18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

2. Bundesliga Tipps

Karlsruhe vs. Paderborn Tipp, Prognose & Quoten 05.11.2023 – 2. Bundesliga

Kann der KSC die Pokalhelden aus Paderborn erden?

Marcel Niesner  5. November 2023
Karlsruhe vs. Paderborn Tipp, Prognose & Quoten 05.11.2023 - 2. Bundesliga
Kann Paderborn auch bei Karlsruhe auswärts gewinnen nach dem Pokalerfolg? © IMAGO / Fotostand, 01.11.2023

Am Mittwochabend ist das Selbstvertrauen der KSC-Spieler schlagartig in die Höhe geschnellt. Warum? Mit niemand geringerem als dem Rekordmeister aus München gesellte sich ein zweites Mitglied in den äußerst erlesenen Kreis jener Mannschaften, die im laufenden Pokalwettbewerb am 1. FC Saarbrücken scheiterten, hinzu. Zur Erinnerung: In der ersten Hauptrunde hatte Karlsruhe mit 1:2 gegen die Saarländer den Kürzeren gezogen.

Inhaltsverzeichnis


Während sich die Mannschaft von Trainer Christian Eichner demnach eine komplette Woche auf den 12. Spieltag in der 2. Liga vorbereiten konnte, war der SCP im DFB Pokal im Einsatz und bejubelte einen Überraschungscoup beim letztjährigen Halbfinalisten in Freiburg. Trotz der tollen Leistung im Breisgau wird die Kwasniok-Elf am Sonntagmittag im Wildparkstadion als Außenseiter gehandelt. Wer im Duell Karlsruhe gegen Paderborn einen Tipp auf den nächsten Auswärtserfolg der Ostwestfalen abgeben möchte, kann dafür momentan eine Höchstquote von 3.30 abstauben.

Karlsruhe – Paderborn Quoten | 3 Top-Tipps

Tipp Quote Wetten? Risiko
KSC trifft in beiden HZ 2.75


Bet365

hoch
1X & Beide treffen 1.95


Interwetten

mittel
Über 2.5 1.55


Betano

gering
Wettquoten Stand: 02.11.2023, 16:39

Schon im Vorfeld dieser mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen Karlsruhe und Paderborn kann eine Prognose darauf gewagt werden, dass das erste Tor des Spiels noch längst keine Vorentscheidung bringen wird. Ganz im Gegenteil. Immerhin stehen sich zwei Klubs gegenüber, die im bisherigen Saisonverlauf schon zahlreiche Punkte nach Führung verspielt haben. Der KSC führt diese Wertung mit 13 (!) Zählern an, der SCP liegt mit neun abgegebenen Punkten nach Vorsprung im gleichen Ranking auf Position drei. Gut möglich, dass die ohnehin forschen Herangehensweisen der Coaches auch am Sonntag in einem munteren Schlagabtausch mit einigen Toren enden.

Das Betano Willkommenspaket!

Betano 20€ Freiwette

Germany Karlsruhe – Statistik & aktuelle Form

Der Karlsruher SC kommt in dieser Saison einfach nicht richtig in die Gänge. Mit einer gestiegenen Erwartungshaltung gestartet und mit der Hoffnung im Gepäck, den Rückstand auf die Aufstiegsränge in Richtung Bundesliga verkürzen zu können, zählt der frühere Erstligist bislang zweifelsfrei zu den größten Enttäuschungen im Unterhaus. Gerade mal zwölf Punkte stehen nach elf Spieltagen zubuche. Es ist die schwächste Ausbeute seit der Zweitligaspielzeit 2016/17, als am Ende sogar der bittere Gang in die Drittklassigkeit nicht verhindert werden konnte.

Von einer langwierigen Anwesenheit im Kampf um den Klassenerhalt möchte rund um den Wildpark ohnehin niemand etwas wissen. Obwohl weitaus kleinere Brötchen als zu Saisonbeginn gebacken werden, richtet sich der Blick von Lars Stindl und Co. weiter nach oben. Das unterstrich die Mannschaft zuletzt mit deutlich verbesserten Leistungen.

Zwar entsprechen vier Punkte aus den jüngsten drei Begegnungen noch immer nicht den hohen Ansprüchen, allerdings hätten angesichts der Spielverläufe sowie der soliden Performances gut und gerne auch neun von möglichen neun Zählern herausspringen können. In der Vorwoche führten die Süddeutschen beim ungeschlagenen Spitzenreiter St. Pauli bis zur 80. Minute mit 1:0, verließen das Millerntor schlussendlich aber ohne einen einzigen Punkt (1:2). Trotzdem ist der Aufwärtstrend offensichtlich und daher auch ein ausschlaggebender Grund, zwischen Karlsruhe und Paderborn die Quoten auf ein gutes Resultat zugunsten des Gastgebers anzuvisieren.

Video: Die Wettbasis Show „Beidfüßig“ mit Fuß und Niesner bietet eine umfangreiche Analyse zum aktuellen Spieltag in der 2. Bundesliga. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

KSC und das Faible für erste Halbzeiten

Zudem gilt zu konstatieren, dass die Eichner-Elf zuhause klar stärker einzuschätzen ist als in der Fremde. Im letzten Heimspiel wurde Schalke 04 mit 3:0 bezwungen. Überhaupt ging nur eines der bisherigen fünf Matches vor den eigenen Fans in der 2. Liga verloren. In der Rückschau auf die vergangenen zwölf Zweitligaheimspiele stehen sogar acht Siege, drei Unentschieden und bloß eine Niederlage zubuche.

Ebenfalls interessant: In drei von fünf Begegnungen im Wildparkstadion erzielte der KSC jeweils in beiden Halbzeiten mindestens ein Tor. In Anbetracht der erstaunlich hohen Quoten beinhaltet daher auch die Karlsruhe vs. Paderborn Prognose, dass der Gastgeber vor und nach dem Seitenwechsel einen oder mehr Torerfolge bejubelt, einen ansprechenden Value. Vor allem in den ersten 45 Minuten muss der SCP aufpassen, denn in der isolierten Tabelle der ersten Halbzeiten rangieren die Blau-Weißen auf dem starken dritten Platz. Sechsmal lagen die Fächerstädter zur Pause vorne; nur Kaiserslautern erzielte in den ersten Durchgängen mehr Tore als der Tabellen-14.

Voraussichtliche Aufstellung von Karlsruhe:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Karlsruhe:

Letzte Spiele von Karlsruhe:

Germany Paderborn – Statistik & aktuelle Form

Der SC Paderborn sorgte in der zweiten Hauptrunde des DFB Pokals für eine der größten Überraschungen. Auswärts beim SC Freiburg, immerhin Pokalfinalist 2022 und Halbfinalist 2023, gewannen die Ostwestfalen mit 3:1 und untermauerten damit ihren Status als gute Pokalmannschaft. In der Rückschau auf die vergangenen sieben Spielzeiten haben es die Blau-Schwarzen nun bereits zum fünften Mal in die Runde der letzten 16 geschafft. Beeindruckend!

Gerne würde die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok den Schwung mit in den Ligabetrieb nehmen, wo es nach wie vor an Konstanz mangelt. Hatte man eigentlich das Gefühl, als könnten die Paderborner nach zuvor elf Punkten aus fünf ungeschlagenen Partien (drei Siege, zwei Remis) die starke Serie in der Vorwoche auch im Berliner Olympiastadion bei der Hertha prolongieren, setzte es bei der alten Dame eine verdiente 1:3-Niederlage, die gleichermaßen auch die Aufholjagd im Klassement stoppte. Die 15 gesammelten Punkte reichen derzeit für Position zwölf. Der Vorsprung auf den KSC beträgt lediglich drei Zähler; auf Rang drei fehlen derweil schon sechs Punkte.

Florent Muslija in Über-Form

Größtes Manko der Ostwestfalen bleibt die in vielen Phasen zu anfällige Defensive. In der laufenden Saison konnten die Schlussmänner des früheren Bundesligisten noch keine einzige weiße Weste wahren. Insgesamt steht Paderborn bei 20 Gegentoren. Nur die drei Teams auf den Abstiegsplätzen und der 1. FC Kaiserslautern haben noch mehr Gegentreffer schlucken müssen als die Kwasniok-Elf, die seit saisonübergreifend 17 (!) Zweitligaspielen auf ein Clean Sheet wartet.

Wem es aber dennoch zu riskant ist, auf Torerfolge des KSC in beiden Halbzeiten zu setzen, kann ganz klassisch auf den Über/Unter 2.5-Markt ausweichen. Hier bietet es sich definitiv an, zwischen Karlsruhe und Paderborn die Quoten auf ein Over-Match anzuspielen. In neun der elf bisherigen SCP-Ligaspiele wäre das Über 2.5 durchgegangen. Zudem verfügen die Blau-Schwarzen in Florent Muslija über einen sehr formstarken Offensivspieler, der in seinen letzten vier Ligaspielen viermal traf und sich ebenso am Mittwochabend per direkt verwandelten Freistoß im DFB Pokal in die Torschützenliste eintrug.

Voraussichtliche Aufstellung von Paderborn:

Verletzte und Gesperrte Spieler von Paderborn:

Letzte Spiele von Paderborn:

Unser Karlsruhe – Paderborn Tipp im Quotenvergleich 05.11.2023 – 1/X/2

Karlsruhe – Paderborn Direkter Vergleich / H2H-Bilanz

Der SC Paderborn kann aus Sicht des KSC durchaus als Angstgegner bezeichnet werden. Seit fünf Zweitligapartien haben die Karlsruher gegen den SCP nicht mehr gewonnen (zwei Remis, drei Pleiten). In der vergangenen Saison blieben die Baden-Württemberger sogar in Hin- und Rückspiel ohne Punkt und ohne Torerfolg. Zusammengefasst gab es in 20 Zweitligabegegnungen elf Niederlage für Karlsruhe. Immerhin wurden aber fünf der sechs Siege vor heimischer Kulisse eingetütet. Darüber hinaus fielen in vier der jüngsten fünf direkten Duelle mindestens drei Treffer.

Statistik Highlights für Germany Karlsruhe gegen Paderborn Germany

Wettbasis-Prognose & Germany Karlsruhe – Paderborn Germany Tipp

Gleich acht Zweitligisten haben unter der Woche das Achtelfinale im DFB Pokal erreicht. Einer von ihnen ist der SC Paderborn, der sensationell den SC Freiburg rauswarf und nun am Sonntagnachmittag auf die Auslosung wartet. Wenige Stunden zuvor ist die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok allerdings wieder in der Liga gefordert. Der Gegner aus Karlsruhe entpuppte sich zuletzt als eine Art Lieblingsgegner – auch für den Coach. In sechs Pflichtspielen im Unterhaus hat Kwasniok gegen den KSC noch nicht verloren (3-3-0).

Dass am Wochenende Karlsruhe gegen Paderborn laut Wettquoten dennoch als Favorit gehandelt wird, ist darauf zurückzuführen, dass die Hausherren nur eines ihrer saisonübergreifend letzten zwölf Pflichtspiele verloren und zuletzt auch Schalke 04 zuhause mit 3:0 bezwingen konnten. Allgemein ist beim Eichner-Team in den vergangenen Wochen eine deutliche Steigerung zu erkennen, die für das wichtige Duell gegen einen direkten Konkurrenten, der nur drei Punkte besser platziert ist, von Bedeutung ist.

Opta-Facts – Karlsruhe vs. Paderborn Tipp
  • Karlsruhe verlor nur 1 der letzten 12 Zweitligaheimspiele (8-3-0)
  • Paderborn ist seit 5 direkten Duellen gegen den KSC ungeschlagen
  • Der SCP hat in 17 Ligapartien in Folge mind. 1 Gegentor kassiert
  • In 3 von 5 Heimspielen gelangen dem KSC Tore in beiden HZ
  • Muslija hat in seinen letzten 5 Pflichtspielen 5 Tore für den SCP erzielt

Wir können uns gut vorstellen, dass das intensive Pokalspiel bei den Gästen noch in den Knochen steckt. Zudem erwarten wir eine hochmotivierte Heimmannschaft, die sich eine volle Woche fokussiert auf dieses Match vorbereiten konnte. Unser bevorzugter Ansatz ist es daher, zwischen Karlsruhe und Paderborn einen Tipp darauf abzugeben, dass der KSC in beiden Halbzeiten trifft. Angesichts der hohen Quote von 2.75 wählen wir einen geringen Einsatz von drei Units. Unter anderem kann bei Bet365 eine solche Wette angespielt werden. Als Neukunde könnt ihr zudem vom imposanten Bet365 Bonus profitieren!

Verteidigt Rapid den Top-Sechs Platz?
Altach vs. SK Rapid, 05.11.2023 – Wettbasis.com Analyse

 

Germany Karlsruhe vs. Paderborn Germany – beste Quoten 2. Bundesliga

Germany Sieg Karlsruhe: 2.15 @Betano
Unentschieden: 3.65 @Interwetten
Germany Sieg Paderborn: 3.30 @Bet365

Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg Karlsruhe / Unentschieden / Sieg Paderborn:

1
45%
X
26%
2
29%

Germany Karlsruhe – Paderborn Germany – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:

Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365

Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365

Wettquoten Stand: 02.11.2023, 16:39
Marcel Niesner

Marcel Niesner

Nationalität: Deutschland

Nach vielen Jahren des eigenen leistungsorientierten Kickens verschob sich meine Leidenschaft in Richtung des Trainerjobs. Anfangs in der Jugend und schließlich auch bis hin in den semiprofessionellen Fußball in der deutschen 4. Liga, wo ich die Gelegenheit habe als Co-Trainer Videoanalyse/Scouting, Teil eines jungen, dynamischen Trainerteams zu sein.

Auch meine Sympathie für Statistiken & Analysen im Allgemeinen, die ich nicht nur bei meiner Trainertätigkeit, sondern auch als Chefanalyst bei der Wettbasis ausleben darf. Ein Faible für Zahlen und Fakten dürften spätestens auch unsere fleißigen Leser der Wettbasis sowie aber auch die treuen Zuhörer der „Beidfüßig“-Videos auf dem Wettbasis Kanal auf Youtube bemerkt haben.

Neben dem Fußball sind Basketball, Tennis und vor allem American Football absolute Leidenschaften geworden, zumal auch diese Sportarten immer datenbasierter und spezieller werden.

Exakt dies ist auch mein Ansatz für Euch: Macht euch Gedanken vor dem Spiel, lest unsere sehr statistikbasierten Analysen und macht euch zusätzlich ein eigenes Bild über die von euch eigens gewichteten Faktoren, die ein Spiel, egal in welcher Sportart, beeinflussen können   Mehr lesen