18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP von Monza (Italien), 02.09.2018 Favoriten & Wettquoten

Räikkönen und Vettel bringen Monza zum Beben!

Italy Formel 1 Großer Preis von Italien, 02.09.2018 – Vorschau (Endstand: Räikkönen startet auf der Pole und sieht lange Zeit wie der sichere Sieger aus. Im weiteren Verlauf des Rennens hat er jedoch mit Reifenproblemen zu kämpfen und wird in Runde 45 von 53 von Hamilton überholt, der sich nach dem Startcrash mit Vettel den Sieg schnappt! Räikkönen muss sich infolgedessen mit Platz zwei zufriedengeben, während Bottas das Podest abschließt. Ein genervter Vettel verpasst das Siegertreppchen auf Platz vier und bekundet Unmut darüber, dass Hamilton ihm in Runde 1 zu wenig Platz gelassen und dadurch den Zusammenstoß verursacht habe, der Vettel auf der Strecke ungünstig drehte. Für weitere Brisanz sorgt Renault; das Team hat bei der FIA gegen den Haas von Romain Grosjean einen Protest eingereicht und eine Überprüfung von dessen Zulässigkeit gefordert.)

Die diesjährige Formel-1-Saison findet auch in der zweiten Saisonhälfte keine Verschnaufpause. Nachdem bereits die ersten Rennen des Jahres äußerst gelungen sind und sich ein Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari einstellte, sind auch in den noch bevorstehenden Grand Prix weitere Duelle der beiden Top-Teams zu erwarten.

Die Blicke sind dabei natürlich vor allem auf Vettel und Hamilton gerichtet, welche zur Halbzeit nur wenige Punkte trennen. Im Gegensatz zum Vorjahr muss der Heppenheimer diesen Sommer allerdings Punkte auf Hamilton gutmachen, was mit dem Sieg in Spa jedoch zu gelingen scheint. Denn schon vor der Pause zeichnete sich ein immer stärker werdendes Ferrari-Team ab, wohingegen Mercedes mit ihren Silberpfeilen etwas an Boden verlieren. Durch perfekte Strategien und Hamilton in Bestform kompensierten sie diesen Nachteil zwar noch in Ungarn und Deutschland, vor einer Woche in Belgien sollte ihnen ein weiterer Coup gegen Vettel aber nicht mehr gelingen.

Inhaltsverzeichnis

Vielmehr zeigte der Deutsche in Spa, wie stark er noch immer einzuschätzen ist. Durch seinen glasklaren Sieg verkürzte er schließlich nicht nur seinen Rückstand auf nur noch 17 Punkte, sondern legte auch einen wichtigen Grundstein für die noch kommenden Übersee-Rennen und das in dieser Woche stattfindende Europa-Finale in Monza. Mit dem großen Preis von Italien kehren die Ferraris schließlich in ihre Heimat zurück, wo sie erneut ihre schwere Konkurrenz in Schach halten wollen. Der anstehende Renn-Sonntag bleibt also spannend und sollte keinesfalls verpasst werden. Beim Formel 1 GP in Monza 2018 ist Vettel den Wettquoten nach wenig überraschend der Favorit für Wetten auf den Sieg. Der Startschuss in Monza fällt dabei am 02.09.2018 um 15.10 Uhr MESZ.

Großer Preis von Italien 2018 – Beste Quoten * – Gesamtsieger

Germany Sebastian Vettel – 1,57 bet365
United Kingdom Lewis Hamilton – 6,00 – bet365
Finland Kimi Räikkönen – 3,25 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 17,00 – bet365
Belgium Max Verstappen – 51,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 101,00 – bet365

(Wettquoten vom 01.09.2018 um 17.03 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Formel 1 GP Italien 2018 – Willkommen in Monza

In dieser Woche kehrt die Formel 1 zu ihrem Ursprung zurück. Bereits seit den 20er Jahren werden in Monza Rennen unterschiedlicher Motorsportarten ausgetragen und auch seit der Gründung der Formel 1 ist der italienische Kurs stets im Kalender der Königsklasse vertreten. Zu verdanken ist dies unter anderem dem einzigartigen Streckenverlauf. Noch mehr ist der Traditionskurs aber durch die Präsenz von Ferrari und den mittlerweile fest verankerten Kult rund um das Italien-Rennen nicht mehr aus der Formel 1 wegzudenken.

Unweit vor den Toren Mailands im wunderschönen Königspark von Monza ist aber auch das Autodromo selbst nicht zu unterschätzen. Die einmalige Höchstgeschwindigkeitsstrecke mit seinen lediglich vier Rechtskurven fordert die Fahrer schließlich stets heraus, wobei selbst die drei eingegliederten Schikanen den Top-Speed-Kurs kaum entschärfen können. Hinzu kommt außerdem ein wichtiges Taktieren, das wegen des in Monza wichtigen Windschattens vor allem im Qualifying entscheidend sein kann. Trotz der veralteten Strecke mit seinen zahlreichen Betonmauern und Kiesbeeten bleibt das Italien-Rennen deshalb völlig zu Recht im Rennkalender der höchsten Klasse.

Ebenso beeindruckend sind allerdings die Tribünen, die jährlich von tausenden Ferrari-Anhängern gefüllt sind. Vor allem die Parabolica-Tribünen machen Monza zu einem roten Tempel des Motorsports, in welchem Fans der anderen Teams nur wenig vertreten sind. Nicht verwunderlich ist deshalb auch der Druck auf die Scuderia, die seit 2010 wieder auf einen Heim-Sieg hofft. Nach schwachen Jahren und dominierenden Mercedes dürfen sie nach ihrem Spa-Sieg nämlich auch hier wieder einen Erfolg anpeilen. Die Buchmacher vertreten beim Formel 1 Grand Prix in Italien 2018 den Quoten für Wetten auf den Sieg offenbar eine ähnliche Meinung.
Infografik Formel 1 Monza 2018

Das Qualifying-Ergebnis beim Formel 1 GP in Monza 2018

„Es ist natürlich ein spezielles Gefühl, hier vor den Ferrari-Fans auf Pole zu sein. Monza ist definitiv der beste Ort, um ganz vorne zu stehen.“

Kimi Räikkönen
 Und wie das Qualifying zeigte, scheint ein Heim-Sieg für Ferrari tatsächlich gelingen zu können. Wie schon in den Trainings fuhren Räikkönen und Vettel auch am Samstag exzellente Runden, wobei sie vor allem in der letzten Session exzellente Zeiten zeigten. Durch die perfekte Nutzung des Windschattens profitierte vor allem Räikkönen, der sich durch einen neuen Rundenrekord seine erste Pole-Position des Jahres schnappte. Nur wenig langsamer war Vettel unterwegs, nachdem er sich in der Schlussphase noch deutlich verbesserte und dabei Hamilton in die zweite Startreihe verfrachtete.

Der Mercedes des Briten konnte nämlich auch im Qualifying die starken Ferraris nicht brechen, weshalb er trotz einer ebenfalls respektablen Rundenzeit nur auf Platz drei ins Rennen starten darf. Trotz des verlorenen Qualifyings besitzt Hamilton damit aber natürlich gute Aussichten für Sonntag, denn nach drei Siegen innerhalb der letzten vier Jahre muss dem Monza-Spezialist stets eine Überraschung zugetraut werden. Schwieriger schaut es dagegen bei seinem Teamkollegen aus, welcher in Italien etwas den Anschluss an die drei Schnellsten verloren hat. Weder in den Trainings noch im Qualifying kam Bottas an die Zeiten von Hamilton, Vettel und Räikkönen heran, weshalb er trotz seines vierten Startplatzes wohl nicht als Top-Favorit beim Formel 1 GP in Monza 2018 für Wetten auf den Gesamtsieg angesehen werden darf. Nicht verwunderlich sind deshalb auch die deutlich höheren Quoten für Bottas, welche den gewonnenen Eindruck bestätigen.

Ebenso wenig scheint aber auch Red Bull einen Sieg einfahren zu können. Mit Verstappens Zeit hielt Red Bull zwar die Außenseiter in Schach, allerdings war auch der Unterschied zu Mercedes und Ferrari erschreckend. Noch schwieriger schaut es außerdem bei Ricciardo aus, der wegen einer neuen Power-Unit ans Ende des Feldes versetzt wird.

„Der Unfall, den ich im zweiten Training hatte, war recht groß. Dank der Stärke des Autos geht es mir allerdings gut.“

Marcus Ericsson
 Dies ist allerdings auch bei Hülkenberg und den beiden Saubern der Fall, die vor allem nach dem schweren Unfall von Marcus Ericsson froh sind, überhaupt zwei Piloten an den Start bringen zu können. Am Freitag überschlug sich Ericssons Sauber mit einer Geschwindigkeit von 324km/h und Kräften von circa 25G mehrfach, woraufhin das Auto zwar schwer beschädigt wurde, Ericsson selbst aber glücklicherweise unversehrt blieb.

Von ebenfalls weit hinten startet außerdem Perez, nachdem er im Force India schon im ersten Outing zu langsam war. Nutznießer der zahlreichen Versetzungen und des schwachen Mexikaners waren dann vor allem die Williams, die nicht nur zum ersten Mal beide Autos in Q2 brachten, sondern mit Stroll sogar in den Top 10 stehen. Insgesamt war dennoch das bisherige Wochenende vor allem durch Ericssons Unfall überschattet, der selbst nach einem spannenden Qualifying viele Fragen offen lässt.

Die Startaufstellung beim Großen Preis von Italien 2018 im Überblick:

  1. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  2. Sebastian Vettel (Ferrari)
  3. Lewis Hamilton (Mercedes)
  4. Valtteri Bottas (Mercedes)
  5. Max Verstappen (Red Bull)
  6. Romain Grosjean (Haas F1)
  7. Carlos Sainz (Renault)
  8. Esteban Ocon (Force India)
  9. Pierre Gasly (Toro Rosso)
  10. Lance Stroll (Williams)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Felipe Massa

2016:

  1. Nico Rosberg
  2. Lewis Hamilton
  3. Sebastian Vettel

2017:

  1. Lewis Hamilton
  2. Valtteri Bottas
  3. Sebastian Vettel

 

 

Wettbasis-Podest-Prognose für den Großen Preis von Italien am 02.09.2018

Mit dem engen Kampf der beiden Top-Teams bleiben die Favoritenrollen natürlich klar verteilt. Dennoch ist nicht genau zu sagen, welcher der drei Siegesanwärter schlussendlich den Sieg einfahren wird. Bessere Karten sehen wir im Duell zwischen Mercedes und Ferrari allerdings für die Scuderia, weshalb wir beim Formel 1 GP in Monza 2018 unsere Wetten am ehesten auf die Ferrari Wettquoten platzieren würden. Mercedes und Hamilton sind zwar ähnlich gut einzuschätzen, schlussendlich fehlt ihnen aber womöglich der Speed, welcher schlussendlich die Roten schlagen könnte.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Italien 2018 – Wetten

  • Ferrari feiert Doppel-Pole
  • Die Scuderia hofft auf ihren ersten Heimsieg seit acht Jahren
  • Hamilton lauert aus Reihe zwei

Zwischen Räikkönen und Vettel sehen wir den Quoten zustimmend die Chancen des Deutschen als besser an, was vor allem auf den noch auszutragenden Titel zurückzuführen ist. Vettel besitzt schließlich noch immer die Möglichkeit, sich zum Weltmeister zu krönen, womit er sich im internen Duell und einer wahrscheinlichen Stallorder wohl stets gegen Räikkönen durchsetzen wird. Beim Formel 1 GP in Italien 2018 würden wir Wetten somit am ehesten auf Vettel platzieren. Bestätigung erhalten wir dabei von den Buchmachern, welche ihm die deutlich niedrigsten Wettquoten zusprechen. Räikkönen und Hamilton besitzen im Gegensatz zu ihm deutlich höhere Quoten, die zwar für riskantere Wetten geeignet sein können, allerdings nicht wirklich zu empfehlen sind. Ebenso raten wir von Wetten auf Bottas und Verstappen ab, nachdem beide wohl nur schwer an die Ferrari-Stärke herankommen.

Unser Podest-Tipp:

  1. Sebastian Vettel
  2. Kimi Räikkönen 
  3. Lewis Hamilton 

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Italien – 02.09.2018

Germany Sebastian Vettel – 1,57 bet365
United Kingdom Lewis Hamilton – 6,00 – bet365
Finland Kimi Räikkönen – 3,25 – bet365
Finland Valtteri Bottas – 17,00 – bet365
Belgium Max Verstappen – 51,00 – bet365
Australia Daniel Ricciardo – 101,00 – bet365

(Wettquoten vom 01.09.2018 um 17.03 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen