Enthält kommerzielle Inhalte

Tipico News

Tipico Regeln bei Verlängerung (Pokal/EM Wetten nach 90 Minuten), Spielabbruch, etc.

Fußball Wettregeln bei Tipico

Giancarlo Sabani  14. Oktober 2019

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Tipico (AGBs) werden sämtliche Rahmenbedingungen für das Wettkonto auferlegt. Auch die Wettregeln sind dort genauestens fixiert und zwar unter dem Punkt IX.

Der Buchmacher ist stark spezialisiert auf Fußball Wetten und die meisten Kunden von Tipico sind es ebenfalls. Überhaupt ist Fußball der Wettsport Nr. 1 und es wird allgemein sehr gerne auf Fußballspiele bzw. Ereignisse rund um den Fußball gewettet.

Hier bei Tipico ohne Steuer wetten!

AGB beachten | 18+

Es kommt sicherlich nicht häufig vor, aber einige Spiele gehen nicht regulär zu Ende. Gemeint sind beispielsweise Spielabsagen und Spielabbrüche, aber auch die Wettregeln von Pokalspielen müssen beleuchtet werden, weil sie von Buchmacher zu Buchmacher unterschiedlich sein können.

Unter der Rubrik „Allgemeine Wettregeln“ der AGBs lassen sich die Missverständnisse klar ausräumen.

Noch kein Tipico Online-Konto?
Alle Infos zum Tipico Bonus

Zunächst ist in den AGBs vermerkt, dass der Kunde die speziellen Wettregeln beachten muss. Einige Wettmärkte – so steht es einen Punkt darauf – haben spezifische Wettregeln, die man durch das Informationssymbol neben dem Tipp eingeblendet bekommt.

Der vierte Punkt aus der Rubrik gibt dann Aufschluss darüber, welche Ereignisse ausgewertet werden. Dabei gilt, dass bei ausnahmslos allen Sportarten das Ergebnis nach regulärer Spielzeit steht.

„Für bestimmte Sportarten und Wettmärkte gibt es spezielle Wettregeln. Der Kunde hat zuerst diese speziellen Wettregeln zu beachten, da sie Vorrang vor den Allgemeinen Wettregeln haben.“

Tipico AGBs – Absatz IX Punkt 1

Etwaige Verlängerungen oder Elfmeterschießen hätten gemäß der AGBs keinen Anspruch auf die Gewinnermittlung, es sei denn es wurde als Sonderregel neben dem Tipp bekanntgegeben.

Dies bedeutet also Obacht bei EM Wetten nach 90 Minuten oder allgemein bei Pokal Wetten! Ein Tipp im Achtelfinale des DFB Pokals auf den VfB Stuttgart gegen Braunschweig (3-2 n. V.) hätte keinen Gewinn gebracht, da es nach 90 Minuten lediglich 1-1 stand.

Tipico Regeln bei Fußballwetten

Bei Fußballswetten sind vor allem Wetten auf Torschützen sehr lukrativ. Diese werden grundsätzlich von den Buchmachern unterschiedlich interpretiert. Bei Tipico wird in Punkt 6 vermerkt, dass der gewettete Torschütze bereits zu Beginn des Spiels daran teilnehmen muss.

Ist er nicht in der Startaufstellung, dann wird die Wette für ungültig erklärt. Daran ändert auch eine Einwechslung in der 2. Minute nichts, auch wenn der Spiele dann noch Tore am Fließband liefern würde – mal ganz übertrieben gesagt.

Tipico Fussballwetten
Screen oben: Tipico Fussball Wetten in der App

Eine Ausnahme aber bildet die Wettoption „Erster Torschütze“, denn dort bleibt die Wette auch bestehen und bei einer Einwechslung (wenn es noch 0-0 steht) kann der Spieler tatsächlich noch die Wette für sich entscheiden.

Unter Kapitel X „Sportarten“ lassen sich dann auch konkret die Wettangebote und Prozedere bei den einzelnen Sportarten nachvollziehen. Auch hier wird ersichtlich, dass die Wettmöglichkeiten sich – wenn nicht anders angeboten – ausdrücklich auf die reguläre Spielzeiten beziehen.

Das ist im Fußball die 90 minütige Spielzeit inklusive der Nachspielzeit, aber ohne Verlängerung, Elfmeterschießen und Golden Goal. Auch für die 60 minütigen Eishockey Matches wird nur die reguläre Spielzeit als Ereignis betrachtet.

Ausnahmen bilden die American Sports (MLB und NFL), sowie Basketball. Wenn nicht explizit Wetten auf Unentschieden angeboten werden, dann gilt sowohl im American Football, als auch im Baseball und im Basketball, das Endergebnis inklusive Verlängerung!

Fußball Live Wetten bei Tipico – Angebot und Optionen
Tipico Livewetten Erklärung – Wettbasis.com Ratgeber

Fazit – Regeln bei Verlängerung, Elfmeterschießen, Spielabbruch

Die Regeln bei Tipico sind also denkbar einfach. Pokalspiele, welche in die Verlängerung gehen, werden nicht nach 120 Minuten, sondern nach 90 Minuten gewertet.

Dementsprechend hat dann das Endergebnis nach der Verlängerung bzw. nach dem Elfmeterschießen keine Bedeutung für die Wettabgabe mehr.

Nur bei den US amerikanischen Sportarten wie Basketball, Baseball und Football wird das exakte Ergebnis inklusive der Verlängerung betrachtet und auch ausgewertet. Bei Spielabbruch wird die Wette in jedem Fall storniert.

Übersicht über alle Wettbasis Artikel über Tipico:
Tipico Wetten
Quoten
Auszahlung
Support
Tipps und Problemlösungen