18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Fussball Österreich

Bundesliga Österreich – 23. Spieltag, Spielplan & Wett-Tipps – Auftakt in einen neuen Saisonabschnitt

Wer startet mit einem Sieg in die letzten zehn Spiele

Max Zuba  17. März 2024
WSG Tirol vs Wolfsberger AC
Unser Tipp
Wolfsberger AC zu Quote 1.92
Wettbewerb Bundesliga Qualifikationsgruppe
Datum 16.03.2024, 17:00 Uhr
Einsatz 6/10

Happybet

  • Wolfsberger AC hat die letzten 3 Spiele gegen WSG Tirol gewonnen
  • WSG Tirol hat nur ein Spiel nach der Winterpause nicht verloren
  • WSG Tirol startet nach der Punkteteilung mit nur sieben Zählern in die Qualifikationsgruppe
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:41
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Bundesliga Österreich 23. Spieltag Wett-Tipps
Wer kann sich im Duell zwischen LASK (im Bild: Sascha Horvath) gegen Rapid die ersten wichtigen Punkte im Play-off holen? © GEPA pictures / Philipp Brem, 29.10.2023

Zum ersten Mal in dieser Saison wird die Spieltagsvorschau der Österreichischen Bundesliga in Meistergruppe und Qualifikationsgruppe geteilt sein. Nachdem in den letzten Wochen stets der Kampf um die Top sechs das bestimmende Thema war, geht es nun in unseren Prognosen ab der 23. Runde ans Eingemachte. Nach der Punkteteilung bleiben allen Teams jetzt noch zehn Spieltage, um die bestmögliche Endposition in der Österreichischen Bundesliga zu erreichen.

Inhaltsverzeichnis


Bundesliga Österreich 15.03. – 17.03. (23. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
15. März, 19:30 Rapid Wien vs. LASK über 2,5 1.90 Wettquoten Neobet
16. März, 17:00 Altach vs. Austria Wien 1/X 1.67 Wettquoten Bet365
16. März, 17:00 BW Linz vs. Austria Lustenau X/2 1.98 Wettquoten Bet365
16. März, 17:00 WSG Tirol vs. WAC 2 1.92 Wettquoten Bet365
17. März, 14:30 Klagenfurt vs. Sturm Graz Mika Biereth trifft 2.87 Wettquoten Bet365
17. März, 17:00 RB Salzburg vs. Hartberg über 2,5 1.55 Wettquoten Bet3000
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 08:35

Österreichische Bundesliga: Ausgangslage vor den letzten zehn Runden

Nachdem sich Austria Klagenfurt und Rapid Wien am vergangenen Spieltag mit einem Unentschieden getrennt haben und auch die Hartberger im Steirerderby nicht als Verlierer vom Platz gegangen sind, konnten sich alle drei Teams fürs obere Play-off qualifizieren. Die Wiener Austria verpasst somit trotz eines 2:0-Heimerfolgs über die WSG Tirol die Meistergruppe und startet mit einem Auswärtsspiel in Altach in die Qualifikationsgruppe. Mit dem Abstieg werden die Veilchen genau so wie die achtplatzierten Wolfsberger dennoch nichts zu tun haben. Selbst nach der Punkteteilung beträgt der Vorsprung der Violetten auf das Tabellenschlusslicht aus Lustenau elf Punkte. Der WAC, der seinerseits zehn Zähler vor dem Letzten liegt, will den Jungs vom Verteilerkreis naturgemäß den siebten Platz streitig machen. Schließlich besteht ja noch die Chance, sich über das ligainterne Play-off für die Conference League zu qualifizieren.

In der oberen Tabellenhälfte ist der Vier-Punkte-Vorsprung, den sich die Salzburger am letzten Spieltag herausgeschossen haben, auf zwei Zähler geschrumpft. Sturm Graz ist also in Schlagdistanz der Bullen und lauert auf einen Patzer der Mozartstädter im Heimspiel gegen Hartberg. Mit einem gewaltigen Respektabstand aufs Spitzenduo von sechs Punkten (wohlgemerkt nach der Punkteteilung) liegt der LASK mit 17 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz. Es deutet sich ein harter Vierkampf mit Hartberg, Austria Klagenfurt und Rapid an um den „Stockerlplatz“ an. Als Sechster liegen die Hütteldorfer nämlich gerade einmal einen Punkt hinter den „Landstrasslern“.

150% Bonus bis 100€ für Happybet-Neukunden

Happybet Bonus
Jetzt Testbericht lesen

Der 23. Spieltag zur Bundesliga Österreich: Spiele im Fokus

Als Topspiel der 23. Runde leitet Rapid gegen LASK schon am Freitagabend den neuen Saisonabschnitt der Österreichischen Bundesliga ein. Im Heimspiel gegen die Schwarz-Weißen wollen die Wiener an das starke Frühjahr anknüpfen. Mit drei Siegen und ebenso vielen Unentschieden ist die Mannschaft von Robert Klauß 2024 noch ungeschlagen. Drei Remis haben auch die Linzer im neuen Jahr am Konto. Doch sie haben auch schon ebenso oft verloren und sind seit der Winterpause noch ohne Sieg. Dieses Duell wird richtungsweisend für den Kampf um Platz drei sein, den beide Teams aufgrund der hohen individuellen Qualität einen Anspruch stellen.

In der Qualifikationsgruppe kommt es innerhalb weniger Tage zum zweiten Aufeinandertreffen von Austria Lustenau und BW Linz. Nachdem die Vorarlberger am vergangenen Sonntag im Ländle mit 2:0 die Oberhand behielten, haben diesmal die Linzer das Heimrecht. Abseits des Platzes sorgten die Fans der Stahlstädter nach der Partie für negative Schlagzeilen. Bei einer Massenschlägerei mit einigen Anhängern des FC Augsburg, die in der Lustenauer Fankurve zu Gast waren, mussten dutzende Einsatzkräfte ausrücken. Mehrere Sachbeschädigungen waren die Folge.

Austria Rapid Wien vs. LASK Austria – 15. März, 19:30 Uhr

Beim letzten Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in der Allianz Arena trennten sich die Teams nach einer dramatischen Schlussphase mit 3:3. Da diese Partie ein „50/50-Spiel“ ist, bietet sich anstatt eines Ergebnistipps eher die Wette auf die Tore an. Da mit Rapid die Truppe mit dem höchsten xG Wert der Liga auf die mit Stars gespickte Linzer Offensive trifft, wirkt die Quote von 1.90 bei Neobet auf mehr als 2,5 Tore sehr verheißungsvoll. Wie einige andere Anbieter verfügt Neobet zusätzlich auch über Möglichkeiten für „Freebets“. Eine Übersicht über alle Angebote für Gratiswetten finden Sie in unserem Freebet Guide.

3 Fakten zu Rapid Wien vs. LASK
  • Rapid hat mit 45,7 den höchsten xG Wert der Liga
  • Bei Rapid fehlen Marco Grüll und Guido Burgstaller weiterhin gesperrt
  • Die letzten drei Begegnungen dieser beiden Teams endeten Remis
Max empfiehlt:
über 2,5
bei Neobet zu 1.90
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35

Austria Altach vs. Austria Wien Austria – 16. März, 17:00 Uhr

Die Veilchen sind die Mannschaft mit der besten Form in der gesamten Österreichischen Bundesliga. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen und dem Rückenwind eines 3:0 Erfolgs am vergangenen Wochenende gegen die WSG Tirol sind die Austrianer die klaren Favoriten in dieser Partie. Genau das ist jedoch der Grund, gegen die Jungs vom Verteilerkreis zu wetten. Den trotz ihrer beeindruckenden Performances in den letzten Runden hat es für die Mannschaft von Michael Wimmer nicht zum Einzug in die Meistergruppe gereicht. Diese Enttäuschung gepaart mit dem Fakt, dass die Veilchen die letzten beiden Spiele in Altach verloren haben, machen den Tipp auf 1/X so interessant.

3 Fakten zu Altach vs. Austria Wien
  • Altach belegt Rang elf in erzielten Toren (0,8 pro Spiel)
  • Altach hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen
  • Austria Wien hat die letzten beiden Auswärtsspiele im Ländle verloren
Max empfiehlt:
1/X
bei bet365 zu 1.67
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35

 

Video: Fußball-Enthusiasten aufgepasst! Carsten Fuß und Marcel Niesner von der Wettbasis bringen euch die geballte Expertise für den anstehenden 23. Spieltag der Österreichischen Bundesliga! (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Austria BW Linz vs. Austria Lustenau Austria – 16. März, 17:00 Uhr

Austria Lustenau sah im Herbst schon wie der sichere Absteiger aus. Nach 17 Runde hielten die Vorarlberger bei gerade einmal drei mickrigen Punkten und waren von der Konkurrenz komplett abgehängt. Doch seitdem Andreas Heraf im Winter das Zepter übernommen hat, konnten sich die Lustenauer stabilisieren und eroberten sieben Punkte aus den letzten fünf Spielen. Die Punkteteilung kommt der Austria noch zusätzlich zugute und plötzlich liegt der erste Nichtabstiegsplatz nur noch zwei Zähler entfernt. Gegen verunsicherte Linzer haben die Lustenauer die Chance, zum ersten Mal seit Ewigkeiten die rote Laterne abzugeben. Das Momentum spricht für die Vorarlberger.

3 Fakten zu BW Linz vs. Austria Lustenau
  • BW Linz hat seit acht Spielen nicht mehr gewonnen
  • Nach der Punkteteilung trennen die beiden Teams nur noch 4 Punkte
  • Austria Lustenau hat zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele hintereinander nicht verloren
Max empfiehlt:
X/2
bei sportingbet zu 1.98
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35

Austria WSG Tirol vs. WAC Austria – 16. März, 17:00 Uhr

Den Toptipp der Prognose des 23. Spieltags der Österreichischen Bundesliga stellt die Wette auf einen Auswärtssieg des WAC in Tirol dar. Der Grund dafür ist leicht auszumachen. Happybet bietet eine vergleichsweise hohe Quote auf einen Sieg der Kärntner an. Die Lavantaler sind neben der Austria der klare Favorit auf einen der beiden oberen Plätze und wollen sich noch über das ligainterne Play Off für Europa qualifizieren. Die kriselnden Tiroler hingegen spüren nach der Punkteteilung den warmen Atem der Lustenauer im Nacken und könnten bei einer Niederlage selbst auf den zwölften Platz rutschen. Ob die Mannschaft von Thomas Silberberger, die in dieser Saison alles andere als stressresistent gewirkt hat, unter diesem Druck bestehen kann, sei mal dahingestellt.

3 Fakten zu WSG Tirol vs. WAC
  • Wolfsberger AC hat die letzten 3 Spiele gegen WSG Tirol gewonnen
  • WSG Tirol hat nur ein Spiel nach der Winterpause nicht verloren
  • WSG Tirol startet nach der Punkteteilung mit nur sieben Zählern in die Qualifikationsgruppe
Max empfiehlt:
WAC
bei Happybet zu 1.92
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Austria Austria Klagenfurt vs. Sturm Graz Austria – 17. März, 14:30 Uhr

Der Ausgang der Partie Austria Klagenfurt vs. Sturm Graz ist nicht einfach vorherzusagen. Zwar sind die „Blackies“ als Tabellenzweiter klarer Favorit, doch die Dreifachbelastung aus Liga, Pokal und Conference League macht ihnen zunehmend zu schaffen. Außerdem sind die Kärntner in dieser Saison unglaublich stabil unterwegs und mussten den Platz erst viermal als Verlierer verlassen. Anstatt eines Ergebnistipps bietet sich daher der (risikoreiche) Tipp auf einen Treffer von Mika Biereth an. Der junge Angreifer hat sich seit seinem Wintertransfer zu den Grazern sofort akklimatisiert und konnte schon fünf Tore seit der Winterpause erzielen.

3 Fakten zu Austria Klagenfurt vs. Sturm Graz
  • Sturm ist seit 4 Auswärtsspielen ungeschlagen
  • Austria Klagenfurt hat beendete die letzten beiden Spielzeiten als Sechster
  • Mika Biereth konnte in neun Spielen für Sturm schon fünf Treffer erzielen
Max empfiehlt:
Mika Biereth trifft
bei bet365 zu 2.87
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35

 

Austria RB Salzburg vs. Hartberg Austria – 17. März, 17:00 Uhr

Die Salzburger haben sich nach einem leichten Durchhänger zu Beginn des Frühjahrs wieder berappelt und haben ihre letzten drei Spiele allesamt gewinnen können. Vor allem beim 7:0 gegen Austria Lustenau konnten die Mozartstädter die Muskeln spielen lassen. Wenn die beste Offensive der Liga zum Abschluss des 23. Spieltags der Österreichischen Bundesliga die Hartberger empfängt, sind mehr als 2,5 Tore daher schon fast vorprogrammiert.

3 Fakten zu RB Salzburg vs. Hartberg
  • Hartberg konnte noch kein Spiel gegen Salzburg gewinnen (15N, 1U)
  • Salzburg stellt die beste Offensive der Liga (2 pro Spiel)
  • Karim Konate ist der beste Torschütze des Bewerbs (10)
Max empfiehlt:
über 2,5
bei bet3000 zu 1.55
Wettquoten Stand: 13.03.2024, 10:35