Endlich ist der einstige Dino zurück: Nach sieben Jahren in der 2. Bundesliga ist der Hamburger SV wieder oben dabei. Dennoch rumort es schon früh rund um einen möglichen direkten HSV Abstieg 2026. Zurecht?
Wie stehen die Chancen des HSV auf den Klassenerhalt und warum droht wieder der Abstieg aus der Bundesliga?
HSV Abstieg Quoten im Überblick:
HSV Abstieg Quoten Stand: 13.10.2025, 11:00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB gelten.
10 € Freebet ohne Einzahlung bei Interwetten

So funktioniert der Interwetten Freebet-Code:
-
- Hier bei Interwetten registrieren
- Bei der Einzahlung Zahlungsart „IW Gutschein“ auswählen
- Gutscheincode 10FREEIW eingeben
- Interwetten schreibt dir die 10 € Gratiswette gut
18+ | AGB gelten
HSV Abstieg Prognose: Müssen die Rothosen wieder runter?
Sieben Jahre hat der Hamburger SV nach dem historischen erstmaligen Bundesliga-Abstieg 2018 gebraucht, um endlich zurück ins Oberhaus zu kehren. Gelingt der Klassenerhalt – oder folgt 2026 direkt wieder der HSV Abstieg?
In der Marktwerttabelle der Bundesliga ist der HSV auf dem drittletzten Platz zu finden. Heißt: Laut Papierform sind zumindest 15 andere Teams besser aufgestellt. Damit gilt der Aufsteiger für viele Experten als heißer Kandidat für den direkten Wiederabstieg.
So gesehen müssen sich die Hanseaten auf eine extrem schwere Saison einstellen. Auch in den Bundesliga-Absteiger-Prognosen wird der HSV durchweg zum Kreis der Wackelkandidaten gezählt.
Merlin Polzin als Trainer ist möglicherweise ein Unsicherheitsfaktor. Der 33-Jährige führte die Mannschaft nach dem Trainerwechsel im Herbst 2024 letztlich zum lang ersehnten Aufstieg.
Für ihn ist die Bundesliga aber Neuland. Gelingt es ihm, die Euphorie in Hamburg in Konstanz umzuwandeln?
Ein paar gute Spiele bzw. Ergebnisse – und im Volksparkstadion herrscht sofort Euphorie pur. Läuft es aber nicht, kann genau diese Erwartungshaltung schnell kippen. Das könnte am Ende sogar zum HSV Abstieg 2026 führen.
Eine extrem schwierige Saison könnte demnach drohen. In vielen Abstiegsvorhersagen taucht der HSV (ohnehin als Aufsteiger) als ernsthafter Abstiegskandidat auf. Unsere Wettbasis KI-Simulation etwa prognostiziert für HSV die Rote Laterne mit nur 25 Punkten.
Was spricht für den Klassenerhalt?
Welche Argumente sprechen gegen einen Abstieg des HSV und für den Klassenerhalt?
Der „Aufstiegs-Kader“ des HSV wurde in allen möglichen Bereichen ergänzt – ob „verstärkt“, wird sich erst im Saisonverlauf zeigen. Namentlich klingen die Zugänge, mit denen der HSV Abstieg 2026 verhindert werden soll, jedenfalls vielversprechend.
In der Abwehr sollen Jordan Torunarigha, Nicolai Remberg und Fernando Dickes für mehr Stabilität sorgen. Dazu kommt mit Nicolas Capaldo ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der das Zentrum beleben kann. Im Sturm bringt Rayan Philippe frischen Wind, während die Verpflichtung von Yussuf Poulsen Robustheit und Mentalität einbringt. Im Tor Israels Nationaltorhüter Daniel Peretz vom FC Bayern.
Damit ist das Fundament deutlich breiter aufgestellt und ein sofortiger Wiederabstieg kein Muss.
Ein weiteres Argument in der Hamburger SV Abstieg Prognose: Auch andere Klubs wie Mitaufsteiger Köln, St. Pauli und Heidenheim gehen mit begrenzten (Kader-)Möglichkeiten in diese Saison.
Wenn der HSV seine Tugenden – Einsatz, Leidenschaft, Willen – konsequent auf den Platz bringt, dann ist der Klassenerhalt durchaus machbar. Noch dazu mit der Unterstützung des frenetischen Heimpublikums im Volksparkstadion.



