Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Bundesliga Tipps

Bundesliga 6. Spieltag Wett-Tipps: Führungswechsel an der Tabellenspitze

Verteidigt der Sport-Club seine Tabellenführung?

Dennis Koch  10. September 2022
Behauptet der SC Freiburg am 6. Spieltag in der Bundesliga die Tabellenführung?
Behauptet der SC Freiburg am 6. Spieltag in der Bundesliga die Tabellenführung? © IMAGO / Kirchner-Media, 03.09.2022

Fünf Spieltage sind in der Fußball-Bundesliga vorbei und nachdem der deutschen Serien- und Rekordmeister Bayern München vier Spieltage lang die Tabelle anführte, gibt es seit dem vergangenen Wochenende einen neuen Spitzenreiter. Dieser heißt kurioserweise aber weder Dortmund, noch RB Leipzig, sondern SC Freiburg. Die Schwarzwälder holten zwölf von 15 möglichen Punkten und haben die um eins bessere Tordifferenz als der BVB, der Rang zwei bekleidet.

Bei AdmiralBet auf die Bundesliga tippen

Die Plätze drei und vier belegen derweil der FC Bayern München und der 1. FC Union Berlin, die sich am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel 1:1 trennten. Beide Mannschaften sind ebenso noch ungeschlagen wie der 1. FC Köln, der nach zwei Siegen und drei Remis den sechsten Platz inne hat. Dazwischen sind noch die Mainzer zu finden, die zwar erst minimalistische fünf Tore erzielten, damit aber zehn Zähler holten.

Inhaltsverzeichnis

Zunächst können dabei am Samstag die Bayern zuhause gegen VfB Stuttgart sowie die Dortmunder auswärts bei RB Leipzig vorlegen, ehe am Sonntag dann erst Union Berlin beim 1. FC Köln und dann Freiburg zuhause gegen Gladbach die Chance haben, vorbeizuziehen und Nutznießer etwaiger Punktverluste zu werden.

Darüber hinaus kommt es zum Showdown im Tabellenkeller, wenn der bislang noch punktlose VfL Bochum zum Derby beim FC Schalke 04 antritt. Brisanz steckt außerdem im Match zwischen Frankfurt und Wolfsburg, wenn die Niedersachsen mit dem ehemaligen Adler-Coach Niko Kovac in die Mainmetropole kommen. Unterm Strich hält der Spieltag am kommenden Wochenende somit neun absolut hochkarätige Begegnungen parat, für die es in der Bundesliga am 6. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite gibt.

In der Rubrik Bundesliga Tipps stehen darüber hinaus auch ausführliche Analysen, aktuelle Formchecks und detaillierte Hintergründe zu allen neun Einzelspielen des 6. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse zur Verfügung.

Bundesliga Tipps 09.09.-11.09. (6. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
09. September, 20:30 Werder Bremen vs. Augsburg Werder Bremen (1X2) 1.65 Wettquoten BildBet
10. September, 15:30 Bayern vs. VfB Stuttgart Bayern (-2.5) 1.99 Wettquoten Bet365
10. September, 15:30 RB Leipzig vs. Dortmund U3.5 1.57 Wettquoten Bwin
10. September, 15:30 Hoffenheim vs. Mainz Mainz (DNB) 2.20 Wettquoten Mybet
10. September, 15:30 Frankfurt vs. Wolfsburg Frankfurt (1X2) 2.01 Wettquoten Bet-at-home
10. September, 15:30 Hertha vs. Leverkusen BTS: Nein 2.45 Wettquoten AdmiralBet
10. September, 18:30 Schalke vs. Bochum U2.5 2.08 Wettquoten Merkur Sports
11. September, 15:30 Köln vs. Union Berlin X (1. HZ) 2.15 Wettquoten Bet3000
11. September, 17:30 Freiburg vs. Gladbach Freiburg trifft zuerst 1.70 Wettquoten Tipwin
Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Werder Bremen vs. Augsburg Germany – 09. September, 20:30 Uhr

Aufsteiger Werder Bremen kann mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein. Die Grün-Weißen, die schon mehrfach für atemberaubende Schlussphasen mit reichlich Last-Minute-Toren sorgten, holten acht von 15 möglichen Punkten und bekleiden Rang acht in der Tabelle. Abstiegssorgen sehen wahrlich anders aus, zumal die Norddeutschen mit bereits zwölf Toren die zweitbeste Offensive der Bundesliga hinter den Bayern stellen.

 

Video: Die Wettbasis Show “Beidfüßig” mit Fuß & Niesner, Schäfer bietet eine umfangreiche Bundesliga Prognose zum 5. Spieltag. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Ganz anders sieht es bei den Fuggerstädtern aus, die auch deshalb schon vier ihrer ersten fünf Ligaspiele verloren haben, weil die Offensive erst drei mickrige Tore schoss – kein anderer Bundesligist traf bislang noch seltener als der FCA. Zuletzt verloren die bayrischen Schwaben sogar das Kellerduell gegen Hertha BSC, wodurch die Sorgenfalten sich bei den Verantwortlichen deutlich vergrößert haben dürften. Entsprechend hoch im Kurs stehen in der Bundesliga am 6. Spieltag Wett-Tipps auf den Heimsieg der Werderaner.

Opta-Facts zu Werder Bremen vs. Augsburg
  • Werder Bremen hat die letzten drei Bundesliga-Heimspiele gegen Augsburg allesamt gewonnen
  • Zum erst zweiten Mal überhaupt hat Augsburg in der Bundesliga vier der ersten fünf Ligaspiele verloren
  • Werder Bremen erzielte bereits fünf Tore in der Nachspielzeit – so viele wie noch nie ein Team in der Bundesliga nach fünf Spieltagen

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Werder Bremen – 1.65 @BildBet

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Bayern vs. VfB Stuttgart Germany – 10. September, 15:30 Uhr

Die Bayern legten zunächst mit drei Siegen und 15:1-Toren den in puncto Tordifferenz und Ausbeute historisch besten Bundesliga-Start aufs Parkett, den jemals ein Team nach drei Spieltagen schaffte. Alles sah schon wieder nach einer weiteren ungefährdeten Meisterschaft aus. Dann ließen die Roten aber gleich zwei Mal Federn. Erst verzweifelte die Offensive beim 1:1 gegen Gladbach an Yann Sommer, ehe auch 21 im Stadion An der Alten Försterei abgegebene Schüsse nur einen einzigen Treffer nach sich zogen. Erneut spielte der FCB nur remis.

Mit elf von 15 möglichen Punkten ist das Starensemble von der Isar zwar nach wie vor ganz weit vorne mit dabei. Dennoch bedarf es nun wieder eines kleinen Ausrufezeichens. Leidtragender könnte hierbei der VfB Stuttgart werden, der noch keines seiner ersten fünf Ligaspiele gewinnen konnte, immerhin aber vier Mal unentschieden spielte und damit Rang zwölf bekleidet.

Die Schwaben präsentierten sich bei erst fünf Gegentoren durchaus defensivstark, müssen nun aber auswärts beim nach wie vor besten Angriff der Liga bestehen, bei dem sich zuletzt zu allem Überfluss etwas Frust anstaute, der sich nun entladen könnte. Entsprechend empfehlenswert sind in der Bundesliga am 6. Spieltag Wetten auf einen deutlichen Bayern-Sieg. Wir nutzen das Asiatische Handicap von -2.5 und tippen auf drei Treffer Unterschied.

Opta-Facts zu Bayern vs. VfB Stuttgart

  • Bayern hat 67 der 106 Bundesliga-Spiele gegen VfB Stuttgart gewonnen – kein Bundesligist hat einen anderen Bundesligisten jemals so oft geschlagen
  • VfB Stuttgart hat im Kalenderjahr 2022 keines der elf Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen
  • Bayern steht erstmals seit Herbst 2021 nicht mehr auf Platz eins der Tabelle – damals folgte als Reaktion ein 7:0-Heimsieg über Bochum

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Bayern (AHC -2.5) – 1.99 @Bet365

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany RB Leipzig vs. Dortmund Germany – 10. September, 15:30 Uhr

Noch ganz und gar nicht rund läuft es bislang für den amtierenden Pokalsieger RB Leipzig. Die Sachsen gewannen erst eines ihrer ersten fünf Ligaspiele (zwei Remis, zwei Niederlagen), belegen einen ernüchternden elften Platz in der Tabelle und gerieten am vergangenen Wochenende in Frankfurt mit 0:4 ganz gehörig unter die Räder, ehe eine weitere Niederlage in der Champions League dann auch Trainer Domenico Tedesco den Job kostete.

BildBet: 100 € Wette!


AGB gelten | 18+

Ausgerechnet jetzt gastiert eine formstarke Borussia bei den Roten Bullen, die offensiv noch schwächeln und defensiv bereits neun Gegentore hinnehmen mussten. Ganz anders sieht es beim BVB aus, der zwar bei der kuriosen 2:3-Last-Minute-Niederlage gegen Weder Bremen gleich drei Gegentore nach der 89. Spielminute hinnehmen musste. Nicht nur haben die Schwarzgelben aber die anderen vier Ligaspiele allesamt gewonnen, sondern sie ließen in diesem Zeitfenster lediglich einen weiteren Gegentreffer zu.

Trotzdem ist es wegen des Trainerwechsels schwierig, zur Bundesliga am 6. Spieltag akkurate Prognosen auf den Ausgang dieses Duells abzugeben, zumal RBL das spielerische Potenzial definitiv mitbringt, um die Dortmunder zu besiegen. Erst letzte Saison gingen schließlich beide Bundesligaduelle an die Sachsen. Für den größtmöglichen Value weichen wir deshalb mit Blick auf die stabile BVB-Defensive auf die Wette auf unter 3,5 Tore aus, da ein Torfestival eher überraschend käme.

Opta-Facts zu RB Leipzig vs. Dortmund
  • Nachdem zunächst nur zwei der ersten elf Spiele gegen Dortmund gewonnen wurden, gingen 2022/23 Hin- und Rückspiel an RB Leipzig
  • Dortmund holte in der dritten aufeinanderfolgenden Saison zwölf von 15 möglichen Punkten aus den ersten drei Ligaspielen
  • Fünf Punkte aus den ersten fünf Spielen entsprechen RB Leipzigs zweitschwächstem Bundesliga-Start (vier Punkte letzte Saison)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 3.5 Tore – 1.57 @Bwin

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Hoffenheim vs. Mainz Germany – 10. September, 15:30 Uhr

Sowohl Hoffenheim als auch Mainz hatten bereits sehr starke Momente in der noch jungen Saison 2022/23. Die Sinsheimer fuhren zuletzt drei Siege in Serie ein, ehe sie in Dortmund mit 0:1 wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen mussten. Die Nullfünfer hingegen holten zehn von 15 möglichen Punkten und konnten gerade erst auswärts in Gladbach einen durchaus überraschenden 1:0-Auswärtssieg verbuchen.

Kurios ist dabei, dass die Rheinhessen, die in der Saison 2021/22 noch die zweitschlechteste Auswärtsmannschaft der Bundesliga waren, alle drei Partien in der Ferne gewannen und mit neun Auswärtspunkten derzeit gemeinsam mit Freiburg ganz vorne in der Auswärtstabelle der Liga zu finden sind. Entsprechend interessant sind also grundsätzlich in der Bundesliga am 6. Spieltag die Wettquoten für den nächsten Mainzer Auswärtsdreier, zumal die Nullfünfer nirgendwo sonst häufiger in der Bundesliga siegen als im Kraichgau.

Dabei ergibt es viel Sinn, diese Wette per „Draw No Bet“ gegen die Eventualität der Punkteteilung abzusichern. Wer hingegen den Direkttipp bevorzugt, der könnte das Risiko beispielsweise dadurch vom Schein nehmen, dass per Gratiswette getippt wird. Eine gute Gelegenheit hierfür liefert der aktuelle sportwetten.de Gutschein.

Opta-Facts zu Hoffenheim vs. Mainz
  • Hoffenheim konnte nur eines der letzten acht Bundesligaspiele gegen Mainz gewinnen
  • Nirgendwo sonst feierte Mainz mehr Auswärtssiege in der Bundesliga als in Hoffenheim (sechs)
  • Hoffenheim hat saisonübergreifend nur drei der letzten elf Bundesligaheimspiele gewonnen (zwei Remis, sechs Niederlagen)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Mainz (Draw No Bet) – 2.20 @Mybet

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Frankfurt vs. Wolfsburg Germany – 10. September, 15:30 Uhr

Eintracht Frankfurt kam zwar am ersten Spieltag gegen die Bayern unter die Räder (1:6) und hatte als amtierender Europa League-Sieger auch Real Madrid im UEFA Super Cup wenig entgegenzusetzen (0:2). Seitdem ging die Formkurve der Hessen aber stetig nach oben. Auf zwei Remis folgten zuletzt die ersten beiden Siege, wobei insbesondere das jüngste 4:0 zuhause gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig für mächtig Eindruck bei der Konkurrenz sorgte.

Dem steht der VfL Wolfsburg gegenüber, der ausgerechnet unter dem ehemaligen SGE-Coach Niko Kovac einen Fehlstart aufs Parkett legte. Die Wölfe sind noch sieglos und holten bei bereits drei Niederlagen lediglich zwei von 15 möglichen Punkten. Somit reisen die Niedersachsen als Tabellen-17. in die Mainmetropole. Auch mit Blick auf die nur vier erzielten Treffer bei bereits zehn Gegentoren rechnen wir den Grün-Weißen dabei nicht allzu gute Chancen bei den wiedererstarkten Hessen aus. Entsprechend gut ist Tipp 1 in diesem Duell spielbar.

Opta-Facts zu Frankfurt vs. Wolfsburg
  • Wolfsburg hat in jedem der letzten 19 Bundesligaspiele gegen Frankfurt immer getroffen
  • Frankfurt gewann zuletzt zwei Ligaspiele in Serie – so viele Siege wie in den 16 Ligaspielen davor insgesamt
  • Wolfsburg hat erstmals seit 2013/14 die ersten beiden Ligaauswärtsspiele einer Saison verloren und blieb in der Ferne als einziger Bundesligist noch torlos

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg Frankfurt – 2.01 @Bet-at-home

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Hertha vs. Leverkusen Germany – 10. September, 15:30 Uhr

Mit Hertha BSC und Bayer Leverkusen prallen am Samstagmittag zwei Vereine mit großen Ambitionen aufeinander, die allerdings einen klassischen Fehlstart erlebten. Dabei bringen die Hauptstädter etwas mehr Momentum mit. Die alte Dame holte zunächst nur einen von zwölf möglichen Punkten, brachte am vergangenen Sonntag dann aber beim 2:0-Auswärtssieg in Augsburg den Knoten zum Platzen und kletterte immerhin auf Rang 13.

Unser Value Tipp:
BTS: Nein
bei AdmiralBet zu 2.45
Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Damit überholten die Herthaner sogar Bayer Leverkusen. Die Werkself verlor vier der bisherigen fünf Ligaspiele und befindet sich bei einer Tordifferenz von 6:9 auf einem völlig ernüchternden 14. Tabellenplatz. Zwar ist zu konstatieren, dass Coach Gerardo Seoane aktuell viele Ausfälle zu beklagen hat. Gerade aber in einer Woche, in der durch den Auftakt in der Champions League dann auch noch die Doppelbelastung startet, deutet sich insbesondere auch deshalb nicht gerade eine Trendwende an.

Überhaupt könnte die Angelegenheit im Berliner Olympiastadion aber recht zäh werden. In jeweils 60% aller bisherigen Ligaspiele mit Beteiligung beider Mannschaften traf am Ende maximal ein Team. Entsprechend stimmig sind in der Bundesliga am 6. Spieltag Tipps darauf, dass auch in diesem Kellerduell nur Tore auf einer Seite fallen.

Opta-Facts zu Hertha vs. Leverkusen
  • Hertha hat keines der letzten drei Bundesligaheimspiele gegen Leverkusen verloren (zwei Siege, ein Remis)
  • Die drei Punkte aus den ersten fünf Ligaspielen entsprechen Leverkusens schwächstem Saisonstart seit 40 Jahren (ebenfalls drei Punkte in 1982/83)
  • Kein aktueller Bundesligist holte in 2022 so wenige Punkte im eigenen Stadion wie Hertha (sechs)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Nein – 2.45 @AdmiralBet

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Schalke vs. Bochum Germany – 10. September, 18:30 Uhr

Der FC Schalke 04 steht zwar nach fünf Spieltagen über dem Strich und hätte damit den Ligaverbleib in der Beletage des deutschen Fußballs geschafft. Dennoch hatten die Gelsenkirchener sich die Rückkehr in die Bundesliga gewiss anders vorgestellt. Bei drei Remis und zwei Niederlagen sind die Königsblauen schließlich noch sieglos, was in erster Linie auf die defensive Anfälligkeit zurückzuführen ist. Die zwölf Gegentore entsprechen der zweitschwächsten Defensive der Liga.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by WettBasis (@wettbasis_de)

Noch schlechter lief es bislang nur für den heutigen Gast aus Bochum, der bereits 15 Gegentreffer hinnehmen musste und bei nur drei eigenen Treffern damit noch gänzlich punktlos ist. Mit fünf Niederlagen hat der Revierklub die Rote Laterne inne, die die Reis-Elf liebend gerne im Derby auf Schalke weiterreichen würde. Tatsächlich stellt sich mit Blick auf die schwachen Offensivleistungen beider Teams – Schalke schoss nur fünf Tore, Bochum sogar nur drei – aber die Frage, wer in diesem Duell für Treffer sorgen soll.

Wir empfehlen dementsprechend in der Bundesliga am 6. Spieltag die Wettquoten für eine torarme Begegnung mit maximal zwei Toren.

Opta-Facts zu Schalke vs. Bochum
  • Schalke hat in den letzten elf Bundesliga-Spielen gegen Bochum immer getroffen
  • Bochum legte mit null punkten und einer Tordifferenz von -12 den schwächsten Bundesliga-Start seit Köln hin (ebenfalls 0 Punkte und -12 in 2017/18)
  • Schalke startete zum siebten Mal in der Geschichte mit fünf Ligaspielen in Folge ohne Sieg in eine Bundesliga-Saison

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 2.08 @Merkur Sports

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Köln vs. Union Berlin Germany – 11. September, 15:30 Uhr

Mit dem 1. FC Köln und dem 1. FC Union Berlin treffen nicht nur zwei von drei Teams im ersten Sonntagsspiel aufeinander, die die Bundesliga am Donnerstagabend in Conference League und Europa League vertreten, sondern auch zwei von drei Mannschaften, die nach fünf Spieltagen im deutschen Oberhaus des Fußballs noch gänzlich ungeschlagen sind. Drei Siege und zwei Remis der Köpenicker stehen zwei Siegen und drei Unentschieden der Domstädter gegenüber.

Entsprechend groß ist in diesem direkten Duell zweier Vereine, die bislang sehr schwer zu schlagen waren und insbesondere defensiv gut standen, die Remis-Tendenz. Zumindest ist nicht damit zu rechnen, dass ein Team früh das Heft in die Hand nimmt und mit dem Kopf durch die Wand geht, weshalb sich die Partie – wenn überhaupt – wohl erst im zweiten Durchgang entscheiden dürfte. Deshalb nutzen wir bei dieser Begegnung in der Bundesliga am 6. Spieltag die Quoten für das Remis zur Pause.

Opta-Facts zu Köln vs. Union Berlin
  • Köln wartet seit acht Pflichtspielen auf einen weiteren Sieg gegen Union Berlin und holte in den letzten sechs Bundesligaspielen nur einen Punkt gegen die Eisernen
  • Union Berlin ist saisonübergreifend seit zwölf Bundesliga-Spielen ungeschlagen (neun Siege, drei Remis)
  • Union Berlin ist der einzige Bundesligist, der in der Saison 2022/23 noch nie in Rückstand geraten ist

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Remis zur Pause – 2.15 @Bet3000

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Freiburg vs. Gladbach Germany – 11. September, 17:30 Uhr

Am vergangenen Samstag setzte sich der SC Freiburg in einer kampfbetonten Partie auswärts bei Champions League-Teilnehmer Bayer Leverkusen mit 3:2 durch. Die Schwarzwälder holten damit bereits ihren vierten Sieg im fünften Ligaspiel und übernahmen aufgrund des erneuten Punktverlusts der Bayern überraschend die Tabellenführung. Diese Spitzenposition könnte die Elf aus dem Breisgau nun mit einem Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach verteidigen.

Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!

Wettbasis Predictor
Jetzt Mittippen

Die Elf vom Niederrhein startete zwar zunächst vielversprechend, holte zuletzt aber nur noch einen Sieg aus den letzten vier Ligaspielen. Ausgeschlossen ist es mit Blick auf die Siege der Fohlen gegen Hoffenheim und Hertha aber freilich nicht, dass die Truppe von Daniel Farke im Schwarzwald zum Auswärtssieg kommt. Auch mit Blick darauf, dass der Sport-Club aber in vier seiner fünf Ligaspiele stets das erste Tor erzielte, sehen wir den größten Value darin, in der Bundesliga am 6. Spieltag den Tipp darauf anzuspielen, dass Freiburg auch in dieser Partie zuerst trifft.

Opta-Facts zu Freiburg vs. Gladbach
  • Freiburg hat nur eines der letzten 20 Bundesligaheimspiele gegen Gladbach verloren (zwölf Siege, sieben Remis)
  • Gladbach ist seit saisonübergreifend sechs Bundesligaauswärtsspielen ungeschlagen (zwei Siege, vier Remis)
  • Freiburg steht erstmals seit dem 1. Spieltag der Saison 2000/01 wieder auf Platz eins in der Tabelle

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Freiburg trifft zuerst – 1.70 @Tipwin

Wettquoten Stand: 06.09.2022, 17:00
* 18+ | AGB beachten
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 40 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen