Als Zweitliga-Meister kehrte der 1. FC Köln in die Bundesliga zurück. Dort wollen die Domstädter auch bleiben. Dennoch: Es gibt einige Gründe für den Köln Abstieg 2026.
Wie stehen die Chancen des 1. FC Köln auf den Klassenerhalt und warum droht wieder der Abstieg aus der Bundesliga?
1. FC Köln Abstieg Quoten im Überblick:
1. FC Köln Abstieg Quoten Stand: 13.10.2025, 11:00 Uhr. Angaben ohne Gewähr. 18+ | AGB gelten.
10 € Freebet ohne Einzahlung bei Interwetten

So funktioniert der Interwetten Freebet-Code:
-
- Hier bei Interwetten registrieren
- Bei der Einzahlung Zahlungsart „IW Gutschein“ auswählen
- Gutscheincode 10FREEIW eingeben
- Interwetten schreibt dir die 10 € Gratiswette gut
18+ | AGB gelten
Köln Abstieg Prognose: Muss der Effzeh wieder runter?
Sieben Mal ist der 1. FC Köln in seiner langen Klubgeschichte bereits aus der Bundesliga abgestiegen. Folgt 2026 zum 8. Mal der Köln Abstieg?
Die Kölner sind in der Marktwerttabelle der Bundesliga an der 15. Stelle zu finden. Heißt: Laut Papierform gibt es zwar drei nominell schwächer besetzte Teams – das sind St. Pauli, Heidenheim und der Hamburger SV – aber wiederum auch 14 Teams die besser aufgestellt sein dürften.
So gesehen müssen sich die Domstädter auf eine sehr schwere Saison einstellen. Auch in den Bundesliga Absteiger Prognosen der Experten wird der Effzeh immer zum Kreis der Abstiegskandidaten gezählt.
Ein Fragezeichen ist der Trainer Lukas Kwasniok. Den SC Paderborn führte er viermal hintereinander zu mehr als 50 Zweitliga-Punkten, aber die Bundesliga ist für den 44-Jährigen aber Neuland.
So manche Experten gehen davon aus, dass er in Köln möglicherweise auch der übertriebenen Erwartungshaltung in der Domstadt zum Opfer fallen könnte.
Ein paar gute Spiele bzw. Ergebnisse und in Köln herrscht Euphorie pur. Läuft es aber nicht, kann aber genau dieser Fanatismus zum Problem werden. Und vielleicht auch für den Köln Abstieg 2026?
Unsere Wettbasis KI-Simulation etwa prognostiziert für den 1. FC Köln den vorletzten Platz – also, den direkten Wiederabstieg.
Was spricht für den Klassenerhalt?
Welche Argumente sprechen gegen einen Abstieg des Effzeh und für den Klassenerhalt?
Der „Aufstiegs-Kader“ der Domstädter hat sich um zwei Personalien verändert, die im Kampf um den Ligaverbleib eine wichtige Rolle spielen könnten.
Aus Düsseldorf kam Isak Johannesson für das zentrale Mittelfeld und im Angriff wurde Kaiserslautern-Stürmer Ragnar Ache geholt. Dazu kommt noch leihweise Jakub Kaminski vom VfL Wolfsburg. Damit könnte der Bundesliga-Abstieg verhindert werden.
Ein weiteres Argument in der Köln Abstieg Prognose für die Domstädter ist: St. Pauli und Heidenheim steckten bereits in der vergangenen Saison in der Bredouille. Auch der Hamburger SV könnte im Abstiegskampf hängen. Vielleicht auch noch Union Berlin.
Wenn der Effzeh die Tugenden die Trainer Kwasniok verkörpert – Einsatz, Leidenschaft, Wille – auf den Rasen bringt, dann ist der Klassenerhalt zu schaffen. Noch dazu mit der Unterstützung des frenetischen Heimpublikums.



