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LoL Esports Eventkalender 2019

Kein LoL-Event 2019 verpassen!

LoL Esports Eventkalender 2019

Das neue Jahr steht vor der Tür und damit erwartet uns der Startschuss in die neunte LoL-Saison. Im vergangenen Jahr wurden wir Zeugen vom Fall Südkoreas und dem Aufstieg von China. Nach jahrelanger Dominanz im internationalen Vergleich und fünf Weltmeistertiteln in Folge beendete Invictus Gaming die Herrschaft der LCK. Auch bei den anderen Wettbewerben hatte China die Nase vorn. Bereits im Mai holte RNG den MSI-Titel nach China zurück und auch bei den Asian Games und Rift Rivals bezwang die LPL die Vertreter der LCK. Verlangt Südkorea in 2019 die Krone zurück und was ist von Europa und Nordamerika zu erwarten?

Inhaltsverzeichnis

In diesem Artikel möchten wir einen Vorgeschmack auf die anstehenden Events werfen, aber auch in die Vergangenheit zurückblicken. Erneut hat sich in allen großen Regionen des LoL-Esports sehr viel getan. Die größte Veränderung fand in Europa statt, denn nicht nur wurde die EU LCS zur LEC (League of Legends European Championship) umbenannt, sondern auch das Franchising eingeführt. Dadurch steht den Teams sehr viel mehr Geld zur Verfügung und die bisherigen Rosters der zehn Teams sind vielversprechend. Bei der Weltmeisterschaft erreichte erstmals seit der ersten Saison ein europäisches Team wieder das Endspiel. Dürfen wir in 2019 noch mehr von Europas Topteams erwarten?

LoL Esports 2019 Eventüberblick

Wie gewohnt stehen die genauen Termine für die Events im kommenden Jahr noch nicht fest, aber man kann sich dabei an den Daten des Vorjahres orientieren. Hier die wichtigsten Termine mit den voraussichtlichen Daten im Überblick:

 

LoL-Events 2019

  • Frühjahrssaison 2019 (Mitte Januar – Mitte März)
  • Frühjahrsfinals 2019 (Mitte März – Anfang April)
  • European Masters Spring (Mitte April)
  • MSI 2019 (Mai)
  • Demacia Cup Sommer 2019 (Anfang Juni)
  • Sommersaison 2019 (Mitte Juni – Mitte August)
  • Rift Rivals 2019 (Juli)
  • Sommerfinals 2019 (Ende August – Anfang September)
  • European Masters Sommer (Mitte September)
  • Worlds 2019 in Europa (Oktober – November)
  • All-Stars 2019 (Anfang Dezember)
  • Demacia Cup Winter 2019 (Ende Dezember)
  • Kespa-Cup 2019 (Ende Dezember)

 

Als wichtigste internationale Events stechen ganz klar die MSI im Mai und die Weltmeisterschaft (Worlds) heraus. Im regionalen Streit in den einzelnen Ligen stehen die Playoffs im Frühjahr ab Mitte März an, im Sommer zum Ende August. Im Folgenden werden die einzelnen Events vorgestellt.

 

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Frühjahrssaison 2019

Die Frühjahrssaison ist der Auftakt in das neue Jahr und Esportsfans dürfen sich auf wöchentliche Unterhaltung freuen. Ab Mitte Januar fällt der Startschuss für die neunte LoL-Esportsaison. Nach den Ligaspielen erreichen die bestplatzierten Teams die Playoffs. Der Gewinner sichert sich nicht nur das Preisgeld, sondern vertritt seine Region bei der MSI 2019. Im Folgenden werden die vier Topligen kurz vorgestellt:

LEC European Union

Endlich wurde das Franchising auch in Europa eingeführt und es treten in 2019 zehn Teams in der neu benannten LEC gegeneinander an. Mit dabei ist neben dem Rekordmeister Fnatic auch der vierfache Champion G2 Esports. Weitere bekannte Teams sind der Vizemeister Schalke 04 sowie Splyce, Misfits und Vitality. Neu in der Liga sind Rogue, exceL und die Rückkehrer Origen und SK Gaming. Damit stehen mit Schalke 04 und SK Gaming auch zwei deutsche Organisationen im Aufgebot der LEC und wir dürfen uns auf eine spannende Saison freuen. Der zweifache Titelverteidiger ist Fnatic, das Team bezwang Schalke 04 im Sommerfinale mit 3-1.

NA LCS United States

Auch in Nordamerika, der Heimat von LoL, beginnt die neue Saison Mitte Januar. Noch dominanter als Fnatic in Europa beherrschte Team Liquid die Konkurrenz in der NA LCS und gewann beide Saisons 2018. Im Sommer trat die Truppe um Superstar “Doublelift” gegen Cloud9 im Endpsiel an und sicherte sich einen 3-0 Sieg. In der NA LCS wurde das Franchising bereits in 2018 eingeführt, daher kehren dieselben zehn Teams des Vorjahres zurück. Allerdings hat auch in NA jedes Team mindestens eine Veränderung am Line-up vorgenommen. Der Rekordmeister ist TSM und nach dem schwachen Jahr 2018 wird das Team versuchen, die Krone zurückzufordern.

LCK Korea, Republic of

Über Jahre beherrschte die LCK die internationale LoL-Esportszene. Alle anderen Regionen versuchten mit den Titanen aus Südkorea mitzuhalten und deren Spielstil zu kopieren, doch es half nichts. Aber mit dem Fall des Rekordmeisters SKT T1 fiel auch die LCK und in 2018 enttäuschten die Vertreter auf der internationalen Bühne. Ist die bekannte “Gap”, von der alle sprachen, wirklich verschwunden oder hat das Jahr 2018 einen schlafenden Riesen geweckt? In Südkorea hat sich viel getan und für die neue Saison gibt es keinen Favoriten. Als Titelverteidiger geht KT Rolster an den Start, doch alle Teams sind neu aufgestellt. Allen voran hat der dreifache Weltmeister SKT T1 ein Superteam um seinen Star “Faker” zusammengestellt. Bringt “Faker” und SKT den Erfolg zurück nach Südkorea?

LPL China

In vielen Artikeln zum LoL-Jahr 2018 steht geschrieben: 2018 war das Jahr von China. Dieser Aussage stimmt auch die Wettbasis voll und ganz zu, denn die Teams der LPL haben alle internationalen Titel geholt, die es zu gewinnen gab. Besonders der Triumph von Invictus Gaming bei der Weltmeisterschaft in Südkorea bestätigt diese Aussage. Damit hat sich die LPL für das vergangene Jahr revanchiert und wird nun nicht mehr nur als die größte, sondern auch stärkste Region im LoL-Esport angesehen. Die LPL ist die größte Liga und ist in eine Ost- und eine Westregion mit jeweils acht Teams aufgeteilt. Zweifacher Titelverteidiger der LPL ist RNG, der Rekormeister ist EDG.

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MSI 2019

Im Jahr 2015 wurde die MSI als Event nach der Frühjahrssaison eingeführt, um neben der Weltmeisterschaft ein weiteres internationales Topevent bieten zu können. Es treten die Sieger der Frühjahrssaison aus allen Regionen beim Event an. Seit zwei Jahren gibt es eine sogenannte Playin-Stage, bei der die Sieger aus den kleineren Regionen um zwei Startplätze beim Hauptevent streiten. Vorab qualifiziert sind die Champions der Hauptregionen China, Europa, Nordamerika und Südkorea. Somit treten sechs Teams beim Hauptevent an, dabei trifft jedes Team zweimal auf jeden Gegner, die vier bestplatzierten Teams erreichen das Halbfinale.

Bei der ersten MSI gewann Chinas EDG das Turnier, danach dominierte SKT T1 das Event und holte 2016 und 2017 den Sieg. Zuletzt holte RNG die Trophäe nach China zurück. In einem packenden Finale bezwang Superstar “Uzi” und sein Team den südkoreanischen Vertreter Kingzone Dragon X. Fordert Südkorea den Titel in 2019 zurück?

Rift Rivals 2019

Nach der MSI beginnt die Sommersaison, welche nach den ersten drei Spieltagen unterbrochen wird, um die Rift Rivals-Turniere abzuhalten. Dabei treffen, wie der Name schon verrät, rivalisierende Regionen in einem Turnier aufeinander. Aufgeteilt in fünf Events treten zwei oder drei Regionen mit ihren stärksten Teams aus der Frühjahrssaison gegeneinander an. Als Beispiel treffen Europa und Nordamerika im Westen aufeinander, im Osten setzen China, Südkorea und Taiwan ihren “Dreikampf” fort. Obwohl das Turnier noch jung ist und als weniger wichtig als die Weltmeisterschaft oder MSI angesehen wird, ist sein Format doch einzigartig und unterhaltsam.

Bei keinem anderen Turnier treten die Teams einer Region als Einheit gemeinsam gegen mehrere Gegnerteams an. Zunächst wird eine Gruppenphase ausgetragen, die bei den verschiedenen Turnieren unterschiedlich abläuft. In den anschließenden Playoffs geht es dann im Bo5-Modus gegeneinander, wobei jedes Team einer Region einmal antritt und bei einer Niederlage ausscheidet. Somit entscheiden am Ende die Siegerteams die Spielserie für ihre Region. Beim Rift Rivals zwischen Europa und Nordamerika gewannen die Europäer in 2018 deutlich, im Osten setzte sich China erneut gegen Südkorea durch.

Sommersaison 2019

Die Sommersaison verläuft genauso wie die Frühjahrssaison, mit der Ausnahme, dass sich der Sieger direkt für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Des Weiteren wird nach dem Finale noch die regionale Qualifizierungsrunde ausgetragen. An mehreren aufeinanderfolgenden Tagen kämpfen die Teams nach einem Treppensystem im Bo5-Modus um den letzten verbleibenden Platz bei der Weltmeisterschaft, welche im Oktober beginnt.

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Worlds 2019 European Union

Die Worlds ist das Event des Jahres und das Preisgeld von insgesamt über 6 Millionen US-Dollar (2018) kann sich sehen lassen. Über 99,8 Millionen Zuschauer sahen das Finale in Incheon zwischen Fnatic und Invictus Gaming, dabei erreichte das Endspiel eine beeindruckende durchschnittliche Zuschauerzahl von 19,6 Millionen. Nur die größten Sportevents können solche Zahlen aufweisen.

Im Jahr 2019 kehrt die Weltmeisterschaft nach Europa zurück. Zuletzt fand das Topevent vor vier Jahren in Europa statt, wobei das Finale in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin abgehalten wurde. Der Ort für das Finale 2019 steht bereits fest. In der französischen Hauptstadt Paris, wo LoL-Esports sehr beliebt sind, wird sich ein neuer Champion krönen. Bei der letzten Weltmeisterschaft in Europa schnitten die europäischen Teams sehr gut ab, am Ende reichte es aber nicht für den Titel. Es treten insgesamt 24 Teams aus insgesamt 13 Regionen beim Topevent des Jahres an. Die Topteams der Hauptregionen sind für das Hauptevent qualifiziert, alle anderen streiten
um die letzten vier verbleibenden Plätze der Gruppenphase. Nach den Playins stehen die vier Vierergruppen fest und treten jeweils zweimal im Bo1-Modus gegen ihre Gruppengegner an, wobei sich die beiden bestplatzierten Teams für das Viertelfinale, welches im Bo5-Modus gespielt wird, qualifizieren.

In den vergangenen Jahren beherrschten die Teams aus Südkorea die Konkurrenz bei der Weltmeisterschaft. Von 2015-2017 standen sich stets zwei Teams der LCK im Finale der Weltmeisterschaft gegenüber. Erst in diesem Jahr endete die Vormachtstellung der Südkoreaner und kein Team erreichte das Halbfinale. Stattdessen konnte erstmals seit 2011 ein europäisches Team das Endspiel erreichen. Der Rekordmeister aus Europa, Fnatic, marschierte ins Finale, konnte dem chinesischen Superteam Invictus Gaming aber nicht das Wasser reichen und unterlag am Ende deutlich mit 0-3. Trotzdem machen die Resultate der Weltmeisterschaft 2018 Hoffnung für das neue Jahr und vielleicht klappt es ja im eigenen Land endlich mit dem Weltmeistertitel für Europa.

Allstars-Event 2019

Nach dem eigentlichen Saisonabschluss findet im Dezember noch das beliebte Allstarsevent statt. Anders als bei den gewöhnlichen Turnieren treten hier die beliebtesten Spieler einer Region gemeinsam mit bekannten Gesichtern, Streamern und ehemaligen Profis im Wettbewerb an. Ein Teil der Spieler wird von den Fans gewählt, die übrigen werden von RIOT Games eingeladen. Dabei stehen der Spaß und die Unterhaltung im Vordergrund. Es werden unterschiedliche Spielmodi gespielt sowie ein 2v2-Charity-Turnier. Ein ernster Wettstreit ist das 1v1-Turnier, bei dem die Spieler ihr Können im direkten Duell beweisen müssen. Nachdem “Uzi” zweimal in Folge gewinnen konnte, sicherte sich in 2018 der dänische Spieler “Caps”, der ab 2019 für G2 Esports spielen wird, den begehrten Titel.

Demacia- & Kespa-Cup 2019

Kurz vor dem Jahreswechsel steigt in China der Demacia Cup Winter und in Südkorea der Kespa Cup. Bei diesen Turnieren handelt es sich um einen regionalen Wettstreit. Da die beiden Events kurz vor Saisonbeginn stattfinden, bieten sie einen ersten Blick darauf, was von den Teams in der nächsten Saison zu erwarten ist. Beim Kespa Cup gibt es eine Qualifizierungsrunde, die Topteams der Vorsaison sind für das Viertelfinale gesetzt. Im Demacia Cup gehen acht Teams an den Start, der Sieger wird in einer doppelten Ausscheidungsrunde ermittelt. Den Demacia Cup holte sich vor wenigen Wochen der amtierende Weltmeister Invictus Gaming. Im Finale des Kespa Cups stehen sich Griffin und Gen.G im Endspiel gegenüber. Neben dem Demacia Cup Winter gibt es auch im Sommer ein Turnier, welches als Demacia Cup Sommer bezeichnet wird und im selben Modus gespielt wird. Der Preispool befindet sich unter 100.000 US Dollar und ist daher nicht sehr hoch; dennoch ist der Titel angesehen und ein guter Start in die neue Saison.

 

LoL Esports Events 2019 Ausblick

Auch in 2019 erwartet uns ein spannendes Jahr im LoL-Esports. Es bleibt abzuwarten, ob die Zahl der Fans erneut steigt, doch die Weichen sind nach dem Hammerjahr 2018 gestellt. Ab Mitte Januar starten die Topligen in die neue Saison und bieten wieder jede Menge Wettmöglichkeiten zu den einzelnen Matches und Events. Mittlerweile sind LoL-Esports-Wetten bei allen großen Wettanbietern zu finden. Neben den Standardwetten sind auch mehrere Spezialwetten im Angebot und Experten kommen hier auf ihre Kosten. LoL-Wetten sind auch im neuen Jahr wieder voll im Trend. Wer gewinnt den ersten Titel in der neu gegründeten LEC? Holt sich Südkorea den Thron zurück? Wie schneidet Europa bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land ab? Diese und weitere Fragen werden in der neunten Saison von League of Legends beantwortet werden.

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