18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

2. Bundesliga Tipps

2. Bundesliga 18. Spieltag Wett-Tipps: Die Rückrunde startet

Sorgen die Hamburger zuhause für ein spannendes Spitzenspiel?

Dennis Koch  19. Dezember 2021
HSV vs Schalke
Unser Tipp
Beide treffen: Ja zu Quote 1.58
Wettbewerb 2. Bundesliga
Datum 18.12.2021, 20:30 Uhr
Einsatz 0/10

AdmiralBet

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
2. Bundesliga 18. Spieltag Wett-Tipps
HSV-Trainer Walter und seinen Schützlingen steht ein schweres Match bevor © IMAGO / osnapix, 12.12.2021

Am kommenden Wochenende startet in der 2. Bundesliga bereits die Rückrunde. Pünktlich zum Ende der Hinrunde kletterte dabei der Hamburger SV auf den Relegationsplatz, während Stadtrivale FC St. Pauli die Hinrundenmeisterschaft vor Darmstadt 98 feierte. Mit Regensburg, Paderborn, Nürnberg, Heidenheim und Bremen sind aber gleich fünf Teams lediglich bis zu drei Punkte hinter dem HSV.

Bei Betway auf die 2. Bundesliga tippen

Dementsprechend ist noch praktisch alles möglich in der sehr engen 2. Bundesliga, in der die Aufstiegsfrage noch lange nicht geklärt ist, wodurch auch die 2. Bundesliga Aufsteiger 2022 Prognose weiterhin spannend bleibt. Auch die Kiezkicker könnten bei einem Leistungseinbruch jederzeit wieder im Mittelfeld verschwinden. Erst letzte Saison stieg schließlich mit dem VfL Osnabrück ein Team, das in der Hinrunde noch auf einem Aufstiegsplatz stand, nach langer Formkrise am Ende sogar ab.

Inhaltsverzeichnis

Unklar ist derweil auch die Frage, wer den Gang in die Drittklassigkeit antreten muss, denn auch Schlusslicht Ingolstadt, das erst eines der 17 Spiele der Hinrunde gewinnen konnte, könnte mit einem entsprechenden Lauf noch das rettende Ufer erreichen. Für die Oberbayern geht es dabei zuhause gegen Mitaufsteiger Dynamo Dresden darum, sich schnellstmöglich wieder zurückzumelden.

Im vorliegenden Beitrag nehmen wir dabei alle neun Partien des Auftakts der Rückrunde eingehend unter die Lupe. Zu allen neun Spielen, die in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag anstehen, gibt es Wettquoten und Tipps auf dieser Seite. In der Rubrik 2. Bundesliga Tipps stehen dann, wie gewohnt, zum Ende der Woche hin ausführliche Analysen nebst aktuellen Formchecks zu allen neun Einzelspielen des 18. Spieltags in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zur Verfügung.

2. Bundesliga Tipps 17.12.-19.12. (18. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
17. Dezember, 18:30 Kiel vs. St. Pauli St. Pauli (DNB) 1.73 Wettquoten 888 Sport
17. Dezember, 18:30 Düsseldorf vs. Sandhausen Düsseldorf (1X2) 1.55 Wettquoten Bet365
18. Dezember, 13:30 Paderborn vs. Heidenheim U2.5 1.98 Wettquoten Bwin
18. Dezember, 13:30 Aue vs. Nürnberg Nürnberg (1X2) 2.15 Wettquoten Mybet
18. Dezember, 13:30 Ingolstadt vs. Dresden X2 & Ü1.5 1.95 Wettquoten Betway
18. Dezember, 20:30 Hamburg vs. Schalke BTS: Ja 1.58 Wettquoten AdmiralBet
19. Dezember, 13:30 Karlsruhe vs. Rostock Karlsruhe (1X2) 2.15 Wettquoten Betway
19. Dezember, 13:30 Hannover vs. Werder Bremen Ü2.5 1.80 Wettquoten Bet3000
19. Dezember, 13:30 Regensburg vs. Darmstadt Darmstadt (1X2) 2.30 Wettquoten Unibet
Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Kiel vs. St. Pauli Germany – 17. Dezember, 18:30 Uhr

Nach denkbar schlechtem Start ging es zuletzt für Holstein Kiel wieder merklich bergauf. Die Störche haben nur noch zwei ihrer letzten acht Ligaspiele verloren, holten zuletzt sieben von 15 möglichen Zählern und überwinterten damit vier Zähler über dem Strich auf Rang 15 der Hinrundentabelle. Nun gastiert aber der Spitzenreiter an der Förde, der elf der 17 Ligaspiele gewinnen konnte.

Adventskalender der Buchmacher!

Adventkalender Bookies
AGB gelten | 18+

Allerdings waren die Kiezkicker insbesondere auswärts ein ums andere Mal angreifbar. Der FCSP bekleidet in der Auswärtstabelle lediglich Rang sieben und konnte bei 13:15 Toren nur drei der neun Gastspiele gewinnen. Dementsprechend sind in der 2. Liga am 18. Spieltag Wett-Tipps auf den Punktgewinn der Störche keineswegs ausgeschlossen. Den größeren Value sehen wir dennoch in der Wette auf die Hamburger, die wir per „Draw No Bet“ absichern.

Key-Facts zu Kiel vs. St. Pauli
  • Mit einem 3:0-Sieg im Hinspiel war St. Pauli bereits am 1. Spieltag erstmals Tabellenführer
  • Kiel hat nur zwei der letzten sieben Ligaspiele verloren
  • Auswärts gewann St. Pauli nur drei der neun Gastspiele im Ligabetrieb

Wettbasis empfiehlt den Tipp: St. Pauli (Draw No Bet) – 1.73 @888sport

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Düsseldorf vs. Sandhausen Germany – 17. Dezember, 18:30 Uhr

Fortuna Düsseldorf hat nur eines der letzten sechs Ligaspiele gewonnen, punktete dabei aber ausgerechnet beim Überflieger Darmstadt 98 dreifach beim 3:1-Auswärtssieg. Dass die Flingeraner mit den Topteams durchaus mithalten können, bewiesen sie indessen nur eine Woche später, als am vergangenen Samstag Spitzenreiter St. Pauli ein 1:1-Remis abgetrotzt werden konnte. Entsprechend favorisiert geht die Fortuna in den Rückrundenauftakt.

Derweil herrscht im Hardtwald wieder Krisenstimmung. Der SVS holte aus den letzten fünf Ligaspielen unter Alois Schwartz lediglich zwei von 15 möglichen Punkten und kassierte insgesamt 13 weitere Gegentreffer. Entsprechend wenig empfehlenswert sind in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag somit Wetten auf den Punktgewinn der Kurpfälzer. Wir setzen somit auf den Heimsieg der Flingeraner.

Key-Facts zu Düsseldorf vs. Sandhausen

  • Sandhausen feierte bei keinem Team in der 2. Bundesliga mehr Auswärtssiege als bei Düsseldorf
  • Düsseldorf konnte nur eines der letzten sechs Ligaspiele gewinnen
  • Sandhausen ist seit fünf Ligaspielen in Folge sieglos

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Düsseldorf – 1.55 @Bet365

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Paderborn vs. Heidenheim Germany – 18. Dezember, 13:30 Uhr

Am ersten Spieltag gab es zwischen Paderborn und Heidenheim auf der Ostalb ein torloses Remis. Auf Augenhöhe ging es anschließend auch für beide Teams weiter, die aus den 17 Spielen der Hinrunde insgesamt 27 Punkte holten. Damit fehlen beiden Teams nur zwei Zähler auf den Relegationsplatz, weshalb es umso wichtiger für beide Seiten wäre, zum Auftakt der Rückrunde mit einem Dreier gegen einen direkten Konkurrenten den Anschluss zur Spitzengruppe zu halten.

Entsprechend eng dürfte es in dieser Partie allerdings auch zugehen, weshalb in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag Prognosen auf das Dreiweg-System bei dieser Begegnung äußerst kompliziert sind. Stattdessen glauben wir, dass es in Ostwestfalen ein ähnlich torarmes Spiel wie am ersten Spieltag an der Brenz geben könnte. Immerhin schoss der SCP nur zwei Tore in den letzten vier Ligaspielen. Den größten Value bietet somit die Wette auf unter 2,5 Tore.

Key-Facts zu Paderborn vs. Heidenheim
  • Paderborn ist der einzige Zweitligist, gegen den Heidenheim mindestens zwei Mal spielte, ohne einen Sieg einzufahren (fünf Remis, zwei Niederlagen)
  • Heidenheim hat vier der letzten sechs Ligaspiele gewonnen (zwei Niederlagen)
  • Paderborn blieb in vier aufeinanderfolgenden Ligaspielen sieglos (drei Remis, eine Niederlage) und erzielte nur zwei Tore

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 1.98 @Bwin

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Aue vs. Nürnberg Germany – 18. Dezember, 13:30 Uhr

Kurzzeitig sah es so aus, als könnte der FC Erzgebirge Aue wieder angreifen und sich mit einer starken Aufholjagd den sicheren Ligaverbleib holen. Zwischen Ende Oktober und Ende November fuhren die Veilchen schließlich zehn von zwölf möglichen Punkten ein. Dann gab es allerdings wieder drei Niederlagen in Serie bei 1:7 Toren. Trauriger Negativhöhepunkt: Das am letzten Wochenende im eigenen Stadion verlorene Sachsen-Derby gegen Dynamo Dresden.

Zwar hat auch der lange Zeit noch ungeschlagene FCN zuletzt vier der letzten sechs Ligaspiele verloren (zwei Siege). Insgesamt bringen die Franken, die in den letzten vier Pflichtspielen gegen Aue ungeschlagen und in den letzten drei dieser Partien sogar ohne Gegentor blieben, aber das deutlich größere Momentum mit. Dementsprechend sind in der 2. Liga am 18. Spieltag die Wettquoten für den Auswärtssieg der Rot-Weißen sehr empfehlenswert.

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Nürnberg – 2.15 @Mybet

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Ingolstadt vs. Dresden Germany – 18. Dezember, 13:30 Uhr

Von letzten Chancen zu sprechen, wäre angesichts der Tatsache, dass noch 17 Spiele offen sind, natürlich viel zu verfrüht. Dennoch dürfte der FC Ingolstadt, der in der gesamten Hinrunde lediglich elf Tore schoss, nur ein einziges Spiel gewann und bereits elf Zähler Rückstand zum rettenden Ufer hat, nicht mehr allzu viel Zeit haben, um endlich die Trendwende zu schaffen.
 

Warum sind Einzelwetten besser als Kombiwetten?
Einzelwetten vs. Kombiwetten

 
Zuhause gegen den Mitaufsteiger Dynamo Dresden, der bei 22 Zählern ebenfalls noch nicht völlig über den Berg ist, brauchen die Oberbayern dringend weitere Punkte. Allerdings haben die Sachsen ihre vorübergehende Talfahrt gestoppt und gewannen drei ihrer letzten vier Ligaspiele. Unter einem entsprechend guten Stern steht der Tipp darauf, dass die SGD auch bei den Schanzern etwas Zählbares entführt.

Empfehlenswert ist es dabei, die Doppelte Chance X2 zu nutzen und diese Wettmöglichkeit mit dem Tipp auf über 1,5 Tore zu kombinieren. Schließlich bleibt dem FCI nichts anderes übrig, als auf Sieg zu spielen und über kurz oder lang etwas zu riskieren.

Key-Facts zu Ingolstadt vs. Dresden
  • In sieben Gastspielen hat Dresden noch nie in Ingolstadt gewonnen (drei Remis, vier Niederlagen)
  • Ingolstadt konnte erst eines der 17 Ligaspiele gewinnen und hat bei nur sieben Punkten die rote Laterne inne
  • Dresden hat drei der letzten vier Ligaspiele gewonnen

Wettbasis empfiehlt den Tipp: X2 & Ü1.5 – 1.95 @Betway

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Hamburg vs. Schalke Germany – 18. Dezember, 20:30 Uhr

Beide Teams haben bereits Deutsche Meisterschaften, DFB Pokalsiege sowie internationale Titel gewonnen. Beide Teams gehörten darüber hinaus über Jahrzehnte hinweg zu den Topteams der Bundesliga. Und beide Teams haben selbstredend den Anspruch, eher kurz- als mittelfristig in die Beletage des deutschen Fußballs zurückzukehren. Mit 29 Punkten aus der Hinrunde gehen Hamburg und Schalke überdies auf Augenhöhe in das erste Samstagabendspiel der Rückrunde.

Unser Value Tipp:
BTS: Ja
bei AdmiralBet zu 1.58
Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Dabei sind in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag Tipps den Ausgang der Partie durchaus schwer zu treffen, denn beide Teams haben so einiges in die Waagschale zu werfen. Die Norddeutschen haben nur eines ihrer letzten 15 Pflichtspiele verloren, während die Königsblauen zuletzt sieben von zwölf möglichen Punkten einfuhren.

Entsprechend sinnvoll ist es, in diesem Spitzenspiel zwischen dem derzeitigen Dritten und Vierten der 2. Bundesliga das Dreiweg-System außen vor zu lassen und stattdessen auf Tore auf beiden Seite zu wetten.

Key-Facts zu Hamburg vs. Schalke
  • Beide Teams holten 29 Punkte; der Sieger überwintert damit sicher in den Top Drei
  • Hamburg hat nur eines der letzten 15 Pflichtspiele verloren
  • Schalke holte sieben von zwölf möglichen Punkten aus den letzten vier Ligaspielen

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.58 @AdmiralBet

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Karlsruhe vs. Rostock Germany – 19. Dezember, 13:30 Uhr

Sowohl Karlsruhe als auch Rostock durften mit dem Abschneiden nach der Hinrunde durchaus zufrieden sein, obwohl auf beiden Seiten zu konstatieren ist, dass hier und da eine bessere Ausbeute möglich gewesen wäre. Dabei gehen die Badener, die bereits im Hinspiel einen 3:1-Auswärtssieg in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen konnten, formstärker in das Rückspiel.

Der KSC hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele verloren und holte acht von 15 möglichen Punkten in diesem Zeitraum. Die Kogge hingegen ging zuletzt mit 0:3 in Hamburg unter und wartet damit seit vier Ligaspielen in Folge auf einen weiteren Dreier. Wir empfehlen deshalb in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag die Wettquoten für den Heimsieg der Badener, die im eigenen Stadion im Schnitt zwei Tore pro Partie erzielten (18 Tore in neun Liga-Heimspielen).

Key-Facts zu Karlsruhe vs. Rostock
  • Karlsruhe ist im eigenen Stadion seit fünf Spielen gegen Rostock ungeschlagen, kam zuletzt aber vier Mal in Serie nicht über das Remis hinaus
  • Rostock wartet seit vier Ligaspielen in Folge auf einen weiteren Sieg
  • Karlsruhe holte acht von 15 möglichen Punkten aus den letzten fünf Spielen

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Karlsruhe – 2.15 @Betway

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Hannover vs. Werder Bremen Germany – 19. Dezember, 13:30 Uhr

Hannover 96 überraschte vor zwei Wochen beim 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV die Liga, als die Roten die HSV-Serie von 13 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage beenden konnten. Gleichzeitig war es für die Niedersachsen der erste Sieg seit acht aufeinanderfolgenden Ligaspielen. Dabei konnten die 96er den Dreier am letzten Wochenende in Ingolstadt beim nächsten 2:1-Sieg bestätigen und holten damit zum Ende der Rückrunde hin noch einmal sechs Zähler.

Das gleiche Kunststück glückte allerdings auch den unter Ole Werner wiedererstarkten Bremern, die mit Erzgebirge Aue (4:0) und Jahn Regensburg (3:2) zwei formstarke Teams abfertigen konnten und vor allem auch offensiv mal wieder für Furore sorgten. Auch vor diesem Hintergrund scheinen in der 2. Liga am 18. Spieltag die Quoten für ein torreiches Nord-Duell zwischen Hannover und Werder Bremen sehr interessant zu sein. Wir empfehlen dabei die Wette auf über 2,5 Tore.

Key-Facts zu Hannover vs. Werder Bremen
  • Werder Bremen gewann die letzten beiden Auswärtsspiele in Hannover jeweils zu Null
  • Hannover konnte nach acht Ligaspielen in Folge ohne Sieg zuletzt zwei Dreier in Serie einfahren
  • Werder Bremen holte unter Ole Werner zwei Siege aus zwei Spielen bei 7:2 Toren

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 1.80 @Bet3000

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten

Germany Regensburg vs. Darmstadt Germany – 19. Dezember, 13:30 Uhr

In der kompletten Hinrunde der Saison 2021/22 stand der SSV Jahn Regensburg an 14 Spieltagen über dem Strich. Zwölf Spieltage beendeten die Rothosen sogar auf einem direkten Aufstiegsplatz. Ausgerechnet nach dem 17. Spieltag rutschte die Jahnelf dann allerdings auf Rang fünf ab. Vier der letzten fünf Ligaspiele haben die Oberpfälzer schließlich verloren, die nun den derzeitigen Tabellenzweiten empfangen.
 

Power Hours auf Unibet!

Unibet Power Hours
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+

 
Die Südhessen reisen derweil mit viel Selbstvertrauen und Rückenwind an. Darmstadt gewann fünf der letzten sechs Ligaspiele und feierte zuletzt drei Auswärtssiege in Serie, bei denen mit Schalke, Aue und Paderborn stets formstarke Gegner bezwungen werden konnten. Dementsprechend ist in der 2. Bundesliga am 18. Spieltag der Tipp auf den Auswärtssieg der Lilien auch die beste Wahl.

Key-Facts zu Regensburg vs. Darmstadt
  • Regensburg hat keines der letzten sieben Zweitliga-Spiele gegen Darmstadt verloren (zwei Siege, fünf Remis)
  • Darmstadt holte 22 von 27 möglichen Punkten aus den letzten neun Ligaspielen
  • Regensburg hat vier der letzten fünf Ligaspiele verloren (ein Sieg)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Darmstadt – 2.30 @Unibet

Wettquoten Stand: 15.12.2021, 15:06
* 18+ | AGB beachten
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 40 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen