An Tag zwei der Olympischen Spiele 2026 steht bei den Frauen die erste Ski Alpin-Entscheidung an: Die Olympia Damen Abfahrt.
Die Olympia Abfahrt der Frauen findet am Sonntag, den 8. Februar auf der bekannten Tofana in Cortina statt. Die Startzeit ist 11:30 Uhr.
Alle Infos zur Damen Olympiaabfahrt: Uhrzeit, Übertragung in TV und Stream sowie die Favoriten Prognose mit Sieger Wettquoten.
Olympia Damen Abfahrt 2026: Datum, Uhrzeit & Übertragung
11€ Super Bowl Freebet bei Interwetten

-
- Über die Wettbasis bei Interwetten registrieren oder einloggen.
- Wähle zur Einzahlung die Zahlungsart „IW Gutschein“ aus.
- Nutze den Gutscheincode LX11.
- Interwetten schreibt dir die 11€ Super Bowl Gratiswette gut & du hast die Chance auf die Reise!
18+ | AGB gelten
Datum & Uhrzeit: Wann ist die Olympia Damen Abfahrt 2026?
Das alpine Ski-Programm bei den Olympischen Winterspielen 2026 startet direkt mit den Abfahrtsbewerben. Nachdem die Männer ihre Abfahrt am Samstag, dem 7. Februar, bestreiten, steht am darauffolgenden Tag die Abfahrt der Frauen auf dem Zeitplan.
Die Olympia Damen Abfahrt wird am Sonntag, den 8. Februar gefahren. Der Rennstart ist für 11:30 Uhr angesetzt, wenn die erste Athletin ins Rennen um Gold, Silber und Bronze geht.
Bereits im Vorfeld absolvieren die Teilnehmerinnen mehrere Trainingsfahrten. Den Auftakt macht das erste Abfahrtstraining am Donnerstag, dem 5. Februar. Zwei weitere Trainingsläufe folgen am Freitag und Samstag (6. und 7. Februar). Alle Trainingsläufe beginnen jeweils um 11:30 Uhr.
Übertragung: Wer zeigt die Olympia Damen Abfahrt live im TV und Stream?
Die Übertragung der Olympischen Spiele 2026 findet sich im Wintersport TV Programm in Deutschland und Österreich bei den Öffentlich-Rechtlichen. So auch die Übertragung der Olympiaabfahrt der Männer am Samstag.
In Deutschland zeigt am Sonntag (8. Februar) das ZDF die Olympia Damen Abfahrt live im TV. Die Sendung beginnt um 11:15 Uhr und damit 15 Minuten vor dem Rennstart um 11:30 Uhr.
In der 15-minütigen Vorberichterstattung führt Moderatorin Lena Kesting zusammen mit Experte Marco Büchel mit Analysen, Hintergrundberichte und Interviews durch die Vorberichterstattung. Der Kommentator der Olympia Frauen Abfahrt ist Julius Hilfenhaus.
Zusätzlich läuft die Übertragung im Livestream auf sportstudio.de sowie in der ZDF-Mediathek.
Eine weitere Option für die Olympia 2026 Damen Abfahrt Übertragung ist Eurosport. Der Sportsender, der zum Olympiarechte-Inhaber Warner Bros. Discovery gehört, überträgt die Olympia Frauen Abfahrt am Sonntag ebenfalls live und vollständig.
Da Eurosport auch über beim Sportstreamer DAZN inkludiert ist, steht dort ein Livestream für die erste Damen-Entscheidung dieser Olympischen Spiele zur Verfügung.
In Österreich liegt die komplette Olympia-Berichterstattung beim ORF. Entsprechend ist am Sonntag die Olympia Damen Abfahrt live sowohl im ORF-Fernsehen als auch via Stream über ORF ON zu sehen.
Damen Abfahrt Olympia 2026: Prognose, Favoriten & Wettquoten
Wer gewinnt die Olympia Damen Abfahrt am Sonntag? Bei dieser Frage dreht sich alles um Lindsey Vonn.
Eigentlich ist sie die große Favoritin, da sie in dieser Saison in fünf Weltcupabfahrten immer auf dem Siegespodest stand – zwei Mal als Siegerin. Aber: Bei der letzten Abfahrt, eine Woche vor Olympia, kam sie zu Sturz und zog sich dabei einen Kreuzbandriss zu! Dennoch will sie in der Olympia-Abfahrt starten!
Frauen Abfahrt Wettquoten: Wer wird Abfahrts-Olympiasiegerin?
Olympia Damen Abfahrt Wettquoten Stand: 7.2.2026, 7:00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB beachten. Die vollständige Liste gibt es direkt beim Wettanbieter.
Ohne dieser Verletzung wäre Vonn bei Experten, Fans und auch in den Olympia Wettquoten im Wettanbieter Ranking, die haushohe Favoritin für die Olympia Damen Abfahrt am Sonntag.
Denn: Auf der Tofana in Cortina hat Vonn in ihrer Karriere bereits sechs Abfahrten gewonnen. Die Strecke mit den langgezogenen Kurven liegt ihr. Nur deshalb kam sie vor zwei Jahren aus der Ski-Rente wieder zurück.
Mit der Verletzung sieht die Damen Olympia Abfahrt Prognose aber jetzt ganz anders aus. Kann sie mit einem Kreuzbandriss eine Medaille holen oder gar gewinnen?
Wer hat noch Chancen für Gold, Silber und Bronze?
In der Olympia Damen Abfahrt Übertragung am Sonntag könnte die Stunde von Sofia Goggia schlagen. Die Italienerin hat in Cortina auch schon oft gewinnen können – insgesamt vier Abfahrten hat Goggia auf der Tofana für sich entschieden.
In diesem Winter ist Goggia in der Abfahrt aber noch sieglos. Nur einen Podestplatz (3. in St. Moritz im Dezember) steht zu Buche.
Neben Goggia mischen im Abfahrtsweltcup mit Laura Pirovano und Nicol Delgado (Siegerin in Tarvis) noch zwei weitere Italienerinnen mit, die auch zu den Anwärterinnen auf Edelmetall gezählt werden dürfen.
Wie mit Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann auch zwei deutsche Fahrerinnen – die in der Abfahrtswertung hinter Vonn auf Rang 2 und 3 liegen. Aicher hat einen Saisonsieg gefeiert (St. Moritz), Weidle-Winkelmann jubelte über zwei zweite Plätze (Val d’Isere und Tarvis).
Österreichs Hoffnungen liegen auf einem Trio: Cornelia Hütter (Siegerin Val d’Isere), Mirjam Puchner (Dritte in St. Moritz) und Nina Ortlieb.
Ebenfalls auf der Liste steht Vincent Kriechmayr (AUT), Sieger der Bormio-Abfahrt 2022. Seine bisherige Abfahrts-Saison verlief wechselhaft, einzig Platz zwei in Wengen stach positiv hervor.
Der letzte Sieger auf der Stelvio ist Alexis Monney (Dezember 2024), allerdings blieb der Schweizer in der laufenden Saison bislang ohne Podestplatz.
Konstanter präsentierten sich in diesem Weltcupwinter andere Fahrer: Ryan Cochran-Siegle (USA/Zweiter in Beaver Creek, Dritter in Crans-Montana), Florian Schieder (ITA/Dritter in Gröden) und Maxence Muzaton (FRA/Dritter in Kitzbühel) dürfen sich ebenfalls Medaillenchancen ausrechnen.
Gleiches gilt für zwei Kanadier: Cameron Alexander, der in den letzten beiden Bormio-Abfahrten (2023, 2024) jeweils Dritter wurde, und James Crawford, Zweiter der Bormio-Abfahrt von 2022.



