Florian Wirtz hat im Sommer viel Staub aufgewirbelt! Mit seinem Transfer von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool avancierte der 22-jährige Offensivspieler zum teuersten deutschen Fußballprofi aller Zeiten.
Inklusive Boni könnte die Ablöse noch auf bis zu 150 Millionen Euro steigen. Dementsprechend wird in der Premier League mit der Lupe darauf geschaut, ob der Mittelfeldakteur das Geld auch wirklich wert ist. Der Start im Dress der Reds war zusammengefasst bescheiden.
Deshalb sieht sich der DFB-Teamspieler nach nur wenigen Wochen bei seiner ersten Auslandsstation auch schon mit Kritik konfrontiert, eine Eingewöhnungsphase wird dem Top-Transfer nicht gegönnt. Von allen Seiten hagelt es Gegenwind, zuletzt wurde Ex-Superstar Wayne Rooney sehr deutlich: „Wirtz schadet dem Gleichgwicht von Liverpool und der Spielweise.“
Während deutsche Spieler und Trainer Wirtz in Schutz nehmen, war dies auf der „Insel“ kaum der Fall. Nun lässt aber LFC-Legende Danny Murphy aufhorchen, der allen Kritikern widerspricht und eine Lanze für den jungen, aufstrebenden Liverpool-Star bricht. Im Interview traut der 48-jährige Ex-Profi, dervon 1997 bis 2004 bei den Reds spielte (170 Einsätze, 25 Tore), der deutschen Zukunftshoffnung noch Großes zu.

Murphy sicher: „Wir werden das Beste von Florian Wirtz sehen“
Danny Murphy über die Integration von Wirtz beim FC Liverpool:
„Was Wirtz angeht, spielt er in der einen Woche mit Ekitike und in der nächsten Woche mit Isak. Auf der rechten Seite ändert sich der Flügelspieler nicht, auf der linken Seite hingegen schon ein wenig. Auch hinter ihm hat er verschiedene Mittelfeldpartner gehabt, und als Nummer 10 baut man Beziehungen zu den Mittelfeldspielern auf. Wer gibt mir den Ball früh, wem kann ich vertrauen und mich darauf verlassen, dass er mir den Ball früh zuspielt?“
Daran muss Wirtz laut Danny Murphy noch arbeiten:
„Er muss sich an die enorme körperliche Belastung gewöhnen, die mit Spielen in Newcastle oder gegen Arsenal einhergeht, also zwei körperlich sehr starken Teams, und sich sehr schnell daran anpassen. Darüber hinaus muss er sich an die Erwartungen und den Druck der Fans und Medien gewöhnen, die bestimmte Leistungen von ihm erwarten.“
Danny Murphy glaubt an zukünftige Magic Moments von Wirtz beim LFC:
„Ich habe genug brillante Momente von Wirtz gesehen, um mir keine Sorgen zu machen. Sein Talent, seine Vision und seine Fähigkeiten sind für uns alle offensichtlich. Ich denke, sein größtes Problem ist die Anpassung an das Tempo der Premier League, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das nur durch Spielen lernen kann. Man muss seinen Geist und seinen Körper daran gewöhnen.“
Danny Murphy, wird Wirtz bei Liverpool möglicherweise falsch eingesetzt?
„Ich glaube nicht, dass es eine Frage der Taktik oder der Position ist. Ich denke, er hat sich oft in hervorragenden Positionen befunden. Am Tag vor den Spielen am Wochenende wurde eine Statistik veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass er in allen Wettbewerben mehr Torchancen vorbereitet hat als jeder andere Spieler.
Selbst wenn man sich das Spiel gegen Chelsea ansieht, sprechen wir nicht positiv über Wirtz oder Liverpool, aber sein erster Ballkontakt nach seiner Einwechslung war dieser unglaubliche Pass auf Salah. In neun von zehn Fällen erzielt Salah damit ein Tor. Hätte er das getan, hätte Liverpool das Spiel vielleicht gewonnen und wir würden jetzt über Wirtz‘ Brillanz sprechen.
Selbst gegen Everton legte er den Ball für Salah auf, der ihn verfehlte, und für Frimpong, der ins Leere schoss.“
Wette auf Wirtz mit 10 € Freebet ohne Einzahlung bei Interwetten

So funktioniert der Interwetten Freebet-Code:
-
- Registriere dich hier bei Interwetten.
- Wähle bei der Einzahlung die Zahlungsart „IW Gutschein“ aus.
- Nutze den Gutscheincode 10FREEIW.
- Interwetten schreibt dir die 10 € Gratiswette gut.
18+ | AGB gelten
Danny Murphy glaubt nicht an ein langfristiges Problem zwischen Wirtz und den Reds:
„Als ich Mittelfeldspieler war, habe ich immer darauf geachtet, ob ich Chancen für andere vorbereitet habe. Wenn man das tut, kann man nicht kontrollieren, wer sie dann verwandelt.
Die Berichterstattung hat sich gegen Wirtz gewendet, weil die Zahlen, von denen wir heutzutage besessen sind, ihm nicht helfen. Ich sehe darin kein langfristiges Problem.“
So vergleicht Danny Murphy unterschiedliche Spielertypen wie Wirtz und Dominik Szoboszlai:
„Es gibt eine kleine Umstellung, wenn man einen kreativeren Spieler als Zehner einsetzt statt einen athletischen wie Szoboszlai. Das größte Problem ist, wenn man nicht im Ballbesitz ist, denn Szoboszlai ist mit seiner Fähigkeit, zu decken und sich auf dem Spielfeld zu bewegen, ziemlich außergewöhnlich und einzigartig. Es gibt nicht viele wie ihn.
Langfristig werden wir davon profitieren, dass wir in dieser Rolle mehr Kreativität haben, insbesondere wenn man gegen niedrige Blöcke spielt und magische Momente braucht, um sie zu überwinden. Das ist etwas, das sich meiner Meinung nach verbessern wird.“
Ist Danny Murphy über die negative Stimmung gegenüber Neuzugang Wirtz überrascht?
„Ich bin enttäuscht über die negative Stimmung rund um Wirtz. Ich verstehe, dass man bei einem so hohen Transferpreis hohe Erwartungen hat, aber wir haben erst sieben Spiele hinter uns. Er ist 22 Jahre alt und kommt zu einem der größten Vereine der Welt, wo die Erwartungen enorm sind. Die Erwartungen an ihn sind wahrscheinlich höher als an alle anderen.“
Danny Murphy ist überzeugt vom Wirtz-Durchbruch bei Liverpool:
„Ich mache mir keine Sorgen. Ich bin ein großer Fan von ihm und er braucht nur einen großen Moment. Wenn er einen Moment wie Szoboszlai (Traum-Freistoß gegen Arsenal) hat, wird das alles vergessen sein.
Ich denke, die Liverpool-Fans werden als Gruppe hinter ihm stehen und ihn unterstützen, und wir werden das Beste von ihm sehen.“
Diese drei Akteure würde Danny Murphy aktuell im Mittelfeld einsetzen:
„Ich denke, das Mittelfeld unterliegt für den Trainer einer wöchentlichen Analyse, um zu sehen, wo der Gegner steht.
Im Moment würde ich Szobozslai und Gravenberch im Mittelfeld aufstellen. Zwei superathletische Spieler, die viel Raum abdecken können. Und ich würde Wirtz vor ihnen aufstellen.“
Szoboszlai kann nach rechts gehen und dem Außenverteidiger in der Verteidigung helfen, wenn Salah weit vorne bleibt, da er offensichtlich die Erlaubnis hat, nicht zu verteidigen. Das war im Spiel gegen Chelsea ziemlich offensichtlich, obwohl ich finde, dass er etwas mehr verteidigen könnte.“
Was Liverpool laut Danny Murphy in den kommenden Spielen im Mittelfeld braucht:
„Ich denke, die Athletik dieser beiden ist genau das, was Liverpool braucht. Es ist nicht so, dass ich kein Fan von Mac Allister bin, ich finde ihn einen wunderbaren Spieler. Curtis Jones ist ebenfalls großartig. Aber die verpasste Vorsaison hat Mac Allister beeinträchtigt. Er braucht Zeit. Man sieht, dass er körperlich nicht auf dem gleichen Niveau wie in der letzten Saison ist, und das ist unvermeidlich, wenn man die Vorsaison verpasst hat. Es ist wirklich schwer, das wieder aufzuholen.
Das wären momentan meine drei. Ich würde Wirtz spielen lassen, weil ich glaube, dass die Magie kommen wird. Ich würde Szoboszlai und Gravenberch hinter ihm aufstellen, weil sie die beiden athletischsten Mittelfeldspieler sind, die wir haben.“



