Vor der Saison gehörten Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Nürnberg zu den aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten in der 2. Bundesliga. Während die Rheinländer als derzeit Fünfter des Klassements mit fünf Punkten Rückstand zumindest noch ansatzweise den Anschluss nach oben halten, hinken die Gäste vom Valznerweiher den eigenen Ansprüchen klar hinterher. Platz 16 lautet die bittere Realität für den „Clubb“.
Inhaltsverzeichnis
Auch der Trainerwechsel von Robert Klauß zu Markus Weinzierl hat am vergangenen Wochenende noch nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Die Franken verloren ihr Heimspiel gegen Kiel und stehen damit nun bereits bei drei Niederlagen in Folge. Es ist daher durchaus nachzuvollziehen, dass vor der Samstagspartie Düsseldorf gegen Nürnberg geringere Quoten auf die Hausherren angeboten werden.
Düsseldorf – Nürnberg Quoten | 3 Top-Tipps
| Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
|---|---|---|---|
| Sieg Düsseldorf | 2.00 | mittel | |
| Über 1.5 (1.HZ) | 2.45 | hoch | |
| Über 2.5 | 1.73 | gering |
Darüber hinaus spricht auch die Heimstärke der Fortuna dafür, dass sich zwischen Düsseldorf und Nürnberg eine Prognose auf den Dreier des Gastgebers bewahrheitet. Unter Daniel Thioune hat der frühere Bundesligist nach wie vor kein einziges Heimspiel gewonnen. Dabei soll es auch am Wochenende bleiben, zumal sich der Rangfünfte mit einem Sieg für die beiden Pleiten aus der Vorsaison revanchieren möchte. Erstmals überhaupt verloren die Düsseldorfer Hin- und Rückspiel binnen einer Spielzeit gegen den 1. FCN.
bei AdmiralBet zu 2.45
Düsseldorf – Statistik & aktuelle Form
Fortuna Düsseldorf hat am vergangenen Samstag einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsplätze verpasst. Weil die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune nach einer offensiv zu harmlosen Leistung das Böllenfalltor in Darmstadt mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck verließ, ist der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz bereits auf sieben Zähler angewachsen. Platz fünf liest sich zwar aussichtsreich, allerdings hat auch Holstein Kiel als Neunter nur einen Punkt weniger vorzuweisen als F95.
Dementsprechend wartet nun eine extrem wichtige Partie auf den ambitionierten Traditionsverein aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Sollte sich zwischen Düsseldorf und Nürnberg abermals ein Tipp auf die Fortuna nicht bewahrheiten, würden die Rot-Weißen allmählich den Anschluss nach oben verlieren.
Willkommensbonus bei Winamax!

Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Düsseldorf baut auf die beeindruckende Heimstärke
Die Hoffnung auf ein positives Resultat ist allerdings gegeben, immerhin dürfen Dawid Kownacki und Co. vor heimischer Kulisse ran. Seit inzwischen zwölf aufeinanderfolgenden und saisonübergreifenden Zweitligaheimspielen haben die Rheinländer nicht mehr verloren. Neun Siege und drei Unentschieden bescheren Coach Thioune einen herausragenden Punkteschnitt vor den eigenen Fans.
Auch in der laufenden Saison sprangen in fünf Heimpartien 13 von möglichen 15 Punkten heraus. Jüngst feierten die Flingeraner drei Heimsiege in Folge. Alle drei Erfolge kamen mit mindestens zwei Treffern Differenz zustande. Zudem konnte der Rangfünfte stets mindestens drei Tore erzielen. In Summe waren es sogar elf markierte Tore. Lediglich der SC Paderborn hat im eigenen Stadion noch öfter getroffen als die Düsseldorfer, die letztmals in der Meistersaison 2017/18 nach elf Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto hatten als aktuell.
Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet die angespannte Personalsituation, die schon in der Vorwoche dazu führte, dass einige Akteure aus der eigenen U23 in den Kader berufen wurden. Ampomah, de Wijs, Ginczek, Hendrix, Hoffmann und Uchino müssen allesamt verletzungsbedingt passen. Routinier Hennings trainierte indes unter der Woche erstmals wieder mit der Mannschaft und könnte eine Alternative von der Bank werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Düsseldorf:
Kastenmeier – M. Zimmermann, Oberdorf, Klarer, Karbownik – Sobottka – Klaus, Ao Tanaka, Appelkamp – Kownacki, Iyoha
Letzte Spiele von Düsseldorf:
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Die Wahrscheinlichkeit, dass der 1. FC Nürnberg in dieser Saison vielleicht doch noch in den Kampf um den Aufstieg ins Oberhaus eingreifen kann, sinkt von Woche zu Woche. Durch die bereits angesprochene 2:3-Niederlage in der Vorwoche zuhause gegen Holstein Kiel fielen die Franken auf den drittletzten Platz im Klassement zurück. Zwölf Zähler beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz nach oben.
Vom Thema Aufstieg wollen die Verantwortlichen um Dieter Hecking momentan aber ohnehin nichts wissen. Viel mehr geht es in den nächsten Partien darum, Konstanz in die Leistungen zu bekommen, die Mannschaft zu stabilisieren und sich Schritt für Schritt nach oben zu arbeiten.
Weinzierl hat viele offene Baustellen
Erster Ansatzpunkt für Trainer Markus Weinzierl, der sich sein Debüt beim „Clubb“ sicherlich ganz anders vorgestellt hätte, ist die Arbeit gegen den Ball. Nur Holstein Kiel und Aufsteiger Magdeburg haben im bisherigen Saisonverlauf mehr Gegentreffer kassiert als Christian Mathenia im 1.FCN-Gehäuse.
Allein an den letzten drei Spieltagen musste der Schlussmann acht Mal hinter sich greifen. 13 der insgesamt 21 Gegentore hagelte es zudem in der Fremde, womit klar sein dürfte, weshalb wir zwischen Düsseldorf und Nürnberg einen Tipp auf den Gastgeber präferieren. Insbesondere auch, weil die Mannen vom Valznerweiher ihre letzten drei Gastspiele allesamt verloren und auswärts in sechs Anläufen überhaupt erst vier magere Pünktchen anschreiben konnten.
Wer von einer Wette auf dem Drei-Weg-Markt lieber Abstand nehmen möchte, kann auf die Anzahl der Tore ausweichen. Hier gilt festzuhalten, dass in vier der angesprochenen sechs Nürnberger Auswärtsspiele das Über 2.5 durchgegangen wäre. Ebenfalls interessant: In fünf von sechs Spielen, in denen der „Clubb“ in dieser Saison einen Torerfolg bejubeln konnte, gelangen sogar stets mindestens zwei eigene Treffer. Ein FCN-Tor kommt demnach selten alleine.. Duman, Handwerker, Hübner und Schleimer stehen verletzt weiterhin nicht zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Mathenia – Valentini, Schindler, J. Lawrence, Nürnberger – Geis, Tempelmann – Castrop, Möller Daehli, Wekesser – Duah
Letzte Spiele von Nürnberg:
Unser Düsseldorf – Nürnberg Tipp im Quotenvergleich 15.10.2022 – 1/X/2
Düsseldorf – Nürnberg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In der 2. Bundesliga stehen sich die beiden Traditionsvereine zum 17. Mal gegenüber. Mit sieben Siegen bei sechs Niederlagen und drei Unentschieden führt Nürnberg den direkten Vergleich im Unterhaus an. Seit der Saison 2012/13, als die Klubs noch in der Bundesliga spielten, hat Nürnberg fünf der acht Auswärtsspiele am Rhein für sich entscheiden können. Unter anderem auch in der vergangenen Saison, als die Fortuna sogar erstmals in der Vereinshistorie in Hin- und Rückspiel binnen einer Saison gegen die Franken den Kürzeren zog.
Statistik Highlights für
Düsseldorf gegen Nürnberg 
Wettbasis-Prognose &
Düsseldorf – Nürnberg
Tipp
Noch nie hat Daniel Thioune als Trainer gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen. Geht es nach den Fans der Fortuna aus Düsseldorf soll sich exakt das am Samstagmittag ändern. Auch Markus Weinzierl hat im Übrigen gegen Düsseldorf keine besonders gute Bilanz. Drei Niederlagen gab es in vier Partien. All diese Zahlenspiele sind für das anstehende Duell allerdings irrelevant. Was zählt, ist auf dem Platz.
Dabei sehen wir den Gastgeber zurecht favorisiert. Keines der letzten zwölf Zweitligaheimspiele haben die Rheinländer verloren. 13 Punkte stehen aus fünf Heimpartien in der laufenden Saison zubuche. Zudem verfügt die Thioune-Elf über die zweitbeste Offensive der Liga, währenddessen der Gast allein an den jüngsten drei Spieltagen acht Gegentreffer schlucken musste. Vor dem Duell Düsseldorf gegen Nürnberg beinhalten die Wettquoten auf den Heimsieg daher einen ansprechenden Value.
- Düsseldorf ist seit zwölf Zweitligaheimspielen ungeschlagen (9-3-0)
- Daniel Thioune hat als Trainer noch nie gegen Nürnberg gewonnen
- Fünf der vergangenen acht Heimspiele gegen den Clubb hat die Fortuna verloren
- Nürnberg steht bei drei Auswärtspleiten in Folge
- Die Fortuna stellt die zweitbeste Offensive; 13 der 20 Tore wurden zuhause erzielt
Ebenfalls interessant klingt zwischen Düsseldorf und Nürnberg die Prognose auf mindestens drei Treffer im Spielverlauf. Die offensiven Qualitäten von Kownacki und Co. haben wir bereits thematisiert, hinzu kommt der interessante Statistik, dass Nürnberg in fünf von sechs Fällen, wenn sie ein Tor in dieser Saison erzielten, auch immer mindestens doppelt trafen. Notierungen von 1.73 können mit einem etwas höheren Einsatz angespielt werden.
Alternativ können wir uns auch gut vorstellen, dass schon in den ersten 45 Minuten mindestens zwei Tore fallen. Hierfür kann beim getesteten Buchmacher AdmiralBet sogar eine 2.45 abgestaubt werden.
Leicester vs. Crystal Palace, 15.10.2022 – Wettbasis.com Analyse
Düsseldorf vs. Nürnberg
– beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Düsseldorf: 2.00 @Bet3000
Unentschieden: 3.80 @Bet365
Sieg Nürnberg: 3.90 @Bwin
Düsseldorf – Nürnberg
– Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365







