18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga-Wetten

5 Facts zu BVB-Star Julian Brandt: Herkunft, Freundin, Gehalt, Ernährung & Anime-Fan

Steffen Peters  4. August 2025
Julian Brandt Gehalt Freundin
Wie tickt BVB-Star Julian Brandt privat? (© dpa picture alliance/Alamy Live News)

Bei Borussia Dortmund ist Julian Brandt längst eine feste Größe – aber auch nicht immer unumstritten. Dennoch ist er seit Jahren einer der besten Spieler in schwarzgelb.

Wie tickt Julian Brandt auf und abseits des Platzes?

5 Facts zu BVB-Star Julian Brandt: seine Herkunft aus dem deutschen Norden, seine Gehalt, seine Freundin, seine Ernährungsumstellung und sein Faible für Anime-Serien.

 

1. Herkunft und bisherige Karriere

Julian Brandt stammt aus Bremen. Dort kam er am 2. Mai 1996 zur Welt. Seine Karriere begann in den Jugendmannschaften des SC Borgfeld und des FC Oberneuland.

Zur Saison 2011/12 wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg. Bei den Niedersachsen wurde er zunächst in der U17 eingesetzt; dort erzielte er in der B-Junioren-Bundesliga 14 Treffer in 25 Spielen. Zur Saison 2012/13 rückte Brandt in die U19 auf.

Zur Winterpause der Spielzeit 2013/14 wechselte Brandt zu Bayer 04 Leverkusen. Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2019 laufenden Profivertrag.

Zur Saison 2019/20 folgte der nächste Wechsel in der Julian Brandt Karriere – und zwar zu Borussia Dortmund.

 

Steckbrief Julian Brandt

Name: Julian Brandt
Geburtsdatum: 2. Mai 1996
Geburtsort: Bremen (GER)
Nationalität: Deutschland
Größe: 1,85 m
Familienstand: ledig
Kinder:
Aktueller Klub: Borussia Dortmund

 

2. Julian Brandt Gehalt: So viel verdient er beim BVB

Der Vertrag von Julian Brandt bei Borussia Dortmund läuft bis zum 30. Juni 2026. Wie viel verdient er beim BVB?

Das Julian Brandt Gehalt beim BVB liegt aktuell bei 8 Millionen Euro im Jahr. Das monatliche Gehalt von Julian Brandt kommt auf rund 660.000 Euro, was wiederum rund 153.000 Euro pro Woche entspricht.

In der internen Gehaltsliste von Borussia Dortmund liegt Brandt damit nicht im Spitzenfeld. Die Topverdiener im BVB-Kader sind andere. Niklas Süle kommt auch ein Jahresgehalt von 14 Millionen Euro, dahinter kommen Torhüter Gregor Kobel und Stürmer Serhou Guirassy.

Darüber hinaus steigert Julian Brandt sein Vermögen auch noch durch Sponsoring-Aktivitäten. Auf seinem Instagram-Kanal promotet er beispielsweise das Nahrungsmittel- und Getränke-Unternehmen Tonin.

Berichten zufolge soll das Brandt Vermögen bei fast 40 Millionen Euro liegen.

 

5 Facts zu BVB-Star Nico Schlotterbeck

 

3. Wer ist die Freundin von Julian Brandt?

Auch das Privatleben des BVB-Stars beschäftigt natürlich viele Fans. So stellen sich diverse Menschen die Frage: Hat Julian Brandt eigentlich eine Freundin?

Die Antwort lautet nein: Julian Brandt ist derzeit Single.

Bis in den Dezember 2022 hinein befand sich der Fußballer noch in einer Beziehung mit Freundin Luise Neck. Die verkündete dann allerdings – stilecht auf TikTok – dass das Paar nicht mehr zusammen ist.

„Ja, ich bin wieder Single. Mein Freund und ich sind nicht mehr zusammen“, so Neck.

TikTok ist ein gutes Stichwort, da Luise Neck als Influencerin ihr Geld verdient. Knapp 38.000 Follower hat Brandts Ex-Freundin auf Instagram, wo sie besonders gerne Selfies, Mode- und Essensfotos veröffentlicht.

Privat ist derzeit das folgende Bild aus der gemeinsamen Beziehung mit Julian Brandt:

 


 

Die Trennung des Paares schien immerhin einvernehmlich verlaufen zu sein, da keine Seite böses Blut über den jeweiligen Ex vergoss.

Rund ein Jahr waren Brandt und Neck zusammen. „Es ist einfach besser so. Es hat einfach nicht mehr gepasst und das ist absolut in Ordnung. Das ist alles, was ich dazu sagen werde und möchte“, so die Ex-Freundin.

Brandt selbst äußerte sich nicht öffentlich zur Trennung – muss er zum Glück auch nicht.

 

5 Facts zu BVB-Star Julien Duranville

 

4. Julian Brandt Ernährung: Geheimnis für starke Leistungen?

Insbesondere in der Saison 2022/23 machte Julian Brandt im Mittelfeld von Borussia Dortmund einen großen Schritt nach vorne. Während er seit dem Beginn seiner Karriere offensiv herausragend war, mangelte es lange Zeit an der Bereitschaft, auch die defensive Arbeit zu übernehmen.

In diesem Punkt machte der Spieler große Fortschritte, sodass auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl anerkennt, dass Brandt „viel stabiler, robuster und präsenter“ unterwegs ist.

Ein zentraler Grund dafür ist nicht nur die natürliche Entwicklung des Spielers, sondern ebenfalls Julian Brandts Ernährung. Denn diese stellte er vor einem Jahr recht radikal um.

„Ich verzichte auf Gluten und Histamin“, erzählte der Nationalspieler der FAZ. „Für die Regeneration und dafür, immer wieder spielen zu können, tut das extrem gut.“

War er früher nach intensiven Wochen schneller einmal müde, außer Form und fand sich dementsprechend auf der Bank wieder, so bestreitet Brandt dank Ernährungsumstellung nun eine Partie nach der anderen und bleibt dabei konstant.

„Er ist komplett fit und immer einer der laufstärksten“, bescheinigt ihm auch sein Trainer Edin Terzic.

Selbst die vormaligen Hautprobleme bekam Julian Brandt mit seiner neuen Ernährung in den Griff. Während Gluten Bestandteil vieler Getreidesorten ist, kommt Histamin vor allem in Käse, Schinken und Tomaten vor.

 

 

5. Fan der Anime-Serie One Piece

Privat ist Julian Brandt ein großer Anime-Fan. Das zeigt sich auf dem Platz vor allem nach eigenen Toren beim Jubel. Schon mehrfach gab es in der Vergangenheit Jubelgesten des Anime „One Piece“ zu sehen.

„Meine Jubelgeste hat mit einem Anime zu tun. Ich bin großer Anime-Fan. Da bin ich in der Kindheit hängen geblieben, ich habe immer viele Sachen geschaut. Bis heute schaue ich eine Serie“, so Brandt nach einem Tor in Bremen im Interview.

Selbst das eigene Instagram-Profilbild hat er seinen Anime-Helden gewidmet. Im Übrigen war es nicht der erste jugendlich angehauchte Torjubel von Julian Brandt.

Denn im Trikot von Bayer Leverkusen bejubelte Brandt ein Tor einst im Fortnite-Stil. Der Battle-Royale-Shooter ist vor allem bei jüngeren Spielern sehr beliebt und zeigt ein anderes Hobby des Fußballers: Gaming.
 

Weitere Sport-News

 

Passend zu diesem Artikel:

Steffen Peters

Steffen Peters

Alter: 32 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bwin

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt schreibt Steffen journalistisch über die verschiedensten Sportarten. Seine größte Expertise besitzt er im Fußball, Eishockey, Motorsport und Handball. Bei der Wettbasis ist er neben dem Erstellen von Testberichten vor allem im News-Bereich tätig.

  Mehr lesen