Es gibt in aller Regel positive und negative Erinnerungen, wenn man im Fußball an den kommenden Gegner denkt. Für Dieter Hecking ist eine Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf einst der Ausschlag gewesen, dass sein Vertrag als Trainer bei Borussia Mönchengladbach beendet wurde. Am Samstag trifft er als Coach des FCN auf die Rheinländer und auf den ersten Blick sieht es so aus, als müsse zwischen Nürnberg und Düsseldorf der Tipp wieder in Richtung Sieg der Fortuna gehen.
Inhaltsverzeichnis
Der Club befindet sich sechs Spieltage vor dem Ende wieder einmal in akuter Abstiegsnot. Momentan wird die Elf vom Valznerweiher auf Rang 14 geführt, hat mit 30 Punkten aber gerade einmal drei Zähler Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Das Abstiegsgespenst hat sich wieder einmal auf den Weg ins Frankenland gemacht und wenn man schaut, in welcher Verfassung sich das Team von Dieter Hecking befindet, dann kann es richtig eng werden.
Die Gäste aus Düsseldorf schauen eher nach oben und dürfen noch darauf hoffen, im Aufstiegsrennen der zweiten Bundesliga ein Wörtchen mitzureden. Aktuell befindet sich die Fortuna auf Rang vier und hat sechs Zähler Rückstand auf den HSV und Platz drei. Allerdings ist es seit der Wiedereinführung der Relegation erst einmal vorkommen, dass sechs Spieltage vor dem Ende noch ein Rückstand von sechs Punkten auf Rang drei aufgeholt werden konnte.
Nürnberg – Düsseldorf Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Sieg Fortuna | 2.25 | mittel | |
| HT/FT Fortuna | 3.60 | hoch | |
| Über 2,5 Tore | 1.95 | mittel |
Aufgrund der Tabelle sehen wie die Rheinländer am Samstag in der Favoritenrolle und auch die Notierungen beim Wettanbieter Bet3000 schlagen in diese Kerbe. Allerdings rechnen wir auch damit dass einige Tore auf beiden Seiten fallen könnten. Immerhin hat der Club in den letzten 16 Pflichtspielen gegen die Fortuna immer getroffen und so könnte man in der Begegnung Nürnberg gegen Düsseldorf eine Prognose auf Tore beider Teams oder über 2,5 Treffer abgeben.
bei Betano zu 3.60
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Es hat wahrlich nicht viel gebracht, dass Dieter Hecking als Sportchef persönlich auf den Trainerstuhl in Nürnberg zurückgekehrt ist. Auch wenn die Ambitionen am Valznerweiher komplett andere sind, muss man die Franken sechs Spieltage vor dem Ende der Saison als Abstiegskandidaten sehen. Freilich hat man im Vergleich zur Konkurrenz noch die etwas bessere Ausgangslage, aber ausschließen kann man derzeit in Sachen Abstieg nichts.
Der Abstieg droht
Das liegt daran, dass sich der FCN zur Unzeit wieder einmal eine Krise nimmt. Seit vier Spielen sind die Franken in der zweiten Bundesliga sieglos. In diesem Zeitraum hat nur Hansa Rostock weniger Punkte gesammelt. Das klingt zumindest nicht danach, als müsste man nun in der Begegnung zwischen Nürnberg und Düsseldorf die Quoten auf einen Heimsieg intensiver betrachten. Am letzten Wochenende unterlag der FCN in Kiel nach zwei individuellen Fehlern mit 1:2.
„Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Wir brauchen jetzt Zusammenhalt und dürfen uns nicht gegenseitig zerfleischen.“
Unter dem Strich sind die Clubberer in der Rückrunde vor allem in der Offensive extrem harmlos. In den elf Partien nach der Winterpause erzielte Nürnberg gerade einmal acht Treffer. Auch in dieser Hinsicht lässt das Team von Dieter Hecking einzig Hansa Rostock hinter sich. Die Statistiken der letzten Wochen sind wahrlich kein Mutmacher, zumal die magische 40-Punkte-Marke noch weit entfernt ist.
Passend zu den wenigen Treffern ist auch die Anzahl der Großchancen. Der 1. FC Nürnberg hat sich nur acht Topgelegenheiten nach der Winterpause erspielt, und das in elf Partien. In Sachen Expected Goals liegen die Franken in der Rückrunde sogar am Schluss des Klassements. Eine eindeutige Handschrift von Dieter Hecking, der eigentlich ein Verfechter des offensiven Fußballs ist, ist nicht zu erkennen.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nürnberg:
Letzte Spiele von Nürnberg:
Düsseldorf – Statistik & aktuelle Form
Angesichts der Situation in der Tabelle und der Jägerrolle, die die Fortuna dort einnimmt, sollte man meinen, dass die Rheinländer mit Pauken und Trompeten nach Nürnberg reisen. Der Coach wird hingegen ein ganz mulmiges Gefühl mit im Gepäck haben, denn Daniel Thioune hat mit dem FCN seinen ganz persönlichen Angstgegner. Sechsmal bereitete der Coach eine Mannschaft auf ein Duell mit dem Club vor und blieb dabei nicht einmal siegreich.
Topform zum Saisonfinale
Vielleicht versucht der Trainer diese Statistik aber auszublenden. Es gibt nämlich genug Argumente, die dafür sprechen, dass diese Serie am Samstag reißen wird. Seit sieben Spielen ist Düsseldorf nämlich inzwischen ungeschlagen und hat dabei vier Siege und drei Unentschieden geholt. Wer möchte, sollte diese Bilanz zum Anlass nehmen, um zwischen Nürnberg und Düsseldorf die Quoten auf die doppelte Chance X2 unter die Lupe zu nehmen.
„Das wird ein brutal schweres Spiel. Aber wir haben noch was gutzumachen.“
Allein in den letzten fünf Spielen mit Düsseldorfer Beteiligung fielen insgesamt 18 Tore. Das ist ein Schnitt von 3,6 Treffern pro Spiel. Das bedeutet, dass die Rheinländer offensiv sehr stark sind, vor allem in Person von Dawid Kownacki und Rouwen Hennings, aber auch dass sie hinten anfällig sind. Das sind die Zutaten, um mit einem Winamax Bonus Wetten auf mehr als 2,5 Tore zu platzieren.
Allerdings gibt es eben auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen, denn in der vergangenen Woche reichte den Fortunen ein einziger Treffer zum 1:0-Sieg. Gegen den Spitzenreiter aus Darmstadt verteidigten die Rheinländer das eigene Gehäuse leidenschaftlich. So war das 1:0 durch Emmanuel Iyoha direkt nach der Pause auch der einzige Treffer dieser Partie.
Voraussichtliche Aufstellung von Düsseldorf:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Düsseldorf:
Letzte Spiele von Düsseldorf:
Unser Nürnberg – Düsseldorf Tipp im Quotenvergleich 22.04.2023 – 1/X/2
Nürnberg – Düsseldorf Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die meisten der 57 Duelle zwischen dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf wurden weiterhin im Oberhaus ausgetragen. Noch in der Spielzeit 2018/19 waren beide Klubs gemeinsam erstklassig. Im direkten Vergleich haben die Franken mit 29:16 Siegen einigermaßen deutlich die Nase vorne. Zwölf Begegnungen endeten mit einem Remis. In den letzten 16 direkten Duellen haben die Nürnberger immer getroffen.
Der Club gewann die letzten drei Zweitligaspiele gegen die Rheinländer und kassierte dabei nicht einmal einen Gegentreffer. Hinzu kommt noch der Sieg im Achtelfinale des DFB-Pokals, als Düsseldorf nach einem Treffer von Dawid Kownacki lange Zeit wie der Sieger aussah. In der Nachspielzeit egalisierte Taylan Duman und im Elfmeterschießen setzen sich die Franken dann schließlich in der eigenen Arena durch.
Statistik Highlights für
Nürnberg gegen Düsseldorf 
Wettbasis-Prognose &
Nürnberg – Düsseldorf
Tipp
Es gibt nichts zu verschenken an diesem Samstag im Max-Morlock-Stadion. Der Club braucht jeden Punkt im Abstiegskampf und die Fortuna hofft zumindest noch auf die Relegation in Richtung Bundesliga. Dementsprechend sehen auch die letzten Resultate beider Mannschaften aus. Der FCN wartet seit vier Spielen auf einen Sieg, während die Fortuna seit sieben Partien ungeschlagen ist.
Über einen Favoriten müssen wir da nicht streiten. Allerdings hat der FCN in der zweiten Liga zuletzt dreimal ohne Gegentor gegen die Rheinländer gewonnen und eliminierte diese im Februar auch im DFB-Pokal. Zudem kommt die Negativserie von Daniel Thioune, der als Trainer noch nie gegen die Franken gewonnen hat. Es gibt also durchaus Aspekte, die dafür sprechen, zwischen Nürnberg und Düsseldorf einen Tipp auf einen Heimsieg zu platzieren.
- Nürnberg gewann die letzten drei Duelle gegen Fortuna Düsseldorf jeweils zu Null.
- Der Club gewann in dieser Saison bereits das Hinspiel und im DFB-Pokal gegen die Fortuna.
- Die Franken haben in den letzten 16 Pflichtspielen gegen die Rheinländer stets getroffen.
- Die Fortuna ist seit sieben Zweitligaspielen ohne Niederlage.
- Die Nürnberger warten seit vier Partien auf einen Sieg.
- Nach Rostock hat der FCN in der Rückrunde die wenigsten Tore erzielt.
- Daniel Thioune wartet noch auf seinen ersten Sieg gegen den Club.
Wir sehen aber die Form als ausschlaggebenden Punkt in dieser Begegnung und da haben die Gäste die Nase um Längen vorne. Nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter aus Darmstadt reist die Fortuna mit extrem breiter Brust an und deshalb haben wir uns dazu entschieden, zwischen Nürnberg und Düsseldorf die Wettquoten auf einen Sieg der Rheinländer anzuspielen.
Nürnberg vs. Düsseldorf
– beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Nürnberg: 3.30 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bet3000
Sieg Düsseldorf: 2.25 @Bet3000
Nürnberg – Düsseldorf
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.72 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365







