Die Rundfahrt durch Frankreich biegt in die Zielgerade ein. Der drittletzte Tagesabschnitt der Tour de France 2023 steht auf dem Programm. Die Entscheidung im Kampf um das Gelbe Trikot ist sehr wahrscheinlich bereits gefallen.
Inhaltsverzeichnis
Seit dem beeindruckenden Zeitfahren vor wenigen Tagen vonseiten Jonas Vingegaard, ist dem Dänen der Triumph in Paris kaum noch zu nehmen, zumal sein größter Widersacher Tadej Pogacar auch danach Schwächen zeigte. Falls der Vorjahressieger Vingegaard nicht noch auf den abschließenden Etappen stürzt, ist er mit aktuell mehr als sieben Minuten Vorsprung auf “Pogi” auch der kommende Sieger der TDF 2023.
bei Betano zu 2.40
Heute zählen die Fahrer aus dem Gesamtklassement aber nicht zu den 19. Etappe der Tour de France Favoriten, weil Angriffe auf das Gelbe Trikot aufgrund des enormen Vorsprung des Führenden nicht mehr zu erwarten sind. Stattdessen lädt die wellige Strecke nach Poligny vor allem Klassikerspezialisten mit Sprintqualitäten zu Attacken ein.
Streckenverlauf der 19. Etappe bei der Tour de France 2023
Die Tagesstrecke beginnt in Moirans-en-Montagne und bietet dank eines überwiegend hügeligen Profils sehr gute Chancen für Ausreißergruppen Warum es heute für Angriffe aus dem Hauptfeld reichen könnte, liegt unter anderem an der Cote d’Ivory.
Die Bergwertung der 3. Kategorie erwartet die Fahrer rund 30 Kilometer vor dem Ziel in Poligny und sieht einen 2,3 Kilometer langen Anstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von knapp sechs Prozent vor. Zuvor dürfen sich die aber Sprinter bei einer entsprechenden Wertung in Mont-sur-Monnet austoben.
Das Ziel in Poligny ist wiederum flach gestaltet und dies über eine lange Strecke von mehreren Kilometern. Der Zielort ist erstmals bei der Tour de France vertreten. Ganz unbefleckt ist die “Welt-Hauptstadt des Comte-Käse” in Sachen Radsport aber nicht. So beherbergte sie bereits mehrmals das seit 2003 ausgetragene Eintagesrennen “Tour du Jura Cycliste”.
Wettbasis-Prognose &
19. Etappe Tour de France Tipp
Für die 19. Etappe der Tour de France 2023 sind Tipp und Wettquoten auf einen Podiumsplatz von Mads Pedersen empfehlenswert. Der Weltmeister im Straßenrennen von 2019 gewann auf der laufenden Tour bereits eine Etappe in der ersten Woche bei einem ähnlichen Tagesabschnitt zwischen Libourne und Limoges.
Als Klassiker-Fahrer kann er heute in eventuellen Ausreißergruppen erwartet werden. Falls es doch zu einem Sprint im Hauptfeld am Zielort kommt, wäre der Zweite der Punktewertung ebenfalls präpariert. Nach dem Führenden in der Wertung für das “Grüne Trikot” Jasper Philipsen lässt sich der Däne als stärkster Sprinter im verbliebenen Peloton betrachten.
- 19. Etappe der TDF 2023 verläuft über knapp 173 Kilometer
- Mads Pedersen gewann bei der TDF 2023 bereits eine ähnliche Etappe
- Tagesabschnitt umfasst knapp 2.000 Höhenmeter
Dies bewies er erst gestern wieder, als er beim Sprint des Feldes nach dem Belgier ins Ziel kam. Für ihn spricht ferner, dass der Fahrer von Lidl-Trek auch in der dritten Woche der Frankreich-Rundfahrt dank seiner enormen Physis noch immer leistungsstark agiert. Leicht abzulesen an seinen jüngsten Platzierungen wie dem fünften Platz am gestrigen Tag oder dem neunten Rang beim sehr schweren Zeitfahren auf dem drittletzten Tagesabschnitt.
Wettanbieter im Test!
19. Etappe Tour de France – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Sieger der 19. Etappe TDF 2023
Mads Pedersen: 7.50 @Bet365
Jasper Philipsen: 8.00 @Bet365
Mathieu van der Poel: 9.00 @Bet365
Head-to-Head – TDF Wetten
Jasper Philipsen: 1.83 @Bet365
Mads Pedersen: 1.83 @Bet365





