Enthält kommerzielle Inhalte

Bundesliga Tipps

Bundesliga 2. Spieltag Wett-Tipps: Gewohntes Bild an der Tabellenspitze

Steuern die Bayern dem nächsten Start-Ziel-Sieg entgegen?

Dennis Koch  14. August 2022
Bundesliga 2. Spieltag Wett-Tipps
Fahren die Bayern (im Bild: Sadio Mane) in der Bundesliga am 2. Spieltag den nächsten Kantersieg ein? © IMAGO / Jan Huebner, 05.08.2022

Der erste Spieltag der Sasion 2022/23 in der Fußball-Bundesliga ist Geschichte und es gibt wieder einmal eine ganze Reihe Gewinner, aber auch so manchen Verlierer. Dabei zeigt sich tabellarisch gleich von Anfang an wieder ein gewohntes Bild, denn nach dem fulminanten 6:1-Auswärtssieg bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt führt der FC Bayern München einmal mehr die Bundesliga an.

Bei ADMIRALBET auf die Bundesliga tippen

Auch Borussia Dortmund – nach Transferoffensive in diesem Sommer von vielen Experten als vielversprechender Kandidat eingestuft, um dem FCB den Platz an der Sonnenseite mal wieder streitig zu machen – startete mit einem 1:0-Sieg über Bayer Leverkusen erfolgreich in die neue Saison. Direkt am zweiten Spieltag ist der BVB allerdings im Freitagabendspiel mächtig gefordert, wenn das Auswärtsspiel beim SC Freiburg ansteht. Die Schwarzwälder feierten zum Auftakt einen 4:0-Sieg in Augsburg und bekleiden damit Rang zwei in der aktuell noch wenig aussagekräftigen Tabelle.

Inhaltsverzeichnis

Nicht zufrieden gewesen mit dem Auftakt ist derweil der amtierende DFB-Pokalsieger RB Leipzig. Die Sachsen kamen am ersten Spieltag nicht über ein 1:1-Remis beim VfB Stuttgart hinaus und wollen sich am Samstagmittag gegen den 1. FC Köln den ersten Dreier der neuen Saison sichern.

Parallel dazu kämpfen auch Hertha BSC und Eintracht Frankfurt nach ihren deutlichen Auftaktniederlagen im direkten Duell darum, einen Fehlstart abzuwenden. Aufsteiger Schalke bekommt es derweil im Spitzenspiel der Woche am Samstagabend mit NRW-Rivale Borussia Mönchengladbach zu tun. In der Summe ergeben sich damit neun hochkarätige Spiele, für die es in der Bundesliga am 2. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite gibt.

In der Rubrik Bundesliga Tipps finden Sie derweil, wie gewohnt, ausführliche Analysen nebst aktuellem Formcheck zu allen neun Einzelspielen des 2. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse.

Bundesliga Tipps 12.08.-14.08. (2. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
12. August, 20:30 Freiburg vs. Dortmund U2.5 2.45 Wettquoten BildBet
13. August, 15:30 Leverkusen vs. Augsburg Tor vor 23:00 1.83 Wettquoten Bet365
13. August, 15:30 RB Leipzig vs. Köln BTS: Ja 1.75 Wettquoten Bwin
13. August, 15:30 Hoffenheim vs. Bochum X2 2.43 Wettquoten Mybet
13. August, 15:30 Hertha vs. Frankfurt Frankfurt (1X2) 2.27 Wettquoten Bet-at-home
13. August, 15:30 Werder Bremen vs. VfB Stuttgart BTS: Ja 1.50 Wettquoten ADMIRALBET
13. August, 18:30 Schalke vs. Gladbach Gladbach (1X2) 2.25 Wettquoten Merkur Sports
14. August, 15:30 Mainz vs. Union Berlin Ü2.5 2.00 Wettquoten Bet3000
14. August, 17:30 Bayern vs. Wolfsburg Bayern (-2) 1.90 Wettquoten Tipwin
Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Freiburg vs. Dortmund Germany – 12. August, 20:30 Uhr

Mit einem fulminanten 4:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg startete der SC Freiburg höchst erfolgreich in die neue Saison. Mit Ritsu Doan, Michael Gregoritsch und Matthias Ginter trugen sich dabei auch gleich drei Neuzugänge in die Torschützenliste ein, wodurch der diesjährige Finalist im DFB Pokal für die neue Saison bestens gerüstet zu sein scheint und entsprechend selbstbewusst in das Heimspiel mit Borussia Dortmund geht.

Die Schwarzgelben feierten derweil ebenfalls einen gelungenen Auftakt und knüpften beim 1:0-Sieg über Leverkusen an den ungefährdeten 3:0-Sieg im Pokal bei 1860 München an. Insgesamt ist der BVB damit noch ohne Gegentor in der Saison 2022/23. Entsprechend viel Value sehen wir in der Bundesliga am 2. Spieltag in Wett-Tipps auf ein eher taktisch geprägtes und nicht allzu torreiches Duell zwischen zwei defensivstarken deutschen Repräsentanten in den UEFA-Wettbewerben. Wir wetten daher auf unter 2,5 Treffer.

Opta-Facts zu Freiburg vs. Dortmund
  • Freiburg hat die letzten beiden Bundesliga-Heimspiele gegen Dortmund gewonnen (davor gab es nur zwei Siege insgesamt aus den ersten 20 Heimspielen)
  • Dortmund ist das erste Team in der Bundesliga, das in acht aufeinanderfolgenden Spielzeiten am ersten Spieltag siegte
  • Drei von Freiburgs vier Toren am ersten Spieltag wurden von Neuzugängen erzielt

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 2.45 @BildBet

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Leverkusen vs. Augsburg Germany – 13. August, 15:30 Uhr

Für Bayer Leverkusen hätte der Saisonstart bislang kaum schlechter verlaufen können. Die Werkself blamierte sich nicht nur im DFB Pokal gegen Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg, sondern ging auch beim Bundesliga-Auftakt in Dortmund als Verlierer vom Platz. Entsprechend unter Zugzwang ist der Dritte der Vorsaison im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit gegen den FC Augsburg, der als absoluter Lieblingsgener der Rheinländer gilt. Noch nie hat Bayer 04 ein Ligaspiel gegen den FCA verloren.

BildBet: 100 € Wette!


AGB gelten | 18+

Auch die Fuggerstädter starteten schwach. Zwar erfüllten die bayrischen Schwaben im DFB Pokal ihre Pflichtaufgabe bei Viertligist Blau-Weiß Lohne. In der Beletage des deutschen Fußballs setzte es dafür aber eine deftige 0:4-Heimpleite gegen den SC Freiburg. Somit ist auch der FCA auf Wiedergutmachungskurs. Dabei erwarten wir zwei Mannschaften, die am zweiten Spieltag um jeden Preis punkten wollen. Viel Value bieten deshalb in der Bundesliga am 2. Spieltag Wetten auf ein frühes Tor in diesem Duell.

Opta-Facts zu Leverkusen vs. Augsburg

  • In 22 Bundesliga-Duellen konnte Augsburg bislang noch nie gegen Leverkusen gewinnen (sieben Remis, 15 Niederlagen)
  • Leverkusen schoss 52 Tore in den 22 Ligaspielen gegen Augsburg (durchschnittlich 2.4 Treffer pro Partie)
  • Leverkusen und Augsburg sind die einzigen beiden Teams in der Bundesliga, die am ersten Spieltag ohne eigenen Torerfolg blieben

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Tor vor 23:00 Minuten – 1.83 @Bet365

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany RB Leipzig vs. Köln Germany – 13. August, 15:30 Uhr

Gerade einmal zweieinhalb Monate ist es her, dass RB Leipzig mit dem Gesamtsieg im DFB Pokal den größten Erfolg der noch jungen Vereinshistorie feierte. Anknüpfen konnten die roten Bullen, die seit der Installation von Domenico Tedesco als Cheftrainer einen so großen Sprung nach vorne machten, an diesen Coup zuletzt aber nicht. Im Super Cup bekam RBL gegen die Bayern beim 3:5 deutlich die Grenzen aufgezeigt und auch beim Bundesliga-Auftakt in Stuttgart wanderte nach 1:1-Remis nur ein einziger Zähler aufs Konto der Sachsen.

Da verlief der Start der Kölner, bei denen zuletzt der Ärger über den Abgang von Anthony Modeste die Schlagzeilen dominierte, schon deutlich besser. Gegen Aufsteiger Schalke 04 feierten die Domstädter einen 3:1-Heimsieg, an den es nun in der Red Bull Arena anzuknüpfen gilt. Zwar ist es zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison ausgesprochen schwierig, in der Bundesliga am 2. Spieltag akkurate Prognosen auf den Ausgang dieser Partie abzugeben. Mit Blick auf die bereits sechs Leipziger Gegentore in den ersten beiden Pflichtspielen der jungen Spielzeit erscheint die Wette auf Tore auf beiden Seiten aber sehr vielversprechend zu sein.

Opta-Facts zu RB Leipzig vs. Köln
  • Seit dem Aufstieg in die Bundesliga hat RB Leipzig noch nie das erste Heimspiel einer Saison verloren (fünf Siege, ein Remis)
  • Köln hat in den letzten vier Spielzeiten in der Bundesliga stets das erste Auswärtsspiel verloren
  • Köln (32) und RB Leipzig (28) gaben die meisten Schüsse aller 18 Bundesligisten am ersten Spieltag ab

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.75 @Bwin

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Hoffenheim vs. Bochum Germany – 13. August, 15:30 Uhr

Erfüllte Pflichtaufgabe im DFB Pokal und Auftaktpleite in der Bundesliga – so fällt das erste Fazit nicht nur bei der TSG Hoffenheim aus, sondern auch beim VfL Bochum. Bereits letzte Saison bewegten sich beide Teams schon auf Augenhöhe. Nur vier Punkte trennten die Sinsheimer vom Team aus dem Ruhrgebiet in der Abschlusstabelle. Dabei gingen beide direkten Duelle an die Bochumer, die es gegen die TSG auf eine Siegquote von 66,67% in Pflichtspielen bringen.

Entsprechend interessant sind in der Bundesliga am 2. Spieltag die Wettquoten für einen weiteren Punktgewinn der Bochumer im Kraichgau. Wir riskieren somit die Doppelte Chance X2, zumal die Sinsheimer inzwischen seit saisonübergreifend zehn Bundesliga-Spielen nicht mehr gewonnen haben.

Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen

Wettbasis Predictor
Jetzt zur Übersicht

Wer beim Nachspielen dieser Wette übrigens noch eine Spur mehr auf Nummer sicher gehen möchte, der kann in Erwägung ziehen, eine Gratiswette zu nutzen. Wo aktuell überall Wetten ohne Einzahlung möglich sind, lässt sich der Übersicht im verlinkten Beitrag entnehmen.

Opta-Facts zu Hoffenheim vs. Bochum
  • Hoffenheim hat vier der sechs Bundesliga-Duelle gegen Bochum verloren – darunter die letzten drei Partien in Serie
  • Zum achten Mal in Folge schaffte es Bochum nicht, am ersten Spieltag einen Sieg einzufahren
  • Hoffenheim wartet saisonübergreifend seit zehn Bundesliga-Spielen auf einen weiteren Sieg

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Doppelte Chance X2 – 2.43 @Mybet

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Hertha vs. Frankfurt Germany – 13. August, 15:30 Uhr

Nachdem Hertha BSC am Ende der Saison 2021/22 mit dem Sieg über den Hamburger SV in der Relegation gerade noch einmal so mit einem blauen Auge davonkam, zeigen sich früh in der neuen Saison schon wieder die alten Probleme. Auf das Aus in der ersten Runde vom DFB Pokal folgte das verlorene Stadtderby gegen Union Berlin zum Bundesliga-Auftakt. Entsprechend angezählt bleibt der „Big City Club“ auch unter Magath-Nachfolger Sandro Schwarz.

Derweil bekleckerte auch Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt sich am ersten Spieltag nicht mit allzu viel Ruhm. Die SGE ließ zwar im DFB Pokal nichts anbrennen, hatte dem FC Bayern bei der klaren 1:6-Heimpleite aber rein gar nichts entgegenzusetzen. Dennoch wirkten die Kicker aus der Mainmetropole insbesondere beim Auswärtsspiel bei Zweitligist Magdeburg deutlich reifer, weshalb wir den Hessen im Berliner Olympiastadion den Auswärtssieg durchaus zutrauen.

Opta-Facts zu Hertha vs. Frankfurt
  • Hertha konnte 30 der 68 Bundesliga-Duelle gegen Frankfurt gewinnen – gegen keinen anderen Bundesligisten feierten die Hauptstädter mehr Siege
  • Frankfurt konnte die letzten drei Bundesliga-Auswärtsspiele bei Hertha BSC in Folge gewinnen
  • Hertha hat das erste Heimspiel der Saison zuletzt drei Jahre in Folge verloren

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Frankfurt – 2.27 @Bet-at-home

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Werder Bremen vs. VfB Stuttgart Germany – 13. August, 15:30 Uhr

Mit dem 1:1-Remis gegen RB Leipzig zum Auftakt erreichte der VfB Stuttgart einen kleinen Meilenstein: Die Schwaben überholten in der Ewigen Tabelle der Bundesliga den Hamburger SV und kletterten auf Platz vier. Nun allerdings gastieren die Baden-Württemberger beim Dritten in diesem Tableau, wodurch sich zwischen zwei Mannschaften, die zusammengerechnet auf neun Deutsche Meisterschaften kommen, durchaus ein heimliches Spitzenspiel ergibt.

Unser Value Tipp:
BTS: Ja
bei ADMIRALBET zu 1.50
Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Wo genau die Teams stehen, die mit dem Primärziel „Klassenerhalt“ in die Saison 2022/23 gehen, ist nach den beiden Unentschieden zum Auftakt noch unklar. Mit Blick darauf, dass es sowohl beim VfB Stuttgart als auch beim SV Werder Bremen aber ein Remis mit Toren am ersten Spieltag gab, sehen wir viel Potenzial für ein weiteres torreiches Match zwischen zwei Urgesteinen der Beletage des deutschen Fußballs. Wir empfehlen somit in der Bundesliga am 2. Spieltag Tipps auf Tore auf beiden Seiten.

Opta-Facts zu Werder Bremen vs. VfB Stuttgart
  • Erstmals seit 1979/1980 könnte VfB Stuttgart drei Bundesliga-Spiele in Folge gegen Werder Bremen gewinnen
  • VfB Stuttgart hat keines der letzten zehn Bundesliga-Auswärtsspiele mehr gewonnen (je fünf Remis und Niederlagen)
  • Werder Bremen hat seit der Saison 2013/14 nicht mehr das erste Heimspiel einer Bundesliga-Saison gewonnen

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.50 @ADMIRALBET

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Schalke vs. Gladbach Germany – 13. August, 18:30 Uhr

Zwar feierte der FC Schalke 04 im Zuge einer starken Saison in der 2. Bundesliga als Meister den direkten Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Saisonübergreifend fuhren die Königsblauen allerdings nur drei Siege aus ihren letzten 51 Bundesliga-Partien ein – die 1:3-Heimpleite in Köln vom ersten Spieltag der laufenden Saison bereits mitgerechnet.

Eine entsprechend schwere Aufgabe steht dem Aufsteiger gegen torfreudige Fohlen bevor, denn die Elf vom Niederrhein bringt es im Rahmen der ersten beiden Pflichtspiele der Saison 2022/23, die beide siegreich bestritten wurden, auf bereits zwölf Tore. Sehr interessant sind deshalb in der Bundesliga am 2. Spieltag die Wettquoten für den Auswärtssieg der Borussia, die überdies nur ein einziges der letzten elf Pflichtspiele gegen S04 verloren hat (fünf Siege, fünf Remis).

Opta-Facts zu Schalke vs. Gladbach
  • Gladbach holte 148 Punkte aus den 96 Bundesliga-Spielen gegen Schalke – nur gegen Köln (169) punkteten die Fohlen noch besser
  • Daniel Farke ist der erste Gladbach-Trainer seit André Schubert (2015), der sein erstes Bundesliga-Spiel gewinnen konnte
  • Schalke hat in den letzten drei Bundesliga-Spielzeiten stets das erste Heimspiel verloren

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Gladbach – 2.25 @Merkur Sports

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Mainz vs. Union Berlin Germany – 14. August, 15:30 Uhr

Nicht nur waren der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Union Berlin zwei Gewinner der Vorsaison. Auch in der neuen Spielzeit ließen die beiden Klubs noch nichts anbrennen. Beiden Teams glückte der Einzug in die 2. Runde vom DFB Pokal und beide Mannschaften starteten in der Bundesliga mit einem Auftaktsieg. Vergleichsweise ausgeglichen sind deshalb in der Bundesliga am 2. Spieltag die Quoten zu dieser Partie.

 

Video: Die Wettbasis Show „Beidfüßig“ mit Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Bundesliga Prognose zum 2. Spieltag. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Auffällig ist derweil der Umstand, dass bei beiden Kontrahenten in diesem Sonntagsspiel in jedem einzelnen Pflichtspiel der noch jungen Saison mindestens drei Treffer fielen. Weil auch die dazugehörigen Notierungen der Buchmacher sehr interessant sind, ist in der Wette darauf, dass in dieser Partie erneut über 2,5 Tore zu Buche stehen, der größte Value zu finden.

Opta-Facts zu Mainz vs. Union Berlin
  • Mainz konnte erst eines der sechs Bundesliga-Duelle mit Union Berlin gewinnen (ein Remis, vier Niederlagen)
  • Union Berlin hat gegen Mainz mehr Tore in der Bundesliga erzielt als gegen jeden anderen Verein (13)
  • Mainz blieb zuletzt vier Spielzeiten in Folge im ersten Heimspiel der Saison ungeschlagen (drei Siege, ein Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 2.00 @Bet3000

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten

Germany Bayern vs. Wolfsburg Germany – 14. August, 17:30 Uhr

Viel wurde nach den Abgängen von Niklas Süle zum BVB, von Robert Lewandowski nach Barcelona sowie von Corentin Tolisso nach Lyon über die Konkurrenzfähigkeit des deutschen Rekordmeisters diskutiert. Gerade einmal zwei Pflichtspiele brauchten die Roten aber, um alle Kritiker fürs Erste wieder verstummen zu lassen. Nicht nur holten die Bayern sich mit 5:3 gegen Leipzig souverän den Super Cup, sondern sie feierten auch einen eindrucksvollen 6:1-Auswärtssieg in Frankfurt zum Bundesliga-Auftakt.

Deutlich weniger erfolgreich ging es beim VfL Wolfsburg zu, der unter Ex-Bayern-Trainer Niko Kovac einen mühsamen 1:0-Sieg im Pokal gegen Carl Zeiss Jena verbuchte und am ersten Spieltag nicht über ein 2:2 gegen Aufsteiger Werder Bremen hinauskam. Entsprechend gering fallen in unseren Augen die Chancen auf einen Punktgewinn der Niedersachsen aus. Stattdessen gehen wir davon aus, dass der FCB erneut nichts anbrennen lässt. Sehr empfehlenswert ist dementsprechend in der Bundesliga am 2. Spieltag der Tipp auf den nächsten deutlichen Sieg der Roten, weshalb wir das Handicap von -2 auf unserem Wettschein einloggen.

Opta-Facts zu Bayern vs. Wolfsburg
  • Bayern hat nur vier der 50 Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg verloren
  • Wolfsburg blieb zuletzt in sieben Spielzeiten in Folge im ersten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis)
  • Bayern ist in 25 Bundesliga-Heimspielen gegen Wolfsburg noch gänzlich unbesiegt (23 Siege, zwei Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Bayern (-2) – 1.90 @Tipwin

Wettquoten Stand: 09.08.2022, 15:04
* 18+ | AGB beachten
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 39 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen