18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Bundesliga 23. Spieltag Wett-Tipps: Neue Spannung in der Bundesliga?

Wie reagiert der FC Bayern auf die Bochum-Pleite?

Bundesliga 23. Spieltag Vorschau
Feiert der FC Bayern (im Bild: Serge Gnabry) zuhause ein Schützefest gegen Greuther Fürth? © IMAGO / MIS, 05.02.2022

Nach wie vor ist es schwierig, korrekt einzuschätzen, wie viel Spannung in der Bundesliga noch steckt. Nach Dortmunds 2:5-Heimpleite gegen Leverkusen und Bayerns 3:2-Sieg über RB Leipzig schien bei neun Punkten Vorsprung der Roten zunächst schon alles entschieden zu sein. Dann aber verloren die Bayern überraschend mit 2:4 in Bochum, während der BVB bei Union Berlin deutlich mit 3:0 gewann. Damit verkürzte sich der Abstand zwischen den beiden Topteams auf sechs Zähler.

Bei Betway auf die Bundesliga tippen

Damit stehen natürlich automatisch die beiden großen Rivalen im Fokus, wenn zunächst der FCB am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen Greuther Fürth vorlegen möchte. Nur zwei Stunden später kommt es zum das Duell der beiden Borussias, wenn kriselnde Gladbacher, denen am letzten Wochenende ein wichtiger 3:2-Heimsieg über den FC Augsburg glückte, in den Signal Iduna Park kommen.

Inhaltsverzeichnis

Nicht minder spannend geht es derweil sowohl im Kampf um die europäischen Startplätze als auch im Abstiegskampf weiter. Für den VfB Stuttgart wird die Lage beispielsweise immer prekärer, während auch Augsburg und Bielefeld am Samstagmittag in ihren Heimspielen gegen Freiburg und Union Berlin unter Druck stehen. Und natürlich hat es auch der Auftakt am Freitag in sich, wenn formstarke Leverkusener in Mainz gastieren. Macht in der Summe neun hochinteressante Partien, für die es in der Bundesliga am 23. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite gibt.

In der Rubrik Bundesliga Tipps stehen dann ab Freitag in gewohnter Form außerdem ausführliche Einzelanalysen mit aktuellen Formchecks und Informationen über alle relevanten Fakten rund um alle neun Einzelspiele des 23. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse hier auf Wettbasis zur Verfügung.

Bundesliga Tipps 18.02.-20.02. (23. Spieltag)

Datum Match Tipp Quote Wetten?
18. Februar, 20:30 Mainz vs. Leverkusen Ü2.5 1.62 Wettquoten 888 Sport
19. Februar, 15:30 Wolfsburg vs. Hoffenheim 1 (DNB) 1.83 Wettquoten Bet365
19. Februar, 15:30 VfB Stuttgart vs. Bochum U2.5 1.98 Wettquoten Bwin
19. Februar, 15:30 Augsburg vs. Freiburg BTS: Ja 1.75 Wettquoten Mybet
19. Februar, 15:30 Bielefeld vs. Union Berlin U2.5 1.70 Wettquoten Betway
19. Februar, 18:30 Köln vs. Frankfurt Ü2.5 1.60 Wettquoten AdmiralBet
20. Februar, 15:30 Uhr Bayern vs. Fürth Bayern (-2) 1.53 Wettquoten Betway
20. Februar, 17:30 Dortmund vs. Gladbach Ü3.5 2.10 Wettquoten Bet3000
20. Februar, 15:30 Hertha vs. RB Leipzig RB Leipzig (1X2) 1.60 Wettquoten Unibet
Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Mainz vs. Leverkusen Germany – 18. Februar, 20:30 Uhr

Insgesamt läuft es nicht mehr ganz so gut beim 1. FSV Mainz 05 wie noch im ersten Drittel der Saison. Drei der letzten sechs Ligaspiele wurden verloren, wodurch die Nullfünfer inzwischen nur noch auf Rang neun der Tabelle stehen. Dennoch haben die Rheinhessen eine bemerkenswert starke Heimbilanz in die Waagschale zu werfen. Die letzten vier Bundesliga-Heimspiele wurden allesamt gewonnen, was letztmalig 2009/10 unter Thomas Tuchel glückte.

Ausgerechnet die Werkself gastiert aber nirgendwo so gerne wie in Mainz. Leverkusen hat die letzten drei Gastspiele hier allesamt gewonnen und kommt nach vier Siegen in Serie mit 16 erzielten Toren extrem formstark in die MEWA Arena. Entsprechend stimmig ist es, in der Bundesliga am 23. Spieltag Wett-Tipps auf den Ausgang des Freitagabendspiels aus dem Weg zu gehen und stattdessen auf eine torreiche Partie mit über 2,5 Treffern zu wetten.

Opta-Facts zu Mainz vs. Leverkusen
  • Leverkusen hat die letzten drei Auswärtsspiele in Mainz allesamt gewonnen
  • Erstmals seit 2009/10 unter Thomas Tuchel hat Mainz vier Bundesliga-Heimspiele in Folge gewonnen
  • Leverkusen hat keines der letzten acht Bundesliga-Spiele gegen Mainz verloren (sieben Siege, ein Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 1.62 @888sport

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Wolfsburg vs. Hoffenheim Germany – 19. Februar, 15:30 Uhr

Ungebremst steuerte der VfL Wolfsburg auf den Tabellenkeller zu. Dann platzte nach neun Ligaspielen in Folge ohne Sieg aber exakt drei Monate nach dem letzten Dreier beim 4:1-Sieg über Fürth der Knoten, ehe die wiedererstarkte und im Winter verstärkte Kohfeldt-Elf diesen Erfolg am letzten Samstag in Frankfurt bestätigen konnte (2:0). Mit diesen wichtigen sechs Punkten ist der VfL wieder im Geschäft und kehrte auf Rang zwölf zurück.

Die TSG Hoffenheim hat derweil nach längerer ungeschlagener Serie nur noch zwei ihrer letzten acht Pflichtspiele gewonnen. Ausgerechnet jetzt gastieren die Sinsheimer in einem Stadion, das zuletzt kein gutes Pflaster war. Seit neun Gastspielen in Wolfsburg ist die Mannschaft aus dem Kraichgau inzwischen sieglos (vier Remis, fünf Niederlagen). Zuletzt gab es überdies im Ligabetrieb wieder zwei Auswärtsniederlagen in Serie für die Baden-Württemberger.

Wir empfehlen in der Bundesliga am 23. Spieltag somit Wetten darauf, dass die Punkte in Niedersachsen bleiben. Kombinationen mit der Doppelten Chance 1X sind denkbar. Den größten Value sehen wir allerdings darin, die Wette auf den Heimsieg der Wölfe per „Draw No Bet“ abzusichern.

Opta-Facts zu Wolfsburg vs. Hoffenheim

  • Hoffenheim hat erst eines der 13 Bundesliga-Gastspiele in Wolfsburg gewonnen (fünf Remis, sieben Niederlagen)
  • Wolfsburg hat nach neun Ligaspielen in Folge ohne Sieg zuletzt zwei Mal hintereinander gewonnen
  • Hoffenheim hat die letzten beiden Bundesliga-Auswärtsspiele in Serie verloren

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Wolfsburg (Draw No Bet) – 1.83 @Bet365

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Betway: Bundesliga Live-Quoten

Betway Super Boost AT
Nur für Neukunden | Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+

Germany VfB Stuttgart vs. Bochum Germany – 19. Februar, 15:30 Uhr

Während die Lage beim VfB Stuttgart immer kritischer wird, dem nach sieben Bundesliga-Spielen in Folge ohne Sieg und mit nur einem von 21 möglichen Punkten bereits vier Zähler zum rettenden Ufer fehlen, läuft es beim Aufsteiger aus Bochum wie geschmiert. Der VfL feierte am vergangenen Wochenende einen spektakulären 4:2-Sieg über den FC Bayern und blieb damit im vierten Pflichtspiel in Serie ungeschlagen.

Lediglich zwei Zahlen sprechen jetzt gegen den nächsten Dreier der selbstbewussten Blau-Weißen. Erstens konnte Bochum nur eines der letzten 16 Pflichtspiele gegen die Schwaben gewinnen. Und zweitens ist Bochum die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Bundesliga und markierte die wenigsten Tore in der Ferne von allen 18 Bundesligisten (sieben Tore in elf Gastspielen).

Auch weil es mit Blick auf die Negativserie der Stuttgarter und die Auswärtsschwäche der Bochumer schwierig ist, in der Bundesliga am 23. Spieltag akkurate Prognosen auf den Ausgang der Partie abzugeben, sehen wir den größten Value in diesem Duell im Tipp auf unter 2,5 Tore.

Opta-Facts zu VfB Stuttgart vs. Bochum
  • Bochum hat nur eines der letzten 16 Pflichtspiele gegen VfB Stuttgart gewonnen
  • Gegen keinen anderen Bundesligisten holte VfB Stuttgart durchschnittlich so viele Punkte (1.78) wie gegen Bochum
  • VfB Stuttgart wartet seit sieben Bundesliga-Spielen auf einen weiteren Sieg – die aktuell längste Negativserie aller 18 Bundesligisten

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 1.98 @Bwin

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Augsburg vs. Freiburg Germany – 19. Februar, 15:30 Uhr

Der SC Freiburg ist bei nur zwei Niederlagen unter den letzten acht Pflichtspielen nicht nur allgemein formstark. Die Schwarzwälder spielten zuletzt auch ausgesprochen gerne gegen den FC Augsburg, gegen den es seit sechs Bundesliga-Duellen keine Niederlage mehr gab. Auswärts in der Fuggerstadt war für den Sport-Club allerdings herzlich wenig zu holen. Nur beim FC Bayern spielten die Freiburger häufiger (22x), ohne einen Auswärtssieg verbucht zu haben. Beim FCA sind es aktuell neun Gastspiele in Folge ohne Sieg.

Hinzu kommt die auch insgesamt solide Heimbilanz der bayrischen Schwaben, die nur eines ihrer letzten sieben Bundesliga-Spiele gewannen und damit auf den Relegationsplatz abrutschten. Im eigenen Stadion gab es aber nur eine Niederlage unter den letzten acht Heimspielen in der Bundesliga (vier Siege, drei Remis). Entsprechend schwer ist der Ausgang dieser Partie vorherzusagen.

Wir empfehlen daher, in der Bundesliga am 23. Spieltag die Wettquoten für Tore auf beiden Seiten zu nutzen. Immerhin traf Augsburg in den letzten neun Bundesliga-Heimspielen immer mindestens einmal, während kein Team in 2022 mehr Gegentore zuließ als die Fuggerstädter (schon zwölf Gegentreffer).

Opta-Facts zu Augsburg vs. Freiburg
  • Freiburg ist seit sechs Bundesliga-Spielen gegen Augsburg ungeschlagen (drei Siege, drei Remis) und könnte jetzt erstmals drei Siege in Serie gegen den FCA verbuchen
  • Augsburg hat keines der letzten neun Bundesliga-Heimspiele gegen Freiburg verloren (drei Siege, sechs Remis)
  • Augsburg ließ im Kalenderjahr 2022 die meisten Gegentore in der Bundesliga zu (12)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Beide treffen: Ja – 1.75 @Mybet

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Bielefeld vs. Union Berlin Germany – 19. Februar, 15:30 Uhr

Zwei Spiele, null Tore, null Punkte – so lautet die Bilanz vom 1. FC Union Berlin seit dem Weggang von Max Kruse, der beim bis dato letzten gewonnenen Ligaspiel der Eisernen beim 2:1 in Gladbach noch einen Doppelpack markiert hatte. Die Köpenicker fielen damit auf Rang sieben in der aktuellen Tabelle, bekommen es nun allerdings mit einem Lieblingsgegner zu tun. Seit neun Pflichtspielen sind die Hauptstädter gegen Arminia Bielefeld ungeschlagen (drei Siege, sechs Remis).

Allerdings geht die Arminia durchaus formstark in dieses Heimspiel. Die Ostwestfalen haben keines ihrer letzten fünf Heimspiele mehr verloren (ein Sieg, vier Remis) und haben inzwischen vier Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Mit Blick darauf, dass die Gäste aus der Hauptstadt allerdings nur eines der letzten 17 Pflichtspiele gegen die Bielefelder verloren haben, sollten die zuletzt etwas formschwachen Köpenicker nicht vorzeitig abgeschrieben werden.

Weil es bei den Eisernen aber offensiv klemmte, während bei Bielefeld lediglich elf Heimtore aus elf Heimspielen zu Protokoll stehen – kein anderer Bundesligist traf im eigenen Stadion seltener –, ergibt es am Ende am meisten Sinn, auf unter 2,5 Tore zu wetten.

Opta-Facts zu Bielefeld vs. Union Berlin
  • Bielefeld hat nur eines der letzten 17 Pflichtspiele gegen Union Berlin gewonnen (zehn Remis, sechs Niederlagen)
  • Erstmals nach sechs Ligaspielen in Folge ohne Niederlage hat Bielefeld am letzten Wochenende wieder verloren
  • Bielefeld ist seit fünf Liga-Heimspielen ungeschlagen (ein Sieg, vier Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Unter 2.5 Tore – 1.70 @Betway

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Jetzt Folge 97 anhören: Frankfurt als Diva, Duell der Borussias und Bayerns Frustbewältigung gegen Fürth?

Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!

 

Germany Köln vs. Frankfurt Germany – 19. Februar, 18:30 Uhr

Sowohl Köln (1:3 bei RB Leipzig) als auch Frankfurt (0:2 gegen den VfL Wolfsburg) mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage einstecken. Beide Teams erlebten damit im Kampf um Europa einen kleinen Rückschlag, sind aber immer noch im Geschäft. Die Kölner haben als Tabellenachter gerade einmal zwei Zähler Rückstand auf Platz vier. Bei der auf Rang zehn stehenden SGE sind es insgesamt nur drei Punkte Rückstand.

Unser Value Tipp:
Ü2.5
bei AdmiralBet zu 1.60
Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Wer dieses direkte Verfolgerduell gewinnt, der hat gute Chancen, den 23. Spieltag auf einem Startplatz für einen europäischen Wettbewerb zu beenden. Entsprechend motiviert dürften beide Teams zu Werke gehen, die insgesamt zuletzt sehr torfreudig waren. Die Kölner stehen schon jetzt bei 34 Saisontoren und markierten in 22 Partien der laufenden Saison genauso viele Tore wie in den 34 Partien der Vorsaison.

Die Adler hingegen sind die viertbeste Auswärtsmannschaft der Bundesliga und erzielten bereits 19 Auswärtstore. Nur Bayern, Leverkusen und Dortmund trafen in der Ferne häufiger. Entsprechend stimmig sind in der Bundesliga am 23. Spieltag Tipps ein torreiches Samstagabendspiel mit über 2,5 Treffern.

Opta-Facts zu Köln vs. Frankfurt
  • Frankfurt hat nur eines der letzten 14 Bundesliga-Auswärtsspiele in Köln gewonnen (fünf Remis, acht Niederlagen)
  • Köln erzielte gegen Leipzig bereits das 34. Saisontor und hat damit schon jetzt so viele Tore auf dem Konto wie in der kompletten Vorsaison
  • Frankfurt hat nur eines der letzten sieben Bundesliga-Spiele gegen Köln verloren (drei Siege, drei Remis)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 2.5 Tore – 1.60 @AdmiralBet

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

Germany Bayern vs. Fürth Germany – 20. Februar, 15:30 Uhr

Eigentlich scheint bei einem Duell, bei dem der unangefochtene Spitzenreiter auf das abgeschlagene Schlusslicht trifft, der Sachverhalt glasklar zu sein. Zumindest in der Rückrundentabelle stellt sich die Partie aber völlig anders dar. Dort sind die Bayern nämlich nur Vierter, während das Kleeblatt Rang sechs bekleidet. Die Fürther verloren nur eines der letzten sechs Ligaspiele und schöpften neue Hoffnung im Abstiegskampf.

Derweil musste der FC Bayern nach 16 Spielen in Folge ohne Niederlage gegen Aufsteiger am vergangenen Wochenende beim 2:4 gegen Bochum einen Rückschlag hinnehmen, auf den es nun adäquat zu antworten gilt. Dabei gehen wir davon aus, dass die Roten wie schon nach ihren vorherigen Niederlagen im Ligabetrieb eine klare Reaktion zeigen. Entsprechend interessant sind in der Bundesliga am 23. Spieltag die Wettquoten für den Sieg des deutschen Rekordmeisters mit Handicap von -2.

Opta-Facts zu Bayern vs. Fürth
  • In fünf Pflichtspielen ist Fürth gegen Bayern nach wie vor sieglos und erzielte in drei der fünf Partien kein eigenes Tor
  • Nachdem Bayern in 16 aufeinanderfolgenden Duellen gegen Aufsteiger ungeschlagen blieb, gab es am vergangenen Wochenende eine 2:4-Niederlage gegen Bochum
  • Fürth holte in der Rückrunde acht Punkte aus fünf Ligaspielen – drei Punkte mehr als in der kompletten Hinrunde (5)

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Bayern (-2) – 1.53 @Betway

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

 

MobileBet Neukunden-Bonus!

MobileBet Neukunden-Bonus
AGB gelten | 18+

 

Germany Dortmund vs. Gladbach Germany – 20. Februar, 15:30 Uhr

Zwar gab es für Borussia Dortmund beim jüngsten 2:5 zuhause gegen Bayer Leverkusen auch einen empfindlichen Rückschlag. Insgesamt stehen die Schwarzgelben, die 15 ihrer 22 Ligaspiele gewannen und dabei bereits 57 Tore erzielten, aber ausgesprochen gut da und sind bei sechs Zählern Rückstand der schärfste Verfolger vom FC Bayern. Von der anderen Borussia kann das wahrlich nicht behauptet werden. Die Fohlen bekleiden einen enttäuschenden 13. Platz in der Tabelle und haben sieben ihrer letzten elf Pflichtspiele verloren.

Die Bilanz der Gladbacher in Dortmund liest sich derweil auch nicht viel besser. 15 der letzten 16 Auswärtsspiele im Signal Iduna Park hat die Fohlenelf verloren, die sich im bisherigen Saisonverlauf ein ums andere Mal wegen zu fahrlässigen Abwehrverhaltens selbst in die Bredouille brachte. In gerade einmal zwei der 22 Ligaspiele behielt die Hütter-Elf eine weiße Weste. Auch aus diesem Grund sind in der Bundesliga am 23. Spieltag die Quoten auf ein Borussia-Duell mit über 3,5 Toren am interessantesten.

Opta-Facts zu Dortmund vs. Gladbach
  • Nach elf Niederlagen in Serie gewann Gladbach die letzten beiden Spiele gegen Dortmund hintereinander
  • Dortmund gewann 15 der letzten 16 Heimspiele gegen Gladbach bei insgesamt 43:9-Toren
  • Gladbach behielt in gerade einmal zwei der bisherigen 22 Ligaspiele eine weiße Weste – geteilter Negativwert mit dem 1. FC Köln

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Über 3.5 Tore – 2.10 @Bet3000

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten

 

Video: Die Wettbasis Show „Beidfüßig“ mit Bindewald, Fuß & Niesner bietet eine umfangreiche Bundesliga Prognose zum 23. Spieltag. (Quelle: YouTube / Wettbasis)

Germany Hertha vs. RB Leipzig Germany – 20. Februar, 17:30 Uhr

RB Leipzig hat vier der letzten fünf Ligaspiele gewonnen. Mit der starken Ausbeute von zwölf von 15 möglichen Punkten kletterte die Elf von Domenico Tedesco in der Tabelle und stand nach dem 22. Spieltag zum ersten Mal überhaupt in der Saison 2021/22 in den Top vier. Der angestrebte Champions-League-Startplatz ist damit wieder zum Greifen nah, muss allerdings noch zwölf Spieltage lang verteidigt werden.

Dass die „Roten Bullen“ dabei ausgerechnet bei der kriselnden Hertha ins Straucheln geraten, wirkt nicht gerade wahrscheinlich. Die Hauptstädter warten schließlich in sechs Pflichtspielen im Kalenderjahr 2022 noch auf ihren ersten Sieg (zwei Remis, vier Niederlagen) und haben überdies neun ihrer bisherigen elf Bundesliga-Duelle mit den Sachsen verloren. Entsprechend alternativlos erscheint in der Bundesliga am 23. Spieltag somit der Tipp auf den Auswärtssieg der Auswahl von Domenico Tedesco zu sein.

Opta-Facts zu Hertha vs. RB Leipzig
  • RB Leipzig hat erst eines der elf Bundesliga-Spiele gegen Hertha verloren (neun Siege, ein Remis)
  • Tayfun Korkut legte bei Hertha mit nur neun Punkten aus den ersten neun Ligaspielen den schlechtesten Hertha-Start seit Otto Rehhagel (acht in 2012) hin
  • RB Leipzig markierte in allen elf Bundesliga-Spielen gegen Hertha stets mindestens zwei Tore

Wettbasis empfiehlt den Tipp: Sieg RB Leipzig – 1.60 @Unibet

Wettquoten Stand: 16.02.2022, 14:00
* 18+ | AGB beachten
Dennis Koch

Dennis Koch

Alter: 42 Nationalität: Deutschland Lieblings-Wettanbieter: Bet365

Nach Germanistik-Studium, Volontariat beim Fernsehen und dreijähriger Berufserfahrung als Fernsehredakteur machte ich mich im Jahr 2015 selbstständig. Dabei ist Sportjournalismus eines meiner Hauptstandbeine.

Neben Wettbasis schreibe ich für sport.de und weltfussball.de und berichte über meine beiden Hauptgebiete Fußball und Tennis außerdem in Form von Livetickern regelmäßig zu großen Spielen.

All das setzt stets viel Vorbereitung voraus, die mir auch beim persönlichen Wetten schon ein ums andere Mal zugutegekommen ist. Selbstverständlich fließt meine Erfahrung und Expertise auch stets vollumfänglich in meine Prognosen und Wettempfehlungen auf Wettbasis ein.   Mehr lesen