Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Formel 1 GP von Sotschi (Russland), 30.09.2018 Favoriten & Wettquoten

Vettel im Zugzwang!

Russian Federation Formel 1 Großer Preis von Russland, 30.09.2018 – Vorschau (Rennergebnis: Lewis Hamilton gewinnt vor seinem Teamkollegen Valteri Bottas und Sebastian Vettel.)

Auch nach dem Rennen in Singapur kann Lewis Hamilton zuversichtlich seinen fünften Weltmeisterschaftstitel anvisieren. Durch seinen Sieg in Südostasien untermauert der Brite schließlich nicht nur die seit Wochen gewonnene klare Favoritenrolle, sondern er baut damit auch seine Führung auf Vettel weiterhin aus. Mit mittlerweile 40 Punkten Vorsprung genießt Hamilton Bestchancen, die durch die lediglich noch sechs zu fahrenden Rennen eindeutig für ihn sprechen. Daher sind vor dem Formel 1 GP von Sotschi 2018 seine niedrigen Quoten bezüglich des Titels nicht verwunderlich, welche sich derzeit an nahezu eins annähern und somit kaum noch Gewinne zulassen.

Inhaltsverzeichnis

Im Gegensatz zu den Jahreswetten eignen sich stattdessen allerdings die wöchentlichen Wetten auf die einzelnen Grand Prix, denn dort wird der Zweikampf zwischen Hamilton und Vettel noch immer extrem enge Duelle hervorbringen. Schließlich ist Hamilton zwar mit gutem Vorsprung bestens auf das WM-Finale vorbereitet, mit Vettels bekanntem Kampfgeist wird sich aber auch der Deutsche in den letzten Wochen der Saison keine Blöße geben wollen. Von dem Ferrari-Star kann deshalb noch immer einiges erwartet werden und womöglich wird ihm dadurch sogar die ganz große Sensation gelingen. Denn natürlich ist Hamiltons Punktevorsprung beeindruckend, durch Fehler oder mögliche Rennausfälle scheinen die vierzig Punkte jedoch nicht unbedingt uneinholbar zu sein.

Die sechs noch anstehenden Grand Prix und womöglich bereits das am Sonntag auszutragende Rennen können somit jederzeit rennentscheidend sein, weshalb sie keinesfalls verpasst werden dürfen. Umso erfreulicher ist deshalb auch, dass mit dem Formel 1 GP von Russland 2018 nicht nur für Wetten eines der womöglich schwierigsten und spannendsten Rennen bevorsteht, denn die einmaligen Tücken und die Schwierigkeiten der zu wählenden Rennstrategie ermöglichen einige Überraschungen. Der Startschuss in Sotschi fällt dabei am 30.09.2018 um 13.10 Uhr MESZ.

Großer Preis von Russland 2018 – Beste Quoten * – Gesamtsieger

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,66 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 3,00 – bet365
Germany Sebastian Vettel – 5,00 bet365
Finland Kimi Räikkönen – 21,00 – bet365
Belgium Max Verstappen – 101,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 101,00 – bet365

(Wettquoten vom 29.09.2018 um 16.00 Uhr MEZ)

Bei Bet365 Formel 1 Wetten platzieren!

Infografik Formel 1 Russland 2018

Formel 1 GP Russland 2018 – Willkommen in Sotschi

In den vier bereits ausgetragenen Rennen wurden lediglich zwei von der Pole-Position aus gewonnen, weshalb ein Qualifying-Sieg in Russland nicht unbedingt zum Erfolg führen muss. Denn vor allem die Startphase zeigte in den ersten Jahren des Russland Grand Prix einige Schwierigkeiten, wobei zahlreiche Favoriten deutlich Federn lassen mussten.

Anschließend ist das Rennen jedoch nur selten durch Positionswechsel und Überholmanöver geprägt. Durch den schwierigen Asphalt und die damit einhergehende Problematik mit dem bei jedem Boliden zu sehenden Reifenverschleiß können die Fahrer sich nur wenige Angriffe leisten. Die einzigen Überholmöglichkeiten scheinen deshalb vor allem die langgezogenen Kurven herzugeben, welche im Vergleich zu den zahlreichen rechtwinkligen Kurven die Reifen deutlich weniger in Anspruch nehmen.

Trotz den seltenen Überholmanövern ist das seit 2014 ausgetragene russische Rennwochenende allerdings trotzdem ein absolutes Highlight, wobei alleine die einmalige Atmosphäre inmitten des Olympischen Parks der Winterspiele des selbigen Jahres und das wunderschöne Klima am Ufer des schwarzen Meeres Sotschi in jährlich phänomenalen Bildern erscheinen lässt. Wenig überraschend ist deshalb die jährlich wachsende Anzahl an Zuschauern vor Ort, welche das spätsommerliche Wetter und die Motorsport-Atmosphäre bestens genießen.

„Ich freue mich, wieder Rennen in der Formel 1 bestreiten zu können. Ich bin für diese Chance sehr dankbar.“

Daniil Kwjat
In diesem Jahr werden die russischen Fans jedoch nicht nur ein weiteres Heim-Rennen bejubeln dürfen, denn wie am Samstag bekannt wurde, wird ab nächstem Jahr wieder ein zweiter Pilot in der Formel 1 starten dürfen. Daniil Kwjat gibt ab der kommenden Saison sein Comeback bei Toro Rosso und besetzt dadurch den frei werdenden Platz von Pierre Gasly.

 

Das Qualifying-Ergebnis beim Formel 1 GP in Russland 2018

„Herzlichen Glückwunsch an Valtteri. Er hat den besseren Platz gemacht. Es ist eine großartige Strecke und es war intensiv.“

Lewis Hamilton
 In der aktuellen Saison werden die Russen sich aber vielmehr auf das Feld der Favoriten konzentrieren müssen, denn wie bereits vor wenigen Tagen vermutet wurde, scheint Sotschi eine womögliche Vorentscheidung um den anstehenden Titel hervorbringen zu können. Seit der Premiere vor fünf Jahren ist der russische Grand Prix nämlich in der klaren Hand von Mercedes, weshalb vor allem Hamilton und Bottas beim Formel 1 GP in Sotschi 2018 den Quoten nach als klare Favoriten für Sonntag galten. Dass Mercedes ihre eindeutige Favoritenstellung aber auch tatsächlich bestätigen kann, wurde erst im Qualifying klar, bei welchem die beiden Piloten in jeder Session das Feld klar dominierten. Dabei wurde zwar eher die Pole für Hamilton erwartet, schlussendlich setzte sich durch zwei perfekte Runden allerdings Bottas deutlich gegen seinen bärenstarken Teamkollegen durch. Mit Startplatz zwei wird jedoch auch Hamilton das Qualifying zufriedenstellend abschließen, denn im wichtigen WM-Kampf zwischen ihm und Vettel zeigte er ein weiteres Mal auf, dass derzeit vor allem der Brite die besseren Karten besitzt.

Wie schon in den Trainings waren die Ferraris schließlich deutlich langsamer unterwegs, wobei ihr Problem vor allem im letzten Sektor der Runde zu sehen war. Waren Vettel und Räikkönen noch in den ersten beiden Abschnitten annähernd an den Silberpfeilen dran, brachen sie aufgrund eines deutlich schlechteren Reifen-Managements am Rundenende deutlich ein,  womit sich die Scuderia mit den Rängen drei und vier zufriedengeben müssen.

Mindestens ebenso ernüchternd werden aber auch die Red Bulls den Samstag bewerten, denn nachdem sie in den Saisons zuvor die Russland-Rennen extrem schwach abschlossen, entschieden sie sich bereits vor den ersten Trainings, einige Teile zu wechseln, womit sie das Rennen aus den hinteren Reihen bestreiten müssen. Da die Trainings und auch die erste Session des Qualifyings jedoch beeindruckend schnell von beiden Bullen waren, zeigte sich rasch, dass diese Entscheidung womöglich falsch gewählt war und sie durch ihren Fehler wichtige Punkte und vielleicht sogar weitere Podestplätze verschenken.

Nutznießer der Fehlentscheidung waren aber natürlich die kleineren Teams, welche durch die Strafversetzung der Bullen einige Fahrer in die Top 10 brachten. Insgesamt erreichten beide Piloten von Haas F1, Force India und Sauber Q3, womit sie ihren guten Eindruck der letzten Wochen bestätigen. Ob ihnen diese Startaufstellung schlussendlich aber auch im Rennen helfen wird, muss deutlich hinterfragt werden, denn mit einer anderen Rennstrategie scheinen vielmehr die Renaults auf den Plätzen elf und zwölf besser aufgestellt zu sein. Sie blieben nämlich in der zweiten Session in der Box, womit sie beabsichtigt mit den Ultrasoft-Reifen ins Rennen starten dürfen. Die drei Teams vor ihnen werden dagegen ihre Hypersoft aus ihren guten Q2-Runden aufziehen, womit sie deutlich früher einen Reifenwechsel zu vollziehen haben, was schlussendlich eine schlechtere Rennstrategie vermuten lässt. Neben dem spannenden Duell innerhalb der Top 4 erscheint somit auch hinter den Favoriten das Feld einige Sensationen hervorbringen zu können, weshalb der Formel 1 GP in Russland 2018 nicht nur für Wetten unbedingt live verfolgt werden sollte.

Die Startaufstellung beim Großen Preis von Russland 2018 im Überblick:

  1. Valtteri Bottas (Mercedes)
  2. Lewis Hamilton (Mercedes)
  3. Sebastian Vettel (Ferrari)
  4. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  5. Kevin Magnussen (Haas F1)
  6. Esteban Ocon (Force India)
  7. Charles Leclerc (Sauber)
  8. Sergio Perez (Force India)
  9. Romain Grosjean (Haas F1)
  10. Marcus Ericsson (Sauber)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Sergio Perez

2016:

  1. Nico Rosberg
  2. Lewis Hamilton
  3. Kimi Räikkönen

2017:

  1. Valtteri Bottas
  2. Sebastian Vettel
  3. Kimi Räikkönen

Wettbasis-Podest-Prognose für den Großen Preis von Russland am 30.09.2018

Wie schon im Qualifying sichtbar, bleiben die Mercedes die wichtigsten Favoriten fürs Rennen. Dabei erscheint Bottas zwar durch seine Pole-Position die besseren Voraussetzungen zu genießen, wie die Statistik der letzten Jahre jedoch zeigt, ist der gewonnene Samstag nicht unbedingt rennentscheidend. Aufgrund Hamiltons ebenfalls guter Platzierung, vor allem aber seines einmaligen Talents, würden wir deshalb eher den Briten als wichtigsten Siegesanwärter nennen, wohingegen wir Bottas auf Rang zwei sehen. Die Buchmacher bestätigen uns diese Konstellation, denn sie zeigen vor dem Formel 1 GP in Sotschi 2018 mit den niedrigen Wettquoten von Hamilton auf, dass der Brite trotz der verlorenen Pole-Position noch immer die scheinbar besseren Möglichkeiten genießt.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Russland 2018 – Wetten

  • Bottas gewinnt als Vorjahressieger die Pole-Position
  • Die Ferraris sind vor allem in Sektor drei deutlich langsamer unterwegs
  • Beide Red Bulls werden aufgrund einiger Wechsel von Teilen ans hintere Feld strafversetzt

Möglicherweise kann aber auch Vettel überraschen, denn wie sich im Vorjahr zeigte, kann sich im Rennen noch einiges ändern. Vor einem Jahr waren nämlich die Ferraris die klaren Sieger des Qualifyings, schlussendlich gewann dann aber Mercedes das Rennen. Womöglich dreht sich diese Sensation in dieser Woche genau um und am Ende steht überraschend Vettel auf dem Siegertreppchen, weshalb wir ihn unbedingt für Wetten bedenken möchten. Hinzu kommt beim Formel 1 GP in Russland 2018, dass seine Quoten etwas höher als die von Hamilton und Bottas sind, womit bei Wetten auf ihn auch deutlich bessere Gewinne möglich sind. Trotzdem müssen wir aber natürlich noch immer Hamilton als wichtigeren Favoriten nennen und eher Vettel als Geheimfavoriten ansehen.

Unser Podest-Tipp:

  1. Lewis Hamilton 
  2. Valtteri Bottas
  3. Sebastian Vettel

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Russland – 30.09.2018

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,66 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 3,00 – bet365
Germany Sebastian Vettel – 5,00 bet365
Finland Kimi Räikkönen – 21,00 – bet365
Belgium Max Verstappen – 101,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 101,00 – bet365

(Wettquoten vom 29.09.2018 um 16.00 Uhr MEZ)

Bei Bet365 Formel 1 Wetten platzieren!

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen