Bei kontinentalen Turnieren gibt es immer wieder auch für kleinere Fußballnationen die Chance, sich auf einer großen Bühne zu präsentierten. So zum Beispiel für die Auswahl von Martinique. Zum bereits vierten Mal in Folge konnte sich die Nationalmannschaft aus dem französischen Übersee-Departement für den Gold Cup qualifizieren. Seit 2002 konnte der Underdog jedoch nicht mehr die Vorrunde überstehen.
Inhaltsverzeichnis
2023 könnte diese lange Durststrecke ein Ende haben, immerhin startete das Team von Trainer Marc Collat mit einem überraschenden 2:1-Sieg gegen El Salvador erfolgreich in dieses Turnier. Im zweiten Gruppenspiel haben die Weiß-Blauen nun sogar die Möglichkeit, schon vorzeitig das Ticket für die Runde der letzten Acht zu lösen. Dafür müsste sich jedoch zwischen Martinique und Panama erneut der Tipp auf den Exoten bezahlt machen.
Martinique – Panama Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Sieg Panama & Unter 4.5 | 1.70 | gering | |
| Barcenas trifft | 3.40 | hoch | |
| HT/FT 2/2 | 2.10 | mittel |
Dieses Szenario ist insofern eher unwahrscheinlich, als dass „Los Canaleros“ aufgrund der höheren individuellen Qualität, des größeren Erfahrungsschatzes und der jüngsten direkten Duelle recht klar in die Favoritenrolle gesteckt werden.
Wer im Vorfeld der Begegnung Martinique gegen Panama eine Prognose auf den erwarteten Erfolg des Weltranglisten-58. abgeben möchte, kann dafür lediglich eine Höchstquote von 1.42 bei Betano abstauben. Die implizite Siegwahrscheinlichkeit liegt demnach bei satten 69%. Schon ein Punktgewinn der Inselkicker wäre eine kleine Sensation.
bei Bet365 zu 3.40
Martinique – Statistik & aktuelle Form
Definitiv darf sich Martinique als Dauergast beim Gold Cup bezeichnen. Seit der Ausgabe im Jahr 2017 waren die Mannen aus der Karibik stets beim Kontinentalturnier der CONCACAF-Zone vertreten. Insgesamt nehmen „Les Matinino“ nun schon zum achten Mal am Gold Cup teil. Das beste Abschneiden gelang 2002 mit dem Einzug ins Viertelfinale. Ansonsten war immer schon nach der Gruppenphase Schluss.
Das soll sich im laufenden Jahr aber unbedingt ändern, wenngleich der Mannschaft des 73-Jährigen Coaches Marc Collat auch vor Beginn dieses Turniers in der Vierergruppe mit San Salvador, Panama und Costa Rica maximal Außenseiterchancen auf einen der ersten beiden Ränge eingeräumt wurden. Die Ausgangslage hat sich nach dem angesprochenen 2:1-Erfolg gegen San Salvador aber schlagartig verbessert. Mit dem getankten Selbstvertrauen soll nun auch der Favorit aus Panama geärgert werden.
Martinique will nach über 20 Jahren wieder in die K.O.-Runde
Der Auftaktsieg der Nationalmannschaft aus Martinique, die aufgrund der fehlenden FIFA-Mitgliedschaft weder in der Weltrangliste geführt wird, noch die Möglichkeit hat, sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren, kam gleich aus doppelter Hinsicht unerwartet.
Neben der qualitativen Nachteile gegenüber El Salvador musste das Collat-Team nämlich auch ab Minute 48 in Unterzahl agieren. Am Ende gab es 22 Schüsse in Richtung des eigenen Tores zu verteidigen. Keeper Clementia wuchs über sich hinaus und profitierte zudem von einem verschossenen Elfmeter des Favoriten, der überhaupt erst durch ein weiteres Strafstoßtor in der Nachspielzeit auf 1:2 herankam.
Klar dürfte aber auch sein, dass man sich auf derart viel Spielglück, das sich unter anderem in zwei frühen Toren widerspiegelte, nicht erneut verlassen sollte. Wir können daher zwischen Martinique und Panama die geringeren Quoten auf den Erfolg der „Marea Rojo“ absolut nachvollziehen, sind aber gleichzeitig guter Dinge, dass sich Martinique abermals ordentlich aus der Affäre ziehen und nicht deutlich bezwungen werden wird.
Voraussichtliche Aufstellung von Martinique:
Clementia; Labonne, Poulolo, Michalet, Lapis; Mandouki, Herelle; Fabien, Fortune, Burner; Labeau
Verletzte und Gesperrte Spieler von Martinique:
Letzte Spiele von Martinique:
Panama – Statistik & aktuelle Form
Den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feierte die panamaische Nationalmannschaft 2018, als zum ersten und bislang einzigen Mal die Qualifikation für eine Weltmeisterschaft gelang. Bei der Endrunde in Russland gingen jedoch alle drei Matches verloren, zudem setzte es satte elf Gegentore, unter anderem auch eine 1:6-Klatsche gegen die Engländer.
Nichtsdestotrotz wurde ansatzweise deutlich, dass die Nationalmannschaft aus dem gleichnamigen Staat in Zentralafrika absolut konkurrenzfähig ist und in der CONCACAF-Zone auf jeden Fall zum erweiterten Kreis jener Teams gehört, die sich regelmäßig Chancen auf WM-Teilnahmen ausrechnen dürfen. Das vorhandene Potential dürfte schlussendlich auch den früheren Bundesliga-Torschützenkönig Thomas Christiansen dazu bewogen haben, 2020 das Amt des Nationaltrainers zu übernehmen.
Panama peilt den Gruppensieg an
Zwar verpassten „Los Canaleros“ unter der Leitung des Wahl-Spaniers mit dänischen Wurzeln die Weltmeisterschaft 2022 in Katar, dennoch ist die Entwicklung sehr positiv. Das unterstreicht im Übrigen auch der Einzug ins Nations League-Final Four, wo man zwar beide Matches (Halbfinale, kleine Finale) verlor, gegen Mexiko (0:1) und Kanada (0:2) aber gut mithalten konnte.
Weil zudem in der jüngeren Vergangenheit beachtliche Ergebnisse wie gegen Kamerun (1:1), Venezuela (2:2) oder Weltmeister Argentinien (0:2) heraussprangen, war es gar keine große Überraschung, dass die Christiansen-Elf zum Auftakt den Gruppenkopf Costa Rica mit 2:1 in die Knie zwang. Kann der Weltranglisten-58. in der Nacht zu Samstag an die gezeigte Leistung anknüpfen, deutet sehr vieles darauf hin, dass sich im Aufeinandertreffen Martinique gegen Panama die Prognose auf „La Marea Rojo“ bewahrheitet.
Als potentieller Torschütze kommt Yoel Barcenas in Frage, der bereits in Europa unter Vertrag stand, aktuell in Mexiko sein Geld verdient und bereits gegen Costa Rica traf. Im 73. Länderspiel war es für den gelernten Rechtsaußen erst sein fünfer Treffer. Folgerichtig fallen auch diesmal zwischen Martinique und Panama die Quoten auf einen Torerfolg von Barcenas entsprechend hoch aus. Über die komfortable Bet365 App wird eine 3.40 als Top-Quote offeriert.
Voraussichtliche Aufstellung von Panama:
Mosquera; Murillo, Escobar, Cummings, Davis; Godoy; Barcenas, Carrasquilla, Fajardo; Waterman, Diaz
Verletzte und Gesperrte Spieler von Panama:
Letzte Spiele von Panama:
Unser Martinique – Panama Tipp im Quotenvergleich 01.07.2023 – 1/X/2
Martinique – Panama Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Bis heute standen sich die Auswahlteams insgesamt viermal gegenüber. Neben einem torlosen Unentschieden gab es drei Siege für Panama, die zudem auch beide bisherigen Matches im Rahmen des Gold Cups für sich entscheiden konnten. 2013 gab es in der Gruppenphase einen 1:0-Erfolg, vier Jahre später sogar ein 3:0. Überhaupt gelang Martinique gegen „Los Canaleros“ in den besagten vier Versuchen noch kein einziger Treffer. Gut möglich, dass das auch nach dem fünften Duell so bleibt.
Statistik Highlights für
Martinique gegen Panama 
Wettbasis-Prognose &
Martinique – Panama
Tipp
Zwei Sieger des ersten Spieltags stehen sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in Gruppe C gegenüber. Die Mannschaft, die nach dieser Begegnung auf sechs Punkte stellt, hat allerbeste Chancen, als Gruppensieger ins Viertelfinale einzuziehen und dort einem der Mitfavoriten des Gold Cups 2023, Mexiko, aus dem Weg zu gehen.
Blicken wir zwischen Martinique und Panama auf die Wettquoten der Buchmacher, wird schnell deutlich, dass die Favoritenrolle bei den „Los Canaleros“ liegt, die mit Costa Rica den besseren Gegner zum Auftakt schlugen und allgemein über mehr Qualität im Aufgebot verfügen. Der direkte Vergleich mit drei Siegen, einem Remis sowie keinem einzigen Gegentor in vier Partien gegen Martinique unterstreicht die Einschätzung zusätzlich.
- Beide Teams gewannen ihr Auftaktspiel mit 2:1
- Martinique stand 2002 letztmals im Viertelfinale des Gold Cups
- Nach 4 Duellen führt Panama den direkten Vergleich an (3-1-0, 9:0-Tore)
Vor dem Hintergrund, dass der Underdog im ersten Gruppenspiel mit viel Glück die drei Punkte gegen El Salvador mitnahm und seit 2002 (!) nicht mehr die Vorrunde beim Gold Cup überstanden hat, sind wir uns letzten Endes also sehr sicher, dass im Duell Martinique gegen Panama der Tipp auf den Favorit auch durchgeht. Um die Quoten noch zu pushen, kombinieren wir den Sieg auf dem Drei-Weg-Markt mit dem Unter 4.5 und erhalten schließlich eine 1.70, die wir mit sechs Units anspielen.
El Salvador vs. Costa Rica, 30.06.2023 – Wettbasis.com Analyse
Martinique vs. Panama
– beste Quoten Gold Cup 2023
Sieg Martinique: 9.00 @Bet365
Unentschieden: 4.50 @Bet3000
Sieg Panama: 1.42 @Betano
Martinique – Panama
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.10 @Bet365
NEIN: 1.66 @Bet365







