Enthält kommerzielle Inhalte

Formel 1 Wetten

Formel 1 GP von Österreich: Favoriten, Wettquoten & Infos

Verstappen dominiert erneut

Kai Thomaschewski  3. Juli 2021
Formel 1 GP Österreich Wetten
Rast Verstappen in Österreich zum nächsten Erfolg? © IMAGO / PanoramiC, 03.07.2021

Mit dem Formel 1 GP von Österreich startet Spielberg mit Verstappen als Favoriten in die zweite Runde. Nach einem spannenden Steiermark GP steht in dieser Woche ein weiteres Österreich-Wochenende an. Verstappen wird nach seinem souveränen Vorwochen-Sieg als wichtigster Anwärter auf den Sieg gehandelt. Mit dem Mercedes von Lewis Hamilton im Rücken wird aber auch an diesem Sonntag ein spannender Kampf erwartet.

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt gingen diese Kämpfe aber zumeist für den Niederländer aus. Verstappen gewann drei der letzten vier Rennen und baut damit seinen Vorsprung in der WM deutlich aus. Sein Red Bull ist daher nicht nur der wichtigste Favorit um den Formel-1-Weltmeistertitel, sondern Verstappen genießt auch bei den einzelnen Rennen die oftmals niedrigsten Quoten.

Infografik Formel 1 GP Österreich 2021

Die letzten Formel 1 Ergebnisse 2021

GPErsterZweiterDritter
Großer Preis von SpanienLewis HamiltonMax VerstappenValtteri Bottas
Großer Preis von MonacoMax VerstappenCarlos SainzLando Norris
Großer Preis von AserbaidschanSergio PerezSebastian VettelPierre Gasyl
Großer Preis von FrankreichMax VerstappenLewis HamiltonSergio Perez
Großer Preis der SteiermarkMax VerstappenLewis HamiltonValtteri Bottas

Formel 1 GP von Österreich  2021 – Programm & Uhrzeit

EventDatumUhrzeit
Großer Preis von Österreich04.07.202115:00 Uhr

Übertragen wird die Formel 1 in diesem Jahr von Sky. In Österreich ist das Rennen außerdem auf ServusTV zu sehen. In der Schweiz sicherte sich SRF2 die Rechte für die diesjährige Saison.

Großer Preis von Österreich – 04.07.2021 – beste Quoten *

FahrerWettquotenWetten?
Max Verstappen 1.40
Lewis Hamilton5.00
Sergio Perez 6.00
Valtteri Bottas21.00Wettquoten Bet365
Lando Norris26.00Wettquoten Bet365
Pierre Gasly55.00
Wettquoten Stand: vom 03.07.2021 um 17:01 Uhr 18+ | AGB beachten

Formel 1 GP von Österreich – Favoriten

Besonders seit dem Sieg im letzten Rennen muss Verstappen ein weiterer Spielberg-Erfolg absolut zugetraut werden. Im Red Bull genießt der Niederländer ein unglaublich starkes Gesamtpaket, welches gerade auf einer seiner Lieblingsstrecke, wie dem Red Bull Ring, zum Tragen kommt. Zudem hat er in Spielberg einen Heimvorteil, der mit den in dieser Woche zugelassenen Fans im Rücken weiteren Aufschwung bringen kann. Denn Spielberg gilt seit Jahren als eine Pilgerdestination für die niederländischen Motorsport-Fans. Ein weiterer Heimsieg für die Bullen ist mit Verstappen im Cockpit somit äußerst wahrscheinlich. 

Bet3000 übernimmt 5% Wettsteuer!

Bet3000 Bonus Triple
AGB gelten | 18+

Mercedes arbeitete an ihrem Set-up

Ebenso könnte Hamilton zurückschlagen. Nach dem zweiten Rang in der Vorwoche arbeitete der Brite an seinem Set-up. Bereits im Training zeigte sich, dass die letzten Tage einen deutlich schnelleren Mercedes hervorbrachten, wobei Hamiltons AMG im zweiten freien Training die sogar schnellste Zeit lieferte. Hamiltons Chancen sind somit für diese Woche deutlich gestiegen, weshalb auch er sich beim Formel 1 GP von Österreich 2021 für Wetten auf den Sieger empfehlen könnte.

TrainingFahrerBestzeiten
1. Lewis Hamilton1.04,523
2.Max Verstappen1.04,591
3.Valtteri Bottas1.04,713
4.Lance Stroll1.05,139
5.Sebastian Vettel1.05,268

Als etwas schwieriger beurteilen wir die Situation bei Hamiltons Teamkollege. Bottas ist zwar ebenfalls ein Liebhaber des steirischen Kurses, dennoch kann er zumindest in diesem Jahr nicht mit seinem Teamkollegen mithalten. Für den Großen Preis von Österreich spricht die Prognose daher eher nicht für eine Wiederholung seines finnischen Sieges.

Die Ergebnisse der letzten Jahre

GP in SpielbergErsterZweiterDritter
2021 1. EventVerstappenHamiltonBottas
2020 2. EventBottasLeclercNorris
2020 1. EventHamiltonBottasVerstappen
2019VerstappenLeclercBottas
2018VerstappenRäikkönenVettel

Perez hadert mit seinem Top-Speed

Ähnlich ist die aktuelle Situation bei Sergio Perez zu bewerten. Der Aserbaidschan-Sieger findet in der zweiten Österreich-Woche nur selten schnelle Runden, wobei er vor allem im internen Vergleich mit Verstappen unterlegen bleibt. Verglichen mit dem Niederländer ist sein Red Bull in den vergangenen Tagen deutlich zu langsam gewesen, weshalb wir die Einschätzung der von der Wettbasis gelisteten Wettseiten teilen und die höheren Quoten des Mexikaners absolut nachvollziehen können.

Das Mittelfeld ist eng beisammen

Der vielleicht gefährlichste Fahrer des Mittelfelds ist wieder mal Lando Norris. Im McLaren überzeugt der Brite in Serie, wobei er sogar um das Podest mitkämpfen könnte. Für den Sieg kommt Norris allerdings aufgrund des immer wieder zusehenden und unterlegenen Longruns eher nicht infrage, weshalb wir beim Großen Preis von Österreich von Wetten auf den Shootingstar abraten müssen. Außerdem treten die Alpha Tauri in dieser Woche stark auf, die gemeinsam mit Norris und den in den Trainings schnellen Aston Martins um wichtige Punkte kämpfen werden. Dagegen finden die Ferraris auch in der zweiten Woche nicht in ihre Spur. Im Qualifying erlebten die Scuderia einen schwarzen Samstag, mit dem sie für das Rennen kaum noch Chancen genießen. 

Formel 1 GP von Österreich 2021 – Das Qualifying

Erneut war die Scuderia die vielleicht größte Enttäuschung des Qualifyings. Nachdem bereits vor einer Woche Carlos Sainz den Einzug in die Top 10 verpasst hatte, traf das Ausscheiden in dieser Woche sogar beide Ferraris. Weder Sainz noch Lecerlc gelang eine Top-Zeit, womit sie im Rennen nur aus dem Mittelfeld starten.

Einer der Nutznießer des roten Debakels war mit Sicherheit George Russell, welcher im unterlegenen Williams überraschend in die Top 10 fuhr. Russells Top-Platzierung ist ein weiteres Ausrufezeichen, mit dem er deutlich für ein Mercedes-Cockpit für die kommende Saison anklopft.

Noch erfreulicher war das Qualifying für Max Verstappen und Lando Norris. Wie zu erwarten war, gewann Verstappen auch die Pole-Position des Großen Preises von Österreich. Mit einer Fabelzeit untermauerte der Niederländer seine Favoritenstellung.

Deutlich überraschender war dagegen eine weitere Fabelzeit, welche von Lando Norris kam. Zwar sorgte der McLaren von Norris bereits seit Wochen für Furore, mit einem Startplatz in der ersten Reihe hätten dennoch nur die wenigsten seiner Fans gerechnet.

Gefolgt werden sie von Perez und Hamilton. Für Hamilton ist die zweite Reihe ein kleiner Rückschlag, den er im Rennen aber durchaus wettmachen kann. Schwieriger schaut es dagegen bei Bottas aus, der letztendlich nur in Reihe drei steht.

Formel 1 GP von Österreich 2021 – Die Startaufstellung

Startposition FahrerTeam
1Max VerstappenRed Bull
Lando NorrisMcLaren
3 Sergio PerezRed Bull
4Lewis HamiltonMercedes-AMG
5Valtteri BottasMercedes-AMG
6Pierre GaslyAlpha Tauri

Großer Preis von Österreich am 04.07.2021 – Wettbasis-Prognose & Fazit

In unserem Wettbasis-Quotenvergleich bleibt beim Formel 1 GP von Österreich Verstappen den Wettquoten zufolge der wichtigste Favorit. Mit seiner gewonnenen Pole-Position bestätigt er im Red Bull seine Stärken. Seine wichtigsten Konkurrenten scheinen dabei einen Nachteil zu verkraften haben, denn nachdem sich Norris überraschend in die erste Reihe schob, werden Perez, Hamilton und Bottas bereits am Start Boden auf den Niederländer gutmachen müssen.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Österreich 2021 Wetten

  • Verstappen gewinnt die Pole
  • Norris rast auf Startplatz zwei
  • Russell qualifiziert sich zum ersten Mal in dieser Saison für die Top 10

Nach dem Vorwochen-Sieg spricht daher auch in dieser Woche einiges für einen weiteren Red-Bull-Erfolg, weshalb wir beim Formel 1 GP der Steiermark unsere Wetten erneut auf die Wettquoten von Max Verstappen platzieren.
 

 

Wer gewinnt den Großen Preis von Österreich am 04.07.2021 – beste Wettquoten *

FahrerWettquotenWetten?
Max Verstappen 1.40
Lewis Hamilton5.00
Sergio Perez 6.00
Valtteri Bottas21.00Wettquoten Bet365
Lando Norris26.00Wettquoten Bet365
Pierre Gasly55.00
Wettquoten Stand: vom 03.07.2021 um 17:01 Uhr 18+ | AGB beachten

Großer Preis von Österreich 2021 – Schnellste Rennrunde – Beste Quoten *

FahrerWettquotenWetten?
Max Verstappen 2.37Wettquoten Bet365
Lewis Hamilton3.25Wettquoten Bet365
Valtteri Bottas5.00Wettquoten Bet365
Sergio Perez5.50Wettquoten Bet365
Lando Norris17.00Wettquoten Bet365
Pierre Gasly51.00Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 03.07.2021 um 17:12 Uhr 18+ | AGB beachten