Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

WM 2022 Tipps

WM 2022 Prognose vom Achtelfinale bis zum Finale – Tipp & Quoten – WM Spezial

Bekommt die WM der Überraschungen ihren Höhepunkt?

Marcel Niesner  6. Dezember 2022
WM 2022 Prognose vom Achtelfinale bis zum Finale
Schießt Cody Gakpo die Niederlande vom Achtelfinale bis ins Finale bei der WM 2022? © IMAGO / AFLOSPORT, 25.11.2022

Die WM-Gruppenphase ist Geschichte und mit Deutschland, Belgien, Dänemark, Serbien oder Uruguay haben sich bereits mehrere ambitionierte Teams verabschiedet. Vor allem das Abschneiden des DFB-Teams ist natürlich als große Enttäuschung zu werten, insbesondere, wenn man sich die drei Spielverläufe gegen Japan, Spanien und Costa Rica genauer ansieht und in die Analyse geht.


Das wiederum ist nicht unsere Aufgabe, sondern bedarf einer internen und lückenlosen Aufarbeitung seitens des Deutschen Fußball-Bundes. Wir blicken indes auf die Finalrunde bei dieser Weltmeisterschaft in Katar und wagen eine WM 2022 Prognose vom Achtelfinale bis zum Finale.

Inhaltsverzeichnis

Wie kompliziert es tatsächlich ist, richtige Vorhersagen bei dieser WM zu treffen, wird allein daran deutlich, dass es kein einziges Team schaffte, neun Punkte in der Gruppenphase anzuschreiben. Selbst die absoluten Topfavoriten wie Brasilien, England, Frankreich oder Argentinien ließen Punkte liegen. Immer wieder gab es Underdog-Erfolge, die selbstredend auch für die anstehenden K.O.-Spiele nicht auszuschließen sind.

Um immer die neuesten Informationen und Updates zum jeweiligen WM-Tag zu bekommen, empfiehlt sich unsere Frühstückssendung „Bet & Breakfast“, die ab dem ersten Achtelfinaltag künftig um 09:00 Uhr live auf dem Wettbasis YouTube-Channel zu sehen sein wird. Zudem habt ihr auch vor dem Start der letzten beiden WM-Wochen noch die Möglichkeit, bei unserem Wettbasis WM-Predictor teilzunehmen und ohne Einsatz tolle Geldpreise zu gewinnen.

 

Video: Moderator Carsten Fuß (DAZN), Legende Guido „Diego“ Buchwald (Weltmeister 1990), Julia Simic (Deutsche Meisterin und Nationalspielerin) und Tipp-Experte Marcel Niesner sprechen über die ersten vier Spiele der K.O Runde. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

WM 2022 Prognose zum Achtelfinale – Tipps & Quoten

Netherlands Holland vs. USA United States

Vor dem Start der Winter-WM in Katar waren die Holländer mein Tipp auf den Weltmeister-Titel. Obwohl die Mannschaft von Louis van Gaal mit sieben von möglichen neun Punkten souverän den Gruppensieg eintütete, konnte die Oranje fußballerisch bislang überhaupt nicht überzeugen. Gegen Senegal und Katar gab es glanzlose Siege, gegen unbequeme Ecuadorianer sogar nur ein Unentschieden.

Einzig Cody Gakpo konnte nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Mit drei Turniertoren führt der PSV-Angreifer die Torschützenliste bei diesem Turnier an. Besonders beeindruckend ist dabei die Tatsache, dass der großgewachsene Shooting Star sowohl mit rechts, als auch mit links sowie dem Kopf traf und in allen drei holländischen Matches das 1:0 erzielte.

WM Golden Goal Challenge: Freiwetten bei Betano gewinnen

Betano Golden Goal
AGB gelten | 18+

Auf ihm lastet nun auch im ersten WM-Achtelfinale die große Hoffnung einer ganzen Nation. Im Spiel gegen die USA sehen wir die Elftal, die bei einer WM-Endrunde unter Louis van Gaal noch nie eine Partie nach regulärer Spielzeit verlor, zurecht in der Favoritenrolle. Wir glauben, dass sich Holland im Vergleich zur Gruppenphase nochmal steigern kann und bauen im Endeffekt auch auf die Erfahrungsvorteile gegenüber den US-Boys, die phasenweise überzeugen konnten, unter dem Strich aber eine sehr junge Mannschaft aufbieten, die womöglich Lehrgeld bezahlen muss. Holland setzt sich durch und schafft den Sprung in die Runde der letzten Acht.

Hier bei Bet365 auf Hollands Sieg gegen die USA wetten
AGB gelten | 18+
Argentina Argentinien vs. Australien Australia

Von allen acht Achtelfinalbegegnungen ist die sportliche Kluft zwischen Argentinien und Australien vielleicht am größten. Während das erste K.O.-Spiel für Lionel Messi und Co. lediglich eine Zwischenstation auf dem Weg zum WM-Titel sein soll, wartet auf die Socceroos eines der absoluten Highlights der eigenen Verbandsgeschichte. Die Australier haben überhaupt nichts zu verlieren und können nach dem überraschenden zweiten Platz in Gruppe D völlig befreit aufspielen.

Trotz der nachvollziehbaren und nicht diskutablen Favoritenrolle der Gauchos sollte konstatiert werden, dass sich auch die Mannschaft von Trainer Lionel Scaloni über weite Strecken bislang nicht mit Ruhm bekleckerte. Gegen Saudi-Arabien hagelte es eine 1:2-Pleite, gegen Mexiko mühte man sich zu einem glanzlosen Sieg und erst im letzten Gruppenspiel gegen Polen bot der Finalist von 2014 eine Top-Leistung.

Schlussendlich trauen wir dem Underdog aus Ozeanien aber nicht mehr zu als das Spiel vielleicht für eine Halbzeit lang offen zu halten. Argentinien wird sich für das Viertelfinale qualifizieren und aller Voraussicht nach sollte auch Lionel Messi einen Fluch beenden. Alle seine acht WM-Tore erzielte der mehrfache Weltfußballer in der Gruppenphase. In einem K.O.-Spiel traf Messi bei einer Weltmeisterschaft bislang noch nie. Ändert sich das 2022 in der Wüste Katars?

Hier bei Bwin auf Argentinien setzen
AGB gelten | 18+
Japan Japan vs. Kroatien Croatia

Wird die japanische Nationalmannschaft zum Kryptonit der Top-Teams? Die Asiaten konnten in der Gruppenphase bereits Deutschland sowie Spanien bezwingen und dadurch als Erster den Sprung in diese K.O.-Runde fixieren. Erstmals überhaupt hat es die Samurai Blue damit bei zwei aufeinanderfolgenden WM-Endrunden unter die letzten 16 geschafft. Trotz Platz eins in der Todesgruppe E werden die mit vielen Bundesligalegionären gespickten Japaner auch gegen Kroatien als Außenseiter gehandelt.

Der Vizeweltmeister von 2018 rutschte am letzten Spieltag in Gruppe F noch vom ersten auf den zweiten Platz ab und hat daher den vermeintlich schwereren Turnierbaum in Richtung Finale erwischt. Schon im Viertelfinale könnte es gegen Brasilien gehen. Dafür scheint der Achtelfinalgegner mit Japan etwas machbarer als Spanien. Das wiederum soll nicht heißen, dass es für die Karierten einen Selbstläufer geben wird. Ganz im Gegenteil. Japan hat überzeugt. Japan ist in meinen Augen erneut für eine Überraschung gut.

Ich baue daher in diesem Duell meinen ersten WM 2022 Achtelfinale-Außenseitertipp ein und glaube, dass die Asiaten sich bei dieser Paarung behaupten werden. Vor allem das schnelle und sehr effektive Umschaltspiel hat auch schon die Deutschen sowie die Spanier vor Probleme gestellt. Bei den Kroaten fehlt es zudem an der nötigen Durchschlagskraft im letzten Drittel. In zwei der drei Turnierspielen blieben Luka Modric und Co. ohne Torerfolg. Nur gegen überforderte Kanadier wurden Treffer markiert.

Hier bei Bet3000 auf den Underdog Japan wetten
AGB gelten | 18+
Brazil Brasilien vs. Südkorea Korea, Republic of

An den ersten zwei Spieltagen untermauerten die Brasilianer ihren Sonderstatus mit Blick auf den WM-Titel. Gegen Serbien und die Schweiz wirkte die Selecao extrem abgezockt und defensiv brutal stabil. Vorne reichten einzelne Momente individueller Klasse, um beide Matches zu gewinnen und damit vorzeitig den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen. Im abschließenden Gruppenspiel baute Trainer Tite sein Team auf nahezu allen Positionen um und nahm die 0:1-Niederlage gegen Kamerun somit billigend in Kauf.

Im Achtelfinale erwarten wir aber einen weitaus konzentrierteren Auftritt der Südamerikaner, die dann womöglich auch wieder auf Neymar zurückgreifen können. Der Star des Teams verletzte sich im ersten Spiel am Knöchel und humpelte vom Platz. Alle News und ein immer aktuelles Update über den Stand der Neymar-Verletzung erhaltet ihr auch im Newsbereich der Wettbasis.

Dass die Südkoreaner, die sich in letzter Sekunde für diese K.O.-Runde qualifizierten, den Rekordweltmeister in irgendeiner Weise vor größere Probleme stellen können, halten wir für ausgeschlossen. Brasilien wird der Favoritenrolle gerecht werden und einen verdienten Sieg nach regulärer Spielzeit einfahren. Vermutlich sogar abermals ohne Gegentor.

Hier bei Betano auf Brasilien tippen
AGB gelten | 18+
France Frankreich vs. Polen Poland

Ähnlich wie die Brasilianer hatten auch die Franzosen nach zwei Spieltagen ihr Ticket für das WM-Achtelfinale bereits gelöst. Didier Deschamps veränderte im letzten Gruppenspiel sein Team auf neun Positionen, weshalb es nicht mal groß überraschte, dass der Titelverteidiger gegen Tunesien mit 0:1 den Kürzeren zog. Nun gilt es den Schalter umzulegen und in den WM-Modus von 2018 überzugehen. Nur dann können Kylian Mbappe und Co. von der Wiederholung des Triumphs von vor vier Jahren träumen.

Im Achtelfinale erwartet die Equipe Tricolore eine undankbar Aufgabe gegen defensiv eingestellte Polen. Robert Lewandowski hängt bisweilen bei diesem Turnier in der Luft, wird offensiv kaum unterstützt und hat regelmäßig die wenigsten Ballkontakte im polnischen Spiel. Alles ist auf die Arbeit gegen den Ball ausgerichtet. Sprichwörtlich kann man sagen, dass die Polen auch am Sonntag ihren Mannschaftsbus wieder vor dem Tor parken werden.

Alle Achtelfinals vom Samstag und Sonntag haben Guido Buchwald, Julia Simic, Carsten Fuß und ich übrigens auch schon ausführlich in der ersten von zwei Pre-Shows zum WM-Achtelfinale ausführlich diskutiert. Einfach mal reinschauen und gerne ein Abo da lassen! Überraschungspotential sehen wir hier trotz der destruktiven Herangehensweise der Polen nicht. Mit ein wenig Geduld wird sich Qualität und Erfahrung durchsetzen. Frankreich geht ins Viertelfinale!

Hier bei Bet365 auf Frankreich wetten
AGB gelten | 18+
England England vs. Senegal Senegal

Die englische Fußballnationalmannschaft hat im bisherigen Turnierverlauf einen äußerst passablen Eindruck hinterlassen. Zum Auftakt gab es ein 6:2-Erfolg gegen den Iran, anschließend ein wohl einkalkuliertes 0:0 gegen die USA sowie am dritten Spieltag einen souveränen 3:0-Erfolg gegen Wales. Die Engländer haben bislang die meisten Tore geschossen und dennoch auch zweimal zu Null gespielt. Umso bemerkenswerter ist es, dass Gareth Southgate in der Heimat einmal mehr in der Kritik steht. Wirklich recht machen kann es man den Fans aus dem Mutterland des Fußballs wohl nicht.

Klar ist aber auch, dass die Gruppenphase nur Vorgeplänkel war. Am Sonntag müssen die Three Lions liefern. Hilfreich wäre es sicherlich, wenn sich Harry Kane endlich mal in die Torschützenliste eintragen könnte. Der Kapitän bereitete bislang zwar drei Treffer vor, konnte selbst aber noch nicht über einen Torerfolg jubeln. Saka und Rashford waren vor dem gegnerischen Gehäuse bislang weitaus effektiver.

Der Wettbasis Predictor – Das WM Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Der Gegner aus Senegal darf derweil nicht unterschätzt werden. Auch ohne Sadio Mane hat der amtierende Afrikameister ein spannendes Aufgebot am Start. Gegen Ecuador konnte man auch sehen, dass sich die Mannschaft von Trainer Aliou Cisse steigern kann, wenn es notwendig ist. Trotz der klaren Favoritenrolle der Engländer birgt auch in dieser Partie in meinen Augen Überraschungspotential. Scheitert England schon im WM-Achtelfinale?

Hier spannende England Quoten bei AdmiralBet absahnen
AGB gelten | 18+
Morocco Marokko vs. Spanien Spain

Gerne hätte die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagnachmittag ihr Achtelfinale gegen Marokko gespielt. Weil die Spanier am letzten Spieltag allerdings mit 1:2 gegen Japan verloren und damit den Asiaten den Gruppensieg „schenkten“, hat der DFB-Tross längst die Heimreise angetreten. Für die Luis Enrique-Elf war die Pleite indes kein Beinbruch, immerhin ist die Furia Roja so in die eventuell etwas leichtere Turnierhälfte gerutscht.

Viele Deutsche gönnen den Iberern nun das vorzeitige Turnier-Aus. Einfach wird das Unterfangen gegen die Marokkaner nicht, immerhin verbuchten die Nordafrikaner in einer Gruppe mit Kroatien und Belgien stolze sieben Punkte. Zudem kassierten die Marokkaner in drei Partien erst ein einziges Gegentor. Bezeichnenderweise war dies auch noch ein Eigentor.

Marokko ist bislang eine der größten Überraschungen. Natürlich hat Spanien qualitative Vorteile. Zeigen sich Ferran Torres, Dani Olmo, Alvaro Morata und Co. aber ähnlich zahm wie zuletzt gegen Japan, könnte es ein unerwartet enges K.O.-Spiel werden. Wir schließen eine Verlängerung oder sogar das Elfmeterschießen nicht kategorisch aus, sind unter dem Strich aber dennoch bei einem Weiterkommen des früheren Welt- und Europameisters.

Hier bei BildBet auf Spanien setzen
AGB gelten | 18+
Portugal Portugal vs. Schweiz Switzerland

Das letzte Achtelfinale wird am Dienstagabend um 20:00 Uhr über die Bühne gehen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein rein-europäisches Duell, sondern auch um ein echtes Spitzenspiel. Portugal trifft auf die Schweiz. Jedes Match könnte nun das letzte WM-Spiel von Cristiano Ronaldo sein. Der vereinslose Weltstar ist für sein Nationalteam noch immer ein unfassbar wichtiger Akteur. Sportlich hat ihm allerdings Bruno Fernandes mit vier Torbeteiligungen etwas den Rang bei dieser WM abgelaufen.

Die Portugiesen boten an den ersten zwei Spieltagen zwei sehr reife Leistungen, verloren aber schließlich gegen Südkorea. Gut möglich, dass der Rhythmus nun etwas weg sein könnte. Anders die Schweizer, die am letzten Gruppenspieltag Serbien mit 3:2 schlugen, dabei zwischenzeitlich einen 1:2-Rückstand wettmachten und ein emotional aufgeladenes „Quasi-K.O.-Spiel“ schon gewannnen.

Dies könnte ein Vorteil für die Begegnung gegen den Europameister von 2016 sein. Wir trauen der Nati von Trainer Murat Yakin auf jeden Fall eine Überraschung zu und würden tatsächlich für das WM Achtelfinale 2022 die Prognose abgeben, dass die Alpenrepublikaner die nächste Runde erreichen und Portugal die Heimreise antritt.

Hier bei Betway auf das Aus der Portugiesen setzen
AGB gelten | 18+

WM 2022 Prognose zum Viertelfinale – Tipps & Quoten

Netherlands Holland vs. Argentinien Argentina
Japan Japan vs. Brasilien Brazil
France Frankreich vs. England England
Spain Spanien vs. Schweiz Switzerland

Nehmen wir meine WM-Achtelfinal Tipps 2022 als Maßstab, ergeben sich die obigen Viertelfinals. Die absoluten Highlights wären sicherlich Holland vs. Argentinien und Frankreich vs. England. Im Duell Spanien gegen die Schweiz gibt es eine interessante Vorgeschichte und der Favoritenschreck aus Japan bekommt die Möglichkeit, den haushohen Turnierfavoriten und Rekordweltmeister zu stürzen.

Zwischen Holland und Argentinien sind sicherlich die Gauchos favorisiert. Ich glaube aber dran, dass sich die van Gaal-Truppe von Spiel zu Spiel steigert und davon profitieren wird, dass die Südamerikaner den Anspruch haben, das Match zu dominieren. Im Umschaltspiel hat die Oranje definitiv Stärken, weshalb wir abermals mit der Elftal gehen und Holland im Halbfinale sehen.

 

Die wichtigsten Infos und Tipps zur WM 2022
WM 2022 Tipps

 

Im Duell Japan gegen Brasilien wird die Überraschung indes ausbleiben. Der sensationelle Turnierrun der Asiaten wird ein jähes Ende finden. Zu stark sind die Individualisten der Selecao. Beim Spiel Frankreich gegen England verorten wir Vorteile bei den Franzosen, die in Kylian Mbappe einfach den aktuell besten Fußballer der Welt in ihren Reihen haben. Frankreich schafft somit den Sprung ins Semifinale, ebenso wie die Spanier, die die Schweiz im letzten WM-Viertelfinale 2022 rauskegeln.

Hier bei Mybet auf das Aus Argentiniens wetten
AGB gelten | 18+

WM 2022 Prognose zum Halbfinale – Tipps & Quoten

Netherlands Holland vs. Brasilien Brazil
France Frankreich vs. Spanien Spain

Spätestens jetzt rechnen alle mit dem WM-Finale Brasilien gegen Frankreich. Ich glaube aber, dass die Holländer etwas dagegen haben werden. Als krasser Außenseiter fühlt sich die van Gaal-Mannschaft wohl. Cody Gakpo und Co. haben im Viertelfinale bereits Argentinien ausgeschaltet und schweben nun auf einer Welle des Erfolgs. Zwar muss man in der Partie gegen Neymar und Co. einige Leidensphasen überstehen, dennoch zieht Holland ins WM-Finale 2022 ein!

Im anderen WM-Halbfinale behält Frankreich die Oberhand und besiegt die Spanier, die sich im eigenen Ballbesitz zu viele Ballverluste leisten und in schwer zu verteidigende Kontersituationen laufen. Die Erfahrung der Equipe Tricolore zahlt sich aus, sodass die Mannen von Didier Deschamps die Chance bekommen, ihren Titel zu verteidigen.

Hier bei Bet-at-Home auf Frankreichs Finaleinzug setzen
AGB gelten | 18+

WM 2022 Prognose zum Finale – Tipps & Quoten

Netherlands Holland vs. Frankreich France

Holland gegen Frankreich – so lautet das große WM-Finale am 18. Dezember im Lusail Stadium. Zumindest, wenn es nach meiner WM 2022 Vorhersage & Prognose geht. Ich bleibe dabei, dass die Holländer die große Überraschung bei diesem Turnier werden und nun auch den amtierenden Titelträger in die Schranken weisen. Warum? Bauchgefühl!

Hier bei Bet365 auf Holland als Weltmeister wetten
AGB gelten | 18+

Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den bezahlten „Profifußball“ in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischenTrainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als ChefRedakteur bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen