Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern. 18+ | AGB gelten

Australian Open 2019 der Herren – Favoriten, Wetten & Wettquoten

Gelingt Roger Federer der Titel-Hattrick in Down Under?

(Ergebnis: Novak Djokovic gewinnt zum siebten Mal die Australian Open. Im Finale deklassiert er seinen ewigen Rivalen Rafael Nadal in drei Sätzen)

Die Saison hat noch nicht wirklich begonnen, da müssen die Tennis-Profis bereits auf Top-Niveau sein. Für die Jäger der Filzkugeln steht schon nach nur zwei Wochen das erste von vier Highlights auf dem Programm. Das erste Grand Slam Turnier des Jahres wird traditionell von Mitte bis Ende Januar in Melbourne bestritten. Die Australian Open 2019 sind bereits ein Fingerzeig für die kommenden Wochen und Monate auf der Tour. 128 Damen und 128 Herren kämpfen in den zwei Wochen um den Titelgewinn.

Inhaltsverzeichnis

Im Jahr 1905 wurden erstmals die Australian Open ausgetragen. In diesem Jahr kämpfen die besten Tennisspieler der Welt zum insgesamt 107. Mal um den Titelgewinn in “Down Under”. Der Hauptbewerb beginnt am 14. Januar, endet mit dem Herren-Finale am 27. Januar und sorgt mit über 37 Millionen Euro für einen neuen Preisgeldrekord. Erstmals wird es in diesem Jahr auch im Entscheidungssatz einen Tiebreak geben. Erst vor wenigen Wochen wurde entscheiden, dass im fünften Satz beim Stand von 6:6 ein “Match-Tiebreak” (wie auf der Doppel-Tour bekannt) ausgetragen wird. Turnierdirektor Craig Tiley musste sich dahingehend viel Kritik gefallen lassen, denn entgegen seiner Aussagen wurden die Spieler nicht involviert in diese Entscheidung. Nun haben alle vier Grand-Slam Turniere im fünften Satz ein unterschiedliches ultimatives Ende.

Australian Open 2019 – die Quoten von Bet365 * im Überblick

Serbia Novak Djokovic 2.25
SwitzerlandRoger Federer 5.00
Spain Rafael Nadal 7.50
Germany Alexander Zverev 9.00

(Wettquoten vom 08.01.2019, 12:30 Uhr)

Bei Bet365 die Australian Open tippen

Infografik Australian Open Herren 2019

Titelverteidiger in Down Under ist Roger Federer, der 2019 die große Möglichkeit hat, zum dritten Mal in Serie den Titel zu gewinnen. Schon 2017 holte sich der Schweizer Tennis-Maestro mit einem atemberaubenden Comeback den Grand Slam Titel. Doch Federer gilt nicht als der größte Favorit, sondern diese Rolle hat der Weltranglistenführende Novak Djokovic inne. Der “Djoker” erinnerte in der zweiten Jahreshälfte wieder an den überragenden Akteur vergangener Tage und holte sich nahezu alle großen Titel.

Allerdings hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass sich die Herren-Tour im Wandel befindet. Die langjährigen Stars werden immer mehr von den jungen Wilden gefordert. Bei diesen ist eine gewisse Hierarchie noch nicht zu erahnen, da die Leistungen noch recht schwankend sind. “Tennis-Weltmeister” Alexander Zverev bangt sogar um seinen Start aufgrund eines lädierten Oberschenkels. Die Breite im Herren-Tennis ist mittlerweile enorm und nicht erst in der zweiten Turnierwoche dürfen wir uns auf hochklassigen Sport freuen, sondern schon von Beginn an.

Ein besonderes Hauptaugenmerk sollte in den kommenden zwei Wochen auch auf die Spielansetzung gelegt werden. Die drei großen Hauptplätze gelten als deutlich langsamer, als die “Außencourts”. Starke Aufschläger haben auf den kleinen Plätzen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Bei den Australian Open könnten daher Außenseiter-Tipps auf jenen Plätzen durchaus ihre Berechtigung haben.

Wer hat die Nase im deutsch-österreichischen Vergleich vorne?
Bet at home – Tennis Spezialwetten zu Thiem vs. Zverev

 

Australian Open 2019 – Favoriten

In unserer Vorschau werden die fünf großen Favoriten sowie ein paar Mitfavoriten für das erste Grand Slam Turnier des Jahres, die Australian Open 2019, vorgestellt. Während den zwei Wochen in “Down Under” wird die Wettbasis in gewohnt umfassender Form berichten. Neben dieser Prognose wird die Wettbasis auch einen stets aktuellen Spielplan sowie interessante Wett-Tipps zu den Australian Open 2019 bereitstellen.

Der Titelverteidiger – Switzerland Roger FedererSwitzerland

SwitzerlandRoger Federer – aktuelles ATP-Ranking: 3. – Quote bei Bet365: 5.00

Zwei Jahre ist es mittlerweile her, als Roger Federer wie Phönix aus der Asche empor stieg. Nachdem er in Wimbledom 2012 zum letzten Mal ein Grand Slam Turnier gewinnen konnte, holte er sich bei den Australian Open 2017 nach einem halben Jahr Verletzungspause sensationell den Titel. Mittlerweile ist Federer 37 Jahre alt und darf sich schon fast als “Tour-Opa” bezeichnen. Doch der Schweizer hat noch immer viel Spaß an seinem Beruf und denkt gar nicht an das Aufhören. Einen großen Anteil hat sicherlich auch der Erfolg der letzten Jahre dazu beigetragen. Federer kann noch immer mit jedem Spieler mithalten. Mittlerweile hat er 99 ATP-Turniere gewonnen, Titel Nummer 100 ist selbstverständlich das große Ziel des ehrgeizigen Schweizers.

Seine einzigen Spiele vor den Australian Open bestritt er beim Hopman-Cup und konnte dort in allen vier Matches einen Sieg in zwei Sätzen bejubeln. Auch Alexander Zverev ließ er im Finale nicht den Hauch einer Chance. Federer zeigte sich sowohl mit den Leistungen als auch mit der Vorbereitung zufrieden und fühlt sich bereit für das erste Grand Slam Turnier. Die Nummer Drei der Welt ist bei den Australian Open 2019 ein heißer Tipp – Quoten von 5,00 auf den Titel-Hattrick haben ihren Reiz!

Die Nummer 1 der Welt – Serbia Novak DjokovicSerbia

Serbia Novak Djokovic – aktuelles ATP-Ranking: 1. – Quoten bei Bet365: 2.25

Vielerorts wurde Novak Djokovic bereits abgeschrieben. Der Serbe hatte mit Motivationsproblemen zu kämpfen und arge Selbstzweifel, die es zu bekämpfen galt. Seine Trainerentscheidungen sorgten auch immer wieder für Kopfschütteln und Djokovic avancierte immer mehr zum Mittelmaß. Erst mit der Rückkehr zu seinem gewohnten Trainerteam kam die Freude am Spiel zurück. Und mit dieser Freude auch die absolute Dominanz. In der zweiten Saisonhälfte war Novak Djokovic der mit Abstand stärkste Spieler und kletterte in der Weltrangliste wieder auf Platz Eins. Der Vorsprung auf die Konkurrenz ist riesengroß und mit Ausnahme der ATP Tour Finals gewann er nahezu alle wichtigen Turniere.

Die Saison 2019 begann für ihn in Doha, als er sich im Halbfinale überraschend Roberto Bautista-Agut geschlagen geben musste. Während Federer in den ersten Spielen schon in Topform wirkte, hatte Djokovic noch Verbesserungspotential. Doch sollte nicht in den ersten Runden ein Hammer wie Stan Wawrinka oder Andy Murray (beide ungesetzt) warten, wird er definitiv ohne Probleme auf Betriebstemperatur kommen. Quoten von gerade einmal 2,25 sind im Vorfeld jedoch zu niedrig angesetzt.

Der Weltmeister – Germany Alexander ZverevGermany

Germany Alexander Zverev – aktuelles ATP-Ranking: 4. – Quoten bei Bet365: 9.00

Vor zwölf Monaten war in den sozialen Medien oftmals zu lesen, dass Alexander Zverev das starke Jahr 2017 nicht bestätigen wird können. Die Kritiker wurden eines Besseren belehrt. Seine Ausbeute bei den Grand Slam Turnieren ist definitiv ausbaufähig (einmal Viertelfinale, einmal Achtelfinale), doch ansonsten hat Zverev gezeigt, dass er auch bei den großen Spielen mit seinen ehemaligen Idolen mithalten kann. Das Masters in Madrid konnte er 2018 gewinnen, zudem stand er in Miami und in Rom im Finale. Das Highlight waren die ATP Finals in London, als er sich den Titelgewinn sicherte und sich somit als “inoffizieller Weltmeister” bezeichnen darf. Der nächste Schritt ist nun, diese Leistungen auch bei den Grand Slam Turnieren abrufen zu können. In Melbourne sehen wir ihn aber auch mit patriotischer Brille nicht als großen Favoriten an. Zverev laboriert derzeit an einer Oberschenkelzerrung und kann sich nicht ideal vorbereiten. Wettquoten von 9.00 auf den ersten Titelgewinn sind bei dieser Vorbereitung und der bisherigen GS-Historie nicht zu empfehlen.

Die Qualität des Aufschlags bei Tennis Wetten beachten
Achten Sie bei Tennisspielern auf den zweiten Aufschlag?

 

Der Spanische Stier – Spain Rafael Nadal Spain

Spain Rafael Nadal – aktuelles ATP-Ranking: 2. – Quoten bei Bet365: 7.50

“Es war ein guter Start für mich, ein gutes Comeback, vor einer fantastischen Kulisse hier in Sydney. Ich bin happy, wieder auf dem Platz zu stehen – und glücklich, dass ich wieder gesund bin.”

Rafael Nadal

Mit Verletzungen kennt sich auch der Mallorquiner Rafael Nadal bestens aus. Sein letztes Spiel auf der ATP-Tour bestritt der Spanier bei den US Open in Flushing Meadows, als er gegen Juan Martin del Potro im Halbfinale aufgeben musste. Danach wurde er im November am Sprunggelenk operiert und gab beim Einladungsturnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten sein Comeback. Kurz vor dem Jahreswechsel verlor Nadal dort jedoch gegen Kevin Anderson. In diesen Tagen bestritt er in Sydney noch ein Showmatch gegen Jo-Wilfried Tsonga und gab danach Entwarnung, Schmerzen verspüre er keine mehr. Nadal ist ein Wettkampf-Typ und braucht nicht viel Matchpraxis, um sein Topniveau abrufen zu können. Wenn es darauf ankommt, enttäuscht er fast nie. Die vorhandene Hitze macht ihm nichts aus, denn kaum ein Spieler kann sich so quälen wie “Rafa”. Quoten von 7.50 sind durchaus verlockend.

Österreichs Hoffnung – Austria Dominic Thiem Austria

Austria Dominic Thiem – aktuelles ATP-Ranking: 8. – Quoten bei Bet365: 26.00

Einer der Topfavoriten ist Dominic Thiem sicherlich nicht, doch der mittlerweile 24-jährige ist die große österreichische Hoffnung. Thiem ist seit Jahren in der Tennis-Weltspitze etabliert, allerdings stagnierte er in der jüngeren Vergangenheit. Der letzte Schritt in die absolute Weltklasse blieb ihm bisher verwehrt. Zwar hat er bei Grand Slam Turnieren bisher besser performt als sein Freund Alexander Zverev, doch im Gegensatz zum Deutschen hat er noch keinen Masters-Titel feiern können. Die Vorbereitung in Teneriffa war laut seinem Trainer Günter Bresnik zwar gut, doch die Ergebnisse bisher sind ernüchternd.

Wie Nadal war auch Thiem in den Emiraten beim Einladungsturnier dabei und verlor dort alle drei Spiele. Der Negativtrend ging dann in Doha weiter, als er gegen Pierre-Hugues Herbert den Kürzeren zog. Die Alarmglocken schrillen und Thiem muss sich signifikant steigern, um in Down Under nicht den nächsten Rückschlag zu erleben. In der derzeitigen Form wäre wohl schon das Viertelfinale ein Erfolg für den Östereicher.

Australian Open 2019 – Die Geheimfavoriten

South Africa Kevin Anderson – aktuelles ATP-Ranking: 6. – Quoten bei Bet365: 34.00
Australia Nick Kyrgios– aktuelles ATP-Ranking: 51. – Quoten bei Bet365: 19.00
United Kingdom Andy Murray – aktuelles ATP-Ranking: 230. – Quoten bei Bet365: 15.00

Bei den Australian Open Geheimfavoriten wollen wir uns auf ein Trio festlegen, dem wir in Melbourne einiges zutrauen. Unterschiedlicher könnten die drei Spieler aber gar nicht sein. Beginnen wollen wir mit dem Südafrikaner Kevin Anderson. Heimlich, still und leise hat sich der groß gewachsene Anderson in der Weltspitze etabliert. Mit einer 51:21-Bilanz spielte er ein phänomenales Jahr 2018 und ist völlig zurecht auf Platz 6 der Weltrangliste. Seine starke Form (knappe Finalniederlage in den Emiraten gegen Djokovic) bestätigte er im indischen Pune, als er am vergangenen Wochenende den ersten Titel des Jahres fixieren konnte. Anderson ist extrem schwer zu breaken, zudem hat er sich als Returnspieler immer weiter verbessern können und ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein starker Aufschläger. In engen Situation agiert er zudem extrem nervenstark und stand nicht umsonst schon in zwei Grand Slam Finals. Quoten von 34.00 in seiner aktuellen Form bieten sicherlich Value!

Der zweite Mitfavorit ist ein Spieler, der fast alles mitbringt, um einer der großen Stars der Tour zu sein. Sein einziges Manko? Die Einstellung – oder vielleicht auch die Intelligenz. Lokalmatador Nick Kyrgios ist ein “Enfant Terrible” und lässt keine Gelegenheit aus, um den wohl besonnenen Fan auf die Palme zu bringen. Lustlose Vorstellungen gibt es immer wieder. Zweite Aufschläge bei Matchball gegen sich mit über 220 km/h gab es 2018 auch schon zu sehen. Wenn er gewinnt, ist es okay – wenn er verliert, geht keine Welt unter. Dieses Bild vermittelt er, trotzdem muss man ihn immer auf der Rechnung haben. Sollte er einmal den berüchtigten “Schalter” umlegen, kann er jeden Spieler schlagen. Doch wenn sein Kopf nicht mitspielt, dann kann auch ein Spieler außerhalb der Top-100 eine zu große Hürde sein.

“Ich schulde es mir selbst, dass ich noch einmal alles versuche, um auf jenem Level zu spielen, das mich glücklich macht”

Andy Murray

Der dritte Mitfavorit ist aktuell in der Weltrangliste nur auf Platz 230 zu finden. Trotzdem darf er nicht außer Acht gelassen werden – die Rede ist von Andy Murray. Der Brite war heilfroh, als der Jahreswechsel anstand, denn schlimmer als 2018 kann es gar nicht mehr werden. Dies verdeutlichte er auch in den sozialen Netzwerken. 2018 bestritt Murray aufgrund seiner langwierigen Verletzung nur 13 Spiele (7:6 Bilanz) und kam nie wirklich in Fahrt. Sein Comeback geriet immer wieder ins Stocken. Die Hüftverletzung hat Spuren hinterlassen, doch Murray will selbst bestimmen, wann er seine Karriere beendet. Der Erfolgshunger ist noch immer vorhanden und Murray will sich zurück in die Weltspitze kämpfen. In Brisbane gab es einen Sieg gegen James Duckworth und eine Niederlage gegen Daniil Medvedev. Die Anlagen hat Murray definitiv, die Fitness und die Form aber noch nicht. Wettquoten von 15.00 sind zu niedrig angesetzt.

Kann Serena in Melbourne noch einmal gewinnen?
Australian Open Damen 2019 – Favoiten, Wetten & Wettquoten

 

Prognose & Wettbasis Trend – Wer gewinnt die Australian Open 2019?

Acht der 128 Spieler der Australian Open wurden genauer unter die Lupe genommen. Die Liste hätte noch weitaus länger sein können, denn mit Marin Cilic, Kei Nishikori oder Stan Wawrinka gibt es weitere interessante Akteure, welche die Qualität haben, um jeden Profi schlagen zu können. Die Qualität im Herren-Tennis ist mittlerweile viel dichter, als noch vor einigen Jahren. Auch dahingehend würden wir bei den Australian Open von Quoten von nur knapp über 2.00 auf Novak Djokovic abraten. In einem Best-of-Five-Match benötigt ein Außenseiter zwar einen herausragenden Tag, doch der Djoker hat gegen Bautista-Agut gezeigt, dass er verwundbar ist.

Key-Facts – Australian Open 2019 Prognose

  • Djokovic bislang verwundbar in 2019
  • Federer auch mit 37 Jahren ein Hauptfavorit
  • Zverev will endlich auch bei Grand Slam Turnieren erfolgreich abliefern.

Der Titel-Hattrick von Federer ist durchaus realistisch, die 5.00er Wettquoten haben eher Value als jene von Djokovic. Als Value-Bet müssen wir definitiv auf den Titelgewinn des formstarken Kevin Anderson verweisen, denn die 34.00er Quote ist zu hoch.

Australian Open 2019 – die Wettquoten von Bet365 * im Überblick

Serbia Novak Djokovic 2.25
SwitzerlandRoger Federer 5.00
Spain Rafael Nadal 7.50
Germany Alexander Zverev 9.00
United Kingdom Andy Murray 15.00
Australia Nick Kyrgios 19.00
Austria Dominic Thiem 26.00
South Africa Kevin Anderson 34.00

(Wettquoten vom 08.01.2019, 12:30 Uhr)

Bei Bet365 die Australian Open tippen

Dominic Martin

Dominic Martin

Alter: 37 Nationalität: Österreich Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Fußball ist seit Kindheitstagen meine große Leidenschaft und aktiv jage ich seit knapp 30 Jahren dem runden Leder hinterher. Doch auch passiv nimmt das runde Leder eine zentrale Rolle ein und es gibt kaum einen Spieler in den europäischen Topligen, der mir kein Begriff ist.

Ansonsten sind die Zahlen meine Heimat, nachdem sich mein beruflicher Werdegang in den Bereich Controlling verlagerte. Daraus ergibt sich eine Mischung aus meiner langjährigen Erfahrung bei der Wettbasis (seit über 10 Jahren), den Kenntnissen vieler Spieler/Mannschaften sowie der Interpretation von Zahlen und Statistiken, die die Basis für meine Analysen darstellen.

Neben dem runden Leder fasziniert mich dank Federer & Co. auch der gelbe Filzball. Somit gibt es von mir auch immer wieder Analysen und Empfehlungen für Tennisspiele zu lesen. Emotionen sind beim Ausüben des Sports wichtig, bei Wetten hingegen nicht. Deshalb ist mein Rat an euch – macht euch Gedanken vor einer Wette und besorgt euch Informationen, um den Value in einer Wette zu entdecken.   Mehr lesen