Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Weitere Sportarten

Dimitri van den Bergh vs. Jonny Clayton Tipp, Prognose & Quoten 01.01.2023 – Darts WM 2023

Wer erreicht erstmals ein WM-Halbfinale?

Marcel Niesner  1. Januar 2022
Dimitri van den Bergh vs Jonny Clayton
Unser Tipp
Jonny Clayton zu Quote 1.62
Wettbewerb Darts WM 2023
Datum 01.01.2023, 13:45 Uhr
Einsatz 7/10

Bwin

  • Van den Bergh hat seine beiden WM-Viertelfinals bislang verloren
  • Clayton wurde im Turnierverlauf mehr gefordert
  • Für Clayton ist es das erste WM-Viertelfinale seiner Karriere
Wettquoten Stand: 31.12.2022, 10:09
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Dimitri van den Bergh Jonny Clayton Tipp
Clayton ist Favorit gegen van den Bergh. © IMAGO / Action Plus, 30.12.2022

Acht Spieler werden zu den Viertelfinals nach Silvester in den Alexandra Palace nach London zurückkehren. Lediglich drei dieser acht Profis kommen aus dem Mutterland des Darts-Sport England. Eine kleine Wachablösung hat in den vergangenen Jahren definitiv stattgefunden, wenngleich nach der Ära von Phil Taylor, der 2013 seinen letzten WM-Titel bei der PDC holte, mit Rob Cross ohnehin nur noch ein weiterer Engländer sich die Krone aufsetzen konnte.
 


 

Inhaltsverzeichnis

In den vergangenen vier Jahren kürte sich stets ein Nicht-Engländer zum Weltmeister. Das sollte auch den beiden Akteuren Mut machen, die am Neujahrstag das erste der vier Viertelfinals bestreiten. Ab 13:30 Uhr deutscher Zeit stehen sich Van den Bergh und Clayton gegenüber. Der Tipp auf den Waliser wird dabei mit geringeren Quoten offeriert, was zum einen sicherlich auf das bessere Ranking von “The Ferret” zurückzuführen ist.

Dimitri van den Bergh – Jonny Clayton Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
Sieg Clayton 1.62


Bwin

gering
Über 17,5 180er 1.90


Bet365

mittel
Clayton höchstes Checkout 1.72


Bet365

gering
Wettquoten Stand: 31.12.2022, 10:09
* 18+ | AGB beachten

Zum anderen sollte die van den Bergh vs. Clayton Prognose aber auch berücksichtigen, dass der vermeintliche Favorit, der im Übrigen sein erstes Viertelfinale bei einer PDC WM bestreiten wird, im bisherigen Turnierverlauf mehr gefordert wurde als sein belgischer Kontrahent, der noch nicht sein bestes Darts spielen musste.

Unter dem Strich erwarten wir aber ein sehr ausgeglichenes Match, das gut und gerne über die volle Distanz gehen könnte. Das wären dann übrigens neun Sätze, denn in der Runde der letzten Acht braucht es erstmals fünf Gewinnsätze, um das Weiterkommen zu fixieren.

Unser Value Tipp:
Über 17,5 180er
bei Bet365 zu 1.90
Wettquoten Stand: 31.12.2022, 10:09
* 18+ | AGB beachten

Belgium Dimitri van den Bergh – Statistik & aktuelle Form

In der Darts-Szene ist Dimitri van den Bergh extrem beliebt. Einerseits bei seinen Gegenspielern, die er stets respektvoll behandelt. Andererseits aber auch bei den Fans, die den mittlerweile zur Sitte gewordenen Tanz des “Dreammakers” vor Spielstart extrem abfeiern.

Dass der Belgier aber nicht nur durch die passende Lockerheit besticht, sondern in den wichtigen Momenten auch auf eine gewisse Nervenstärke bauen kann, musste er im bisherigen Turnierverlauf noch gar nicht wirklich unter Beweis stellen. Ein knappes Match musste die Nummer 15 der Welt bis dato nicht absolvieren.

Neu mit deutscher Lizenz: Happybet

Happybet Bonus
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+

Wie (form-)stark ist Van den Bergh wirklich?

Zum Auftakt gewann van den Bergh standesgemäß mit 3:0 gegen Lourence Ilagan, anschließend folgte ein 4:1 gegen den Polen Ratajski und sein Landsmann sowie ehemaliger Mentor Kim Huybrechts konnte den “Dreammaker” beim 0:4 im Achtelfinale überhaupt nicht fordern.

Wir können deshalb noch keine verlässliche Aussagen darüber treffen, in welcher Verfassung sich der 28-Jährige tatsächlich befindet. Kann er einen potentiell höheren Average spielen, wenn er muss, oder profitierte van den Bergh bislang ausschließlich davon, dass seine jeweiligen Kontrahenten nicht ihr A-Game ans Board brachten?

In diesem Zusammenhang sollte ebenfalls noch erwähnt werden, dass der World Matchplay-Sieger von 2020 schon zweimal im Viertelfinale der WM stand und beide Male den Kürzeren zog. 2018 gegen den späteren Weltmeister Rob Cross (4:5) und 2020 gegen Nathan Aspinall (3:5). Ist auch beim dritten Versuch in der Runde der letzten Acht Endstation, winken zwischen van den Bergh und Clayton Quoten von 1.62 auf den Sieg des Walisers, der zwei der drei direkten Duelle im Jahr 2022 für sich entscheiden konnte.

Letzte Spiele von Dimitri van den Bergh:

Jonny Clayton – Statistik & aktuelle Form

Anders als sein kommender Gegner musste sich Jonny Clayton bereits mächtig strecken. Nach zwei konzentrierten Erfolgen gegen Danny van Trijp (3:0) und Brendan Dolan (4:1) ging es für “The Ferret” gegen das größte Talent der Szene, John Rock. Der 21-Jährige Nordire forderte dem Routinier alles ab, verließ schlussendlich das Oche aber dennoch als Verlierer.

Clayton überzeugte mit einem Average von 97.73 Punkten, traf beeindruckende 16 seiner 30 Doppelfelder (53 %) und konnte sich zudem auf seine 64 Aufnahmen mit 100+ Punkten verlassen. In den entscheidenden Momenten stimmte schließlich auch das Timing, so auch bei seinem höchsten Checkout von 122 Punkten. Bereits gegen van Trijp hatte der Waliser übrigens knapp 100 Punkte im Schnitt gespielt. Die Form passt, die Vorfreude auf das anstehende Match ist riesig.

Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen

Wettbasis Sport TV
Jetzt zur Übersicht

Claytons großer Erfahrungsschatz als X-Faktor?

Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der Rechtshänder, der 2021 mit dem Sieg in der Premier League sowie den Titelgewinnen beim Masters, bei den Players Championship Finals und dem World Series of Darts Final für Furore sorgte und endlich auch den Durchbruch auf Major-Ebene schaffte, überhaupt zum ersten Mal in seiner langen Karriere ein WM-Viertelfinale bestreitet. Die Worte Nervosität oder Aufregung sind dem 48-Jährigen jedoch fremd.

Die beiden größten Vorteile für den Neujahrstag sehen wir nun darin, dass “The Ferret” in der Regel auf die Doppelfelder eine absolute Maschine ist und zudem eben schon in den letzten Tagen gezeigt hat, dass er auf hohem Niveau kontern kann.

Als mehrfacher Major-Sieger besitzt er zudem die notwendige Erfahrung, die es braucht, um erstmals in seiner Laufbahn in ein WM-Halbfinale einzuziehen. Übrigens glauben wir nicht nur an einen Erfolg des Walisers, sondern wagen vor dem Match van den Bergh gegen Clayton auch die Prognose, dass die Nummer sieben der Setzliste das höchste Checkout spielen wird.

Letzte Spiele von Jonny Clayton:

Unser Dimitri van den Bergh – Jonny Clayton Tipp im Quotenvergleich 01.01.2023 – 1/2

Buchmacher
Wettquoten Stand: 19.04.2024, 06:01

Dimitri van den Bergh – Jonny Clayton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

2017 standen sich die Profis erstmals auf einer Darts-Bühne gegenüber. Bis heute gab es elf Aufeinandertreffen, von denen sechs an Dimitri van den Bergh gingen. Fünfmal behielt Jonny Clayton die Oberhand.

Das bis dato letzte direkte Duell fand Anfang Oktober im Rahmen des World Grand Prix statt. Im Achtelfinale gewann der Belgier nach 3:2 Sätzen. Obwohl es sich demnach auch um eine Begegnung im Set-Modus handelte, ist dieses Match kaum vergleichbar, da beim World Grand Prix traditionell Double-In & Double-Out gespielt wird.

Die vorherigen beiden Aufeinandertreffen im Kalenderjahr 2022 gingen jedoch an den Waliser, der unter anderem auch beim Masters einen 10:9-Erfolg landete. Meist waren die Duelle sehr umkämpft, weshalb wir auch für Sonntag zwischen van den Bergh und Clayton die Quoten für viele Sätze ins Auge fassen.

Statistik Highlights für Belgium Dimitri van den Bergh gegen Jonny Clayton

Wettbasis-Prognose & Belgium Dimitri van den Bergh – Jonny Clayton Tipp

Auf vier sehr spannende Viertelfinals dürfen wir uns bei der PDC Darts WM 2023 freuen. Unter anderem hat es mit Gaga Clemens auch erstmals ein Deutscher in die Runde der letzten Acht geschafft. Der Saarländer bekommt es im ersten Spiel der Abendsession mit Gerwyn Price zu tun. Zuvor duellieren sich aber Dimitri van den Bergh und Jonny Clayton. Den Wettquoten zufolge hat der Waliser die besseren Karten auf den Sieg.

Eine klare Favoritenrolle können wir allerdings nicht erkennen, denn beide Profis haben ein ordentliches Kalenderjahr 2022 hinter sich und werden sich wohl auf Augenhöhe begegnen. Dementsprechend tendieren wir auf jeden Fall zu einem längeren Match, das wohl mindestens über acht oder gar neun Sätze gehen wird.

Key-Facts – Dimitri van den Bergh vs. Jonny Clayton Tipp
  • Van den Bergh hat seine beiden WM-Viertelfinals bislang verloren
  • Clayton wurde im Turnierverlauf mehr gefordert
  • Für Clayton ist es das erste WM-Viertelfinale seiner Karriere

Aufgrund der großen Distanz dieser Begegnung sehen wir unter dem Strich aber doch leichte Vorteile für “The Ferret”, der sein erstes WM-Viertelfinale überhaupt spielt, in der Vergangenheit mit diversen Major-Siegen aber schon eindrucksvoll belegt hat, dass ihm die größten Darts-Bühnen der Welt mittlerweile sehr gut liegen.

Weil der Siebte der Weltrangliste zudem im Turnierverlauf schon mehr gefordert wurde und daher auch sein potentiell bestes Spiel bereits abliefern musste, entscheiden wir uns zwischen van den Bergh und Clayton für den Tipp auf den Sieg des erfahreneren Walisers. Die Top-Quote liegt bei 1.62 und kann bei Bwin angespielt werden. Zugleich bietet es sich an, den interessanten Bwin Bonus einzupacken, um so das eigene Risiko etwas zu mindern.
 

 

Belgium Dimitri van den Bergh vs. Jonny Clayton – beste Quoten Darts WM 2023

Belgium Sieg Dimitri van den Bergh: 2.30 @Bet365
Sieg Jonny Clayton: 1.62 @Bwin

Belgium Dimitri van den Bergh – Jonny Clayton – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 7,5 Sätze
Über 7,5 Sätze: 1.83 @Bet365
Unter 7,5 Sätze: 1.83 @Bet365

Über / Unter 17,5 180er
Über 17,5 180er: 1.90 @Bet365
Unter 17,5 180er: 1.80 @Bet365

Wettquoten Stand: 31.12.2022, 10:09
* 18+ | AGB beachten
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den bezahlten „Profifußball“ in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischenTrainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als ChefRedakteur bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen