18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Formel 1 GP Saudi-Arabien, 27.03.2022, Zeitplan, Favoriten & Wettquoten

Unfall Schumachers überschattet Qualifying

Kai Thomaschewski  20. März 2022
Formel 1 GP Saudi Arabien Tipp
Beweist sich Ferrari auch beim Großen Preis von Saudi Arabien? © IMAGO / ANP, 20.03.2022

Mit dem Start der diesjährigen Formel1-Saison gelang Ferrari die Rückkehr auf das Siegerpodest. Beim Großen Preis von Bahrain feierten Leclerc und Sainz einen Doppelsieg. Für den zu vergebenden Weltmeistertitel ist Ferrari in diesem Sommer somit bestens aufgestellt.

Einen absoluten Albtraum erlebten dagegen die Red Bulls. Verstappen war für den GP in Bahrain ein eigentlich klarer Favorit. Der Niederländer bestätigte auch bis kurz vor dem Ende seine Rolle und lieferte sich mit Leclerc spannende Duelle. Letztendlich schied Verstappen aber in den letzten Runden nach Problemen mit dem Lenkrad und der Benzinzufuhr aus. Noch bitterer wurde es für Red Bull in der letzten Runde, als Perez auf Rang drei liegend ebenfalls ausrollte.

Inhaltsverzeichnis

Letztendlich stellte sich im Laufe des Bahrain-Wochenendes mit gewonnenen Trainingszeiten und einer zwischenzeitlichen Führung von Verstappen im Rennen klar, dass Red Bull um die Titelverteidigung kämpfen wird. Wollen die Red Bulls mit Verstappen und Perez aber den starken Ferraris wieder gefährlich werden, sollten sie für den zweiten Formel 1 GP des Jahres ihre Probleme in den Griff bekommen. Am Sonntag steht beim Großen Preis von Saudi-Arabien der zweite Showdown an. Im Vorjahr feierte das Rennen in Dschidda seine Premiere und auch in dieser Saison wird die Formel1 auf den saudischen Stadtkurs zurückgreifen.

Anschlag auf Ölraffinerie bereitet Sorge

Am Freitag gab es allerdings beunruhigende Nachrichten, als bekannt wurde, dass nur wenige Kilometer abseits der Formel 1-Strecke ein Anschlag auf eine Ölraffinerie verübt worden ist. Zwischenzeitlich stand deshalb das Rennen in Dschidda vor seiner Absage, nach mehreren Besprechungen wurde allerdings vonseiten der Regierung die Sicherheit für die Teams und Fans garantiert. Trotz der prekären Situation in Dschidda soll daher das Rennen mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen ausgetragen werden.

Formel1 Großer Preis von Saudi-Arabien – Zeitplan

Event Datum  Startzeit
1. freies Training 25.03.2022 15.00 Uhr
2. freies Training 25.03.2022 18.00 Uhr
3. freies Training 26.03.2022 15.00 Uhr
Qualifying 26.03.2022 18.00 Uhr
Rennen 27.03.2022 19.00 Uhr

Formel 1 Übertragung des GPs in Saudi-Arabien

Übertagen wird der Große Preis von Saudi-Arabien in Deutschland exklusiv auf Sky. Für die österreichischen Fans ist das Wochenende in Dschidda außerdem auf ServusTV zu sehen.

Formel1 – Wer gewinnt den Großen Preis von Saudi-Arabien? – Quoten *

Sportler Quote Wettanbieter
Monaco Charles Leclerc 2.50 Wettquoten Bet365
Mexico Sergio Perez 3.25 Wettquoten Bet365
Netherlands Max Verstappen 3.75 Wettquoten Bet365
Spain Carlos Sainz 8.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom George Russell 51.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom Lewis Hamilton 67.00 Wettquoten Bet365
France Esteban Ocon 67.00 Wettquoten Bet365
Spain Fernando Alonso 101.00 Wettquoten Bet365

18+ | AGB beachten
Wettquoten Stand: 26.03.2022, 20:35 Uhr

Formel 1 in Saudi-Arabien – die Favoriten

Nachdem in Bahrain Ferrari mit Leclerc den besten Eindruck hinterlassen hatte, ist der Monegasse auch für den Großen Preis von Saudi-Arabien ein beliebter Tipp für Wetten. Der von Wettbasis getestete Buchmacher Bet365 bietet für einen erneuten Sieg von Charles Leclerc Quoten von 2.50 an.

Im Ferrari startend, darf dem Monegassen ein weiterer Triumph absolut zugetraut werden. Nach den gesehenen Tests und dem Formel1-Start in Bahrain präsentiert sich der Ferrari als derzeit bestes Auto. Mit einem starken Motor und dem besten Setup überzeugte die Scuderia in den letzten Wochen auf ganzer Linie. Bereits am Freitag und Samstag bestätigte Leclerc auch in Dschidda seine Möglichkeiten. In allen freien Trainings fuhr der Monegasse die Bestzeit.

Bestzeiten – Freitag Trainings 2022

Fahrer Team Zeit
Leclerc Ferrari 1:30.074
Verstappen Red Bull 1:30.214
Sainz Ferrari 1:30.320
Perez Red Bull 1:30.360
Hamilton Mercedes 1:30.513
Russell Mercedes 1:30.664
Norris McLaren 1:30.735
Ocon Alpine 1:30.760

Neben Leclerc bleibt aber auch Sainz für den Großen Preis von Saudi-Arabien ein wichtiger Favorit. Sainz äußerte sich in der Vorwoche des Öfteren, dass er noch nicht vollends weiß, wie mit dem neuen Ferrari-Boliden umzugehen ist. Als Zweiter in Bahrain bot allerdings auch er eine starke Leistung dar. Sollte der Spanier sich im Laufe des saudischen Wochenendes daher mit seinem Boliden noch besser anfreunden können, wird auch er im Rennen um den Sieg fahren. Bei einem Erfolg von Sainz würden Wettquoten von 8.00 ausgezahlt werden.

Unser Value Tipp:

Leclerc gewinnt in Saudi-Arabien
bei Bet365 zu 2.50
Wettquoten Stand: 25.03.2022, 19:45
* 18+ | AGB beachten

Ergebnis – GP von Bahrain 2022

Platzierung Fahrer Team
1. Leclerc Ferrari
2. Sainz Ferrari
3. Hamilton Mercedes
4. Russell Mercedes
5. Magnussen Haas F1
6. Bottas Alfa Romeo
7. Ocon Alpine
8. Tsunoda Alpha Tauri

Red Bull erlebt in Bahrain einen Albtraum

Mit mehreren Fragezeichen im Kopf werden die Red Bulls ihr Wochenende in Dschidda bestreiten müssen. Als Top-Favoriten angereist, enttäuschten sie in Bahrain mit einem Doppelausfall. Technische Probleme verhinderten in der Vorwoche wichtige Punkte für Verstappen und Perez.

Für das Rennen in Saudi-Arabien erwarten wir allerdings ein wiedererstarktes Red-Bull-Team. Vor seinem Ausfall erweckte Verstappen im Bahrain-Rennen einen guten Eindruck. Dabei überzeugte der Niederländer mit dem besten Top-Speed. Auf den Geraden war Verstappen der mit Abstand schnellste Fahrer und vor allem mit seinem aktivierten DRS-System zeigte sich in Bahrain, dass  Verstappens Red Bull auf den Geraden kaum zu schlagen ist. In Dschidda könnten die Red Bulls daher durchaus wieder um den Sieg kämpfen. Der bevorstehende Kurs wird mit seinen zahlreichen Geraden zu den schnellsten Strecken des Kalenders gezählt. Für Red Bull könnte die Speed-Stärke in Dschidda zum Tragen kommen. Bereits in den Trainings des Freitags zeigte Verstappen seine Stärken und im Qualifying überzeugte Perez mit einer bärenstarken Leistung. Die Bullen sind mit Verstappen und Perez für den Großen Preis von Saudi-Arabien absolute Top-Favoriten.

Neu mit deutscher Lizenz: Happybet

Happybet Bonus
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+

Mercedes enttäuscht weiterhin

Keine Chancen sind Mercedes zuzusprechen. Zwar gewann Hamilton die Dschidda-Premiere, in diesem Jahr wird ein Mercedes-Sieg in Saudi-Arabien wohl nicht gelingen. Bereits in den Tests präsentierten sich die Silberpfeile unterlegen und auch im Bahrain-GP offenbarten sich deutliche Schwächen. Nach den Ausfällen der Red Bulls rettete sich Hamilton zwar auf einen starken dritten Rang, letztendlich wäre der Podestplatz ohne die Probleme bei Red Bull jedoch nicht gelungen. Die in die Wüste gebrachten Updates zünden bei Mercedes weiterhin nicht. Für den Großen Preis von Saudi-Arabien ist der Mercedes-AMG deshalb kein Favorit. Wir raten von Wetten auf Hamilton oder Russell folglich ab.

Ebenso sehen wir für die restlichen Teams kaum Möglichkeiten. Ferrari und Red Bull zeigten in Bahrain deutliche Vorteile. In Saudi-Arabien ist Ähnliches zu erwarten, weshalb wir dem restlichen Feld einen Sieg in Dschidda nicht zutrauen.

Das Qualifying-Ergebnis beim Großen Preis von Saudi-Arabien 2022

Leider wurde im Qualifying der Kampf um die Pole-Position zur Nebensache. Nahezu ungebremst raste Mick Schumacher in der zweiten Session des Qualifyings in die Bande. Nach längerer Pause wurde glücklicherweise bekannt gegeben, dass es dem Deutschen nach seinem heftigen Crash den Umständen entsprechend gut. Dennoch zeigt der Aufprall Schumachers, wie gefährlich die Strecke in Saudi-Arabien ist.

Vonseiten der FIA konnte die Strecke anschließend aber wieder freigegeben werden. Nach einer längeren Pause kämpften die wichtigsten Favoriten um die Pole-Position. Wie zu erwarten war, lautete das finale Duell Red Bull gegen Ferrari. Dabei sah es lange Zeit nach einer weiteren Pole-Position für die Scuderia aus. Sainz fuhr die erste Bestzeit und Leclerc schraubte in seinem zweiten Outing die Zeit noch einmal nach unten.

Perez gewinnt das Qualifying

Noch einen draufgesetzt hatte am Ende aber Perez. Im Red Bull sicherte sich der Mexikaner seine erste Pole-Position. Knapp geschlagen fuhren Leclerc und Sainz auf die Startplätze zwei und drei, womit sie aber noch immer gute Möglichkeiten für das Rennen besitzen. Etwas schwieriger wird der Rennstart für Verstappen sein, der als Vierter die beiden Ferraris vor sich sieht. Letztendlich ist mit Reihe zwei aber auch für den Niederländer noch nichts verloren. Der Große Preis von Saudi-Arabien wird nach der bisherigen Prognose somit ein enges Rennen zwischen den beiden Top-Teams.

Keine Siegeschancen lassen sich dagegen bei den Mercedes finden. Die Silberpfeile sind auch in Saudi-Arabien im Mittelfeld zu finden. Russell startet am Sonntag von Platz sechs ins Rennen, für Hamilton lief der Samstag deutlich schlechter. Nach einer schwachen Performance schied der sechsfache Weltmeister bereits in Q1 aus. Für Hamilton ist Startplatz 16 sein schlechtestes Qualifying-Ergebnis seit 2009. 

Startaufstellung beim Großen Preis von Saudi-Arabien 2022

Startposition  Fahrer Team
1 Perez Red Bull
Leclerc Ferrari
3 Sainz Ferrari
4 Verstappen Red Bull
5 Ocon Alpine
6 Russell Mercedes

Prognose & Wettbasis-Trend – Wer gewinnt den Großen Preis von Saudi-Arabien 2022?

In Saudi-Arabien wird ein erneuter Zweikampf zwischen Ferrari und Red Bull erwartet. Die anderen Teams sind nach ihren Leistungen in Bahrain und den ersten Trainingszeiten in Saudi-Arabien keine Podest-Anwärter. Besonders für Mercedes war der Auftritt beim Saisonstart ein herber Rückschlag, den sie in den kommenden Wochen zu verkraften haben.

Key-Facts – Formel 1 Großer Preis von Saudi-Arabien 2022 – Wetten

  • Leclerc gewann in Bahrain
  • Perez setzt sich im Qualifying durch
  • Schwerer Unfall von Schumacher in Q2

Stattdessen überzeugen die Ferraris mit Bestleistungen. Die Scuderia triumphierte in Bahrain mit einem Doppelsieg und die Italiener präsentieren sich auch in den Trainings des Freitags als starkes Team. Ebenso erweckte Red Bull vor einer Woche einen eigentlich guten Eindruck, wären sie nicht kurz vor Rennende ausgeschieden. Dennoch zeigte Verstappen in Bahrain, dass auch sein Bolide siegesfähig ist. Ebenso überzeugt Perez, der am Samstag seine erste Pole-Position gewinnt.

Leclerc zeigt den besten Longrun

Als schnellster Stadtkurs des Kalenders mit Höchstgeschwindigkeiten von 325 km/h sollte der saudische Kurs den Bullen liegen. Red Bull besitzt den besten Top-Speed und Verstappen zeigte bereits in Bahrain, dass er auf den Geraden kaum zu schlagen ist. Ebenso überzeugt Perez mit der Pole-Position. Der von Wettbasis getestete Buchmacher Unibet zahlt für Perez und Verstappen deshalb vergleichbare Quoten aus.

Im direkten Vergleich scheint aus unserer Sicht aber Ferrari erneut den etwas besseren Eindruck zu erwecken. Verstappen und Perez präsentieren sich im Red Bull durchaus stark und ihre Vorteile auf den Geraden sind nicht zu hinterfragen. Nach den gesehenen Eindrücken aus den Trainings und vor allem im Longrun bleibt Leclerc im Ferrari aber weiterhin das Maß der Dinge. Der Monegasse war am Freitag der Schnellste und offenbar scheint er auch für Sonntag die besten Karten zu besitzen. Letztendlich eignet sich der Große Preis von Saudi-Arabien 2022 somit bestens für Tipps auf einen erneuten Leclerc-Sieg.  Beim Wettanbieter Bet365 werden für einen Sieg von Leclerc beim Formel 1 GP in Saudi-Arabien passable Quoten von 2.50 angeboten.

Wer über den Großen Preis von Saudi-Arabien hinaus auf dem neuesten Stand für interessante Formel 1 Wetten bei den kommenden Grand Prix bleiben möchte, findet hier das nächste Formel 1 Rennen.

 

Formel1 – Großer Preis von Saudi-Arabien am 27.03.2022 – Wettquoten *

Sportler Quote Wettanbieter
Monaco Charles Leclerc 2.50 Wettquoten Bet365
Mexico Sergio Perez 3.25 Wettquoten Bet365
Netherlands Max Verstappen 3.75 Wettquoten Bet365
Spain Carlos Sainz 8.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom George Russell 51.00 Wettquoten Bet365
United Kingdom Lewis Hamilton 67.00 Wettquoten Bet365
France Esteban Ocon 67.00 Wettquoten Bet365
Spain Fernando Alonso 101.00 Wettquoten Bet365

18+ | AGB beachten
Wettquoten Stand: 26.03.2022, 20:35 Uhr

Die besten 5 Wettanbieter für Formel 1 Wetten

Interwetten

110€
Testbericht Wetten

Bwin

100€
Testbericht Wetten

Bet-at-home

100€
Testbericht Wetten

Bet365

100%
Testbericht Wetten

AGB beachten | 18+ | Nur für Neukunden

Infografik Formel 1 GP Bahrain 2022

Kai Thomaschewski

Kai Thomaschewski

Alter: 31 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Bei Wettbasis schreibe ich vor allem die Artikel im Motorsportbereich. Neben der Königsklasse interessiere ich mich auch für die Zweiräder, wobei sich in der MotoGP wöchentlich interessante Wetten finden lassen. Mit Hauptaugenmerk auf die Siegeswetten liegt der Fokus meiner Artikel vor allem auf den Favoriten für die jeweiligen Rennsiege.

Ebenso finde ich aber auch Interesse für den Wintersport. Für Biathlon, Ski Alpin und Skispringen bin ich ebenfalls tätig, denn auch der Winter bietet immer wieder erfreuliche Wettmöglichkeiten.   Mehr lesen