18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP von Barcelona (Spanien) 13.05.2018 Favoriten & Wettquoten

Vettels Pole-Position-Serie reißt

Barcelona – Formel 1 Großer Preis von Spanien 2018 Spain 13.05.2018 – Vorschau (Rennergebnis: Lewis Hamilton gewinnt das Rennen vor Valteri Bottas und Max Verstappen. Sebastian Vettel wird Vierter)

Mit Hamiltons Sieg in Baku sicherte sich der Brite mit vier Punkten Vorsprung die Führung der diesjährigen Wertung, nachdem zuvor noch Vettel diese für sich behaupten durfte. Gelungen ist ihm dies allerdings nicht nur durch sein bärenstarkes Fahrtalent, sondern vielmehr auch mit dem Quäntchen Glück, welches sich wohl jeder Fahrer für seinen Renntag erhofft.

„Ich bin vom Glück geküsst worden. Es war ein emotionales Rennen, Valtteri hätte den Sieg verdient und auch Sebastian hat einen guten Job gemacht. Es fühlt sich etwas seltsam an, ganz oben zu stehen“

Lewis Hamitlon
Denn lange Zeit sah es in Aserbaidschan vielmehr für einen weiteren Erfolg für Vettel und Ferrari aus, nachdem er sich zuvor die Samstags-Pole schnappte und auch im Rennen die sichere Führung behielt. Durch eine Kollision der beiden Bullen und seinen damit verlorenen Vorsprung musste er sich anschließend aber nach dem Safety-Car den beiden Silberpfeilen geschlagen geben, wobei auch sie durch Bottas technischen Ausfall schlussendlich nur Hamilton aufs Stockerl brachten.

Inhaltsverzeichnis

Trotz des bitteren Ausfalls werden die Silberpfeile mit Sicherheit aber mehr als zufrieden über das Baku-Rennen sein, mit Bezug auf die kommenden Rennen lässt dieses schließlich auch auf eine etwas verbesserte Performance von ihnen hoffen. Mit den bevorstehenden Rennen in Europa und vor allem dem Auftakt in Barcelona müssen die Mercedes nämlich unbedingt auf weitere Punkte setzen, denn vor allem auf diesen Strecken stellten sie in den letzten Jahren die mit Abstand besten Boliden auf.

Gerade der spanische Grand Prix ist folglich ein richtungsweisendes Rennen, das für den Weltmeisterschafts-Kampf entscheidende Erkenntnisse erbringen könnte. Nicht verwunderlich sind deshalb auch die zahlreichen neuen aerodynamischen Pakete, welche so gut wie alle Teams in dieser Woche an den Start bringen. Durch sie sollen die Autos schließlich neuen Aufschwung und bessere Performances erbringen, mit welchen die Piloten in den wichtigen Europa-Rennen die derzeitige WM-Wertung noch einmal umzuschmeißen versuchen. Auch das Barcelona-Wochenende scheint folglich ein spannendes und abwechslungsreiches Rennen hervorzubringen, welches auf keinen Fall verpasst werden darf. Der Startschuss für den Großen Preis von Spanien fällt dabei am 13.05.2018 um 15.10 Uhr MEZ.
Infografik Formel 1 Barcelona 2018

Willkommen in Barcelona – Der große Preis von Spanien Spain

Als wichtiger Gradmesser für die noch anstehenden Rennen des Jahres müssen sich die Fahrer in dieser Woche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya beweisen. Durch seine abwechselnd langsamen und schnellen Kurven sowie die zwei äußerst langen Geraden und das damit einhergehende Wechselspiel der unterschiedlichen Geschwindigkeiten gilt die katalanische Strecke schließlich als wichtiger Vergleichswert für die nächsten Monate, in denen zumeist der spanische Sieger auch die Weltmeisterschaft für sich entscheiden kann.

Nicht verwunderlich ist deshalb, dass die Testfahrten seit Jahren in Barcelona gefahren werden, was neben der schwierigen Strecke allerdings auch auf die im Winter zumeist milden Temperaturen zurückzuführen ist. Gezeigt hat sich dies in diesem Jahr durch den enormen Wintereinbruch und das Schneechaos zwar nicht, in den Jahren zuvor erbrachten die spanischen Tests aber stets wichtige Erkenntnisse für die darauf folgende Saison. Da in diesem Winter in den Wochen in Barcelona jedoch nur wenige Runden gefahren wurden, dürfen für einen Vergleich zumindest in dieser Saison die Ergebnisse der Tests nicht für das spanische Rennen herangezogen werden.

Wichtige Erkenntnisse für das Rennen am Sonntag kann man aber stattdessen aus der Statistik herausziehen, aus welcher eindeutig ersichtlich ist, dass der spanische Kurs nur wenige Überholvorgänge zulässt. Bei 24 von 27 Rennen startete der Sieger aus Reihe eins und auch ansonsten gab es im spanischen Grand Prix nur wenige spannende Überholmanöver. Um der ernüchternden Statistik entgegenzuwirken, wurde im letzten Jahr zwar die DRS-Zone um 100 Meter verlängert. Aufgrund der neuen Verwirbelungen, verbunden mit der neuesten Auto-Generation, erscheint die DRS-Verlängerung allerdings keine sonderlich erfolgversprechende Lösung zu sein. Umso wichtiger ist deshalb die Startaufstellung, in welcher für einen Sieg die Piloten unbedingt in den ersten Reihen stehen müssen. Der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Rennen und den vielleicht sogar ersehnten Sieg ist folglich das Qualifying-Ergebnis und die zu vergebene Pole-Position.

 

Das Qualifying-Ergebnis in Barcelona 2018

Dabei zeigte sich bereits in den Trainings, dass die Mercedes unbedingt auf einer ihrer Lieblingsstrecken zurückschlagen wollen. Der aerodynamisch ansprechende Kurs ist schließlich ein Garant für Erfolge der Silberpfeile, weshalb sie auf ihm unbedingt punkten müssen. Nach schwachen Leistungen und einem etwas durchwachsenen Saisonstart wurde ein klarer Vorteil für Mercedes und seine Piloten bisher allerdings als keinesfalls sicher angesehen; mit den Bestzeiten in den Trainings und den ebenfalls starken Leistungen im Qualifying stellten die Silberpfeile nun aber schnell klar, dass sie durchaus noch die spanische Strecke dominieren können. Vor allem Hamilton zeigte dabei mit seiner Pole auf, wie stark er in Barcelona einzuschätzen ist. Ebenso untermauerte Bottas die gute Vorstellung der Mercedes, nachdem er als Zweiter des Samstags Bestleistungen abrief.

Ferraris Pole-Serie riss dagegen nach ihren drei Erfolgen in Bahrain, China und Aserbaidschan. Durch gute Zeiten und die Plätze drei für Vettel sowie vier für Räikkönen blieben aber auch sie zumindest in ihrem Soll. Barcelona ist schließlich keinesfalls eine für den Ferrari ausgelegte Strecke, womit ihre Qualifying-Ränge und die nur knapp langsameren Zeiten durchaus beachtlich sind. Trotzdem ist Reihe zwei hinter den Mercedes natürlich für das zuletzt so starke Team bitter, denn gerade auf der überholunfreundlichen Strecke wird selbst mit ihrer zweiten Reihe das Rennen nur schwer zu gewinnen sein.

Deshalb wird vor allem Red Bull den Samstag äußerst ernüchternd betrachten. Nach hoffnungsvollen Zeiten aus dem Freitag-Training müssen sie sich erneut den beiden Top-Teams geschlagen geben, weshalb sie trotz des vielleicht sogar besten Aerodynamik-Paketes erneut auf Fehler der anderen setzen müssen. Startplatz fünf und sechs für Verstappen und Ricciardo erscheinen theoretisch zwar gute Voraussetzungen zu sein, durch Mercedes und Ferrari vor ihnen stehen die Boliden in Barcelona aber vor einer fast unlösbaren Aufgabe.

Deutlich fröhlicher kann stattdessen Alonso sein Resümee ziehen, nachdem er im McLaren zum ersten Mal in dieser Saison die dritte Session erreichte. In seiner Heimat gelang ihm damit ein wichtiger Heimerfolg, mit dem er durchaus positiv das Rennen bestreiten darf. 

„Ich hatte erwartet, emotionaler zu sein. Aber sobald der Motor angeschmissen wird und du die Garage verlässt, geht es darum, deinen Job zu machen – und mein Job ist immer derselbe.“

Rober Kubica
Der größte Verlierer des Qualifyings waren dagegen erneut die Williams, die auch in Barcelona ein äußerst schwaches Auto an den Start bringen müssen. Nach ernüchternden Ergebnissen in den ersten Rennwochen wollten sie in Europa eigentlich längst wieder punkten. Wie sich in den Tests mit Kubica und dem anschließenden Qualifying aber zeigte, werden sie hier erneut das Schlusslicht der Formel 1 bilden müssen. Nach äußerst langsamen Zeiten steht beim Start lediglich Brandon Hartley hinter ihnen, der nach einem Crash in F3 allerdings nicht das Qualifying bestreiten konnte. Die Williams-Piloten waren somit das mit Abstand schlechteste Team des Tages, womit ihre Sorgenfalten wohl auch im bevorstehenden Rennen kaum abebben werden.

Insgesamt war somit das Qualifying durch die starken Mercedes-Boliden geprägt, die mit ihrer ersten Startreihe Bestchancen genießen dürfen. Neben ihnen werden am Sonntag aber auch die Ferraris und Red Bulls einen weiteren Angriff starten, denn wie sich in den letzten Wochen zeigte, kann auch ein sicher geglaubter Sieg selbst in den letzten Runden noch verspielt werden.

Das Qualifying-Ergebnis vom Großen Preis von Spanien 2018 im Überblick:

  1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Valtteri Bottas (Mercedes)
  3. Sebastian Vettel (Ferrari)
  4. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  5. Max Verstappen (Red Bull)
  6. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  7. Kevin Magnussen (Haas F1)
  8. Fernando Alonso (McLaren)
  9. Carlos Sainz (Renault)
  10. Romain Grosjean (Haas F1)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2017:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Daniel Ricciardo

2016:

  1. Max Verstappen
  2. Kimi Räikkönen
  3. Sebastian Vettel

2015:

  1. Nico Rosberg
  2. Lewis Hamilton
  3. Sebastian Vettel

Wettbasis-Podest-Prognose für den großen Preis von Spanien am 13.05.2018:

Nach Hamiltons Pole-Erfolg genießt der Brite natürlich die niedrigsten Wettquoten. Bereits durch seinen Sieg in Baku und die bärenstarken Trainings der letzten Tage zeichnete sich schließlich eine wiedererlangte Stärke des Mercedes-Teams ab, welches auf einer ihrer Lieblingsstrecken längst wieder zuschlagen kann. Nicht verwunderlich sind deshalb die enorm hohen Erwartungen an Hamilton, mit welchen er sich bestens für Wetten empfiehlt. 

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Spanien

  • Hamilton sichert sich seine 74. Pole-Position
  • Ferraris Pole-Serie reißt
  • Williams enttäuscht trotz Kubica-Tests

 

Unser dritter Favorit ist außerdem Vettel, der zwar aus Reihe zwei starten muss, bei einem unvorhersehbaren Rennverlauf diesen Nachteil jedoch leicht ausgleichen könnte. Räikkönen trauen wir dies dagegen etwas weniger zu und auch den Bullen sollte an diesem Wochenende der Sieg nicht gelingen. Trotz ihrer zuletzt starken Zeiten scheinen sie in Barcelona ihre Qualität nicht ausspielen zu können, womit wir eher keine Wetten auf Verstappen und Ricciardo empfehlen. Insgesamt sprechen wir uns somit Wetten auf die Wettquoten der Silberpfeile aus, wobei wir aufgrund der höheren Quoten und den aber ähnlich starken Leistungen der beiden Piloten eher auf Bottas setzen würden.

Unser Podest-Tipp:

  1. Valtteri Bottas
  2. Lewis Hamilton 
  3. Sebastian Vettel 

 

 

Beste Wettquoten* für den Sieger beim Großen Preis von Spanien – 13.05.2018

Gute Wettquoten finden Sie wie immer bei unseren besten Wettanbietern, wie z.b. Bet365, Tipico und Bwin:

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,61 – bet365

Germany Sebastian Vettel – 5,00 – bet365

Finland Valtteri Bottas – 5,00 – bet365

Finland Kimi Räikkönen – 15,00 – bet365

Belgium Max Verstappen – 17,00 – bet365

Australia Daniel Ricciardo – 21,00 – bet365

 

(Wettquoten vom 12.05.2018 um 17.00 Uhr MEZ)

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen