18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP von Montreal (Kanada) 10.06.2018 Favoriten & Wettquoten

Vettel eilte zu seiner vierten Montreal-Pole

Canada Montreal – Formel 1 Großer Preis von Kanada, 10.06.2018 – Vorschau (Vettel siegt vor Bottas und Verstappen!)

Mit Ricciardos Sieg in Monaco spitzt sich die derzeitige WM-Situation weiterhin zu. Nicht nur Ferrari und Mercedes scheinen schließlich für den diesjährigen Titel in Frage zu kommen, sondern durch den zweiten Sieg des Australiers drängt sich auch Red Bull ins engste Favoritenfeld des spannenden Saison-Kampfes heran. Nach zwei Ausfällen und dennoch Platz drei der Wertung präsentiert sich Ricciardo stark, wobei er im internen Vergleich mit seinem Teamkollegen die derzeit deutlich bessere Saison erlebt.

Inhaltsverzeichnis

„Ich werde mich nicht ändern. Ich bin auf diese Weise dahin gekommen, wo ich bin“

Max Verstappen
Anders als bei Ricciardo kann Verstappen seine Fehler nur schwer ausgleichen. Nach zahlreichen Un- und Ausfällen muss der ehemalige Young-Star Kritik verkraften, die ihn jedoch nur wenig berührt. Als enormes Talent gehandelt und mit bereits jungen Jahren von einem Top-Team engagiert, waren die Erwartungen an ihn zwar äußerst hoch, diese scheinen sich durch sein ungestümes Fahrverhalten und den damit einhergehenden Zwischenfällen aber längst aufgelöst zu haben. Dabei zeigt er selbst nach dem katastrophalen WM-Auftakt der letzten Wochen nur wenig Einsicht, womit selbst sein eigenes Team so langsam aber sicher damit anfängt an ihm zu zweifeln.

Denn eigentlich sollte nicht Ricciardo der erste Fahrer bei Red Bull werden, sondern vielmehr wurde Verstappen für diese Rolle eingekauft. Seit der Australier allerdings deutlich mehr Punkte als der einstige Hoffnungsträger sammelt und mittlerweile sogar zwei Saison-Siege auf seinem Konto genießt, haben sich die internen Rollen bei den Bullen deutlich verschoben. Dabei sollte angesichts der dennoch guten Saison für Red Bull die derzeitige Situation zwar kein allzu großes Problem darstellen, durch Ricciardos auslaufenden Vertrag ist aber genau dies der Fall. Um einen möglichen Wechsel Ricciardos zu verkraften muss in den kommenden Wochen auch Verstappen einige Punkte einsammeln. Wie schwierig dieses Vorhaben allerdings ist, zeigen die letzten Rennen, denn nicht nur Ricciardo ist derzeit bärenstark unterwegs, sondern auch die Piloten von Ferrari und Mercedes sind noch immer äußerst schnell und lieferten sich in allen bisher gefahrenen Rennen der aktuellen Saison erbitterte Podest-Kämpfe.

Neben Hamilton als WM-Führender ist dabei vor allem Vettel im Ferrari zu nennen, der nach verpassten Siegen in China, Aserbaidschan, Spanien und Monaco auf eine Trendwende hofft. Trotz der starken Autos blieben dem Heppenheimer schließlich wichtige Punkte verwehrt, womit auch er im kommenden Rennen aufs Gas treten wird. Der abwechslungsreiche kanadische Grand Prix verspricht folglich einige angriffslustige Fahrer hervorbringen zu können und damit ein weiteres Mal äußerst spannend zu verlaufen. Der Startschuss für den Großen Preis von Kanada fällt am 10.06.2018 um 20.10 Uhr MEZ.
Infografik Formel 1 Kanada 2018

Willkommen in Montreal – Der große Preis von Kanada

Auch in diesem Jahr dürfen sich die unzähligen kanadischen Fans über die Rückkehr nach Montreal freuen. Bereits seit 49 Jahren wird in Kanada einer der wichtigsten Grand Prixs ausgetragen, wobei Montreal mit seinem 38. Rennen ebenfalls bestens in die Formel1-Saison integriert ist. Um einen sicheren Platz im hart umringten Kalender allerdings auch für die kommenden Jahre zu bewahren werden nach dem derzeit stattfindenden Rennwochenende die mittlerweile veralteten Boxengassen für insgesamt fünfzig Millionen Dollar grundlegend neu gestaltet, was ihnen anschließend die sichere Austragung eines Formel1-Rennens bis 2024 ermöglicht.

Neben den kommenden Boxengassen bietet das Rennen aber auch auf der Strecke selbst besondere Highlights, wobei vor allem die “Wall of Champions”-Kurve einmalig erscheint. In ihr machten 1999 schließlich mit Damon Hill, Michael Schumacher und Jaques Villeneuve gleich drei Weltmeister Bekanntschaft mit der Bande, womit klar wird, wie unglaublich schwer die weltberühmte Passage zu fahren ist. Ebenso sind aber auch die restlichen Kurven und Geraden schwer zu meistern, da die Fahrer mehrmals ihr Auto auf über 300 km/h ausreizen dürfen. Dabei ist allerdings stets darauf zu achten die Idealspur zu finden, denn nicht nur in der “Wall of Champions” sind die Betonwände schnell zu spüren; vor allem die Bremsen leiden deshalb in Montreal enorm. Anders schaut es dagegen bei den Reifen aus, die durch den welligen Boden einigermaßen verschont bleiben. Nach Monaco dürfen deshalb auch in Kanada die neuen Hypersoft-Reifen verwendet werden, was jedoch hauptsächlich für die Qualifying-Runden interessant schien. Im Rennen selbst wird dagegen eher die Ultrasoft-Mischung eine Rolle spielen, mit welcher einige Top-Favoriten sogar ins Rennen starten dürften.

Unter anderem Hamilton wird deshalb im Rennen einiges auf seinen Ultrasofts riskieren, denn nach mittlerweile sechs Siegen in Kanada könnte er durch einen weiteren Erfolg mit Schumacher (7 Siege) gleichziehen. Vettel dagegen muss auf seinen lediglich zweiten Sieg in Kanada hoffen, nachdem er bisher erst einmal auf der zu fahrenden Strecke erfolgreich war.

 

Das Qualifying-Ergebnis in Montreal 2018

Für einen weiteren Sieg müsste Hamilton sich allerdings noch steigern. Nach schwachen Trainings und Problemen mit den Hypersoft-Reifen hatte der Brite auch im Qualifying Probleme. Einige Bremsprobleme und auch ein scheinbar schlechtes Setup hinderten ihn dabei die erste Reihe anzugreifen. Mit Rang vier fehlt der direkte Kontakt zur Pole Position.

Deutlich besser lief es dagegen für Vettel, der durch ein bärenstarkes Qualifying die Pole-Position erkämpfte. Dabei hielt er die starke Konkurrenz von Red Bull und Mercedes bestens in Schach, womit er sich für Wetten exzellent qualifiziert. Zudem wird aber auch Bottas seinen ersten Sieg der Saison anpeilen, denn auch der Finne brillierte als Zweiter der Generalprobe bestens. Vor allem mit Blick auf das interne Duell scheint er dabei gut aufgestellt zu sein; anders als Hamilton leistete sich Bottas nämlich kaum Schwächen.

Dies ist zudem bei Verstappen der Fall, der als Dritter zumindest im Soll blieb. Zwar gelang ihm mit diesem Platz nicht die weitere Pole für Red Bull, welche nach den drei Bestzeiten in den Trainings denkbar erschien, von Platz drei startend wird der angriffslustige Red Bull-Pilot aber mit Sicherheit ebenfalls gute Chancen genießen. Seine Wettquoten sind recht hoch, weshalb sie für risikofreudige Wetten durchaus in Frage kommen.

Schwieriger schaut es dagegen für Raikkönen aus. Nach einem Fahrfehler auf seiner letzten schnellen Runde verlor er die Chance auf einen vorderen Rang, womit er lediglich von Platz fünf ins Rennen starten darf. Mit Hamilton, Verstappen, Bottas und Vettel vor ihm kann Räikkönen deshalb nur durch Fehler der anderen zu einem Sieg eilen, weshalb er sich für Wetten eher nicht qualifiziert. Dies ist auch bei Ricciardo der Fall, welcher nach seinem Monaco-Sieg wohl eher keine Erfolgsserie starten wird. Auch er ist schließlich mit Startplatz sechs deutlich im Nachteil, welchen er aufgrund der starken Konkurrenz wohl nur wenig kompensieren kann.

Zudem wollen wir die Force Indias und Renaults nicht vergessen, die ihre beiden Piloten ebenfalls unter die Top10 brachten. Beide Teams kommen natürlich nicht für das Podest oder gar den Sieg in Frage, dennoch war ihre Leistung im Qualifying beachtlich, weshalb wir auch sie unbedingt genannt haben möchten. Hinsichtlich der Top-Teams sind allerdings vor allem Vettel, Bottas und Verstappen für das Rennen die wichtigsten Sieg-Kandidaten.

Das Qualifying-Ergebnis vom Großen Preis von Kanada 2018 im Überblick:

  1. Sebastian Vettel (Ferrari)
  2. Valtteri Bottas (Mercedes)
  3. Max Verstappen (Red Bull)
  4. Lewis Hamilton (Mercedes)
  5. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  6. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  7. Niko Hülkenberg (Renault)
  8. Esteban Ocon (Force India)
  9. Carlos Sainz (Renault)
  10. Sergio Perez (Force India)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2016:

  1. Lewis Hamilton
  2. Valtteri Bottas
  3. Daniel Ricciardo

2016:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Valtteri Bottas

2015:

  1. Lewis Hamilton
  2. Nico Rosberg
  3. Valtteri Bottas

 

 

Wettbasis-Podest-Prognose für den großen Preis von Kanada am 10.06.2018

Nach Vettels Sieg im Qualifying scheint der Deutsche auch für das Rennen der wichtigste Favorit zu sein. Mit soliden Trainingszeiten und der starken Fahrt am Samstag wird zurecht auch im Rennen einiges von ihm erwartet. Neben ihm gibt es mit Bottas und Verstappen allerdings zwei extrem starke Konkurrenten, die keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Das Feld der besten drei Teams war am Samstag schließlich äußerst eng beisammen, weshalb auch Red Bull und Mercedes durchaus noch auf einen Sieg hoffen dürfen. Hierfür sehen wir für Bottas und Verstappen allerdings deutlich bessere Karten als für Hamilton oder Ricciardo. Anders als die zuletzt Genannten waren sie nämlich im Qualifying ebenfalls fulminant unterwegs, weshalb wir vor allem den Finnen und Niederländer als weitere Favoriten für Sonntag nennen möchten.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Kanada

  • Vettel holte seine vierte Pole in Montreal
  • Hamilton haderte etwas mit seinem Setup
  • Verstappen verpasste nach Trainingsbestzeiten die erste Startreihe

Hamilton dagegen zeigte im Qualifying einige Probleme, ist deshalb sein siebter Montreal-Sieg nicht nicht erwarten? Natürlich sollten wir auch ihn niemals vorzeitig abschreiben, als Vierter wird er es jedoch schwer haben, die zahlreiche Konkurrenz zu schlagen. Wir können deshalb seine relativ niedrigen Quoten nur bedingt nachvollziehen, die ihm von den Buchmachern eine wichtige Favoritenrolle zuschreiben. Dies ist auch bei Räikkönen und Ricciardo der Fall, die sich damit kaum für Wetten empfehlen.  Stattdessen bleibt unser wichtigster Favorit Vettel, der mit Bottas und Verstappen allerdings große Namen zu schlagen hat. 

Wir würden deshalb am ehesten auf Vettel wetten. Die Pole steigert die Chancen und Hauptkonkurrent Hamilton liegt ein paar Plätze in der Startaufstellung zurück.

Unser Podest-Tipp:

  1. Sebastian Vettel
  2. Lewis Hamilton
  3. Kimi Räikkönen

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Kanada – 10.06.2018

Gute Wettquoten finden Sie wie immer bei unseren besten Wettanbietern, wie z.b. Bet365, Tipico und Bwin:

Germany Sebastian Vettel – 1,66 bet365

United Kingdom Lewis Hamilton – 4,50 bet365

Finland Valtteri Bottas – 6,50 bet365

Belgium Max Verstappen – 7,00 bet365

Australia Daniel Ricciardo – 26,00 bet365

Finland Kimi Räikkönen – 26,00 bet365

Germany Nico Hülkenberg – 501,00 – bet365

(Wettquoten vom 09.06.2018 um 21.28 Uhr MEZ)

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen