18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP von Singapur, 16.09.2018 Favoriten & Wettquoten

Mercedes schockt Ferrari - Hamilton rast in Singapur zur Pole

Singapore Formel 1 Großer Preis von Singapur, 16.09.2018 – Vorschau (Endstand: Hamilton siegt vor Verstappen und Vettel!)

Mit dem Auftakt der anstehenden Überseerennen kehrt die Formel 1 in ihre heiße Schlussphase ein. Dabei sind die Blicke natürlich wie schon im Vorjahr auf Vettel und Hamilton gerichtet, denn wie schon vor einer Saison dürfen beide noch immer auf einen weiteren WM-Titel in ihrer Sammlung hoffen. Wie ebenfalls vor einem Jahr sieht es außerdem erneut für Hamilton etwas besser aus, denn nach Siegen in Deutschland, Ungarn und auch zuletzt in Italien darf er mit einer Führung von mittlerweile 30 Punkten durchaus positiv auf eine Titelverteidigung vertrauen. Jedoch wird sich der Brite nicht völlig sicher sein können, schließlich sind die Ferraris mit Vettel momentan noch immer als extrem gefährlich einzuschätzen.

Gerade auf den Geraden sind sie noch immer als das schnellste Team unterwegs und ohne eigene Fehler sowie mit etwas weniger Pech hätten sie mit Sicherheit auch den einen oder anderen zusätzlichen Punkt in den letzten Wochen eingefahren. Besonders hervorgehoben werden muss hierbei natürlich das vollends verkorkste Heimrennen in Monza, bei welchem Vettel bereits in der ersten Runde durch Hamilton abgeschossen wurde. Als eigentlicher Top-Favorit verlor er dadurch erneut wichtige über die entscheidende WM Punkte, wohingegen sein Erzrivale durch einen Sieg seine Führung überraschend ausbauen konnte. Ebenso gab Vettel aber auch den deutschen Sieg leichtfertig her und in Ungarn zeigte sich ein ähnlich enttäuschter Renntag für die Scuderia.

Inhaltsverzeichnis

Nicht verwunderlich war deshalb die zuletzt aufkommende Kritik gegenüber Vettel, allerdings auch gegen das gesamte Team, denn vor allem die bis vor einer Woche unklare Fahrer-Entscheidung bezüglich Räikkönens auslaufenden Vertrags und die damit verbundene Unruhe innerhalb des Teams sorgten bei zahlreichen Fans für Unbehagen. Umso froher wird man deshalb auch sein, dass sich dieses Problem durch den Neuzugang von Leclerc und Räikkönens Wechsel zu Sauber geklärt hat, auch wenn sich einige Zuschauer einen fortlaufenden Vertrag mit dem Finnen gewünscht hätten.

Schlussendlich scheint die Entscheidung zumindest für diese Saison und den zu vergebenen Weltmeistertitel allerdings richtig gefällt zu sein, denn somit kann sich das gesamte Team mit voller Konzentration auf die noch ausstehenden Rennen ausrichten. Gerade das bevorstehende Rennen in Singapur muss schließlich unbedingt eine Trendwende einbringen, wollen sie schlussendlich mit Vettel den Titel gewinnen. Favorit beim Grand Prix in Singapur 2018 ist den Wettquoten nach Lewis Hamilton. Wetten auf seinen Rivalen Vettel bringen hingegen Quoten von 3,50 ein, was ihn in den Augen der Buchmacher ebenfalls zu einem vielversprechenden Anwärter auf den Gesamtsieg in Singapur macht. Der Startschuss in Singapur fällt dabei am 16.09.2018 um 14.10 Uhr MESZ.

Großer Preis von Singapur 2018 – Beste Quoten * – Gesamtsieger

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,80 – bet365
Germany Sebastian Vettel – 3,50 bet365
Belgium Max Verstappen – 4,33 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 17,00 – bet365
Finland Kimi Räikkönen – 29,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 29,00 – bet365

(Wettquoten vom 15.09.2018 um 17.02 Uhr MEZ)

Jetzt bei Bet365 auf die Formel 1 wetten!

Infografik Formel 1 Singapur 2018

Formel 1 GP Singapur 2018 – Willkommen in Asien

Doch nicht nur wegen der engen WM-Konstellation sollte der bevorstehende Grand Prix verfolgt werden, sondern auch das Rennwochenende an sich, mit seiner einmaligen Kulisse und dem herausfordernden Rennen, bleibt jährlich ein Grund, den Formel 1 Singapur GP keinesfalls zu verpassen. Besonders hervorgehoben werden muss dabei natürlich der atemberaubende Stadtkurs, welcher sich durch die pulsierende und futuristische Innenstadt Singapurs schlingt. Im Bereich der Marina Bay und der Altstadt bietet die Strecke in jedem ihrem Winkel einen spannenden Einblick in die engen Straßen des seit 2008 etablierten Kurses. Ebenso begeistert aber auch die Wahl, den Grand Prix in Singapur als erstes Rennen der Formel 1 in der Nacht zu starten, was der schillernden Metropole ein weiteres Highlight einbringt.

Jedoch findet das Rennen in Singapur nicht allein wegen toller Bilder und wunderbarer Eindrücke in der Nacht statt, sondern vielmehr zwangen die hohen Temperaturen die Veranstalter dazu, den Grand Prix als Nachtrennen auszutragen. Trotz des späten Starts betragen die Höchsttemperaturen schließlich noch immer über 30 Grad und mit einer Luftfeuchtigkeit von über 80 Prozent sind selbst bei einem Nachtrennen die Strapazen für die Fahrer kaum auszuhalten. Hinzu kommt der enge Stadtkurs, welcher keine Fahrfehler zulässt. Die knappen Betonmauern sind in jeder Kurve vertreten und nur kleinste Abweichungen aus der Idealspur können einen fatalen Unfall verursachen.

Ebenso ist Singapur allerdings auch eines der langsamsten und längsten Rennen des Jahres, womit die Piloten sich mit bis zu zwei Stunden auf höchstem Niveau zu konzentrieren haben. Nicht verwunderlich ist deshalb auch, dass auf diesem Kurs vor allem die erfahrenen Piloten überzeugen, was durch die vier Siege von Vettel und Hamiltons zwei Erfolge bestens belegt werden kann. Neben der gesammelten Erfahrung ist allerdings auch das Abschneiden im Qualifying rennentscheidend, denn in den bisher zehn ausgetragenen Rennen wurde in sieben der Sonntag durch eine zuvor erkämpfte Pole-Position gewonnen. Ein perfektes Qualifying ist in Singapur essentiell.

 

Das Qualifying-Ergebnis beim Formel 1 GP in Singapur 2018

Vor allem wegen der Statistik erhofften sich die Ferraris somit, im Qualifying eine wichtige Vorentscheidung zu erringen, denn als zuvor favorisiertes Team wurde Räikkönen, vielmehr aber vor allem Vettel, ein klarer Vorteil für den Samstag prophezeit. Schlussendlich zeigte sich dieser auch in den ersten beiden Sessions des Qualifyings, in der alles entscheidenden dritten Session mussten sie anschließend jedoch feststellen, dass die von der Scuderia erwartete Souveränität schnell verpuffen kann. Denn nicht Vettel oder Räikkönen überzeugten in diesem durch eine Bestrunde, sondern vielmehr stampfte die Mercedes-Crew eine kaum vorstellbare Zeit in den Boden, mit welcher weder  ihre Konkurrenten noch Mercedes selbst hätten rechnen können.

„Das hat sich magisch angefühlt. Ich weiß nicht, wo das herkam. Es war wohl die beste Runde, an die ich mich erinnern kann.“

Lewis Hamilton
Durch eine perfekte Runde sicherte sich Hamilton überraschenderweise die Pole-Position, nachdem er vor allem im letzten Abschnitt der Strecke seine Konkurrenten deklassierte. Als eigentlich für Singapur schwach eingeschätzt stellte der Brite somit seine Kritiker stumm und machte ebenso klar, dass er sich auch in dieser Woche beim Formel 1 GP in Singapur 2018 für Wetten bestens empfiehlt.

Mindestens ebenso stark sollte jedoch Verstappens Leistung bei Red Bull eingeschätzt werden, nachdem er als Zweiter ebenfalls die Ferraris in Schach hielt. Der junge Niederländer schlitterte in seiner letzten Runde sogar zu einer möglichen Pole, schlussendlich musste allerdings auch er in den letzten Kurven des Kurses einiges an Tribut gegenüber Hamilton zollen. Dennoch ist ein starker zweiter Platz als extrem stark einzuschätzen, womit er für Sonntag gute Möglichkeiten genießt.

„Das war keine gute Session für uns, wir wollten die Pole.“

Sebastian Vettel
 Deutlich schwieriger werden dagegen die Ferraris den Samstag abschließen müssen, nachdem sie als eigentliche Favoriten nicht einmal einen ihrer Fahrer in Reihe eins setzen konnten. Weder Vettel noch Räikkönen zeigten im Vergleich zu Hamilton und Mercedes ein vergleichbar gutes Reifen-Management und verloren deshalb ähnlich wie Verstappen am Ende der Runde einiges an Zeit. Vettel konnte sich dabei zumindest auf Rang drei retten, Räikkönen muss dagegen als Fünfter und hinter Bottas starten. Für beide steht eine schwierige Aufgabe für Sonntag bevor, wollen sie schlussendlich die überraschend starken Silberpfeile schlagen.

Außerdem wollen wir Ricciardo nicht vergessen. Als eigentlicher Liebhaber der Strecke, welcher in den letzten vier Jahren immer auf dem Podium stand, galt der Australier eigentlich als Geheimfavorit und stärkerer Fahrer bei Red Bull. Dieser Erwartung wurde allerdings auch er nicht gerecht. Mit Rang sechs und somit dem schwächsten der Top-Teams wird er nicht zufrieden sein können, weshalb er sich am Sonntag noch unbedingt steigern muss.

Die Startaufstellung beim Großen Preis von Singapur 2018 im Überblick:

  1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Max Verstappen (Red Bull)
  3. Sebastian Vettel (Ferrari)
  4. Valtteri Bottas (Mercedes)
  5. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  6. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  7. Sergio Perez (Force India)
  8. Romain Grosjean (Haas F1)
  9. Esteban Ocon (Force India)
  10. Nico Hülkenberg (Renault)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Sebastian Vettel
  2. Daniel Ricciardo
  3. Kimi Räikkönen

2016:

  1. Nico Rosberg
  2. Daniel Ricciardo
  3. Lewis Hamilton

2017:

  1. Lewis Hamilton
  2. Daniel Ricciardo
  3. Valtteri Bottas

Wettbasis-Podest-Prognose für den Großen Preis von Singapur am 16.09.2018

Nach dem Qualifying bleibt natürlich Hamilton der größte Favorit. Seine Qualifying-Runde war beachtlich und kann er Ähnliches auch in den ersten Runden des Rennens abliefern, wird ihm ein Sieg womöglich nicht zu nehmen sein. Völlig verständlich sind beim Formel 1 Grand Prix in Singapur 2018 seine extrem niedrigen Wettquoten bei den Buchmachern, die zwar keine sonderlich hohen Gewinne zulassen, jedoch für risikoaverse Wetten durchaus geeignet sein können.

Möglicherweise können sich jedoch auch Wetten auf Sebastian Vettel empfehlen, nachdem er am Samstag zwar geschlagen wurde, auf dem Longrun jedoch noch immer als gefährlich eingeschätzt werden muss. Wie schon das Vorjahr zeigte, in welchem Hamilton überraschend gewann und Vettel durch einen Unfall seinen Sieg hergab, kann der Kurs in Singapur zudem stets Überraschungen hervorbringen, womit wir auch den Heppenheimer nicht vorzeitig abschreiben wollen. Zudem sind beim Formel 1 GP in Singapur 2018 seine Quoten deutlich höher, womit sich Wetten auf ihn auszahlen können.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Singapur 2018 – Wetten

  • Hamilton fährt überraschend zur Pole-Position
  • Die Scuderia muss sich abgeschlagen mit den Rängen drei und fünf zufrieden geben
  • Verstappen schiebt sich mit Startplatz zwei zwischen die beiden WM-Favoriten

Ein weiterer Geheimfavorit ist außerdem Verstappen. Auch er darf nicht unterschätzt werden, nachdem er am Samstag in Reihe eins fuhr. Zwar müssen dabei die bei Red Bull schwächeren Motorleistungen bedacht werden, diese sollten im langsamen Singapur-Rennen allerdings nicht allzu rennentscheidend sein. Bei einer perfekten Taktik und einem grandiosen Rennen von Verstappen sollte deshalb auch ihm eine Sensation gelingen können.

Schwieriger schätzen wir dagegen die Situation für die drei weiteren Top-Fahrer ein. Sie fuhren am Samstag deutlich langsamere Zeiten und werden aufgrund dessen lediglich als Außenseiter gehandelt. Am stärksten sollten wir hierbei noch Räikkönen einschätzen; aufgrund des internen Duells zwischen ihm und Vettel erscheint zum Ende der Saison ein Sieg des Finnen allerdings als eher unwahrscheinlich. Außerdem raten wir von Wetten auf Bottas und Ricciardo eher ab, nachdem beide nicht wirklich Top-Zeiten an den Tag legen konnten.

Vielmehr bleibt somit Hamilton der Top-Favorit, ebenso muss aber auch Vettel bedacht werden. Mit Verstappen kommt ein weiterer Geheimfavorit ins Spiel, welcher für riskante Wetten durchaus in Frage kommt.

Unser Podest-Tipp:

  1. Lewis Hamilton 
  2. Sebastian Vettel
  3. Max Verstappen 

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Singapur – 16.09.2018

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,80 – bet365
Germany Sebastian Vettel – 3,50 bet365
Belgium Max Verstappen – 4,33 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 17,00 – bet365
Finland Kimi Räikkönen – 29,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 29,00 – bet365

(Wettquoten vom 15.09.2018 um 17.02 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen