18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga-Wetten

5 Facts zu Bayern-Star Manuel Neuer: Frau Annika, Kind, Gehalt, Herkunft, Stiftung & Tennis

Miriam Müller  5. Juli 2024
Manuel Neuer Frau Gehalt
5 Facts zu Bayern-Kapitän Manuel Neuer. (© diebilderwelt / Alamy Stock Photo)

Manuel Neuer gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten. Durch sein offensive Torwartspiel hat er die Position des Torhüters revolutioniert. Als fünffacher Welttorhüter wird er auch bei der EURO 2024 die Nummer 1 im deutschen Tor sein.

Doch wie tickt Manuel Neuer privat?

5 Facts zu Bayern-Star und DFB-Keeper Manuel Neuer: seine Frau mit Kind, sein Gehalt beim FC Bayern, seine Herkunft, seine Stiftung & sein Tennis Talent.


 

1. Manuel Neuer Herkunft: Auf Schalke groß geworden

Manuel Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen als Sohn von Peter und Marita Neuer geboren. Sein Bruder Marcel ist ein Jahr älter.

Da Vater Peter als Polizist bei den Heimspielen vom FC Schalke 04 im Einsatz war, hatten die beiden Brüder mit dem FC Schalke 04 früh einen Lieblingsclub.

Im Alter von fünf Jahren begann Manuel Neuer mit dem Fußballspielen bei Schalke 04. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und wurde später auch Profi.

Der Neuer Bruder Marcel war hingegen weniger talentiert und war daher lediglich als Schiedsrichter für den FC Schalke 04 aktiv. Auch heute noch ist Marcel Neuer Vorsitzender des Verband-Schiedsrichter-Ausschusses im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen.

 


Infos zum Betano Bonus | 18+ | AGB gelten

 

Neuer setzte schon früh alles auf eine Karte, dennoch schloss er die Schule mit dem Fachabitur ab.

Auf die Frage, was er gemacht hätte, wenn er kein Fußballprofi geworden wäre sagte der Keeper einst: “Ich habe die Schule wegen des Fußballs nach dem Fachabitur abgeschlossen, deshalb kann ich das schwer beantworten. Ich hatte Praktika bei Physiotherapeuten, das hat mich interessiert und mir Spaß gemacht.”

Zum Glück für Neuer zeichnete sich früh ab, dass er es als Fußballprofi schaffen kann. Der Rest ist inzwischen Geschichte.

 

Steckbrief Manuel Neuer

Name: Manuel Peter Neuer
Geburtstag: 27. März 1986
Geburtsort: Gelsenkirchen (GER)
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,93 m
Familienstand: verheiratet
Kinder: 1
Aktueller Klub: Bayern München

 

2. Manuel Neuer Gehalt: Das bringt ihm sein Bayern-Vertrag

Manuel Neuer hat bisher eine absolute Weltkarriere hingelegt. Der fünffache Welttorhüter gewann nicht nur gleich zwei Mal die Champions League und mehrfach die Deutsche Meisterschaft, er wurde 2014 auch Weltmeister mit Deutschland.

Kein Wunder also, dass der Star-Keeper beim FC Bayern zu den absoluten Topverdienern gehört.

Das aktuelle Manuel Neuer Gehalt beim FC Bayern München soll bei knapp 21 Mio. Euro pro Jahr liegen, was satte 1,75 Mio. Euro pro Monat sind.

Obwohl Neuer inzwischen ein höheres Alter erreicht hat und bereits einige längere Verletzungspausen einlegen musste, ist sein Standing im Club weiterhin extrem hoch.

Trotz seiner 11-monatigen Pause nach seinem Skiunfall, bei dem er sich einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch zuzog, verlängerte der FC Bayern den Manuel Neuer Vertrag nochmals. Das aktuelle Arbeitspapier von Neuer läuft bis zum 30.06.2025.

 


 

Das große Vertrauen in den Keeper macht sich auch im Gehalt bemerkbar: Seine Gehaltskonditonen sind bei der Verlängerung unverändert geblieben. Oft müssen Spieler im höheren Alter Einbußen hinnehmen – Neuer allerdings nicht.

Das Neuer Gehalt ist aber nicht das Höchste beim FC Bayern. Der Kapitän ist somit nicht der Topverdiener im aktuellen Bayern-Kader. Unangefochtene Nummer 1 im internen Bayern-Gehaltsranking ist Star-Stürmer Harry Kane, der ca. 25. Mio. Euro pro Jahr kassieren soll. Ähnlich hoch wie die Jahresgage von Neuer ist das Gehalt von Thomas Müller beim FCB.

Neuer wurde einst 2011 für eine Basis-Ablösesumme von 20 Mio. Euro von Schalke 04 verpflichtet. Durch diverse Prämien ist diese Summe am Ende auf circa 30 Mio. Euro gestiegen.

Besonders interessant: Bei Schalke lag das Neuer Gehalt nur bei 1,2 Mio. Euro pro Jahr. Mit seinem Wechsel zu den Bayern hat sich sein Gehalt dann auf satte 8 Mio. Euro erhöht.

Über die Jahre hat sich das Gehalt von Manuel Neuer bei den Bayern dann immer weiter gesteigert.

 

Manuel Neuer Vermögen

Manuel Neuer Vermögen: So viel Geld hat er

Durch sein hohes Jahresgehalt hat sich Neuer über die Jahre bereits ein ordentliches Vermögen aufbauen können. Doch wieviel Geld hat der Bayern-Keeper wirklich?

Offiziell ist natürlich nicht bekannt wie hoch das Manuel Neuer Vermögen ist, es wird allerdings auf circa 60 Mio. Euro geschätzt.

Neben seinem Bayern-Gehalt kassiert der Keeper weitere Einnahmen durch Werbedeals. So war er einst Werbegesicht von Coca Cola, womit der bekannte Slogan “Vielleicht ist es gar nicht Manuel Neuer…” entstanden ist.

Darüberhinaus wirbt Neuer auch für seinen Ausstatter Adidas. Diese Werbeverträge bringen ihm weitere Einnahmen, die das Manuel Neuer Vermögen weiter ansteigen lassen.

 

Gemeinsame Sache: Neuer und Kerber gründen Firma

Neuer ist nicht nur als Fußballprofi aktiv, sondern auch als Unternehmer. Die deutsche Nummer 1 gründete 2022 mit Tennisprofi Angelique Kerber eine gemeinsame Kosmetik Firma.

Unter dem Markennamen “newkee” bringen Neuer und Kerber gemeinsam Hautpflegeprodukte auf den Markt.

„Wir treiben jede Woche viele Stunden Sport – somit stehen wir mehrmals am Tag unter der Dusche. Wir tragen unsere eigene Geschichte sprichwörtlich auf unserer Haut“, sagte Kerber.

Für Neuer hatte die Firmengründung allerdings auch noch einen persönlicheren Grund: Der Keeper war an Hautkrebs erkrankt, weswegen er sich bereits dreimal hatte operieren lassen müssen.

Deshalb habe man „auch ganz besonders darauf geachtet, dass wir beim Thema Sonnenschutz keinerlei Kompromisse mehr eingehen: Weil ich ständig draußen trainiere und auch meine Freizeit gerne in der Natur verbringe“, erklärte Neuer.

Durch die Firmengründung ist Neuer ein Investment eingegangen, was in seiner Vermögensverwaltung ebenfalls eine Rolle spielt.

 

 

3. Das ist Manuel Neuer Frau Annika

Neuer steht bereits seit vielen Jahren im Fokus der Öffentlichkeit, weswegen auch das Interesse an seinem Privatleben stets groß war.

Daher ist es auch schon lange kein Geheimnis mehr, dass es eine Manuel Neuer Frau gibt.

Seit 2020 ist Neuer mit der 14 Jahre jüngeren Annika Bissel zusammen. Im Dezember 2023 heirateten die beiden.

Zuvor war Neuer bereits einmal verheiratet: Die Ehe mit seiner Ex-Frau Nina Weiss scheiterte 2019 allerdings. Kurz danach soll Neuer seine neue Partnerin kennengelernt haben.

Über den Zeitpunkt und Ort des Kennenlernens der beiden wurde viel spekuliert. RTL veröffentlichte dazu ein Foto der beiden, das wie ein normales Fan-Foto aussieht. Bissel soll Neuer dabei an einem Flughafen getroffen und nach einem Foto gefragt haben. Danach sind die beiden wohl in Kontakt geblieben und es entstand mehr aus der zufälligen Begegnung.

Seitdem sind öffentliche Auftritte von Manuel Neuer und der Frau an seiner Seite rar. Was allerdings bekannt ist: Annika Bissl spielt bereits seit ihrem 10. Lebensjahr Handball und schaffte es dabei sogar bis in die 2. Bundesliga.

 


 

Dabei ist nicht nur die Manuel Neuer Frau besonders handballbegeistert, sondern gleich ihre ganze Familie. Bruder Christopher Bissel ist Handballprofi beim Bundesligisten HC Erlangen und auch ihre Eltern haben sich dem Sport verschrieben: Während ihr Vater Aufsichtsratsvorsitzender des HC Erlangen ist, soll die Mutter der Manuel Neuer Frau beim HCE in der Geschäftsstelle arbeiten.

Obwohl Annika Bissl mit Manuel Neuer verheiratet ist, wollte sie auf eigenen Beinen stehen. So schloss sie im August 2021 ihr Modemanagement Studium an der LDT Akademie Fashion Management ab.

Seitdem arbeitet sie als Textilbetriebswirtin und ist seit April 2022 als Assistentin für die Dirndl-Designerin Kinga Mathe tätig.

Während sich Neuer mit seiner Ex-Frau noch recht oft öffentlich gezeigt hat, sind gemeinsame Auftritte mit Annika Bissel eher selten. Die beiden halten ihre Liebe weitgehend privat.

Bei der EM 2021 feuerte Bissl ihren Liebsten allerdings von der Tribüne aus an, zudem sieht man das Paar auch öfter gemeinsam beim Handball.

Im Sommer 2023 bekam das Paar dann sogar Zuwachs: Neuer und seine Partnerin schafften sich einen süßen Hundewelpen an.

 

5 Facts zu Bayern-Star Joshua Kimmich

 

Manuel Neuer Kind: Vaterfreuden bei Deutschlands Nummer 1

Nicht nur das süße Fellknäuel hat die Neuer Familie vergrößert. Kurz nach der Hochzeit im Dezember 2023 wurde bekannt, dass die Frau von Manuel Neuer schwanger ist.

Am 14. März kam dann Medienberichten zufolge das erste Manuel Neuer Kind zur Welt. Der Sohn von Neuer soll den Namen Luca tragen.

Offiziell hat sich das Paar dazu nicht geäußert, allerdings zeigte Neuer sich kurz danach als stolzer Papa auf seinem Instagram Kanal.

 

 

4. Das Manuel Neuer: Tennis Talent

Neuer kam zwar bereits als kleiner Knirps zum Fußball, daneben spielte er allerdings auch aktiv Tennis. Mit 14 Jahren musste er sich dann allerdings für eine Sportart entscheiden und traf aus heutiger Sicht wohl auch die richtige Wahl.

Nichtsdestotrotz spielt Neuer aber auch heute noch privat gerne Tennis, er ist Mitglied im Tennisclub TG Gold-Weiß Gelsenkirchen.

Auch in Trainingslagern der Bayern oder der Deutschen Nationalmannschaft haben bereits viele Mitspieler es versucht mit Neuer auf dem Tenniscourt aufzunehmen. Dabei konnte noch niemand den Keeper bezwingen.

Neben Tennis spielt Neuer inzwischen auch gerne Padel, eine abgewandelte Form von Tennis.

 


 

5. Manuel Neuer Stiftung: Seine Kids Foundation für benachteiligte Kinder

Fußballprofi zu sein sieht Neuer als großes Privileg an. Mit seiner Stiftung, der “Manuel Neuer Kids Foundation” möchte er sein Glück teilen und “benachteiligten Kindern etwas von dem zurückgebe, was ich in meiner Jugend erhalten habe: Chancen und Perspektiven für mein Leben.”

Dabei unterstützt die Neuer Stiftung das MANUS Kinder- und Jugendhaus sowie diverse Förderprojekten im Ruhrgebiet und in München.

Auch durch die Unterstützung diverser Partner und Förderer konnte die Stiftung von Manuel Neuer bis 2022 über 9 Mio. Euro in die gemeinnützige Stiftungsarbeit investieren und dadurch mehreren Tausend jungen Menschen Rückhalt geben.

 

Sportwetten News & Storys

 

Passend zu diesem Artikel:

Miriam Müller

Miriam Müller

Alter: 35 Nationalität: deutsch Lieblings-Wettanbieter: bwin

Bereits seit einem knappen Jahrzehnt verfasst Miriam Texte zu verschiedenen Sportarten. Was als Werkstudententätigkeit begann wurde zu einer echten Leidenschaft. Inzwischen verfügt Miriam über einen großen Erfahrungsschatz, von dem alle Wettfans bei Wettbasis profitieren können. Neben Fußball gehören auch American Football, Tennis, die Formel 1 und Wintersport zu Miriams Favoriten.   Mehr lesen