Nach sieben Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage (vier Siege, drei Remis) musste sich Brighton & Hove Albion am Sonntag auswärts dem Chelsea FC mit 2:3 geschlagen geben. Die Seagulls stehen damit nur noch auf Rang acht der Tabelle. Sollte nun sogar bei Brighton gegen Brentford der Tipp auf den Auswärtssieg der Londoner aufgehen, droht den Kickern von der englischen Südküste sogar der noch tiefere Fall.
Inhaltsverzeichnis
Zwar tendiert bei Brighton gegen Brentford die Prognose zum Heimerfolg des Europa-League-Teilnehmers, der keines seiner letzten fünf Premier League-Heimspiele mehr verloren hat (zwei Siege, drei Remis). Allerdings konnten die Seagulls schon letzte Saison gegen die Bees nur einen von sechs möglichen Punkten in der Premier League einfahren. Mit 19 Zählern steht der Brentford FC als Tabellenelfter überdies ebenfalls sehr solide da.
Brighton – Brentford Quoten | 3 Top-Tipps
Insbesondere die magere Auswärtsbilanz spricht gegen die Bees, die außerhalb von London nur ein einziges ihrer elf Premier League-Auswärtsspiele im ganzen Kalenderjahr 2023 gewonnen haben (drei Remis, sieben Niederlagen) – ein 2:0 bei Absteiger Southampton FC, das auf März 2023 zurückgeht. Ebenfalls gegen Brentford spricht der Umstand, dass bei Brighton das 19-jährige Sturmjuwel Evan Ferguson aktuell blendend aufgelegt ist.
Der junge Ire hat in den letzten acht Premier League-Heimspielen für die Seagulls sieben Treffer markiert und dürfte mit Blick auf die Ausfälle bei den Hausherren auch jetzt wieder klar gesetzt sein. Umso spannender ist es, darauf zu wetten, dass Evan Ferguson in dieser Partie am Mittwochabend erneut ein Tor erzielt.
Brighton – Statistik & aktuelle Form
Brighton & Hove Albion legte in den letzten Jahren einen kometenhaften Aufstieg hin. Das bunt gemischte Team, dessen Scouts nachgesagt wird, praktisch jedes noch so verborgene Toptalent der Welt auf dem Zettel zu haben, legte unter Roberto De Zerbi dabei eine bärenstarke Saison 2022/23 aufs Parkett, die mit der erstmaligen Qualifikation für die UEFA Europa League endete.
Hier sammelten die Seagulls zehn von 15 möglichen Punkten und sind damit schon vorzeitig für die K.-o.-Runde qualifiziert. Sollte es am 14. Dezember im finalen Gruppenspiel noch zum Heimsieg über Olympique Marseille kommen, ginge es für die Südengländer als Gruppensieger sogar auf direktem Weg ins Achtelfinale, was ihre Rolle in der Europa League Sieger 2024 Prognose als Favorit im erweiterten Kreis stärken dürfte.
Nur eine Niederlage unter den letzten acht Pflichtspielen
Zwar steht der Klub von der englischen Südküste aktuell „nur“ auf Rang acht. Unterm Strich ist aber zu konstatieren, dass Brighton die Doppelbelastung mit der Europa League und den sechs zusätzlichen Englischen Wochen im bisherigen Saisonverlauf hervorragend wegsteckt.
Nach kleiner Durststrecke zwischen Ende September und Ende Oktober blieben die Seagulls vor der jüngsten 2:3-Auswärtsniederlage bei Chelsea in sieben aufeinanderfolgenden Pflichtspielen ungeschlagen (vier Siege, drei Remis).
Seit fünf Premier League-Heimspielen ungeschlagen
In der Premier League gehört die Elf von Roberto De Zerbi überdies zu den Torfabriken. Die 30 Tore aus 14 Ligaspielen werden nur von vier anderen Teams noch getoppt, weshalb bei Brighton gegen Brentford die Quoten auch grundsätzlich in Richtung der Südengländer ausschlagen.
Im heimischen AMEX Stadium wurde überdies nur ein einziges der bisherigen sieben Premier League-Heimspiele der Saison 2023/24 verloren – Platz sechs in der Heimtabelle. Aktuell sind die Seagulls seit fünf Premier League-Heimspielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis), obschon sie zuletzt gleich drei Mal in Serie nicht über das Remis hinauskamen, was ein Stück weit auch auf die vielen Ausfälle, die aktuell zu verschmerzen sind, zurückzuführen ist.
Voraussichtliche Aufstellung von Brighton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Brighton:
Letzte Spiele von Brighton:
Brentford – Statistik & aktuelle Form
Der Brentford Football Club, der zwischen 2007 und 2009 zuletzt zwei Jahre lang sogar nur viertklassig kickte, stieg im Sommer 2021 erstmals in der Vereinsgeschichte in die Premier League auf. Obschon nicht wenige Experten den Verein aus dem Londoner Westen als Abstiegskandidat Nummer eins ausmachten, hatte die Truppe vom langjährigen Trainer Thomas Frank bislang noch nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun.
Auf Platz 13 in der Debütsaison folgte in der Abschlusstabelle der Saison 2022/23 ein respektabler neunter Tabellenplatz. Gerade einmal neun der 38 Ligaspiele verloren die Bees, die so manchen großen Klub nicht nur ärgern, sondern sogar hinter sich lassen können.
Vier der letzten sechs Premier League-Spiele gewonnen
Auch der momentane elfte Tabellenplatz ist hoch respektabel für den Verein aus der Landeshauptstadt, der so langsam aber sicher von sich sagen kann, sich in der Premier League etabliert zu haben. Vier der letzten sechs Ligaspiele wurden zuletzt wieder gewonnen (zwei Niederlagen).
Insgesamt stehen die Bees damit bei fünf Siegen aus den ersten 14 Partien der Saison 2023/24. Kurios ist, dass bei allen fünf Siegen mindestens zwei eigene Tore erzielt werden mussten. In allen sieben Fällen, in denen die Westlondoner nur einen Treffer markierten, reichte es nicht für den Dreier (zwei Remis, fünf Niederlagen).
Die zweitbeste Auswärtsdefensive der Premier League
Klar ausbaufähig ist derweil die Auswärtsbilanz der Mannschaft von Thomas Frank. Von den elf im Jahr 2023 absolvierten Premier League-Auswärtsspielen außerhalb von London konnte nur eine einzige Partie gewonnen werden (drei Remis, sieben Niederlagen).
Auch vor diesem Hintergrund steht bei Brighton gegen Brentford der Tipp auf den Punktgewinn der Bees an der englischen Südküste nicht gerade unter den günstigsten Vorzeichen, zumal die Westlondoner es auch auf lediglich siebe Auswärtstore in der Saison 2023/24 bringen. Das entspricht ligaweit dem viertschwächsten Wert, obgleich die nur sieben Auswärtsgegentore wiederum nur vom Arsenal FC unterboten werden (drei).
Voraussichtliche Aufstellung von Brentford:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Brentford:
Letzte Spiele von Brentford:
Unser Brighton – Brentford Tipp im Quotenvergleich 06.12.2023 – 1/X/2
Brighton – Brentford Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 34 – 15 – 29
Insgesamt 78 Aufeinandertreffen haben zwischen beiden Teams bislang stattgefunden und mit 34 Siegen führt Brighton & Hove Albion den direkten Vergleich noch immer an. Die Seagulls verloren nur ein einziges ihrer letzten acht Heimspiele im Ligabetrieb gegen den Brentford FC (fünf Siege, zwei Remis), holten allerdings in der Spielzeit 2022/23 nur einen von sechs möglichen Punkten gegen die Bees. Das letzte Duell im AMEX Stadium endete dabei am 1. April 2023 torreich mit 3:3.
Statistik Highlights für
Brighton gegen Brentford 
Wettbasis-Prognose &
Brighton – Brentford
Tipp
Zwar schlagen bei Brighton gegen Brentford die Wettquoten in Richtung der Hausherren von der englischen Südküste aus. Dennoch ist eine Sieg-Wette auch ein wenig zweischneidig, denn in den letzten drei Heimspielen kamen die Seagulls nicht mehr über ein Remis hinaus. Spielbar wäre Tipp 1 grundsätzlich trotzdem, zumal die Bees nur ein einziges ihrer elf Premier League-Auswärtsspiele außerhalb von London im Kalenderjahr 2023 gewonnen haben (drei Remis, sieben Niederlagen).
- Brentford hat nur eines der letzten acht Auswärtsspiele im Ligabetrieb in Brighton gewonnen (zwei Remis, fünf Niederlagen)
- Brighton hat letzte Saison nur einen von sechs möglichen Punkten gegen Brentford geholt (ein Remis, eine Niederlage)
- Brentford hat nur eines der letzten elf Premier League-Auswärtsspiele außerhalb von London gewonnen im Jahr 2023 (drei Remis, sieben Niederlagen)
- Brighton blieb in den letzten fünf Premier League-Heimspielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis)
- Brentford hat bei allen fünf Siegen in der Premier League in 2023/24 mindestens zwei eigene Tore erzielt
- Evan Ferguson (Brighton) hat sieben Tore in den letzten acht Premier League-Heimspielen erzielt
Etwas mehr Value als in der Sieg-Wette auf die Seagulls finden wir derweil bei Brighton gegen Brentford in der Prognose darauf, dass der derzeitige Überflieger Evan Ferguson erneut sticht. Der 19-jährige Ire schoss sieben Tore in den letzten acht Premier League-Heimspielen und steht nicht umsonst bei zahlreichen europäischen Topklubs auf der Wunschliste.
Dafür, dass Evan Ferguson im Heimspiel gegen Brentford ein weiteres Tor erzielt, stehen bei Bet365 Notierungen in Höhe von 2.62 zur Verfügung, die wir mithilfe der nützlichen Bet365 Wett App mit drei von zehn Units anspielen.
Crystal Palace vs. Bournemouth, 06.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Brighton vs. Brentford
– beste Quoten Premier League
Sieg Brighton: 1.95 @Interwetten
Unentschieden: 3.90 @Bet3000
Sieg Brentford: 3.80 @Bet-at-home
Brighton – Brentford
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365








