Florian Wirtz ist nicht nur eines der größten Talente im deutschen Fußball, sondern mittlerweile auch ein Weltstar. Im Sommer 2025 wechselte er für kolportierte 150 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool.
Doch wie tickt Florian Wirtz eigentlich privat?
Fünf Fakten zum neuen Reds-Hero: Herkunft & Eltern, Freundin, sein Gehalt und Vertrag in Liverpool.
1. Florian Wirtz Herkunft, Eltern & Anfänge
Die Herkunft von Florian Richard Wirtz ist schnell erklärt. Er wurde am 3. Mai 2003 in Pulheim geboren, das ist eine mittlere kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Florian Wirtz ist in einer Großfamilie aufgewachsen. Seine Eltern Hans-Joachim und Karin Wirtz haben insgesamt zehn (!) Kinder. Florian hat somit neun Geschwister, er das jüngste der Zehner-Bande.
Die Eltern von Flo Wirtz sind Hans-Joachim Wirtz und Karin Groß. Sein Vater ist der erste Vorsitzende des SV Grün-Weiß Brauweiler, bei dem Florian als Kind spielte. Seine Mutter war Handballtrainerin bei TuS SW Brauweiler.
Dort trainierte sie unter anderem einen gewissen Julian Köster, der mittlerweile Nationalspieler ist und in der Bundesliga für Gummersbach spielt.
Steckbrief Florian Wirtz
Von den insgesamt neun Florian Wirtz Geschwistern sind zwei ebenfalls im Profifußball tätig. Das ist einer sportverrückten Familie gar nicht so undenkbar. Zwei Schwestern von Florian Wirtz sind ebenfalls eng mit Bayer Leverkusen verbunden.
Juliane Wirtz spielt in der Fußball-Frauen-Bundesliga für Werder Bremen. Davor spielte sie lange Zeit ebenfalls für Bayer 04.
Die zweite Wirtz Schwester, die in enger Verbindung zur Werkself steht, ist Sophia und sie arbeitet in der Geschäftsstelle im Leistungszentrum von Bayer Leverkusen.
2. Von Köln nach Liverpool So verlief die Wirtz-Karriere
Seine Fußballkarriere begann Wirtz in der Jugend von Grün-Weiß Brauweiler aus Pulheim im Großraum Köln.
Mit acht Jahren wechselte er 2011 nach Sülz im das Nachwuchsleistungszentrum 1. FC Köln. Dort war er in achteinhalb Jahren Teil verschiedener Jugendmannschaften. Mit der U17 des Vereins gewann er in der Spielzeit 2018/19 die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga.
Bayer Leverkusen nahm Wirtz im Januar 2020 unter Vertrag. Da zwischen Bayer Leverkusen, dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach eine Vereinbarung besteht, dass die Vereine sich gegenseitig keine Jugendspieler aus laufenden Verträgen klauen dürften, sorgte die Verpflichtung von Wirtz für Aufsehen.
Da Wirtz bei Bayer aber für das Bundesligateam verpflichtet wurde und die Vereinbarung nur für Jugendspieler, die weiterhin in Jugendmannschaften spielen sollen gilt, hatte der Werksklub nicht dagegen verstoßen.
Nach fünf Jahren bei Bayer Leverkusen folgte der Wechsel zum FC Liverpool.
3. Aaliyah, die Florian Wirtz Freundin
Jung und erfolgreich! Das trifft als Florian Wirtz zu. Da ist es wenig überraschend, dass dem Top-Star von Bayer Leverkusen auch die Frauenherzen zufliegen. Es stellt sich daher die Frage, ob Wirtz noch Single oder bereits vergeben ist.
Seit dem Herbst 2022 lautet die Antwort: vergeben. Es gibt eine Florian Wirtz Freundin und sie heißt Aaliyah.
Sie wurde bereits mehrfach auf der Tribüne der BayArena gesichtet und dürfte auch schon mit Florians Familie bestens bekannt sein. Wirtz-Freundin Aaliyah saß, wenn sie im Stadion dabei ist, öfters neben Wirtz Vater Hans.

Florian Wirtz sagte über Aaliyah in einem Interview, dass sie in der Zeit seiner Verletzungspause ein starker Rückhalt für ihn gewesen sei. Klingt nach guten Voraussetzungen für eine glückliche Zukunft der beiden.
Darüber, wie die Florian Wirtz und Aaliyah kennen gelernt haben und was sie beruflich macht, ist nichts bekannt. In der Öffentlichkeit gibt sich das Paar sehr zurückhaltend.
Auch keine gemeinsamen öffentlich zugänglichen Insta-Postings gibt es von Florian Wirtz und Freundin Aaliyah.
4. Florian Wirtz Gehalt: Das verdient er beim FC Liverpool
Wie viel verdient Florian Wirtz beim FC Liverpool?
Das Wirtz Gehalt beim FC Liverpool soll pro Jahr bei rund 15 Millionen Euro liegen (12.740.000 Pfund). Damit kassiert er pro Monat rund 1,2 Mio. Euro. In der Woche verdient Wirtz bei den Reds nun rund 280.000 Euro.
Tor- und Auflaufprämien sowie etwaige Erfolgsprovisionen und Bonuszahlungen für Titelgewinne sind im Wirtz Gehalt aber noch nicht dabei.
Mit seinem Jahresgehalt liegt er in der Liverpool-internen Gehaltsrangliste an der dritten Stelle. Vor ihm sind nur die beiden Reds-Urgesteine Mo Salah (20,8 Mio. Pfund/Jahr) und Virgil van Dijk (18,2 Mio. Pfund/Jahr).
Mit dem Wechsel nach Liverpool hat sich das Wirtz Gehalt auf jeden Fall deutlich verbessert, sogar mehr als verdoppelt. Sein Jahresgehalt bei Bayer Leverkusen lag bei 7,5 Millionen Euro.
Im Sommer 2025 sorgte Wirtz für einen Rekordtransfer: Für kolportierte 150 Millionen Euro wechselte er von Bayer Leverkusen zum FC Liverpool. Der teuerste Verkauf der Bundesliga-Historie!
Wie hoch die Wirtz Ablöse genau ist, darüber gibt es unterschiedliche Angaben.
The Athletic schrieb von einer Einigung auf eine Gesamtsumme von 136,3 Mio. Euro, wovon 117,5 Mio. Euro sofort fließen sollen – weitere 18,8 Mio. Euro seien an Zusatzzahlungen möglich.
Nach Angaben der Sport Bild gehen wiederum 125 Mio. Euro fix nach Leverkusen, 15 Mio. Euro Nachschläge seien realistisch und weitere 10 Mio. Euro demnach über schwer erreichbare Boni denkbar.
5. Die Bundesliga-Rekorde von Florian Wirtz
Im Mai 2020 feierte er gegen Werder Bremen sein Bundesligadebüt. Er stand mit 17 Jahren und 15 Tagen als jüngster Spieler in der Geschichte von Bayer Leverkusen in der Startelf der Bundesligamannschaft.
Danach stellte Florian Wirtz gleich mehrere Rekorde auf – sowohl in der Bundesliga, als auch im Europapokal und auch im DFB-Trikot. Hier ein kurzer Auszug:
● Kein anderer Spieler unter 19 Jahren stand so häufig in einem Bundesliga-Spiel auf dem Rasen wie Florian Wirtz.
● Seit seinem Treffer beim 6:2 gegen OGC Nizza am 22. Oktober 2020 ist Florian Wirtz jüngster deutscher Torschütze in der Europa League (17 Jahre, fünf Monate, 29 Tage) und löste damit Lars Ricken ab, der diese Bestmarke seit seinem Tor gegen Inter Mailand im März 1994 inne hatte.
● Seit dem 4:2 bei Hapoel Be´er Sheva am 5. November 2020 ist Wirtz auch der jüngste deutsche Vorlagengeber in dem Wettbewerb. Dafür brauchte er 17 Jahre und 187 Tage.
● Am 2. September erlebte Wirtz mit 18 Jahren, drei Monaten und 30 Tagen gegen Liechtenstein (2:0) sein erstes Länderspiel in der A-Nationalmannschaft, was ihn zum ersten Debütanten von Bundestrainer Hansi Flick und dem jüngsten Nationalspieler von Bayer 04 machte.



