18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP von Spielberg (Österreich) 01.07.2018 Favoriten & Wettquoten

Bottas gelingt auch in diesem Jahr die Österreich-Pole

Austria Formel 1 Großer Preis von Österreich (Spielberg), 01.07.2018 – Vorschau (Endstand: Verstappen siegt vor Kimi Raikkönen und Sebastian Vettel. Mercedes scheidet doppelt aus. Vettel übernimmt damit wieder die Führung in der Fahrerwertung!)

Nach wochenlangen Diskussionen über die im nächsten Jahr startenden Piloten der Top-Teams scheint sich spätestens seit Leclercs offenbarem Wechsel zu Ferrari auch die Frage über die restlichen freien Cockpits geklärt zu haben. Denn durch Leclercs Wechsel von Sauber zu Ferrari und zugleich Vettels fortlaufenden Vertrag mit der Scuderia ist vor allem eine vermutete Vereinbarung mit Ricciardo vom Tisch, der somit wohl bei Red Bull bleiben wird. Nämlich machte am Samstag auch Niki Lauda bei Mercedes deutlich, dass sie weiterhin auf Hamilton und Bottas als Team setzen, womit bei den Silberpfeilen ebenfalls kein weiterer Platz frei sein wird.

Inhaltsverzeichnis

Schlussendlich könnte Ricciardo deshalb lediglich zu McLaren wechseln. Nachdem er allerdings stets betont, die WM gewinnen zu wollen, erscheint dies eher unwahrscheinlich. Derzeit präsentieren sich nämlich die Bullen deutlich besser als das britische Werksteam, was also auch im nächsten Jahr ähnlich sein wird. Nicht zu vergessen ist dabei natürlich Red Bulls Motorenwechsel zu Honda. Da dem Schwesterteam in der aktuellen Saison aber gute Fortschritte mit den Japanern gelingen, sollte auch für Red Bull der bevorstehende Wechsel keine sonderlichen Nachteile hervorbringen. Offenbar findet somit lediglich bei Ferrari ein Fahrertausch statt, welcher mit Leclerc zugleich jedoch einen der sensationellsten der letzten Jahre darstellt. Der junge Monegasse besitzt schließlich erst seit einem Jahr ein Cockpit in der Formel 1, womit eine Beförderung zu Ferrari einen unglaublichen Erfolg darstellt. Trotz der bisher nur wenig angesammelten Erfahrung in der Königsklasse ist für das Wettbasis-Team der bevorstehende Wechsel dennoch keine allzu große Überraschung nach den gesehenen Leistungen des aktuellen Formel-2-Champions. Mit nahezu kontinuierlich angesammelten Punkten und zudem einem Qualifying-Erfolg in Frankreich zeigte er im unterlegenen Sauber schließlich exzellente Ergebnisse.

Ebenso wenig überraschend ist zudem Räikkönens Ende bei Ferrari, welches sich nach schwachen Resultaten längst abzeichnete. Dabei steht allerdings weiterhin offen, ob er weiterhin in der Formel 1 und mit einem anderen Teams unterwegs sein wird oder er aber seine erfolgreiche Karriere beendet. Spekuliert wird zwar, dass er vielleicht sogar schon im Sommer zu Sauber wechseln wird und Leclerc somit schon früher den Platz bei Ferrari freimacht, aus unserer Sicht erscheint diese Theorie aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr erwarten wir eine letzte Saisonhälfte mit dem Finnen bei Ferrari, der somit im Kampf um den aktuellen Weltmeistertitel nicht stören würde. Vettel als sein Teamkollege besitzt schließlich noch immer Chancen auf den Titel, weshalb sich Ferrari sicherlich keine übereilten Umbrüche leisten möchte. Gerade nach Vettels selbstverschuldeter Kollision in Frankreich und der damit einhergehenden verlorenen Wertungsführung erwarten wir deshalb eher eine konservative Herangehensweise von Ferrari, die gegen einen Tausch im Sommer sprechen würde.

Weitere Aufschlüsse über Ferraris zukünftige Taktik ergeben sich aber vielleicht bereits an diesem Wochenende, denn mit dem Großen Preis von Österreich steht ein Rennen in den Startlöchern, in welchen sie als Geheimfavoriten durchaus wieder gewinnen wollen. Der Österreich-Grand-Prix war seit seinem Comeback schließlich stets in der Hand von Mercedes, womit ein Erfolg, ähnlich wie in Kanada, ein wichtiges Zeichen in Richtung der nächsten Wochen und der Weltmeisterschaft wäre. Ferrari wird deshalb alles geben, auch in Österreich zu überraschen und wir sind gespannt, ob und wie ihnen das gelingen wird. Der Startschuss in Spielberg fällt dabei am 01.07.2018 um 15.10 Uhr MEZ.
Infografik Formel 1 Österreich 2018

Willkommen in Spielberg – Der große Preis von Österreich

Als traditionsreiches Rennen gelingt es Red Bull und den Organisatoren von Spielberg, die Formel 1 wieder in Österreich gastieren zu lassen. Schließlich blickt der steirische Kurs bereits auf eine lange Geschichte zurück. Durch zahlreiche Gründe und mehrere Umbauten erlebte der Österreich-Grand Prix in den letzten Jahrzehnten allerdings einige Pausen. Seit dem Comeback in 2014 erscheint ein Verzicht der wunderbaren Strecke mittlerweile aber nicht mehr aus dem Formel-1-Kalender wegzudenken zu sein, weshalb wir uns freuen, auch in dieser Saison ein Rennen in Österreich verfolgen zu dürfen.

Der Red-Bull-Ring ist durch seine besonders kurze und schnelle Strecke nämlich einmalig in der aktuellen Saison, was besonders den Fahrern gefällt. Zudem stellt er durch die eigentlich veralteten Auslaufzonen aus Kies eine enorme Herausforderung für die Piloten und Techniker dar, denn jeder auch nur kleinste Fehler wird durch diese schnell bestraft. Hinzu kommen abwechselnd langsame und schnelle Passagen, wobei der insgesamt schnelle Kurs natürlich vor allem den Motor herausfordern lässt.

Nicht verwunderlich sind deshalb die jährlich für Spielberg neuen Motoren-Updates, mit denen die Werkteams für das rot-weiß-rote Wochenende noch einmal alles aus ihren Boliden herauslocken wollen. Am besten gelungen ist dies in den letzten Jahren vor allem Mercedes, welche seit dem Comeback ununterbrochen das österreichische Rennen gewannen. Weniger Glück hatten dagegen Red Bull auf ihrem Heim-Kurs, nach einem zweiten und dritten Platz in den vergangenen beiden Saisons erscheint aber auch bei ihnen nun endlich der heiß ersehnte Sieg greifbar zu werden. In Spielberg dürfen vor allem durch die zahlreichen Überholmöglichkeiten nämlich auch Außenseiter auf einen Erfolg hoffen, womit wir gespannt sind, ob ihnen dies im bevorstehenden Rennen tatsächlich gelingen kann.

 

Das Qualifying-Ergebnis in Spielberg 2018

„Valtteri ist schon eine großartige Runde gefahren, ich hatte einen Fehler. Seine zweite war auch sehr stark. Er hat das wirklich verdient.“

Lewis Hamilton
Denn wie das Qualifying zeigte, bleiben die Mercedes auch in diesem Jahr die Top-Favoriten. Durch perfekte Runden in Q3 sicherte sich Bottas, wie schon im letzten Jahr, die Pole-Position und auch Hamilton war als sein Teamkollege im entscheidenden Moment nur wenig langsamer. Mit der erneuten Pole-Position der Mercedes erscheinen sie deshalb zu Recht als die wichtigsten Siegesanwärter für Sonntag, was mit Blick auf die für Wetten verfügbaren Wettquoten von den Buchmachern bestätigt wird.

Dabei spricht für einen Sieg der Silberpfeile nicht nur die gute Startaufstellung, sondern auch die enormen Zeitunterschiede zwischen ihnen und Vettel, der als Dritter eine eigentlich gute Möglichkeit besessen hätte, durch eine Strafversetzung allerdings auf Rang sechs zurückfällt.  Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass die Quoten für einen Sieg von Vettel mehr als dem Doppelten der anderen beiden Favoriten entsprechen. Noch schwieriger sieht es außerdem bei Räikkönen aus, der zwar die Konkurrenten von Red Bull in Schach hielt, als Vierter mit einem noch deutlicheren Rückstand aber wohl kaum um den Sieg kämpfen kann.

Schwache Qualifying-Zeiten waren zudem bei den Bullen zu sehen, welche in Q3 sogar gegen Haas F1 und Grosjean anzukämpfen hatten. Eine Platzierung vor dem zweitklassigen Team gelang dabei lediglich Verstappen, welcher auf Startplatz 5 stehen wird, wohingegen Ricciardo sich als Siebter hinter Grosjean platzierte. Neben der Doppel-Pole für Mercedes ist also auch Grosjeans Sensations-Ergebnis absolut hervorzuheben. Insgesamt war das Qualifying dennoch durch Mercedes dominiert, die in diesem die eindeutig stärkste Performance hinlegten. Bottas und Hamilton sind mit den geringsten Wettquoten also zu Recht an der Spitze der Favoriten für den Grand Prix in Österreich.

Das Qualifying-Ergebnis vom Großen Preis von Österreich 2018 im Überblick:

  1. Valtteri Bottas (Mercedes)
  2. Lewis Hamilton (Mercedes)
  3. Sebastian Vettel (Ferrari)
  4. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  5. Max Verstappen (Red Bull)
  6. Romain Grosjean (Haas F1)
  7. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  8. Kevin Magnussen (Haas F1)
  9. Carlos Sainz (Renault)
  10. Nico Hülkenberg (Renault)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Nico Rosberg
  2. Lewis Hamilton
  3. Felipe Massa

2016:

  1. Lewis Hamilton
  2. Max Verstappen
  3. Kimi Räikkönen

2017:

  1. Valtteri Bottas
  2. Sebastian Vettel
  3. Daniel Ricciardo

Wettbasis-Podest-Prognose für den großen Preis von Österreich am 01.07.2018

Nach den Leistungen aus dem Training und dem Qualifying empfehlen sich die Mercedes für Wetten bestens, denn gerade Bottas und Hamilton überzeugten dort. Dabei sind beide ähnlich stark einzuschätzen, nachdem Hamilton zwar als der bessere Pilot gilt, Bottas aber in Spielberg bereits gewann und ihm mit der gewonnenen Pole-Position ein erneuter Sieg zuzutrauen ist. Beide Piloten besitzen deshalb auch zu Recht die gleichen Quoten, die allerdings noch gute Gewinne zulassen.

Als weiteren Geheimfavoriten möchten wir außerdem Vettel bedenken, der sich nach einem enormen Rückstand im Qualifying aber unbedingt steigern muss. Aufgrund seiner guten Long-Run-Zeit am Freitag ist dies allerdings vorstellbar, weshalb wir den Heppenheimer auf keinen Fall vorzeitig abschreiben dürfen. Dennoch wird es von Rang sechs startend natürlich schwierig für ihn.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Österreich

  • Bottas sichert sich die Pole-Position
  • Vettel wird auf Platz sechs strafversetzt
  • Red Bull schwächelt auf seiner Heimstrecke

Keinen Sieg trauen wir dagegen Räikkönen und den beiden Red Bulls zu, nachdem sie am Samstag enttäuschten. Ebenso sind die restlichen Teams weiterhin schwächer einzuschätzen, weshalb auch sie sich für Wetten nicht empfehlen. Insgesamt würden wir deshalb am ehesten auf die Mercedes-Piloten tippen, wobei wir auch Vettel nicht unterschätzen wollen, dessen Wettquoten zudem mehr als doppelt so hoch sind.

Unser Podest-Tipp:

  1. Valtteri Bottas 
  2. Lewis Hamilton
  3. Sebastian Vettel

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Österreich – 01.07.2018

Gute Wettquoten finden Sie wie immer bei unseren besten Wettanbietern, wie z.b. Bet365, Tipico und Bwin:

Finland Valtteri Bottas – 2,20 – bet365

United Kingdom Lewis Hamilton – 2,20 – bet365

Germany Sebastian Vettel – 5,50 –

Finland Kimi Räikkönen – 21,00 – bet365

Belgium Max Verstappen – 34,00 – bet365

Australia Daniel Ricciardo – 51,00 – bet365

Germany Nico Hülkenberg – 1001,00 – bet365

(Wettquoten vom 30.06.2018 um 17:01 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen