Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Formel 1 GP von Le Castellet (Frankreich) 24.06.2018 Favoriten & Wettquoten

Hamilton bleibt der Favorit beim Frankreich-Comeback

France Le Castellet – Formel 1 Großer Preis von Frankreich, 24.06.2018 – Vorschau (Endstand: Hamilton siegt vor Verstappen. Vettel verliert als 5. die Führung in der Gesamtwertung!)

„Jetzt, da das Team die Motorfrage entschieden hat, will es eine schnelle Entscheidung. Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir am wichtigsten ist, ein Auto zu haben, mit dem ich die Weltmeisterschaft gewinnen kann, weil ich denke, dass ich das schaffen kann“

Daniel Ricciardo
 Nachdem Red Bull den neuen Vertrag mit Honda als Motorenzulieferer besiegelte, spitzt sich auch der Cockpit-Poker rund um Ricciardo weiter zu. Bereits seit Wochen wurde bereits scharf spekuliert zu welchem Top-Team der Australier wechseln oder ob er schlussendlich doch noch bei den Bullen verbleiben wird, doch mit dem neuen Zulieferer für diese scheint sich die längst überfällige Frage nur noch deutlicher zu stellen. Denn durch sein exzellentes Talent und den in dieser Saison gesammelten Erfolgen wird Ricciardo unbedingt in einem Team mit WM-Chancen fahren wollen, was bei Red Bull für die kommende Saison aber nur schwer vorzustellen ist.

Inhaltsverzeichnis

Schließlich war Hondas zuletzt gesehene Bilanz in den vergangenen Jahren mit McLaren äußerst ernüchternd und auch bei ToroRosso, Red Bulls Schwesterteam zeichnet sich in dieser Saison zwar eine Verbesserung ab, mit den Motoren von Ferrari und Mercedes kann die japanische Konkurrenz bisher aber noch immer nicht mithalten.

Nicht verwunderlich wäre folglich ein Wechsel des Australiers zu Ferrari oder Mercedes, die beide noch ein Cockpit frei hätten. Weder Räikkönen, noch die beiden Silberpfeil-Piloten Bottas und Hamilton besitzen für die kommende Saison nämlich einen Vertrag mit ihren bisherigen Teams, womit beide zumindest einen theoretischen Platz für Ricciardo reservieren. Ebenso meldeten sich zuletzt aber auch die McLaren-Verantwortlichen interessiert an dem zweifachen Sieger der Saison, die ihm bei einem Wechsel sogar 20 Millionen zahlen würden. Ein Wechsel zu den ambitionierten Briten würde also wohlmöglich für die nächste Saison keinen WM-Titel erbringen, gehaltstechnisch scheint aber auch diese Möglichkeit durchaus noch in Frage zu kommen. Mit Red Bulls Wechsel zu Honda bleibt Ricciardos Entscheidung deshalb auch für die kommenden Wochen das wohl meist diskutierte der Formel1, was aus unserer Sicht auch nachzuvollziehen ist, aufgrund der spannenden WM-Phase aber auf keinen Fall die tolle Saison überschatten darf.

Denn seit Wochen präsentiert sich die Königsklasse von seiner besten Seite, wobei ihr, durch den engen WM-Kampf zwischen Mercedes, Ferrari und auch Red Bull, der vielleicht sogar spannendste Sommer der letzten Jahre gelingt. Allen voran ist dabei Vettels und Hamiltons enges Duell um die WM-Führung zu erwähnen, die nach Vettels Sieg in Kanada wieder an ihn ging. Schon seit Wochen tat sich Mercedes und Hamilton nämlich auf den zuletzt gefahrenen Strecken schwer, weshalb die Konkurrenten von Ferrari und Red Bull, vor allem aber Vettel, deutlich Punkte auf den Briten gutmachen konnten. Nicht verwunderlich war deshalb auch die schlussendliche Wiedererlangung der Führung, die durch die bevorstehenden Rennen in Europa allerdings wieder zu wackeln droht.

Mit dem Renn-Marathon in Frankreich, Österreich und Großbritannien stehen als nächstes schließlich Strecken an, die den Mercedes deutlich besser zu liegen scheinen, weshalb sich Hamilton auf ihnen wieder Hoffnungen machen darf. Ebenso wird aber auch Vettel in Europa wieder alles aus seinem Boliden herausholen, um wohlmöglich auch auf den Paradestrecken des Briten vorne zu bleiben. Die Rückkehr in Frankreich und die darauffolgenden Grand Prixs versprechen folglich weitere spannende Ergebnisse hervorzubringen, welche neben Ricciardos Wechsel-Poker unbedingt verfolgt werden müssen. Der Startschuss für den Großen Preis von Frankreich fällt dabei am 24.06.2018 um 16.10 Uhr MEZ.
Infografik Formel1 Frankreich 2018

Willkommen in Le Castellet – Der große Preis von Frankreich

Mit dem Rennen in Le Castellet erlebt die Formel1 bei ihrer Rückkehr nach Europa ein absolutes Highlight. Nach jahrelanger Abstinenz feiert an diesem Wochenende die Königsklasse schließlich ihr Frankreich-Comeback, was nach zehn  Jahren auch längst überfällig erscheint. Dabei fahren die Piloten allerdings nicht wie vor zuvor in Magny-Cours, sondern in Le Castellet, wo zuletzt 1990 ein Rennen der Formel1 ausgetragen wurde.

Trotz der langen Pause von 28 Jahren ist die Strecke im südlichen Frankreich allerdings keinesfalls eine Unbekannte für die Piloten und Teams, denn durch spannende Rennen in den 70er und 80er Jahren, vor allem aber wegen ihrer Wahl als Teststrecke für Reifentests kennen die meisten Fahrer des Feldes den französischen Kurs zumindest in der Theorie bestens.

Hinzu kommt, dass Le Castellet als die erste moderne Rennstrecke der Welt angesehen wird, welche bereits 1970 als permanenter Kurs erbaut wurde. Dabei wurden die Boxengassen und Auslaufzonen schon damals großzügig gebaut, was mit heutiger Sicht richtungsweisend war. Ebenso war aber auch der Streckenverlauf bereits in seinen ersten Jahren äußerst abwechslungsreich, durch die schneller werdenden Boliden und den neuen technischen Möglichkeiten musste dieser allerdings in den darauffolgenden Jahren leicht modifiziert werden. Diese Änderungen sollten für die diesjährige Saison allerdings keine Nachteile ergeben, denn aufgrund abwechselnd enger und langsamer Kurven, aber auch einer langen Start-Ziel-Geraden sollte der französische Grand Prix ein exzellentes Comeback erleben.

 

Das Qualifying-Ergebnis in Le Castellet 2018

 

„ Die Runde war gut, aber nicht perfekt. Aber von den Positionen eins und zwei ins Rennen zu gehen, ist perfekt.“

Lewis Hamilton
 Nach schwachen Ergebnissen aus Kanada und Monaco gelingt es den Silberpfeilen endlich wieder nach dem Sieg zu greifen. Bereits in den Freitag-Trainings dominierten Bottas und Hamilton durch Bestzeiten und auch im Qualifying zeichnete sich der Verdacht ab, dass Mercedes in dieser Woche kaum zu schlagen sein wird. Dabei deklassierte Hamilton in allen drei Sessions der Generalprobe das gesamte Feld und auch Bottas war stets Zweiter der Wertung. Nicht verwunderlich war deshalb auch die schlussendliche Pole-Position für Hamilton und die durch Bottas erlangte erste Startreihe für Mercedes. Ebenso wenig überraschend sind die damit einhergehend äußerst niedrigen Wettquoten für den Briten, die ebenfalls den Eindruck der bereits gefahrenen Runden bestätigen.

Neben den Mercedes und ihrer exzellenten Leistung zeigten aber auch die Ferraris zumindest Verbesserungen, die sich vor allem mit Vettel als Dritter des Qualifyings bestätigten. Aus Reihe zwei und direkt hinter Hamilton startend kann der Heppenheimer ebenfalls für das Rennen hoffen und aufgrund seiner Longrun-Zeiten des Freitags sogar den Sieg anpeilen. Natürlich wird dieses Vorhaben vor allem durch die bärenstarke Performance des Briten äußerst schwierig, vollends abgeschrieben sollte Vettel aber natürlich nicht werden.

Ebenso sind aber auch die Bullen nicht zu unterschätzen, die als Vierte und Fünfte sogar vor Räikkönen starten dürfen. Hinzu kommt, dass sie, genauso wie die beiden Mercedes, mit härteren Reifen ins Rennen starten dürfen, womit sie in der Theorie zumindest einen leichten Vorteil gegenüber der Scuderia genießen. Auch Verstappen und Ricciardo bleiben deshalb wichtige Geheimfavoriten für den Sonntag, die sich aufgrund ihrer deutlich höheren Quoten durchaus auch für risikofreudige Wetten empfehlen.

Komplettiert wird außerdem die Top10 durch Sainz, Leclerc, Magnussen und Grosjean. Grosjean schoss dabei zwar in Q3 in die Bande, aufgrund seiner Zeit aus der zweiten Zeitenjagd darf er aber zumindest als letzter der besten Zehn ins Rennen starten. Deutlich erfolgreicher ist dagegen Leclers Leistung einzuschätzen, welcher mit seinem achten Rang zum ersten Mal innerhalb der Top10 starten wird. Vor allem als derzeit möglicher Kandidat für das freiwerdende Ferrari-Cockpit scheint der aktuelle Sauber-Pilot damit einen weiteren Schritt in Richtung eines Platzes beim italienischen Top-Teams zu machen.

Weniger Glück hatten dagegen die Piloten der Traditionsteams von McLaren und Williams, die nicht über die erste Session herauskamen. Besonders bitter ist dabei das frühe Ausscheiden von Alonso, nachdem er zuvor das 24-Stunden Rennen von LeMans gewann.

Insgesamt bleiben folglich die Ferraris und Red Bulls wichtige Geheimfavoriten, nach dem gesehen Qualifying erscheint aber dennoch kaum ein Weg an Mercedes und Hamilton vorbeizugehen.

Das Qualifying-Ergebnis vom Großen Preis von Frankreich 2018 im Überblick:

  1. Lewis Hamilton (Mercedes)
  2. Valtteri Bottas (Mercedes)
  3. Sebastian Vettel (Ferrari)
  4. Max Verstappen (Red Bull)
  5. Daniel Ricciardo (Red Bull)
  6. Kimi Räikkönen (Ferrari)
  7. Carlos Sainz (Renault)
  8. Charles Leclerc (Sauber)
  9. Kevin Magnussen (Haas F1)
  10. Romain Grosjean (Haas F1)

Wettbasis-Podest-Prognose für den großen Preis von Frankreich am 24.06.2018

Gerade Hamilton muss somit der Sieg zugetraut werden, womit er sich bestens für Wetten empfiehlt. Während des gesamten Wochenendes lieferte er Bestleistungen ab, weshalb ein Sieg für den Briten keineswegs verwunderlich wäre. Dabei sind seine Wettquoten zwar relativ niedrig, aufgrund seiner eindeutigen Favoriten-Rolle eignen diese sich aber dennoch für risikoaverse Wetten.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Frankreich 2018

  • Hamilton schnappt sich seine 75. Pole-Position
  • Vettel startet als Dritter
  • Leclerc gelingt zum ersten Mal der Sprung in Q3

Neben Hamilton gibt es allerdings auch zahlreiche Geheimfavoriten, die sich bei einem Fehler oder einem Ausscheiden des Briten durchaus den Sieg schnappen könnten. Zum einen ist hierbei sein Teamkollege Bottas zu nennen, zum anderen sollte aber auch Vettel nicht vergessen werden. Der Deutsche überzeugte am Samstag mit seinem dritten Platz und blieb damit zumindest im Soll, weshalb auch er auf unserer Rechnung bleibt. Zudem sind seine Quoten deutlich höher im Vergleich zu Hamilton, die bei einem möglichen Sieg also auch höhere Gewinne versprechen. Will man also ein höheres Risiko eingehen und auf einen Geheimfavoriten wetten, kann sich hierfür Vettel eignen.

Schlussendlich würden wir unsere Wetten beim Großen Preis von Frankreich aber natürlich auf Hamilton platzieren, der nach seiner Pole getrost einen Start-Ziel-Sieg anvisieren kann.

Unser Podest-Tipp für Le Castellet 2018:

  1. Lewis Hamilton
  2. Sebastian Vettel
  3. Kimi Räikkönen

Beste Wettquoten * für den Sieger beim Großen Preis von Frankreich – 24.06.2018

Gute Wettquoten finden Sie wie immer bei unseren besten Wettanbietern, wie z.b. Bet365, Tipico und Bwin:

United Kingdom Lewis Hamilton – 1,50 bet365
Finland Valtteri Bottas – 6,00 bet365
Germany Sebastian Vettel – 6,50 bet365
Belgium Max Verstappen – 11,00 bet365
Australia Daniel Ricciardo – 11,00 bet365
Finland Kimi Räikkönen – 34,00 bet365
Germany Nico Hülkenberg – 1501,00 – bet365

(Wettquoten vom 23.06.2018 um 17.33 Uhr MEZ)

Zur Bet365 Website

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 30 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen