18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Wettbasis News

Giancarlo Fisichella im Interview: „Hamilton hat immer noch das Tempo, um um die Meisterschaft zu kämpfen“

Alexander Karper  29. September 2025
Giancarlo Fisichella Interview
Ex-Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella ist dem Motorsport noch immer eng verbunden und verfolgt jeden Grand Prix. (© Independent Photo Agency/Alamy Live News)

Giancarlo Fisichella ist jedem Formel-1-Fan ein Begriff! Der mittlerweile 52-jährige Römer blickt auf eine große Karriere zurück, zwischen 1996 und 2009 drehte er seine Runden in der Königsklasse des Motorsports.

Drei Grand-Prix-Siege schauten am Ende nach 229 Starts in der Formel 1 heraus, insgesamt waren es 19 Podestplätze, seine beste Gesamtplatzierung schaffte er 2006 mit dem vierten Rang in der F1-WM. Dabei fuhr er für Minardi, Jordan, Benetton, Sauber, Renault, Force India und Ferrari.

Im Interview traut der Italiener Ferrari – für die Scuderia arbeitet Fisichella nach wie vor – in der nächsten Saison durchaus etwas zu. Außerdem spricht er über seinen Ex-Teamkollegen Fernando Alonso, der im Gegensatz zu ihm noch immer fährt, spricht über Änderungen in der Formal 1 in der Zukunft, wieder steigende F1-Popularität und wagt einen Ausblick auf den Grand Prix von Singapur.

 

Formel 1 Weltmeister Quoten – wer wird F1-Weltmeister 2025?

Name Quote Anbieter
Oscar Piastri (McLaren) 1.50 F1 Weltmeister Wetten
Lando Norris (McLaren) 3.50 Formel 1 Weltmeister Wetten
Max Verstappen (Red Bull) 6.75 Formel 1 Weltmeister Quoten
George Russell (Mercedes) 450.00 Wer wird Formel 1 Weltmeister
Charles Leclerc (Ferrari) 2000.00 Formel 1 Wettquoten

Formel 1 Weltmeister Quoten Stand: 29.09.2025, 16:14 Uhr. 18+ | AGB beachten! Die vollständige Liste gibt es direkt beim Wettanbieter.

Wettbasis: Was dürfen wir vom Grand Prix von Singapur erwarten?

Giancarlo Fisichella: Singapur ist angesichts von Red Bull und Verstappen ein großes Fragezeichen. Wenn sie weiterhin so schnell sind wie in Monza und Baku, können sie in Singapur um den Sieg kämpfen.

Im Moment sehe ich beide McLaren-Fahrer als Favoriten. McLaren wird ganz vorne mit dabei sein, gefolgt von Max Verstappen, und dann wer weiß?

Man braucht ein gutes Auto mit guter Bodenhaftung, guter Traktion und guter Richtungsänderung. Im Moment sieht McLaren wie das beste Auto aus, abgesehen vom GP von Aserbaidschan. Es war überraschend zu sehen, dass Norris andere Fahrer nicht überholen konnte. Das Tempo war auch nicht schnell genug.

Soweit ich mich erinnere, waren Singapur und Malaysia körperlich und mental die härtesten Rennen. Mit der Luftfeuchtigkeit und der Hitze umzugehen, ist schwierig. In Singapur ist es so heiß und das Rennen dauert normalerweise über eine Stunde und fünfzig Minuten. Am Ende des Rennens ist man fast tot.

Es ist wichtig, viel zu trinken, um in guter Verfassung zu sein. Das ist der Schlüssel.

Alle Fahrer sind jetzt fit genug, um damit umzugehen.

Ihr ehemaliger Teamkollege Fernando Alonso ist in der Formel 1 nach wie vor erfolgreich. Warum glauben Sie, dass er seit so langer Zeit auf so hohem Niveau fährt? Hatten Sie diesen Eindruck von ihm, als er Ihr Teamkollege war?

Fisichella: Er ist einfach ein Spitzenfahrer. Er hat zwei Meisterschaften gewonnen, als er mit mir gefahren ist.“

Er war immer in jeder Kategorie, in jeder Art von Auto, er war immer schnell.

Es ist wichtig, mental und körperlich fit zu sein, und das hat er während seiner gesamten Karriere geschafft. Er trainiert im Fitnessstudio. Obwohl er 44 ist, gehört er immer noch zu den besten Fahrern im Feld.

Ich bin mir sicher, dass er wieder um Podiumsplätze kämpfen kann, wenn er wieder in einem guten Auto sitzt.

Glauben Sie, dass Alonso einer der besten Fahrer ist, die jemals in der Formel 1 gefahren sind? Warum oder warum nicht?

Fisichella: Für mich gehört Alonso zu den vier oder fünf besten Fahrern. Er hat den Lebenslauf und die Erfahrung. Eine gute Kombination.

Erwarten Sie, dass er Aston Martin in der nächsten Saison anführen wird, wenn die neuen Regeln in Kraft treten? Glauben Sie, dass er und Adrian Newey Aston Martin in der nächsten Saison zu einem der Top-Anwärter machen können?

Fisichella: Ich denke schon. Er ist einer der besten Fahrer und hat einen der besten Chefkonstrukteure. Newey hat mit jedem Team Meisterschaften gewonnen. McLaren, Red Bull.“

Ich denke, mit den neuen Regeln kann alles passieren und Aston Martin kann eines der stärksten Teams sein. Warum nicht?

 

>>> 5 Facts zu Formel-1-Star Lewis Hamilton

 

Erwarten Sie, dass Lewis Hamilton von den neuen Vorschriften im Jahr 2026 profitieren wird?

Fisichella: Lewis Hamilton ist siebenfacher Weltmeister und ich bin mir sicher, dass er immer noch das Tempo hat, um um die Meisterschaft und um Podiumsplätze zu kämpfen.

Wahrscheinlich wird nächstes Jahr mit den neuen Vorschriften alles durcheinandergewürfelt und Hamilton hat mehr Chancen, gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn er ein gutes Auto hat, bin ich mir sicher, dass er um den Sieg kämpfen kann.

Glauben Sie, dass Charles LeClerc das Zeug dazu hat, eines Tages Weltmeister zu werden?

Fisichella: Ich bin ein großer Fan von Charles. Vor allem in einer einzelnen Runde oder in Qualifying-Sessions gehört er wahrscheinlich zusammen mit Max (Anm.: Verstappen) zu den beiden Besten.

Ich halte Charles und Max für die stärksten Fahrer in einer einzelnen Runde.

Charles hat auch ein gutes Renntempo, aber leider hatte er im letzten Jahr etwas Pech. Er braucht ein gutes Auto, und ich hoffe, dass er es nächstes Jahr bekommt.

Glauben Sie, dass Hamilton und LeClerc eine Kombination sind, die den Titel gewinnen kann?

Fisichella: Ferrari hat eine gute Fahreraufstellung für nächstes Jahr. Viel Erfahrung, viel Tempo in den Qualifikationsläufen.

Ferrari ist Ferrari, daher hoffe ich, dass sich die Aufstellung nächstes Jahr als siegreich erweist.

Ich arbeite immer noch mit Ferrari zusammen und hoffe wirklich, dass sie wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

 

Die besten Anbieter für Formel 1 Wetten | Dezember 2025

Kommerzieller Inhalt | 18+ | AGB gelten

Wir werden in der nächsten Saison ein neues Team mit Cadillac haben, angeführt von Valtteri Bottas und Checo Perez. Was erwarten Sie von ihnen?

Fisichella: Für ein neues Team ist es schwierig, sich in der Formel 1 zurechtzufinden. Aber angesichts der neuen Vorschriften ist alles für alle neu.

Cadillac ist direkt mit einem guten Motor gestartet, dem Ferrari-Motor. Sie starten mit zwei sehr erfahrenen Fahrern.

Sie haben nichts zu verlieren. Wenn sie am Ende der Startaufstellung stehen, passiert nichts. Wenn sie gute Ergebnisse erzielen, ist das großartig für sie.

So ist das bei einem neuen Team.

Force India war das einzige „neue“ Team, für das ich in meiner Karriere gefahren bin. 2008 war eine schwierige Saison, es war fast unmöglich, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber in der zweiten Saison, 2009, habe ich in Spa die Pole Position erreicht und bin im Rennen Zweiter geworden.

Wenn die Entwicklung gut ist und man in die richtige Richtung arbeitet, kann ein neues Team gut abschneiden.

 

>>> 5 Facts zu Formel-1-Star Charles Leclerc

 

Berichten zufolge befindet sich die F1 in Verhandlungen über eine Rückkehr nach Deutschland (Hockenheimring), Portugal oder in die Türkei. Wenn Sie wählen müssten, welche Strecke würden Sie wieder in den Kalender aufnehmen?

Fisichella: Da es sich nicht um die alte Strecke in Hockenheim handelt, würde ich diese weglassen.

Portugal oder die Türkei. Beide Rennstrecken sind wirklich schön. Ich bevorzuge Portugal. Ich mag die Rennstrecke, das Essen, die Menschen. Ich mag auch die Türkei sehr, ich habe viele schöne Erinnerungen an dieses Land. Istanbul ist eine großartige Stadt.

Aus irgendeinem Grund bin ich viel in Portugal gefahren, ich fühle mich dort zu Hause.

Worauf führen Sie die wieder steigende Popularität der Formel 1 zurück?

Fisichella: Einer der Hauptgründe für den explosionsartigen Anstieg der Popularität ist Drive To Survive. Instagram, Snapchat und Facebook haben ebenfalls dazu beigetragen.“

Junge Männer im Alter von 10 bis 19 Jahren sind mittlerweile sehr engagiert. Meine Tochter verfolgt alle Fahrer und kennt sie alle in den verschiedenen Kategorien.

Das macht einen großen Unterschied.

>>> Weitere Sport-News

 

Passend zu diesem Artikel:

Alexander Karper

Alexander Karper

Alter: 41 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Betano, Bet365

Ohne Sport geht es nicht, das habe ich früh in meinem Leben festgestellt. Schon in jungen Jahren probierte ich nahezu jede Sportart aus – ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren - wie auch bei Sportwetten.   Mehr lesen