Enthält kommerzielle Inhalte

Formel 1 Wetten

Formel 1 GP der Türkei in Istanbul: Favoriten, Wettquoten & Infos

Hamilton wechselt seinen Verbrennungsmotor

Kai Thomaschewski  4. Oktober 2021
Formel 1 GP Türkei Istanbul 2021 Wetten
Die Buchmacher trauen Verstappen einen Sieg in der Türkei zu © IMAGO / HochZwei, 09.10.2021

Am Ende der Formel-1-Saison kommt es aufgrund der zusätzlichen Motorenwechsel immer wieder zu rennentscheidenden Strafversetzungen. Im letzten Rennen traf es unter anderem Max Verstappen, der sich in einem furiosen und letztendlich regenreichen Grand Prix auf den unglaublichen zweiten Platz rettete. Mit Hamilton als Sieger des letzten Rennens übernahm aber dennoch der Mercedes-AMG des Briten die Führung in der Formel-1-Jahreswertung.

Inhaltsverzeichnis

Hamiltons aktueller Vorsprung von gerade einmal zwei Punkten nach fünfzehn Rennen scheint aber nicht lange verteidigt werden zu können, denn in dieser Woche muss auch er seinen Verbrennungsmotor austauschen. Anders als Verstappen verzichtet Hamilton zwar auf einen Tausch der kompletten Power Unit, mit dem Wechsel seines Verbrennungsmotors wird Hamilton aber trotzdem um zehn Plätze in der Startplatzierung nach hinten versetzt. Folglich ist beim Formel 1 GP der Türkei 2021, in welchem von den Wettquoten ein deutlicher Favorit impliziert wird und Überholmöglichkeiten rar gesät sind, ein Sieg für Hamilton nur schwer zu erreichen. Demnach stellt sich auch die Frage, ob der Brite seine Führung in der WM verteidigen kann oder es erneut zum Führungswechsel zugunsten Verstappens kommen wird.

Infografik Formel 1 Türkei 2021

Formel 1 GP der Türkei 2021 – Programm & Uhrzeit

Event Datum Uhrzeit
Großer Preis der Türkei 10.10.2021 14:00 Uhr

Übertragen wird die Formel 1 in diesem Jahr von Sky. In Österreich ist das Rennen außerdem auf ServusTV zu sehen. In der Schweiz sicherte sich SRF2 die Rechte für die diesjährige Saison.

Großer Preis der Türkei – 10.10.2021 – beste Quoten *

Fahrer Wettquoten Wetten?
Max Verstappen  1.61 Wettquoten Bet365
Lewis Hamilton 4.50 Wettquoten Bet365
Valtteri Bottas 7.00 Wettquoten Bet365
Charles Leclerc 17.00 Wettquoten Bet365
Lando Norris 26.00 Wettquoten Bet365
Sergio Perez 34.00 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 09.10.2021 um 14:00 Uhr 18+ | AGB beachten

Formel 1 GP der Türkei – Favoriten

Mit der neuen Power Unit im Red Bull genießt Verstappen eines der schnellsten Autos im Feld. Gezeigt hat er dies bereits in Russland, wo er von der letzten Startreihe aus auf einen fantastischen zweiten Platz raste. Natürlich gelang ihm dies auch durch den eintretenden Regenschauer, mit welchem Norris seinen Sieg vergab, letztendlich stand Verstappen aber vor allem aufgrund seiner ständig sichtbaren Angriffslust auf dem Podest. Ein weiterer Vorteil für Sonntag ist aber auch Hamiltons Strafversetzung, die Verstappens stärksten Konkurrenten vorerst in Schach halten wird.

Als Zweiter der WM und mit sechs Saisonsiegen ist Verstappen nicht nur unser wichtigster Favorit, sondern er besitzt für den Großen Preis der Türkei auch die niedrigsten Wettquoten auf den von der Wettbasis gelisteten Wettseiten.

Willkommensbonus bei 888Sport: Nur in DE!

888Sport WillkommensbonusJetzt Willkommensbonus sichern
AGB gelten | 18+ 

Hamilton startet aus dem Mittelfeld

Schwieriger wird ein Sieg für Hamilton zu erreichen zu sein. Nachdem Bottas seine Power Unit bereits in Sotschi wechselte, ist in dieser Woche Hamilton mit einem neuen Verbrennungsmotor am Zug. Die einhergehende Strafversetzung um zehn Plätze für Hamilton mindern seine Chancen erheblich, wonach er beim Formel 1 GP der Türkei 2021 für Wetten auf den Sieger auch deutlich höhere Quoten als Verstappen besitzt.

Dennoch sollte der AMG von Hamilton nicht unterschätzt werden. Verstappen zeigte mit Rang zwei in Russland, was von einem hinteren Platz möglich ist, und mindestens Ähnliches kann auch von Hamilton erwartet werden. Zudem wird für Sonntag Regen prognostiziert, was einen außerordentlich spannenden Rennverlauf versprechen lässt. Eine Überraschung Hamiltons ist durchaus vorstellbar.

Bottas muss überzeugen

Als wichtiger „Wingman“ sollte aber auch Bottas um den Sieg fahren. Im zweiten Mercedes wird er die Aufgabe erhalten, vor Verstappen das Rennen abzuschließen. Damit könnte er Hamiltons WM-Führung verteidigen und zusätzlich den Vorsprung in der Konstrukteurswertung weiter ausbauen. Inwiefern er seine von den Mercedes-Verantwortlichen gegebene Aufgabe allerdings erfüllen kann, ist zu hinterfragen.

Zuletzt kam Bottas weder an die Leistung seines Teamkollegen noch an die Zeiten Verstappens heran. Für Bottas spricht natürlich, dass der Türkei-Kurs perfekt auf den Mercedes zugeschnitten ist. Mit dieser Tatsache im Blick könnte also auch Bottas den Sieg einfahren.

Die letzten Formel 1 Ergebnisse 2021

GP Erster Zweiter Dritter
Großer Preis von Ungarn Esteban Ocon Lewis Hamilton Carlos Sainz
Großer Preis von Belgien Max Verstappen George Russell Lewis Hamilton
Großer Preis der Niederlande Max Verstappen Lewis Hamilton Valtteri Bottas
Großer Preis von Italien Daniel Ricciardo Lando Norris Valtteri Bottas
Großer Preis von Russland Lewis Hamilton Max Verstappen Carlos Sainz

Ferrari findet ihre Pace

Ein weiterer Favorit lässt sich bei Ferrari finden. Zwar musste auch Sainz seine Power Unit wechseln und startet deshalb als Letzter ins Rennen, mit Leclerc besitzt Ferrari aber noch immer einen Top-Favoriten.

Bereits im Vorjahr fuhr die Scuderia mit den Plätzen drei und vier eine starke Türkei-Rückkehr und auch in dieser Woche präsentieren sich die Roten in Istanbul bestens. In einer eher enttäuschenden Saison könnten sie in der Türkei für eine Sensation sorgen, denn mit Leclerc als Zweiter des Trainings scheint für Ferrari zumindest am Bosporus einiges möglich zu sein.

Training Fahrer Bestzeiten
1. Lewis Hamilton 1.23,804
2. Charles Leclerc 1.23,970
3. Valtteri Bottas 1.24,214
4. Sergio Perez 1.24,373
5. Max Verstappen 1.24,439

Die weiteren Außenseiter

Perez, im zweiten Red Bull, war in den Trainings mit Verstappen zu vergleichen, womit auch ihm das Podest zugetraut werden sollte. In der Jahresbilanz zeichnet sich zwar ein erheblicher Unterschied zu seinem Teamkollegen ab, dennoch sollte der Mexikaner niemals unterschätzt werden.

Ein weiterer Podestanwärter ist Lando Norris. Im McLaren besaß Norris in Sotschi die Chance auf seinen ersten Formel-1-Sieg. Kurz vor Rennende setzte allerdings der Regen ein, in welchem er Platz für Platz einbüßte. Dennoch zeigte der Sotschi-GP, wie auch die anderen Rennen der Saison, was für ein unglaubliches Potential er und sein Team besitzen. Auch Norris lässt sich deshalb auf unserer Liste der wichtigsten Favoriten finden.

Komplettiert werden die wichtigsten Außenseiter mit Pierre Gasly. Besonders in den Qualifyings ist der Franzose immer wieder bärenstark, aber auch in den Rennen selbst kann Gasly immer wieder für Spitzenränge sorgen. Besonders bei schwierigen Bedingungen wird auch Gasly im Alpha Tauri ein Kandidat für die vordersten Plätze sein.

Formel 1 GP der Türkei 2021 – Das Qualifying

Bereits im ersten Outing kam es zu einem kurzen Regenschauer, der letztendlich aber kaum für Überraschungen sorgte. Am ehesten ist wahrscheinlich die Qualifikation von Mick Schumacher zu erwähnen, ansonsten brachte Q1 aber keine Überraschungen hervor. Im zweiten Qualifying wiederum wurde die Strecke immer schneller, weshalb sich die Rundenzeiten kontinuierlich nach unten schraubten, aber auch hier gab es keine nennenswerten Platzierungen.

Mercedes gewinnt das Qualifying

Wie nach den Trainings zu erwarten war, sicherten sich Bottas und Hamilton die schnellsten Runden. Mit Blick auf die Zeiten zeigt sich aber, dass Verstappen fast an die Mercedes herankam. Auch er lieferte ein akzeptables Qualifying ab und empfiehlt sich beim Großen Preis der Türkei demnach noch immer für Wetten. Am überzeugendsten war aber Lewis Hamilton, der sich mit einer unglaublichen Stärke den Sieg im Qualifying sicherte. Damit gelingt ihm seine Schadenbegrenzung, denn mit der Strafversetzung um zehn Plätzen kann er noch immer um das Podium mitfahren.

Zudem gewinnt Mercedes mit Bottas als Zweiter des Qualifyings auch die Pole-Position. Der Finne genießt folglich einen Vorteil gegenüber Verstappen, schlussendlich befindet sich Verstappen aber genauso wie Leclerc auf vier und Gasly als Fünfter in Lauerstellung.

Formel 1 GP der Türkei 2021 – Die Startaufstellung

Startposition  Fahrer Team
1 Lando Norris McLaren
Carlos Sainz Ferrari
3 George Russell Williams
4 Lewis Hamilton Mercedes-AMG
5 Daniel Ricciardo McLaren
6 Fernando Alonso Alpine

Großer Preis der Türkei am 10.10.2021 – Wettbasis-Prognose & Fazit

Im Wettbasis-Quotenvergleich entwickeln sich Max Verstappen und Valtteri Bottas beim Formel 1 GP der Türkei 2021 zu den wichtigsten Favoriten. Auch sehen die Wettseiten Hamilton als aussichtsreichen Kandidaten starten, mit Startplatz elf wird ein Sieg aber dennoch schwer zu erreichen sein. Mit dem gesehenen Qualifying wollen wir Hamiltons Chancen jedoch auf keinen Fall unterschätzen.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis der Türkei 2021 Wetten

  • Bottas steht auf der Pole-Position
  • Hamilton wird um zehn Plätze strafversetzt
  • Vestappen und Hamilton trennen zwei Punkte in der WM

Letztendlich würden wir unsere Wetten aber auf die Quoten von Bottas oder Verstappen platzieren. Dabei genießt Bottas in Istanbul das schnellste Auto, dennoch würden wir mit Blick auf die Bilanz der letzten Monate unseren Tipp eher auf Verstappen setzen. Er kann bei allen Bedingungen überzeugen und wird es Bottas sicherlich nicht leicht machen. Verstappen ist somit ein Sieg absolut zuzutrauen.

Für den Großen Preis der Türkei 2021 würden wir deshalb auf die Wettquoten von Max Verstappen tippen.

 

Wer gewinnt den Großen Preis der Türkei am 26.09.2021 – beste Wettquoten *

Fahrer Wettquoten Wetten?
Max Verstappen  1.61 Wettquoten Bet365
Lewis Hamilton 4.50 Wettquoten Bet365
Valtteri Bottas 7.00 Wettquoten Bet365
Charles Leclerc 17.00 Wettquoten Bet365
Lando Norris 26.00 Wettquoten Bet365
Sergio Perez 34.00 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 09.10.2021 um 14:00 Uhr 18+ | AGB beachten

Großer Preis der Türkei 2021 – Schnellste Rennrunde – Beste Quoten *

Fahrer Wettquoten Wetten?
Lewis Hamilton  2.75 Wettquoten Bet365
Max Verstappen 2.75 Wettquoten Bet365
Valtteri Bottas 5.00 Wettquoten Bet365
Sergio Perez 7.00 Wettquoten Bet365
Charles Leclerc  15.00
Lando Norris 26.00 Wettquoten Bet365
Wettquoten Stand: vom 10.10.2021 um 10:35 Uhr 18+ | AGB beachten