nach 32 Spielrunden seine schwächste Saison in der eingleisigen Zweiten Bundesliga
  • Gastgeber gewannen nur eines ihrer letzten acht Spiele (1-4-3)
  • Hansa gewann zuletzt viermal am Stück – so viele Siege wie in den vorherigen 23 Ligaspielen
Mathias empfiehlt:
Rostock (DC)
bei Bet365 zu 1.80
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Düsseldorf vs. Hannover Germany– 21. Mai, 13:30 Uhr

Die Fortuna holte sich am vergangenen Samstag ein Remis am Millerntor. Normalerweise wäre ein Punktgewinn beim besten Team der Rückrunde ein Erfolg, doch im Bestreben um den Aufstieg nützte der Punktgewinn nicht viel.

“Ich bin natürlich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.”

Hannover-Trainer Stefan Leitl auf der PK nach dem jüngsten Sieg gegen Darmstadt

Sechs Punkte beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz und die punktgleichen Teams von St. Pauli und aus Paderborn weisen auch noch ein besseres Torverhältnis auf. Außerdem reist Hannover spielstark an. Zuletzt haben die 96er den Tabellenersten bezwungen und drei der vergangenen vier Spiele gewonnen.

Es ist offensichtlich, dass der geschaffte Klassenerhalt die Nerven der Niedersachsen beruhigt hat und sie befreiter aufspielen können. Für die sicherlich sehr ausgeglichene Partie am Rhein in der Zweiten Bundesliga innerhalb des 33. Spieltags sind Tipps auf ein Remis überlegenswert.

3 Opta-Facts zu Düsseldorf vs. Hannover
  • Fortuna ist seit vier Pflichtspielen gegen Hannover sieglos (0-2-2)
  • 96er gewannen drei der letzten vier Ligaspiele – so viele Erfolge wie in den vorherigen 16 Ligapartien
  • Fortuna-Coach traf als Trainer auf kein anderes Team so oft wie Hannover in der 2. Bundesliga ohne zu gewinnen (0-3-3)
Mathias empfiehlt:
Remis
bei Bet365 zu 4.00
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10

Germany Karlsruhe vs. Kaiserslautern Germany– 21. Mai, 13:30 Uhr

Der KSC wartet seit vier Spieltagen auf den nächsten Sieg, doch hat mit 42 Punkten keinerlei Abstiegssorgen mehr. Dem FCK ist es ferner wie der Elf von Trainer Christian Eichner anzumerken, dass es an sportlichen Zielen mangelt.

Seit ebenso vier Spielrunden haben die “Roten Teufel” nicht mehr gewonnen. Der bereits geschaffte Klassenerhalt stellt für die Pfälzer die Erfüllung des Saisonziels dar, weshalb die Spielzeit für die Gäste gleichermaßen gelaufen ist.

Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen

Wettbasis Sport TV
Jetzt zur Übersicht

Für das Duell im BBBank Wildpark am 33. Spieltag in der 2. Bundesliga beinhaltet der Tipp ein Remis. Unterstützt wird die Vorhersage durch die Statistik dieser Paarung: Nicht weniger als 15 der vergangenen 25 Aufeinandertreffen endeten ebenso mit einem Unentschieden.

3 Opta-Facts zu Karlsruhe vs. Kaiserslautern
  • FCK verlor nur der 25 Pflichtspiele gegen den KSC (8-15-2)
  • Karlsruhe wartet seit zehn Duellen gegen einen Aufsteiger auf den nächsten Sieg (0-6-4) – zuhause sogar seit elf Anläufen und einem Erfolg gegen Aue 2016 (0-8-3)
  • Gäste gewannen nur eines der letzten zehn Zweitligaspiele (1-4-5)
Mathias empfiehlt:
Remis
bei Bet365 zu 3.75
Wettquoten Stand: 17.05.2023, 08:10
Mathias Bartsch

Mathias Bartsch

Alter: 46 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Als Freier Journalist habe ich unter anderem für Sportmagazine wie B-Kader aus Berlin gearbeitet. Neben dem Fokus auf “König Fußball” kommen Basketball (NBA) und der Radsport mit den jährlichen Klassikern und “Grand Tours” thematisch bei mir nicht zu kurz.

Für einen Tippster kommt es darauf an, die stets einzigartige Ausgangslage einer Begegnung exakt zu analysieren: Jede Partie erzählt im Vorfeld verschiedene Geschichten über den möglichen Ausgang. Das wahrscheinlichste Szenario anhand einer umfassenden Recherche zu bestimmen, machen den Spaß und Erfolg beim Umgang mit Sportwetten aus!   Mehr lesen