18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

2. Bundesliga Tipps

Rostock vs. Hertha Tipp, Prognose & Quoten 05.11.2023 – 2. Bundesliga

Nehmen die Berliner den Pokal-Schwung mit?

Dennis Koch  5. November 2023
Rostock Hertha Tipp
Siegt die Hertha (im Bild: Haris Tabakovic) auswärts in Rostock? © IMAGO / Jan Huebner, 01.11.2023

Die Krise von Hansa Rostock setzt sich weiterhin fort. Die Kogge verlor nicht nur sechs der letzten sieben Ligaspiele (ein Sieg), sondern schied auch unter der Woche im DFB Pokal auf bittere Art und Weise in Nürnberg in der Verlängerung aus, nachdem dem Club erst in der allerletzten Minute der Nachspielzeit der Treffer zum 2:2 glückte. Folgerichtig steht bei Rostock gegen Hertha der Tipp auf den Sieg der Berliner, die am gleichen Abend Erstligist Mainz 05 mit 3:0 abfertigten, unter dem deutlich besseren Stern.

Inhaltsverzeichnis


Überhaupt ist beim Hauptstadtklub ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Nachdem der Absteiger zunächst mit drei Niederlagen und 0:5-Toren denkbar schlecht aus den Startlöchern kam, feierte die Alte Dame fünf Siege an den letzten acht Spieltagen (drei Niederlagen). Kein Zweitligist erzielte dabei mehr Tore in diesem Zeitraum (22). Entsprechend stimmig ist bei Rostock gegen Hertha die Prognose darauf, dass die Hauptstädter auch an der Ostsee punkten.

Rostock – Hertha Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
Sieg Hertha 2.30


Interwetten

mittel
Über 2.5 Tore 1.65


Betano

gering
X2 & Ü1.5 1.65


Bet3000

gering
Wettquoten Stand: 03.11.2023, 08:52

Auch historisch gingen exakt die Hälfte aller 26 Aufeinandertreffen zwischen dem FC Hansa Rostock und Hertha BSC an die Berliner (13). Alles in allem ist Tipp 2 damit sehr gut spielbar. Weil sich hier die einzigen beiden Zweitligisten im direkten Duell gegenüberstehen, die in bislang elf Ligaspielen noch kein einziges Mal remis spielten, ist eine Absicherung gegen die Punkteteilung prinzipiell nicht notwendig.

Wer dennoch gerne auf Nummer sicher gehen möchte, der bekommt bei Bet3000 mit dem Tipp auf die Doppelte Chance X2 bei über 1,5 Toren eine stimmige Alternative mit viel Value. Wie in unserem Bet3000 Testbericht herausgestellt, besteht ein großer Vorteil dieses Wettanbieters auch darin, dass keine Wettsteuer erhoben wird.

Sichere Dir mit dem Code „wett10“ 10€ zum Testen bei Neobet

Neobet wett10
AGB gelten | 18+

 

Germany Rostock – Statistik & aktuelle Form

Der FC Hansa Rostock musste bereits letzte Saison schwer für den Klassenerhalt schuften, landete aber auch wegen einer beeindruckenden Serie unter dem erst Ende März verpflichteten Trainer Alois Schwartz schlussendlich auf Rang 13 der Abschlusstabelle.

Zur neuen Spielzeit glückte der Kogge dann fast schon ein Traumstart. Drei der ersten vier Ligaspiele konnten die Ostseestädter gewinnen (eine Niederlage), die anschließend jedoch völlig den Faden verloren haben und im Zuge einer Negativserie bis auf Platz 15 in der Tabelle durchgereicht wurden.

Sieben der letzten acht Pflichtspiele verloren

Sechs der letzten sieben Ligaspiele hat der FC Hansa verloren (ein Sieg). Nur Schlusslicht Eintracht Braunschweig holte in diesem Zeitraum noch weniger Punkte (zwei von 21) als die Kogge (drei von 21). Entsprechend prekär ist die Lage aktuell für das Team aus Mecklenburg-Vorpommern.

Zwar verkauften die Ostseestädter sich unter der Woche im DFB Pokal auswärts beim 1. FC Nürnberg teuer, mussten aber nach 2:1-Führung in allerletzter Sekunde den bitteren Ausgleich zum 2:2 hinnehmen, ehe sie in der Verlängerung dann mit 2:3 als Verlierer vom Platz gingen. Statt einer Trendwende stecken der Schwartz-Elf nun also 120 kräftezehrende Minuten in den Knochen.

 

Video: Die Wettbasis Show „Beidfüßig“ mit Fuß und Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum aktuellen Spieltag in der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Schwache Zweikampfquote und mangelhafte Chancenverwertung

Seitens der Wettanbieter sprechen somit nun auch bei Rostock gegen Hertha die Quoten gegen den Heimsieg der Hanseaten, deren Leistungsdaten in vielerlei Hinsicht sehr ausbaufähig sind. Nicht nur gewannen die Ostseestädter bislang nur 45% aller geführten Zweikämpfe, sondern sie bringen es auch lediglich auf eine Zweikampfquote von 43% in der Luft. Beides sind ligaweite Negativwerte.

Hinzu kommt, dass es bei der Kogge bei der Chancenverwertung klemmt. Nur Braunschweig (7%) hatte eine schwächere Chancenverwertung als der FC Hansa (10%), der wiederum bei der Großchancenverwertung (nur 22%) das Schlusslicht der 2. Bundesliga ist. Schlechte Voraussetzungen für das komplizierte Heimspiel gegen den Bundesliga-Absteiger.

Voraussichtliche Aufstellung von Rostock:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Rostock:

Letzte Spiele von Rostock:

Germany Hertha – Statistik & aktuelle Form

Trotz teurem Kader kämpfte Hertha BSC in den abgelaufenen Spielzeiten in der Bundesliga nicht etwa um den Einzug in europäische Wettbewerbe, sondern gegen den Klassenerhalt. Nach mehreren knappen Rettungen ging es in diesem Sommer dann aber endgültig eine Etage tiefer.

Pál Dárdai soll die Alte Dame nun wieder auf Vordermann bringen und nach Möglichkeit den postwendenden Wiederaufstieg schaffen. Zunächst aber hätte der Saisonstart nur schwerlich noch schlechter verlaufen können. Nach drei Spieltagen standen bei 0:5-Toren noch null Punkte und null Treffer auf dem Konto der Hauptstädter.

Zurück in der oberen Tabellenhälfte

„Das war Zielfußball mit ein paar schönen Szenen. Ich genieße diesen Tag, denn das war ein bisschen mein Fußball: enges Mittelfeldpressing, alle arbeiten gemeinsam. Dadurch bin ich heute sehr zufrieden.“

Pál Dárdai bei Sportschau

Dann aber platzte nach und nach der Knoten bei den Blau-Weißen, die fünf der anschließenden acht Ligaspiele siegreich gestalten konnten (drei Niederlagen). Damit kletterten die Berliner von Platz 18 bis auf Rang neun in der Tabelle und haben „nur noch“ sechs Zähler Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz.

Kann die Alte Dame also zeitnah eine Serie starten, könnte der Klub, der rein vom Kader her definitiv das Potenzial mitbringt, ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzusprechen, mittelfristig tatsächlich wieder oben angreifen. Das souveräne 3:0 im DFB Pokal gegen Bundesligist Mainz 05 war hierbei am Mittwochabend sicherlich auch ein weiterer Fingerzeig.

Aufschwung dank der Treffsicherheit von Tabakovic

Auch jetzt steht bei Rostock gegen Hertha der Tipp auf den nächsten Dreier der Hauptstädter unter günstigen Vorzeichen. In den vergangenen acht Ligaspielen schossen die Herthaner schließlich 22 Tore. Das ist in diesem Zeitraum der ligaweite Bestwert.

Eng verbunden ist die Trendwende dabei auch mit Neuzugang Haris Tabakovic, der mit neun Toren aus zehn Einsätzen auch die Torschützenliste der 2. Bundesliga anführt. Der Neuzugang von Austria Wien könnte, sofern er im Ostseestadion trifft, zum ersten Zweitliga-Spieler seit Patrick Helmes (2007 für den 1. FC Köln) avancieren, der bereits in seinem elften Zweitliga-Einsatz die Zehn-Tore-Marke knackt.

Voraussichtliche Aufstellung von Hertha:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Hertha:

Letzte Spiele von Hertha:

Unser Rostock – Hertha Tipp im Quotenvergleich 05.11.2023 – 1/X/2

Rostock – Hertha Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Head to head: 7 – 6 – 13

Insgesamt 26 Pflichtspiele haben zwischen beiden Teams bislang stattgefunden mit bei 13 Siegen führt Hertha BSC den direkten Vergleich mit 13 Siegen an. Zuletzt prallten beide Teams in der Saison 2017/18 im DFB Pokal aufeinander. Im Ostseestadion setzten die Berliner sich damals mit 2:0 durch.

Statistik Highlights für Germany Rostock gegen Hertha Germany

Wettbasis-Prognose & Germany Rostock – Hertha Germany Tipp

Unterm Strich geht bei Rostock gegen Hertha unsere Prognose zum Auswärtssieg der Berliner, die ihre Startschwierigkeiten inzwischen überwunden haben und zunehmend in der Zweitklassigkeit angekommen sind. Steigerungspotenzial ist zwar nach wie vor vorhanden. In vielen relevanten Leistungsdaten von Großchancenverwertung (59%) über Zweikampfquote (54%) ist die Alte Dame aber bereits jetzt die ligaweit beste Mannschaft. Kein Team schoss überdies an den letzten acht Spieltagen mehr Tore als der Hauptstadtklub (22).

6 Opta-Facts – Rostock vs. Hertha Tipp
  • Rostock und Hertha sind die einzigen beiden Zweitligisten, die in 2023/24 noch kein einziges Mal remis spielten
  • Hertha ist der Zweitligist mit der besten Großchancenverwertung (59%) – Rostock der schlechteste (22%)
  • Rostock ist der Zweitligist mit der schwächsten Zweikampfquote (45%) – Hertha führt das Ranking mit 54% gewonnenen Zweikämpfen an
  • Hertha startete mit drei Niederlagen, hat dann aber fünf der anschließenden acht Ligaspiele gewonnen (drei Niederlagen)
  • Rostock hat sechs der letzten sieben Ligaspiele verloren (ein Sieg) – nur Braunschweig punktete in diesem Zeitraum schlechter (zwei) als die Kogge (drei)
  • Herthas Haris Tabakovic führt mit neun Toren die Torschützenliste der 2. Bundesliga an

Mit Blick darauf, dass die Kogge inklusive dem Pokal-Aus nun sieben der letzten acht Pflichtspiele verloren hat (ein Sieg), empfehlen wir die Wette auf den Auswärtssieg der Herthaner, die auch ihr bis dato letztes Gastspiel im Ostseestadion mit 2:0 gewannen.

Für Tipp 2 stehen bei Rostock gegen Hertha Wettquoten in Höhe von 2.30 zur Verfügung, die wir bei Interwetten mit vier Units anspielen. Ob die Alte Dame sich übrigens mittelfristig in den Aufstiegskampf einschalten kann, haben wir in unserer umfangreichen 2. Bundesliga Aufsteiger 2024 Prognose analysiert.

 

 

Germany Rostock vs. Hertha Germany – beste Quoten 2. Bundesliga

Germany Sieg Rostock: 3.00 @Bet3000
Unentschieden: 3.70 @Bwin
Germany Sieg Hertha: 2.30 @Interwetten

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Rostock / Unentschieden / Sieg Hertha:

1
32%
X
26%
2
42%

Germany Rostock – Hertha Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.61 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.25 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365

Wettquoten Stand: 03.11.2023, 08:52
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 42 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen