Für Titelverteidiger England geht es bereits im zweiten Gruppenspiel der EURO 2025 ums nackte Überleben. Die Lionesses verloren ihr Auftaktspiel gegen Frankreich mit 1:2. Sollte nun bei England gegen Niederlande Frauen der Tipp auf den Sieg der Spielerinnen aus dem Vereinigten Königreich nicht aufgehen, wäre es das aller Wahrscheinlichkeit nach bereits gewesen. Immerhin: Noch nie zuvor hat eine englische Frauenauswahl bei einer Europameisterschaft ihre ersten beiden Gruppenspiele in Folge verloren.
Inhaltsverzeichnis
Allerdings ist auch Oranje blendend aufgelegt. Die Niederländerinnen feierten zum Turnierauftakt einen ungefährdeten 3:0-Sieg über Wales und blieben damit auch im siebten EM-Gruppenspiel in Folge ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis). Entsprechend interessant ist bei England gegen Niederlande Frauen die Prognose darauf, dass die Frauenabteilung der Elftal auch gegen die mit dem Rücken zur Wand stehende englische Elf die Niederlage vermeiden kann.
England – Niederlande Frauen
Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Risiko | Beste Quote |
|---|---|---|
| Sieg England Frauen | gering | |
| 1X & U3.5 | gering | |
| Unter 2.5 Tore | mittel |
Ein Versuch der Niederländerinnen könnte darin bestehen, mit einem klaren Defensivkonzept die Partie möglichst lange ruhig und torarm zu halten. Mit 0:0 endete allerdings noch nicht ein einziges der insgesamt 35 bisherigen EM-Spiele mit Beteiligung der England Frauen, die auch das bis dato letzte Länderspiel gegen Oranje mit 3:2 gewannen und sieben der bisherigen 13 Aufeinandertreffen mit der Frauenauswahl der Elftal für sich entscheiden konnten.
Unterm Strich halten wir daher den Tipp darauf, dass die Titelverteidigerinnen von der Insel im zweiten Vorrundenspiel ihren ersten Sieg einstreichen, für gut spielbar. Hierfür stehen bei England gegen Niederlande Frauen Quoten in Höhe von 1.74 bei Merkur Bets zum Nachspielen bereit. Neukunden dieses Wettanbieters können dabei per Klick auf den folgenden Banner auch vom aktuellen Willkommensangebot Gebrauch machen. Die dazugehörigen Merkur Bets Bonus Bedingungen besprechen wir im verlinkten Beitrag.
Mit dem Merkur Bets Willkommensbonus erhältst Du zusätzlich 100% deiner ersten Einzahlung!


England Frauen – Statistik & aktuelle Form
Die Lionesses erlebten zum Start in Gruppe D eine historische Enttäuschung: Noch nie zuvor hatte ein amtierender Europameister sein Auftaktspiel bei einer Europameisterschaft der Frauen verloren – bis zum englischen 1:2 gegen Frankreich in Zürich. Zwei Gegentreffer kurz vor der Pause brachten die Titelverteidigerinnen früh ins Hintertreffen, Keira Walshs (Chelsea) Anschlusstor kam zu spät. Besonders bitter: Bei einer erneuten Niederlage gegen die Niederlande und gleichzeitigem Punktgewinn der Französinnen gegen Wales wäre das Viertelfinale bereits außer Reichweite.
Dabei hatte das Team von Trainerin Sarina Wiegman eine ordentliche Qualifikation gespielt. In Gruppe A3 reichte eine Bilanz von drei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage immerhin zum zweiten Platz hinter Frankreich – noch vor Schweden und Irland. Alessia Russo (Arsenal) erzielte drei der insgesamt acht englischen Quali-Tore, eines mehr als Georgia Stanway (Bayern). Insgesamt ist England zum zehnten Mal bei einer Europameisterschaft vertreten und stand zuletzt drei Mal in Folge mindestens im Halbfinale.
Erfolgstrainerin Wiegman steht unter Druck
2022 gewann England den Titel im eigenen Land – der erste große Titel der Verbandsgeschichte. Ella Toone (Manchester United) und Chloe Kelly (Arsenal) sorgten damals im Wembley-Stadion für das 2:1 n.V. gegen Deutschland. Auch davor war England mehrfach nah dran: 1984 (Finalniederlage im Elfmeterschießen gegen Schweden) und 2009 (2:6 im Endspiel gegen Deutschland). Wiegman selbst war zuvor mit den Niederlanden 2017 Europameisterin geworden und ist damit die erste Trainerin, die den Titel mit zwei Nationen gewinnen konnte.
Auch bei der WM 2023 in Australien überzeugten die Lionesses und erreichten das Finale, wo sie knapp mit 0:1 gegen Spanien unterlagen. Ein entsprechendes Debakel wäre es auch für die niederländische Erfolgstrainerin an der englischen Seitenlinie, wenn bei England gegen Niederlande Frauen der Tipp auf den wichtigen Dreier nicht aufgehen würde. Erstmals überhaupt würde eine englische Frauenmannschaft dann übrigens auch die ersten beiden Gruppenspiele in Folge bei einer EM verlieren.
Voraussichtliche Aufstellung von England Frauen:
Hampton – Bronze, Williamson, Greenwood, Charles – James, Walsh, Stanway – Kelly, Russo, Hemp
Niederlande Frauen – Statistik & aktuelle Form
Die Oranje-Frauen legten zum Auftakt der Gruppe D einen souveränen Start hin: Beim 3:0-Erfolg gegen EM-Neuling Wales trafen Vivianne Miedema (Manchester City), Victoria Pelova (Arsenal) und Esmee Brugts (Barcelona). Besonders bemerkenswert: Für Miedema war es das 100. Länderspieltor – ein emotionaler Meilenstein für die Rekordtorschützin. Mit einem weiteren Sieg gegen England und gleichzeitiger Schützenhilfe Frankreichs könnten die Niederländerinnen schon frühzeitig das Viertelfinale klarmachen.
In der Qualifikation zur EURO 2025 belegte die weibliche Fraktion der Elftal mit zwei Siegen, drei Remis und einer Niederlage den zweiten Platz hinter Italien, hatte dabei jedoch mehr Punkte gesammelt als Norwegen und Finnland. In den sechs Qualifikationsspielen fielen insgesamt nur acht Treffer – vier davon durch Oranje, drei davon durch Lineth Beerensteyn (Wolfsburg). Das unterstreicht die bisherige Offensivproblematik des Teams, die sich zum Turnierstart aber deutlich verbessert präsentierte.
Sind die Niederlande Frauen auf Wiedergutmachungskurs?
Seit dem Halbfinaleinzug bei der EURO 2009, wo man im ersten Duell mit England 1:2 n.V. verlor, hat sich die Niederlande als fester Bestandteil des Turniers etabliert. Nur 2013 überstand Oranje die Gruppenphase nicht. Größter Triumph war der EM-Sieg 2017 im eigenen Land – mit einem 4:2 gegen Dänemark im Finale. Nicht nur sprechen aber bei England gegen Niederlande Frauen die Quoten gegen die Niederländerinnen, sondern auch in der Frauen EM 2025 Sieger Prognose zählt die Auswahl von Trainer Andries Jonker keineswegs zu den Favoriten.
Zumindest an Konstanz mangelte es zuletzt aber nicht – auch auf WM-Niveau: 2019 erreichten die niederländischen Damen das Finale gegen die USA (0:2), 2023 folgte das Aus im Viertelfinale gegen Spanien. Trainer Andries Jonker, seit August 2022 im Amt, wird das Team allerdings nach dem Turnier verlassen, was durchaus auch einen gewissen Beigeschmack für dieses zweite Gruppenspiel der EURO 2025 mit sich bringt. Sein Nachfolger wird nämluch Arjan Veurink, derzeit noch Assistent von Englands Coach Sarina Wiegman – ein bemerkenswerter Wechsel in doppelter Hinsicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Niederlande Frauen:
Van Domselaar – Casparij, Jansen, Buurman, Brugts – Groenen, Van de Donk, Kaptein – Pelova, Miedema, Roord
England – Niederlande Frauen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 7 – 3 – 3
Insgesamt 13 Länderspiele haben zwischen beiden Nationen bislang stattgefunden und mit sieben Siegen führen die englischen Frauen den direkten Vergleich an. Die Lionesses gewannen zwar das letzte Duell in der Nations League mit 3:2, mussten sich Oranje allerdings auf EM-Ebene im bislang letzten Aufeinandertreffen bei der EURO 2017 mit 0:3 geschlagen geben.
Statistik Highlights für
England gegen Niederlande Frauen 

Wettbasis-Prognose &
England – Niederlande Frauen
Tipp
Alles in allem tendiert bei England gegen Niederlande Frauen unsere Prognose zum Sieg der unter Druck stehenden Niederländerinnen, die als Titelverteidigerinnen mit großen Ambitionen in das Turnier gestartet sind. Bereits bei der letzten EM bewiesen die Lionesses aber ein ums andere Mal, dass sie auch in Drucksituationen stark aufspielen können und an anspruchsvollen Aufgaben wachsen. Obschon Oranje also mit starker Bilanz in dieses Match geht und nur eines der letzten elf Spiele bei Europameisterschaften verloren hat (neun Siege, ein Remis), halten wir das Dreiweg-System letztlich also für gut spielbar.
Key Facts –
England vs. Niederlande Frauen
Tipp
- England gewann 7 der 13 Länderspiele gegen Niederlande (3U, 3N)
- Niederlande ist in EM-Gruppenphase seit 7 Spielen ungeschlagen (6S, 1U)
- England hat noch nie die ersten 2 EM-Gruppenspiele in Folge verloren
Wir empfehlen folgerichtig den Tipp darauf, dass sich die Titelverteidigerinnen aus dem Vereinigten Königreich mit einem Sieg im zweiten Gruppenspiel eindrucksvoll im Kampf um den Einzug in die K.-o.-Phase zurückmelden können. Für Tipp 1 stehen bei England gegen Niederlande Frauen Wettquoten in Höhe von 1.74 bereit, die wir bei Merkur Bets mit vier von zehn Units anspielen. Wer mehr über die Stärken dieses Wettanbieters wissen möchte, der kann unsere detaillierten Merkur Bets Erfahrungen derweil im verlinkten Testbericht nachlesen.

England vs. Niederlande Frauen
– beste Quoten EM 2025
Sieg
England Frauen: 1.74 @Merkur Bets
Unentschieden: 3.95 @Winamax
Sieg
Niederlande Frauen: 4.75 @Bet365
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg
England Frauen / Unentschieden / Sieg Niederlande Frauen
![]()
England – Niederlande Frauen
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.82 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.92 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.77 @Bet365
NEIN: 1.87 @Bet365
Wettquoten Stand: 08.07.2025, 09:39



