18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Weitere Sportarten

5 Facts zu Rad-Superstar Tadej Pogacar: Freundin, Gehalt, Herkunft, Erfolge & sein Training

Philipp Nordhoff  22. Juli 2025
Tadej Pogacar
5 Facts zu Rad-Superstar Tadej Pogacar. (© Associated Press / Alamy Stock Photo)

Tadej Pogacar ist der derzeit der größte Name im Radsport. Der Slowene gewinnt wann und wo er will – sei es bei Klassikern oder bei großen Rundfahrten.

Wer ist dieser Tadej Pogacar, wenn er nicht im Sattel sitzt?

5 Facts zu Tadej Pogar: Seine Herkunft, seine Freundin Urska, sein Gehalt und Vermögen sowie die immer wieder auftauchenden Dopinggerüchte.

 

1. Herkunft, Familie, Wohnort

Tadej Pogacar wurde am 21. September 1998 in dem kleinen Örtchen Klanec bei Komenda in Slowenien geboren. Komenda (deutsch Kommende Sankt Peter) ist eine Gemeinde mit nahezu 6000 Einwohnern in der Mitte Sloweniens – fünf Kilometer westlich von Kamnik und 25 km nördlich von Ljubljana in Oberkrain.

Seine Mutter Marjeta ist Französischlehrerin, sein Vater Mirko ist Verkaufsleiter. Pogacar hat noch drei Geschwister. Zwei Schwestern und einen Bruder. ihre Namen: Barbara, Tilen und Vita.

Tadej Pogacar hat seine slowenische Heimat aber längst verlassen. Sein Wohnort ist das steuerschonende Fürstentum Monaco.

 

Steckbrief Tadej Pogacar

Name: Tadej Pogacar
Geburtsdatum: 21. September 1998
Geburtsort: Klanec (Slowenien)
Nationalität: Slowenien
Größe: 1,76 m
Familienstand: ledig
Aktuelles Team: Team UAE

 

2. Tadej Pogacar Freundin: Wer ist Urška Žigart?

Viele Fans stellen sich die Frage: Hat Tadej Pogacar eine Freundin? Und die Antwort ist klar: Er ist sogar verlobt!

Tadej Pogacar ist mit der slowenischen Radsportlerin Urska Zigart liiert. Die knapp zwei Jahre ältere Urska ist ebenfalls eine sehr talentierte Fahrerin.

Und ähnlich wie ihr Verlobter ist auch sie ein echter Allrounder auf dem Rad.

Bei den slowenischen Meisterschaften konnte sie sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen bereits zweimal triumphieren. Auf der World Tour geht sie für das australische Liv AlUla Jayco Team an den Start.

Kennengelernt hat Tadej Pogacar seine Freundin 2017 in einem Trainingslager. Auf den gemeinsamen Ausfahrten gab es scheinbar Zeit genug, sich länger zu unterhalten.

Seit 2021 sind Tadej und Urska verlobt. Damit sind sie natürlich das Traumpaar im slowenischen Radsport. Selbstverständlich unterstützen sie sich auch gegenseitig bei ihren Rennen.

 

 

2. Tadej Pogacar Gehalt: Wie viel verdient Pogacar im Jahr?

Seine Profikarriere begonnen hat Pogacar beim ROG-Ljubljana Team bzw. bei Ljubljana Gusto Xaurum. Doch spätestens mit seinem Erfolg bei der prestigeträchtigen Tour de l’Avenir 2018 sind auch die großen Teams auf ihn aufmerksam geworden.

Seit 2019 geht er für das UAE Team Emirates an den Start. Das Team mit den Vereinigten Arabischen Emiraten im Hintergrund gilt als eines der finanzkräftigsten Teams auf der World Tour. Da überraschen auch das kolportierte Gehalt nicht.

Das Tadej Pogacar Gehalt liegt bei rund 8 Millionen Euro pro Jahr. Sein Sechs-Jahres-Vertrag bis 2027 hat ein Gesamtvolumen von rund 53 Millionen Euro.

Damit ist er bestbezahlte Radprofi der Gegenwart. Seine Tour de France-Rivalen kommen gerade einmal auf die Hälfte des jährlichen Pogacar Gehaltes. So soll Jonas Vingegaard beim Visma-Team rund 4 Millionen Euro im Jahr bekommen, während Primoz Roglic von Red Bull an die 4,5 Mio. Euro kassiert.

In das Pogacar Gehalt sind Einnahmen aus persönlichen Werbeverträgen und etwaige Preisgelder noch nicht einmal mit einberechnet. Verschiedenen Quellen schätzen das Tadej Pogacar Vermögen auf mittlerweile rund 25 Millionen Euro ein.

 

 

4. Tadej Pogacar Erfolge und Rekorde

Die Welt des Radsports hat in der Saison 2024 etwas Historisches erlebt: Erstmals seit 1998 ist es einem Radprofi gelungen, in einem Jahr den Giro d’Italia und die Tour de France zu gewinnen. Verantworltich für dieses Kunststück war Tadej Pogacar.

Das ist aber nicht das einzige Highlight in der herausragenden Tadej Pogacar Karriere. Der Slowene sorgt immer wieder für Rekorde und Bestmarken. Bereits mit 17 Jahren gewann er erstmals die slowenische Meisterschaft.

Seitdem sind zahlreiche Erfolge bei der Tour de France, dem Giro sowie bei den Monumenten hinzugekommen.

Mit 20 Jahren gewann er im Jahr 2019 die Kalifornien-Rundfahrt und wurde damit zum jüngsten Sieger aller Zeiten eines World Tour Rennen. Ein Jahr später folgte sein erster Tour de France-Triumph, womit Pogacar nicht nur zum ersten slowenischen Tour-Champion wurde, sondern auch zum Sieger der TdF-Geschichte.

Pogacar Erfolge gibt es aber nicht nur bei den großen Rundfahrten, sondern auch bei den Eintages-Klassikern: Zwei Mal siegte er bei der Flandern-Rundfahrt (2023 und 2025), drei Mal bei Lüttich-Bastogne-Lüttich (2021, 2024, 2025) und vier Mal in Serie bei der Lombardei-Rundfahrt (2021 bis 2024).

 

 

5. Pogacar Training, Puls & Wattzahlen

Die schier unmenschlichen Leistungen von Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard und Co. lassen Radsport-Fans und Experten oft Staunen – und möglicherweise auch zweifeln.

So hat Pogacar bei der Tour de France 2024 Rekordanstiege von „großen Dopern“ wie Marco Pantani oder Lance Armstrong mit Leichtigkeit unterboten. Basiert dieser enorme Leistungssprung auf technischen und ernährungswissenschaftlichen Entwicklungen oder spielen verbotene Mittel doch noch eine Rolle?

Fest steht, dass Tadej Pogacar noch nie positiv getestet wurde!

Auch seine Einlassungen zum Thema im Anschluss an die Tour 2024 sprechen diesbezüglich für sich: „Wie lange kann man als Profi fahren? Bis 35? Und dann ist man für den Rest seines Lebens gesundheitlich ruiniert? Das ist dumm, das ist es nicht wert. Radfahren ist ein Sport, es ist Spaß.“

Pogacar gefällt das Training in „Zone 2“, also Fahrten im Grundlagenausdauerbereich. Er ist dabei laut eigener Aussage mit einem Puls von 140 bis 145 unterwegs, wenn er etwas müder ist. Wenn er frischer ist, 150 bis 155. Der Radsport-Star gibt an, dabei 320 bis 340 Watt zu treten.

Der Ruhepuls von Pogacar soll bei 37 liegen durchschnittlich sollen es nachts 42 oder 43 Schläge pro Minute sein, manchmal wache er mit 48 oder 49 auf.

 

Weitere Sport-News

 

Passend zu diesem Thema:

Philipp Nordhoff

Philipp Nordhoff

Philipp ist unser Sport-Allrounder. Der Fußball – von der Kreisliga bis zur Königsklasse – ist und bleibt seine erste Liebe. Seine Leidenschaft für das runde Leder wurde geweckt, als Oliver Bierhoff im EM-Finale 1996 den Ball zum ersten Golden Goal der Geschichte über die Linie drückte.   Mehr lesen