18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 Wetten

Formel 1 Testfahrten 2026: Termine, Zeitplan, Ablauf & Übertragung

Thomas Haider  27. Januar 2026
Formel 1 Testfahrten 2026 Termine
Wie schlägt sich Weltmeister McLaren bei den Formel 1 Tests 2026? (© James Moy/Alamy Live News)

Die Formel 1 geht mit einer umfassenden Reglementänderung in die Saison 2026. Damit ändert sich auch der Ablauf der Formel 1 Testfahren. Insgesamt drei Testphasen sind in der Vorbereitung auf die neue Saison angesetzt.

Alle Infos zu den Formel 1 Tests 2026: Zeitplan mit allen Terminen, Ort und Uhrzeit. So laufen die F1 Testfahrten 2026 ab.

Formel 1 Testfahrten 2026: Zeitplan & Termine

Test Datum Ort
1. Test 26.01.-30.01.2026 Barcelona
2. Test 11.02.-13.02.2026 Bahrain
3. Test 18.02.-20.02.2026 Bahrain

 

Formel 1 Testfahrten 2026. Zeitplan, Termine, Ablauf

Mit dem Start einer neuen technischen Ära in der Formel 1 und grundlegend veränderten Fahrzeugen wird das Testprogramm 2026 deutlich ausgeweitet. Statt wie im Vorjahr lediglich 24 Stunden an drei Tagen stehen den Teams nun insgesamt 72 Stunden an neun Testtagen zur Verfügung.

Die Formel 1 Testfahrten 2026 bieten deutlich mehr Spielraum, um die neuen Bedingungen umfassend kennenzulernen.

 

Formel 1 Termine 2026

 

Wann sind die F1 Testfahrten 2026?

Die erste Phase der Formel 1 Tests 2026 findet vom 26. bis 30. Januar statt, wobei jedes Team drei dieser fünf Tage frei wählen kann. Der Ort für die ersten F1 Testfahrten 2026 ist Barcelona (Spanien).

Hier präsentiert unter anderem Red Bull sein neues Auto. Red Bull betonte, das Auto sei „heute bereit für sein offizielles Debüt auf der Strecke“. Aber nicht alle Teams werden die Chancen für die ersten F1 Tests nützen – Williams ist beispielsweise nicht dabei.

Nach einer rund zweiwöchigen Pause folgt der zweite Termin am Formel 1 Testfahren Zeitplan. Die zweiten Test-Sessions finden vom 11. bis 13. Februar 2026 statt.

Die dritte Phase der Formel 1 Testfahrten 2026 ist eine Woche später angesetzt, und zwar vom 18. bis 20. Februar. Gefahren wird in Bahrain an beiden Terminen jeweils von 8:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit.



Wo finden die Formel 1 Tests 2026 statt?

Die neue Fahrzeuggeneration der Königsklasse wird ihre ersten Kilometer auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya zurücklegen. Der 4,6 Kilometer lange Kurs gilt mit seiner Mischung aus schnellen und langsamen Kurven und unterschiedlichen Streckenradien als ideale Referenzstrecke für die ersten Formel 1 Testfahren 2026. Hier können die Teams grundlegende Erkenntnisse über das Verhalten der neuen, halbelelektrischen Fahrzeuge gewinnen.

Für die weiteren beiden Termine der Formel 1 Tests 2026 zieht der Tross nach Bahrain um.

Der Wüstenkurs im Inselstaat ist seit 2023 fest als Austragungsort für die Wintertests der Formel 1 etabliert und bietet mit seinen anspruchsvollen Bedingungen eine verlässliche Plattform für weiterführende Entwicklungs- und Abstimmungsarbeiten.

Nachdem die Tests in Barcelona ein erstes „Kennenlernen“ ist, wird es erst bei den Tests in Bahrain um die Zeitenjagd und die neuesten Performance-Teile gehen. Jedes Team wird am besten und schnellsten Konzept arbeiten und feilen.

Formel 1 Testfahrten 2026 Termine

Wie sieht der Ablauf für die Formel 1 Tests aus?

Die Formel 1 Testtage 2026 sind in zwei Abschnitte aufgeteilt: Jedes Team hat am Vormittag sowie am Nachmittag jeweils vier Stunden Zeit, ihre Autos auf die Probe zu stellen. Zu Mittag gibt es eine einstündige Pause.

Jedes Team darf bei den Testfahrten nur ein Auto auf die Strecke schicken, weshalb die Piloten entweder nur vormittags oder nachmittags im Einsatz sind. Welcher Fahrer welche Schicht übernimmt, ist den Teams überlassen.

 

Wer überträgt die Formel 1 Testfahrten 2026 live?

Schlechte Nachrichten für alle F1-Enthusiasten: Die ersten Testtage in Barcelona – offiziell „Shakedown“ genannt – finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt: Kein TV-Sender und kein Livestream dürfen Sequenzen zeigen, wenn die neuen Autos erstmals offiziell auf einer Rennstrecke fahren.

Die Formel 1 wird jedoch einige Kurz-Interviews mit Fahrern und Teammitgliedern aufnehmen. Die Teams dürfen ebenfalls ein paar Updates und teaminterne Fotos pro Tag veröffentlichen.

Anders sieht es mit der Übertragung der Formel 1 Tests 2026 in Bahrain aus. Davon wird es umfangreiche Liveberichte geben, wie etwa bei Sky.

 

Weitere Sportwetten News

 

Passend zu diesem Artikel:

Thomas Haider

Thomas Haider

Alter: 47 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Seit rund 15 Jahren ist Thomas journalistisch im Sportbereich tätig, zunächst als Praktikant bei einem Online-Portal, danach bei einem großen österreichischen Sportverlag - der Sport-Woche - als fixer Redakteur. Neben dem obligatorischen Insider-Wissen in Sachen Fußball kennt er sich vor allem mit Tennis, Radsport und dem alpinen Skisport aus. Bei der Wettbasis als Herr des News-Geschehens tätig, wurde sein Portfolio mittlerweile um MMA, Boxen und Politik erweitert.   Mehr lesen