Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

WM 2022 Tipps

WM-Tipps des Tages am 29.11.2022

Machen die roten Drachen das Unmögliche möglich?

Levin Leitl  29. November 2022
Wales vs England
Unser Tipp
Handicap: Sieg Auswärts -1,5 zu Quote 2.2
Wettbewerb WM 2002
Datum 29.11.2022, 20:00 Uhr
Einsatz                     5/10

Bet365

  • England mit nur einem Sieg in acht Partien
  • Wales seit sieben Spielen ohne Sieg
  • Direkter Vergleicht spricht für England
Wettquoten Stand: 28.11.2022, 07:15
* 18+ | AGB beachten
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.

Es geht dann doch immer schnell bei einer Weltmeisterschaft und dann ist die Vorrunde schon wieder beendet. In unseren WM-Tipps geht es heute um den letzten Spieltag in den ersten beiden Gruppen. Dort ist bis dato erst eine Entscheidung gefallen, nämlich dass der Gastgeber aus Katar keine Chance mehr auf die nächste Runde hat. Die weiteren sieben Mannschaften, die im Einsatz sind, spielen um das Ticket für das Achtelfinale.

Inhaltsverzeichnis

In der Gruppe A machen um 16:00 Uhr (MEZ) die beiden Duelle zwischen Holland und Katar sowie Ecuador und dem Senegal den Anfang. Inzwischen ist es gute Tradition, dass die letzten Gruppenspiele parallel stattfinden. Der Elftal reicht gegen den Gastgeber sicher ein Unentschieden zum Weiterkommen. Selbst mit einer Niederlage, die geringer ausfällt als eine mögliche Pleite von Ecuador gegen Senegal, wären die Niederländer weiter.


Für die Mannschaft von Louis van Gaal zählt aber nur der Gruppensieg, um im Achtelfinale einen etwas leichteren Gegner zu bekommen. Von daher sollten die Holländer gegen den Katar alles daran setzen, um einen deutlichen Sieg einzufahren. Zu einem echten Showdown kommt es zwischen den Ecuadorianern und dem Afrikameister. Den Südamerikanern reicht ein Remis, während die Löwen von Teranga unbedingt gewinnen sollten. Ein Remis könnte dem Senegal aber doch noch reichen, wenn die Holländer mit zwei Toren oder mehr gegen Katar unterliegen. In der Gruppe A ist also noch sehr viel möglich.

In der Gruppe B können sogar noch alle vier Teams weiterkommen. Dort muss aber weniger auf die Parallelspiele geachtet werden. So lange die Three Lions nicht mit vier Toren Unterschied gegen Wales verlieren, werden die Engländer eine Runde weiterkommen. Fällt ein möglicher Sieg der Drachen geringer aus, dann müssen sie auf ein Remis zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten hoffen.

 

Die Tipps der Wettbasis-Redakteure vom 29.11.2022

Redakteur NED-QAT ECU-SEN IRN-USA WAL-ENG
Milos 2:0 2:1 1:2 0:1
Lukas 1:0 0:2 0:1 1:3
Dominic 2:0 1:1 0:1 0:2
Levin 2:0 1:1 1:1 0:3

 

Auf alle Fälle sind die Teams aus Wales und den USA gezwungen, ihre Begegnungen zu gewinnen, um in die Playoffs einzuziehen. Von daher dürfte die Spielweise dieser beiden Teams eher offensiv ausgerichtet sein. Ob das aber dafür spricht, dass wir in unseren heutigen WM-Tipps nun in den direkten Duellen auf Übertore gehen sollten, lassen wir einmal dahingestellt.

Netherlands Holland – Katar Qatar Tipp

Die Holländer werden sich den Gruppensieg nicht noch aus den Händen reißen lassen wollen. Ein klarer Sieg gegen Katar, der nicht unerwartet käme, sollte reichen, um sicher Erster zu werden. Das wäre natürlich extrem wichtig, um nicht im Achtelfinale das Duell mit den Engländern absolvieren zu müssen. Für Louis van Gaal zählt aber ohnehin nur ein Sieg und gegen Katar sollte die Hürde nicht allzu hoch sein.

Dazu muss man aber sagen, dass die Elftal bei der Weltmeisterschaft 2022 bis hierhin keineswegs überzeugt hat. Gegen den Afrikameister aus dem Senegal gab es nach späten Toren von Cody Gakpo und Davy Klaassen einen schmeichelhaften 2:0-Sieg. Beim 1:1 im zweiten Gruppenspiel gegen Ecuador hatte Oranje auch noch eine ganze Menge Luft nach oben. Es wird Zeit, nun gegen Katar mit der nötigen Spielfreude, die man eigentlich von den Holländern auch kennt, in dieses Match zu gehen.

Bwin: 5€ Freebet für Tore in der Nachspielzeit 5€ (Nur in DE)

Bwin Trikot Gewinnspiel
AGB gelten | 18+

Sportlich schlechtester WM-Gastgeber aller Zeiten

Seit Juni dieses Jahres wurde die Nationalmannschaft aus Katar kaserniert und auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Der Asienmeister hatte sich vorgenommen, mindestens die Gruppenphase zu überstehen. Nach Südafrika 2010 sind die Maroons nun aber der zweite Gastgeber, der bereits in der Vorrunde die Segel streichen muss. Statistisch gesehen ist Katar sogar der schlechteste WM-Gastgeber aller Zeiten.

Nach den Niederlagen gegen Ecuador und dem Senegal ist das Achtelfinale nicht mehr zu erreichen. Für das Team von Felix Sanchez geht es lediglich darum, noch einmal ein gutes Spiel abzuliefern und den Nachweis der Konkurrenzfähigkeit zu erbringen. Allerdings rechnen wir auch damit, dass einige Spieler, die bisher nicht auf dem Rasen standen, zumindest im letzten Spiel ihren Einsatz bekommen werden. Das ist umso mehr ein Hinweis darauf, dass wir mit einem klaren Sieg der Elftal rechnen dürfen.

Bis heute sind sich die Mannschaften aus den Niederlanden und Katar noch nicht über den Weg gelaufen. Die einzige Möglichkeit wäre ohnehin ein Testspiel gewesen, aber auch ein solches gab es noch nicht. Wir nehmen außerdem an, dass dieses Match für einige Jahre die einzige Begegnung zwischen diesen beiden Teams sein wird.

Netherlands Holland vs. Katar Qatar – beste Quoten

Netherlands Sieg Niederlande: 1.21 @Betano
Unentschieden: 8.20 @XTIP
Qatar Sieg Katar: 23.21 @XTIP

*Wettquoten Stand: 28.11.2022, 7:01 Uhr, 18+ | AGB beachten

Unser Wales-England Value Tipp:
England -1,5
bei Bet365 zu 2.20
Wettquoten Stand: 28.11.2022, 07:15
* 18+ | AGB beachten

Ecuador Ecuador – Senegal Senegal Tipp

Eine Mannschaft aus Südamerika darf man bei einer Weltmeisterschaft nie auf die leichte Schulter nehmen. Nach zwei Spielen hat auch La Tri aus Ecuador gezeigt, dass man dieses Team auf dem Zettel haben muss. Die Elf von Gustavo Alfaro vereint eine körperliche Spielweise mit phasenweise ansehnlichem Fußball. Das hat den Ecuadorianern eine gute Ausgangslage für das Gruppenfinale beschert.

Ein Unentschieden reicht sicher für das Weiterkommen. Selbst Rang eins ist noch möglich. Nach dem 2:0-Sieg gegen Katar trennte sich Ecuador von den Niederlanden mit einem 1:1-Unentschieden. Alle drei Treffer hat Enner Valencia geschossen. Damit ist der Kapitän derzeit einer der Anwärter auf den Gewinn der WM-Torjägerkanone. In unseren WM-Tipps am 29.11.2022 würden wir nicht ausschließen, dass der Angreifer von Fenerbahce Istanbul auch gegen den Senegal treffen wird.

Ecuador mit zwei Pleiten gegen den Senegal

Die große Frage bei den Löwen von Teranga war, wie gut man den Ausfall von Superstar Sadio Mane verkraften kann. Nach zwei Spieltagen lässt sich diese Frage in Ansätzen beantworten. Der Afrikameister hat mit Sicherheit noch Luft nach oben, hat aber vor dem letzten Spieltag alles in der eigenen Hand, noch eine Runde weiterzukommen. Mit einem Sieg ziehen die Senegalesen sicher in das Achtelfinale ein.

Das letzte Gruppenspiel gegen Ecuador erscheint vollkommen offen. Die Afrikaner haben aber beim 0:2 gegen Holland und auch beim 3:1-Sieg gegen Katar in der Defensive ihre Probleme gehabt. Gerade wenn man gezwungen ist, ein Spiel zu gewinnen, ist eine stabile Abwehr extrem hilfreich. Das ist aber auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb wir nicht zwingend auf einen Sieg des Afrikameisters wetten würden.

Dabei spricht der direkte Vergleich zwischen diesen beiden Teams durchaus für die Afrikaner. Zweimal haben sich bis heute nämlich die Wege von Ecuador und dem Senegal gekreuzt und beide Male gingen die Löwen als Sieger vom Platz. Im Mai 2002 siegten die Senegalesen mit 1:0 und auch im Dezember 2005 behielten die Afrikaner beim 2:1-Erfolg knapp die Oberhand.

Ecuador Ecuador vs. Senegal Senegal – beste Quoten

Ecuador Sieg Ecuador: 2.80 @XTIP
Unentschieden: 3.25 @AdmiralBet
Senegal Sieg Senegal: 3.20 @Bet365

*Wettquoten Stand: 28.11.2022, 7:07 Uhr, 18+ | AGB beachten

Iran, Islamic Republic of Iran – USA United States Tipp

Es ist aus politischer Sicht durchaus eine brisante Partie, wenn der Iran und die Vereinigten Staaten sich auf dem Fußballplatz treffen. Erfahrungsgemäß wird aber auch bei einer solchen Begegnung der sportliche Wert im Vordergrund stehen. Und dort steht vor allem die Frage im Raum, wer wohl gemeinsam mit den Engländern in das Achtelfinale der WM 2022 einziehen wird.

Für die Vereinigten Staaten gibt es keine andere Option, als voll auf Sieg zu gehen. Nach den Unentschieden gegen Wales und England würde ein Sieg sicher für Platz zwei reichen. Die USA werden also alles nach vorne werfen. In drei von vier Halbzeiten haben die US-Boys bei dieser WM sehr ordentlich gespielt, aber insgesamt nur einen Treffer erzielt. Für das Team von Gregg Berhalter könnte es demnach sehr eng werden.

Der Wettbasis Predictor – Das WM Tippspiel!

Wettbasis PredictorJetzt Mittippen

Erster iranischer WM-Sieg gegen die USA

Den Iranern reicht mit großer Wahrscheinlichkeit ein Unentschieden zum Weiterkommen, es sei denn, dass Parallelspiel läuft komplett aus dem Ruder. Dabei sah es nach dem ersten Spieltag und der 2:6-Pleite gegen England danach aus, als würde das Team Melli früh wieder nach Hause reisen. Inzwischen ist die Elf von Carlos Queiroz aber voll im Turnier angekommen.

Vor allem im zweiten Gruppenspiel gegen Wales zeigten die Iraner eine sehr engagierte Leistung. Bis zur letzten Sekunde glaubten die Asiaten an ihren Sieg und erzielten in Überzahl spät in der Nachspielzeit die beiden Treffer zum 2:0-Erfolg. Beide Teams haben ihre Qualitäten und wir würden uns in unseren WM-Tipps des Tages nicht zwingend festlegen wollen, wer von beiden am Ende in das Achtelfinale vorrückt.

Ähnlich aufgeheizt war die politische Situation zwischen dem Iran und dem USA bei der WM 1998 in Frankreich, als beide Teams zum ersten Mal aufeinandertreffen. Das Team Melli gewann damals mit 2:1 und feierte damit seinen ersten Sieg bei einer Weltmeisterschaft. Zwei Jahre später gab es dieses Duell noch einmal in einem Testspiel. Seinerzeit trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem 1:1-Unentschieden.

Iran, Islamic Republic of Iran vs. USA United States – beste Quoten

Iran, Islamic Republic of Sieg Iran: 4.49 @XTIP
Unentschieden: 3.60 @XTIP
United States Sieg USA: 2.00 @Bet3000

*Wettquoten Stand: 28.11.2022, 7:11 Uhr, 18+ | AGB beachten

Wales Wales – England England Tipp

Die Engländer sind seit Monaten so etwas wie eine Wundertüte des Fußballs. In den letzten acht Spielen gelang dem Team von Gareth Southgate nur ein Sieg. Dieser war mit dem 6:2 im Auftaktmatch bei dieser WM gegen den Iran aber sehr deutlich. Damit stehen die Three Lions zumindest mit einem Bein in der KO-Runde. Dass der Vize-Europameister aber verwundbar ist, hat sich im zweiten Gruppenspiel gezeigt.

Die Vereinigten Staaten waren beim 0:0 die spielbestimmende Mannschaft. Die Engländer konnten sich vor allem beim Aluminium bedanken, dass man am letzten Spieltag nicht noch richtig in Bedrängnis kommen kann. Eine Niederlage mit vier Toren erwarten wir gegen Wales nicht und von daher sollten die Three Lions mit dem Achtelfinale planen können.

Schwache Vorstellungen der roten Drachen

Für die roten Drachen aus Wales ist es schon ein tolles Abenteuer bei der WM mit dabei zu sein. Nach 64 Jahren haben sich die Waliser wieder für eine Weltmeisterschaft qualifiziert und man muss so ehrlich sein, dass die bisher gezeigten Leistungen in dieser Gruppe B eher nicht dazu veranlassen, auf ein Weiterkommen der Mannschaft von Robert Page zu wetten. Unter dem Strich war eine vor vier Halbzeiten in Ordnung.

Unser WM-Tipp heute, Wales – England im Quotenvergleich 29.11.2022 – 1/X/2

Buchmacher
Wettquoten Stand: 06.02.2023, 12:45
* 18+ | AGB beachten

Das 1:1 gegen die USA war nach einem Elfmetertor von Gareth Bale glücklich, aber nicht unverdient. Gegen den Iran unterlag man am Ende nach einer roten Karte für Wayne Hennessey spät noch unglücklich mit 0:2. Allerdings hätten sich die roten Drachen auch über eine 0:4- oder 0:5-Pleite nicht beschweren können. Seit sieben Spielen wartet Wales nun auf einen Sieg. In dieser Form dürfte gegen England auch nicht viel möglich sein. In unseren heutigen WM-Tipp würden wir eher auf einen Handicapsieg des großen Bruders setzen.

Die Begegnung zwischen England und Wales ist ein Traditionsduell, wie es auf Länderebene nicht viele gibt. Insgesamt standen sich die britischen Nachbarn in 103 Duellen gegenüber. Die Three Lions liegen im direkten Vergleich deutlich vorne und können eine Bilanz von 68:14-Siegen vorweisen. Zuletzt traf man im Oktober 2020 aufeinander, als im Wembleystadion beim 3:0-Sieg der Engländer die Kräfteverhältnisse deutlich wurden.

Wales Wales vs. England England – beste Quoten

Wales Sieg Wales: 8.00 @Bet365
Unentschieden: 4.85 @AdmiralBet
England Sieg England: 1.50 @XTIP

*Wettquoten Stand: 28.11.2022, 7:25 Uhr, 18+ | AGB beachten

 
Video: Gemeinsam mit USA-Experte Eric Wynalda liefern unsere „Beidfüßig“-Hosts wieder WM Tipps, Prognosen & Analysen für die heutigen Spiele der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
 

Levin Leitl

Levin Leitl

Alter: 48 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Ich bin in einem fußballverrückten Haushalt aufgewachsen, in dem jeder irgendetwas mit dem runden Leder zu tun hatte. So schauten wir gemeinsam viele Partien und begannen schon früh damit, Spiele und einzelne Mannschaften zu analysieren. Das hat sicherlich auch in meiner aktiven Zeit geholfen, die mich bis in die Oberliga geführt hat.

Generell interessiere ich mich aber beinahe für jede Sportart und bevor ich mir am Fernseher einen Film oder eine Serie anschaue, läuft doch eher ein Handballspiel, ein exotisches Fußballmatch oder im Winter auch gerne irgendeine Sportart auf Schnee und Eis, wie zum Beispiel Biathlon oder alpiner Skisport.

Man muss nicht auf alles wetten, das man schaut. Wenn aber seriös gewettet werden will und seine Einsätze dabei nicht zu hoch ansetzt, dann kann ein Tipp auf ein Live-Event, welches man gerade verfolgt, den Reiz steigern. Denkt aber immer daran: Setzt nicht mehr, als ihr euch leisten könnt.   Mehr lesen