Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Formel 1 GP von Spa (Belgien), 26.08.2018 Favoriten & Wettquoten

Hamilton gewinnt die belgische Regenschlacht

Belgium Formel 1 Großer Preis von Belgien, 26.08.2018 – Vorschau (Rennergebnis: Sebastian Vettel gewinnt vor Lewis Hamilton und Max Verstappen)

Nach einer turbulenten Sommerpause startet in dieser Woche die zweite Hälfte der aktuellen Formel 1 Saison. Dabei schlagen die zahlreichen Umbrüche der letzten Wochen natürlich weiterhin enorme Wellen, wobei vor allem der Neubeginn Force Indias, unter Führung Lawrence Strolls, die meisten Konsequenzen hervorbringen wird. Zum einen musste das starke Team nach der Insolvenz seine derzeitig wichtigen Punkte in der Konstrukteurswertung auf Null stellen, zum anderen bringt Strolls Rettung aber auch eine wahrscheinliche Rotation der Piloten mit sich. Womöglich wird sein eigener Sohn, Lance Stroll, welcher derzeit bei Williams gesetzt ist, mit der kommenden Saison für Force India an den Start gehen, womit Ocon für nächstes Jahr ein anderes Team zu suchen hat.

Ebenso wechseln aber auch die Teams von Renault, McLaren, Toro Rosso und Red Bull ihre Fahrer, was unter anderem durch das  Karriereende von Alonso erzwungen wurde. Für ihn startet bei McLaren im kommenden Jahr nämlich Sainz, der seinen Platz bei Renault an Ricciardo abgeben muss. Aufgrund des Motorenwechsels möchte der Australier nicht mehr für die Bullen antreten, weswegen diese aus ihren eigenen Reihen schnell einen Nachfolger benötigten. Wenig überraschend beschloss man deshalb auch den internen Wechsel von Gasly, der als Newcomer eine starke Saison bei Toro Rosso erlebt. Eine weitere Konsequenz von Ricciardos Wechsel zu Renault sind aber auch die damit verbundenen Teams von Ferrari und Mercedes, die äußerst wahrscheinlich keine Änderungen riskieren werden. Für die kommende Saison werden also aller Voraussicht nach Bottas und Hamilton für die Silberpfeile an den Start gehen und auch Vettel und Räikkönen scheinen ein weiteres Jahr gemeinsam fahren zu dürfen. Auch deshalb werden bereits jetzt wieder Hamilton und Vettel für nächstes Jahr wieder als Top-Favoriten gehandelt, zuvor müssen sie sich jedoch auch aktuell noch beweisen.

Inhaltsverzeichnis

Mit der startenden zweiten Saisonhälfte geht schließlich auch der Kampf zwischen Vettel und Hamilton in eine weitere Runde, nachdem beide Piloten lediglich 24 Punkte in der Wertung trennen. Vor allem seit den letzten beiden Rennen vor der Pause konnte dabei Hamilton ein nennenswertes Polster herausfahren, wobei Vettel in diesen als der eigentliche Favorit galt. Denn mit der fortlaufenden ersten Hälfte zeigte vielmehr die Scuderia deutliche Leistungsverbesserungen, wohingegen Mercedes mit seiner Form leicht an Boden verlor. Durch deutlich bessere Strategien, aber auch Fehler bei Vettel, strotzen sie mit Hamilton jedoch der vielleicht sogar stärkeren Konkurrenz aus Italien, weshalb sie zumindest die Pause mit einem guten Vorsprung genießen konnten.

Die zuletzt gesehenen Zeiten von Vettel verheißen allerdings auch, dass er trotz seines Rückstandes noch immer ein absoluter Favorit für den WM-Titel bleibt. Mit noch einigen ausstehenden Rennen ist schließlich noch immer zwischen Hamilton und Vettel nichts entschieden, womit gerade der bevorstehende Formel 1 Grand Prix in Belgien 2018 konform mit den Wettquoten eine weitere wichtige Richtungsentscheidung für die WM bleibt. Auch das belgische Rennen verspricht also spannend zu werden. Der Startschuss in Spa fällt dabei am 26.08.2018 um 15.10 Uhr MESZ.

Großer Preis von Belgien 2018 – Beste Quoten * – Gesamtsieger

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,90 –  bet365
Germany Sebastian Vettel – 2,20 bet365
Finland Kimi Räikkönen – 8,50 – bet365
Belgium Max Verstappen – 26,00 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 34,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 34,00 – bet365

(Wettquoten vom 25.08.2018 um 16.29 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Formel 1 GP Belgien 2018 – Willkommen in Spa

Mit dem Rennen in Belgien startet die Formel 1 mit Highspeed in ihre zweite Saisonhälfte. Das Rennen in Spa gilt schließlich als absolute Top-Strecke für Höchstgeschwindigkeiten, wobei die Fahrer zwischenzeitlich sogar weit über 20 Sekunden auf Vollgas fahren. Ebenso bietet der Kurs einige Schikanen, die zwar im Laufe seiner langen Geschichte deutlich entschärft wurden, jedoch noch immer höchst spannend bleiben. Zu nennen ist hierbei natürlich die Eau Rouge-Kurve und die Pouhon, die den Fahrern weiterhin alles abverlangen. Dabei blickt Spa bereits auf eine äußerst nennenswerte Tradition zurück, welche in den 1920er Jahren begann und mit dem Start der Weltmeisterschaft jährliche Spektakel hervorbrachte. Nicht verwunderlich ist deshalb auch die enorme Beliebtheit bei den Piloten und Fans, welche das belgische Großereignis vielleicht sogar zum spektakulärsten und schönsten Rennen der Saison machen.

Zu nennen sind dabei natürlich die zahlreichen Verstappen-Unterstützer, welche unweit der holländischen Grenze die Ränge in Spa in ein oranges Farbenmeer verwandeln. Ebenso sind aber auch die Fans von Ferrari und Mercedes gut vertreten, die nach der starken ersten Saisonhälfte auf ein weiteres Highlight hoffen dürfen.
Infografik Formel1 Spa 2018

Das Qualifying-Ergebnis beim Formel 1 GP in Spa 2018

Und nach dem gesehenen Qualifying verspricht das bevorstehende Rennen mit Sicherheit unvergesslich zu werden. Nach langer Dominanz der Ferraris und starken Zeiten von Räikkönen galt der Finne schließlich als großer Favorit für Samstag. Durch schnell aufkommende Regenschauer und daraufhin abtrocknende Streckenteile in der Schlussphase durchmischte sich das Feld der Top-Favoriten am Ende aber deutlich. Besonders bitter musste deshalb Räikkönen seinen Tag abschließen, nachdem er als schwacher Sechster äußerst enttäuschend ins Rennen starten muss.

„Das war eines der härtesten Qualifyings, an das ich mich erinnern kann. Keiner von uns ist dieses Wochenende im Regen gefahren, ich kann kaum in Worte fassen, wie schwierig das war.“

Lewis Hamilton
Deutlich positiver wird dagegen Hamilton das verrückte Qualifying bewerten, nachdem er der wohl größte Nutznießer der Wetterbedingungen war. Durch eine äußerst starke individuelle Leistung, aber auch ein perfektes Timing, sicherte sich der Brite seine 56. Pole-Position, die im Duell zwischen ihm und Vettel entschieden erscheint. 

Denn auch der Heppenheimer lieferte eine gute Qualifying-Zeit ab, schlussendlich sollte diese allerdings bei Weitem nicht an Hamiltons Regen-Runde herankommen. Als Zweiter des Samstags kann aber natürlich auch Vettel noch immer für das Rennen hoffen, womit er beim Formel 1 GP in Belgien 2018 für Wetten auf den Gesamtsieg ein Favorit bleibt.

„Das ist fantastisch. Es ist toll, auf Platz drei zu sein nach solch einer schwierigen Zeit. Wir fangen frisch an, aber das hatten wir nicht erwartet.“

Esteban Ocon
Mindestens ebenso überraschend erscheint allerdings auch die zweite Startreihe, die mit den Force Indias von Ocon und Perez besetzt ist. Das neu formierte Team nutzte ebenfalls die Gunst der Stunde, wobei sie mit dieser Leistung eine wohl kaum vorstellbare Premiere feiern dürfen. Hinter den pinken Boliden folgt zudem Grosjean im HaasF1, der durch sein Ergebnis ähnlich überraschend stark erscheint.

Wie auch die Force Indias sollte sein starker Startplatz allerdings mit Ausblick aufs Rennen nicht allzu positiv bewertet werden, denn auf den Longruns können beide Teams keineswegs mit den besten Mannschaften des Jahres mithalten. Nicht verwunderlich sind deshalb auch die deutlich höheren Wettquoten für Ocon, Perez und Grosjean, mit welchen sie sich beim Grand Prix in Spa 2018 eher weniger für Wetten qualifizieren.

Ebenso wenig erscheinen derzeit die Red Bulls als wichtige Favoriten im Feld, nachdem sie bereits im Training, aber auch im Qualifying, deutliche Federn ließen. Im Vergleich zu Ferrari und Mercedes waren die Bullen am Freitag schwächer unterwegs, weshalb sie auch für Sonntag lediglich als Geheimfavoriten mit Außenseiterchancen angesehen werden dürfen. Zudem muss Bottas seine Favoritenrolle abgeben, denn durch einen Motorenwechsel wird er die Spitze wohl eher nicht angreifen können.

Zuletzt wollen wir die McLaren-Boliden nicht vergessen, die mit Alonso und Vandoorne ein weiteres Mal dem Feld hinterherfahren. Trotz enormer Finanzspritzen und erneut verbesserten Strategien können sie sich auch in Spa nicht steigern, womit ein weiteres McLaren-Debakel zu drohen scheint.

Insgesamt war somit das Rennen vor allem durch die regnerische Schlussphase geprägt, bei welcher sich Hamilton eine weitere Pole-Position schnappte. Ebenso sind Ferraris gesehene Wochenend-Leistungen stark einzuschätzen, weshalb sich Vettel beim Formel 1 GP von Spa 2018 angesichts der Quoten noch immer für Wetten empfiehlt.

Die Startaufstellung beim Großen Preis von Belgien 2018 im Überblick:

  1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Sebastian Vettel (Ferrari)
  3. Esteban Ocon (Force India)
  4. Sergio Perez (Force India)
  5. Romain Grosjean (Haas F1)
  6. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  7. Max Verstappen (Red Bull)
  8. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  9. Kevin Magnussen (Haas F1)
  10. Pierre Gasly (Toro Rosso)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Lewis Hamilton
  2. Nico Rosberg
  3. Romain Grosjean

2016:

  1. Nico Rosberg
  2. Daniel Ricciardo
  3. Lewis Hamilton

2017:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Daniel Ricciardo

 

 

Wettbasis-Podest-Prognose für den Großen Preis von Belgien am 26.08.2018

Mit der Pole-Position für Hamilton erscheint der Brite als möglicherweise wichtigster Favorit. Werden allerdings die Leistungen des Freitags betrachtet, ist klar, dass auch in Spa ein spannendes Duell zwischen ihm und Vettel erwartet werden kann. Die Longruns des Heppenheimer waren am Freitag nämlich etwas schneller und somit besitzt Vettel völlig zu Recht äußerst niedrige Wettquoten, welche mit jenen von Hamilton durchaus verglichen werden können.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Belgien 2018 – Wetten

  • Hamilton gewinnt die Regen-Pole
  • Red Bull verpokert sich
  • Vettel genießt schnelle Longrun-Zeiten

Wenige Chancen besitzen dagegen die Red Bulls, nachdem sie auf den Longruns nicht an die beiden Top-Teams herankommen. Ebenso sind die stark platzierten Force Indias und HaasF1-Autos aus unserer Sicht keine Favoriten, was auch die Buchmacher durch enorm hohe Quoten bestätigen. Noch eher sehen wir Möglichkeiten für Räikkönen, doch auch der Finne muss von Startplatz sechs auf Fehler von Vettel und Hamilton hoffen.

Schlussendlich würden wir somit am ehesten auf Vettels Ferrari oder Hamiltons Silberpfeil für einen Gesamtsieg beim Formel 1 GP von Spa 2018 wetten, wobei wir die Scuderia sogar als etwas stärker einschätzen würden. Zwar mussten sie sich am Samstag dem Briten geschlagen geben, durch bessere Longruns am Freitag scheint dieser Nachteil im Rennen allerdings leicht ausgeglichen werden zu können.

Unser Podest-Tipp:

  1. Sebastian Vettel
  2. Lewis Hamilton 
  3. Kimi Räikkönen 

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Belgien – 26.08.2018

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,90 –  bet365
Germany Sebastian Vettel – 2,20 bet365
Finland Kimi Räikkönen – 8,50 – bet365
Belgium Max Verstappen – 26,00 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 34,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 34,00 – bet365

(Wettquoten vom 25.08.2018 um 16.29 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen