Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Formel 1 GP von Silverstone (England) 08.07.2018 Favoriten & Wettquoten89

Schlägt Hamilton in der Heimat zurück?

United Kingdom Formel 1 Großer Preis von Großbritannien (Silverstone), 08.07.2018 – Vorschau (Endergebnis: Vettel holt sich die Pole-Position, womit er nun 51 Siege auf dem Konto hat! Dahinter sichert sich Hamilton Platz zwei und lässt haarscharf Räikkönen hinter sich. Bottas folgt auf Platz vier weniger knapp und verpasst damit das hart umkämpfte Podest.)

Nachdem sich Red Bull in Spielberg seinen ersten Heimsieg der Geschichte sicherte, scheint sich dauch der Kampf um die diesjährige Weltmeisterschaft deutlich zuzuspitzen. Durch Verstappens Sieg schnappte sich der Niederländer nämlich einige wichtige Punkte, welche die direkte Konkurrenz ebenfalls bestens vertragen hätte. Schließlich wollten unter anderem die Mercedes-Piloten als eindeutige Favoriten in Österreich überzeugen. Durch einen schweren Strategiefehler, Probleme mit den Reifen und zuletzt sogar zwei technischen Ausfällen blieb ihnen dies allerdings verwehrt.

Ebenso gelang es aber auch den Ferraris nicht, sich den wichtigen Sieg zu schnappen, wobei sie mit Räikkönen als Zweiter und Vettel auf Drei zumindest auf dem Podest standen. Ein dritter Rang für den Heppenheimer erscheint dabei zwar nicht wirklich erfreulich für ihn und seine Fans, doch durch seine gewonnenen 15 Punkte konnte Vettel sich in der Jahreswertung allerdings um immerhin einen Punkt an Hamilton vorbeischieben, womit er erneut die Führung im Kampf um den zu vergebenen Weltmeistertitel inne hat.

Inhaltsverzeichnis

„Wir haben zu diesem Zeitpunkt im Jahr noch nichts abgeschrieben.“

Christian Horner - Red Bull Teamchef
Trotz Vettels erneuter WM-Führung war der spannende Österreich-Grand Prix schlussendlich aber vor allem durch die Bullen und Verstappen geprägt, die mit ihrem Sieg ihre Konkurrenz fassungslos zurückließen. Neben dem exzellenten Auftreten in Spielberg überzeugten sie mit ihren beiden Piloten schließlich auch in den Rennwochenenden zuvor, wobei sie mit den zuvor gewonnen Rennen von Ricciardo sogar bei bereits drei Saison-Erfolgen stehen.

Infografik Formel 1 Silverstone 2018

Nicht verwunderlich ist deshalb auch die Hoffnung des Teams, vielleicht sogar doch noch den Titel anvisieren zu dürfen. Natürlich wird dieses Vorhaben schwer zu erreichen sein, denn Vettel und Hamilton führen die Wertung mit bereits fünfzig Punkten deutlich an. Mit etwas Glück und weiteren Leistungssteigerungen, wie es seit Wochen gelingt ist, erscheint eine Sensation für Red Bull aber nicht unmöglich. Hierfür müssen sie aber unbedingt auch in dieser Woche punkten, was mit dem bevorstehenden Rennen in Silverstone eine immense Herausforderung darstellt. Gerade der britische Grand Prix gilt schließlich als Paradestrecke der Silberpfeile, auf welcher Hamilton und seine Mannschaft kaum zu schlagen ist. Nichtsdestotrotz sollten die Bullen, und auch Ferrari, in diesem Jahr aber keinesfalls chancenlos eingeschätzt werden, denn wie sich in Kanada, eine zuvor ebenfalls als Top-Strecke für Mercedes eingeschätzt, zeigte, sind eindeutige Vorteile für Hamilton und Bottas längst verpufft. Wohlmöglich brechen sich die Silberpfeile also auch in Silverstone einen zacken aus ihrer Favoriten-Krone. Auch das Silverstone-Wochenende verspricht somit ein spannendes Rennen hervorbringen zu können. Der Startschuss fällt dabei am 08.07.2018 um 15.10 Uhr MESZ.

 

Willkommen in Silverstone – Der große Preis von Großbritannien

Mit Silverstone kehrt die Formel1 in die Wiege des modernen Motorsports zurück, denn bereits 1950 wurde auf diesem Kurs das allererste Rennen der mittlerweile wichtigsten Rennserie ausgetragen. Seitdem gab es zwar mehrere Unterbrechungen und Verlegungen nach Aintree und Brands Hatch, ab der Saison 1987 finden aber wieder ununterbrochen F1-Rennen auf der Traditionsstrecke von Silverstone statt.

Der Kurs liegt dabei auf einer alten Militärflughafen der Royal Air Force, von welchem mittlerweile allerdings nur noch wenig zu sehen ist. Denn vielmehr ist das heutige Areal durch unzählige Gebäude und Tribünen geprägt, welche sich entlang der abwechslungsreichen Strecke schlängeln. Dabei ist, anders als auf den neusten Strecken wie Abu Dhabi oder Singapur, das Rennwochenende allerdings nicht nur durch spektakuläre Bilder abseits des Kurses geprägt, sondern vielmehr überzeugt Silverstone durch seinen Streckenverlauf selbst.

Die schnellen Kurven und zahlreichen Kombinationen lassen in Großbritannien nämlich kaum Fehler zu, wobei durch die hohen Geschwindigkeiten und den noch immer vorhandenen Kies-Auslaufzonen auch nur kleinste Abweichungen bestraft werden. Genau deshalb ist auch einer hohe Abtrieb der Boliden enorm wichtig, denn ohne diesen würden sich die Fahrer in nahezu jeder Passage von der Strecke schießen. Ebenso ist aber auch das Qualifying-Ergebnis essentiell, anders als in Österreich kann auf im britischen Grand Prix schließlich nur schwer überholt werden. Zwar gewann in den letzten zwanzig Rennen lediglich in sechs Rennen der Pole-Sieger, nichtsdestotrotz zeigten diese Jahre aber auch, dass die Überholmöglichkeiten in Silverstone nur rar gesät sind. Vor allem seit der neuen Turbo-Hybrid-Ära erscheint somit ein starkes Qualifying-Resultat entscheidend zu sein.

 

Das Qualifying-Ergebnis in Silverstone 2018

Lewis Hamilton
Völlig zurecht bleibt deshalb Hamilton einer der wichtigsten Wettfavoriten, nachdem er sich auch in diesem Jahr die Pole-Position sicheren konnte. Seine sechste Heimat-Pole gewann er allerdings bei weitem nicht so leicht wie vor einem Jahr, denn nach ebenfalls bärenstarken Zeiten von Ferrari galten zuvor auch Vettel und Räikkönen als wichtige Siegesanwärter für den Samstag. Durch eine Bestzeit im letzten Outing sicherte sich schlussendlich aber dann doch Hamilton den Tagessieg, womit er für das Rennen natürlich souveräne Voraussetzungen genießt.

„Platz zwei ist okay. Das gibt uns für Sonntag gute Chancen.“

Sebastian Vettel
 Jedoch sind aber auch die Ferraris noch nicht abgeschrieben, welche mit Vettel als Zweiter und Räikkönen direkt dahinter kaum langsamer waren. Vettel gelangen dabei sogar Sektor-Bestzeiten, am Ende reichten diese aber nicht für die Pole-Position. Dennoch zeigte der Deutsche, trotz der zuvor beklagen Nackenschmerzen, dadurch auf, dass er für Sonntag ebenfalls als äußerst gefährlich einzuschätzen ist, weshalb auch ihm ein Sieg unbedingt zugetraut werden muss.

Abgeschlagen musste sich dagegen Bottas mit Rang vier zufriedengeben, nachdem er sich weder mit Hamilton, noch mit den Scuderia-Boliden messen konnte. Ähnlich verlief es auch bei den Red Bulls, die von Startplatz fünf und sechs eine erneut schwere Aufholjagd zu absolvieren haben. Wie Österreich allerdings zeigte kann dies durchaus gelingen, weshalb auch sie für das Rennen noch Möglichkeiten besitzen.

Dennoch bleiben die Mercedes und Ferraris natürlich die wichtigen Favoriten, weshalb ihre Wettquoten deutlich höher sind. Vor allem Hamilton und Vettel genießen bei den Buchmachern wichtige Favoriten-Rollen, wobei auch Räikkönen, nach seinem starken Qualifying, bei Wetten nicht vergessen werden darf.

Das restliche Feld besitzt dagegen erneut keine Chancen. Auch in diesem Qualifying wurde wieder sichtbar, wie weit die Top-Ställe den kleineren Teams entflohen sind, dennoch wollten wir vereinzelte Leistungen der Außenseiter unbedingt erwähnt haben. Unter anderem zeigten beispielsweise die HaasF1-Fahrer mit ihrer vierten Startreihe ein mehr als zufriedenstellendes Qualifying und auch Leclerc überzeugte ein weiteres Mal mit Rang neun. Weniger gut verlief die Generalprobe dagegen für Williams, welche bei ihrem Heimrennen nach ihren beiden Abschüssen von weit hinten starten müssen. Lediglich Hartley steht dabei dahinter, welcher allerdings nach einem schweren Crash im dritten freien Training, bei dem seine Radaufhängung brach und er daraufhin mit über 250 km/h in die Bande schoss, zum Glück unverletzt das Qualifying als Zuschauer verfolgen musste.

Das Qualifying-Ergebnis vom Großen Preis von Großbritannien 2018 im Überblick:

  1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Sebastian Vettel (Ferrari)
  3. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  4. Valtteri Bottas (Mercedes) –
  5. Max Verstappen (Red Bull)
  6. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  7. Kevin Magnussen (Haas F1)
  8. Romain Grosjean (Haas F1)
  9. Charles Leclerc (Sauber)
  10. Esteban Ocon (Force India)

Die Ergebnisse in der Vergangenheit:

2015:

  1. Lewis Hamilton
  2. Nico Rosberg
  3. Sebastian Vettel

2016:

  1. Lewis Hamilton
  2. Max Verstappen
  3. Nico Rosberg

2017:

  1. Lewis Hamilton
  2. Valtteri Bottas
  3. Kimi Räikkönen

 

 

Wettbasis-Podest-Prognose für den großen Preis von Großbritannien am 08.07.2018

Hinsichtlich der Favoriten empfehlen sich somit vor allem Wetten auf Hamilton oder Vettel, nachdem beide das bisherige Wochenende dominierten. Dabei genießt der Brite zwar deutlich niedrigere Quoten, aus unserer Sicht verdankt er diese jedoch vor allem seinen Heimerfolgen der letzten Jahre. Vettel muss in diesem Jahr schließlich als vergleichbar stark eingeschätzt werden, womit ihm ebenfalls ein Sieg unbedingt zugetraut werden darf.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Silverstone

  • Hamilton und Vettel fahren auf Augenhöhe
  • Red Bull hält bisher bei den Zeiten nicht mit
  • Leclerc gelingt im Qualifying sein zweites Top10-Ergebnis

Ein weiterer Geheimfavorit ist außerdem Räikkönen. Durch sein ebenfalls starkes Qualifying-Ergebnis wollen wir auch ihn nicht vergessen, dennoch sind seine Chancen natürlich etwas geringer als die von Vettel oder Hamilton. Die Buchmacher bestätigen dies mit etwas höheren Wettquoten, welche zwar bessere Gewinne versprechen würden, jedoch auch mit deutlich riskanteren Wetten verbunden sind.

Zudem sind die Bullen in dieser Woche keine sonderlich großen Favoriten, was vor allem auf die zu fahrende Strecke zurückzuführen ist. Der Highspeed-Kurs in Silverstone liegt Red Bull nicht wirklich, womit ein Sieg für Verstappen oder Ricciardo nur schwer gelingen kann. Dies ist auch bei Bottas der Fall, der zwar ein exzellentes Auto besitzt, mit diesem allerdings eher schwache Leistungen während der Trainings und dem Qualifying ablieferte. Auch auf Bottas empfehlen sich somit eher keine Wetten.

Insgesamt würden wir deshalb tendenziell am ehesten auf Hamilton und Vettel wetten. Dabei schätzen wir die Chancen für beide als ähnlich gut ein, wobei wir aufgrund der deutlich besseren Quoten auf Vettel eher auf diesen wetten würden.

Unser Podest-Tipp:

  1. Sebastian Vettel
  2. Lewis Hamilton 
  3. Kimi Räikkönen 

 

 

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Großbritannien – 08.07.2018

Gute Wettquoten finden Sie wie immer bei unseren besten Wettanbietern, wie z.b. Bet365, Tipico und Bwin:

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,44 – bet365

Germany Sebastian Vettel – 3,75 – bet365

Finland Kimi Räikkönen – 9,00 – bet365

Finland Valtteri Bottas – 15,00 – bet365

Belgium Max Verstappen – 26,00 – bet365

Australia Daniel Ricciardo – 51,00 – bet365

(Wettquoten vom 07.07.2018 um 16.37 Uhr MEZ)

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen