Enthält kommerzielle Inhalte

Weitere Sportarten

Olympia Tipp & Programm vom 04.08.2021

Nächstes deutsches Reitergold am Mittwoch?

Levin Leitl  4. August 2021
Unser Tipp
Erriyon Knighton Gold zu Quote 9
Wettbewerb Leichtathletik Olympia 2021
Datum 04.08.2021, 14:40 Uhr
Einsatz                     3/10
Wettquoten Stand: 03.08.2021, 14:12
* 18+ | AGB beachten
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Olympia Tipp & Programm
Läuft Gesa Krause am Mittwoch zum Olypischen Edelmetall? © IMAGO / Beautiful Sports, 01.08.2021

Die letzten beiden Tage waren für das Team Deutschland in Tokio sehr erfolgreich. Jeweils zweimal Gold und zahlreiche weitere Medaillen konnten die deutschen Athleten einkassieren. Am Mittwoch geht es deutlich ruhiger zu. Die Chancen auf Edelmetall sind sehr überschaubar und es ist durchaus denkbar, dass die deutschen Sportler komplett leer ausgehen.

Inhaltsverzeichnis

Die größten Hoffnungen bei den 17 Entscheidungen des Tages verbreiten sicherlich wieder die Reiter, die bereits drei Goldmedaillen geholt haben. Nun sind die Springreiter an der Reihe. Auch wenn die deutsche Equipe nicht zu den Topfavoriten gehört, muss man immer damit rechnen, dass dort wieder der ganz große Wurf gelingt. Es ist aber auch möglich, dass die deutschen Springreiter komplett leer ausgehen.

Ansonsten geht der Blick vor allem ins Olympiastadion, wo Gesa Felicitas Krause der afrikanischen Konkurrenz über die 3000 Meter Hindernis wieder einmal ein Schnippchen schlagen will. Der absolute Kracher dürfte aber das Rennen über die 200 Meter der Herren, sein, in dem Noah Lyles der klare Favorit auf die Goldmetalle ist und bei dem es vielleicht sogar dreimal Edelmetall für die USA gibt.

Ansonsten sind auch wieder drei Sportarten dabei, die noch komplett, oder zumindest relativ neu im Olympischen Programm sind. Skateboarding, Sportklettern und Golf werden allesamt in der Damenkonkurrenz ausgetragen, von Qualifikation über die erste von vier Runden bis hin zur Entscheidung im Park beim Skateboarding.

Die wichtigsten Entscheidungen des Tages

Reitsport – Springreiten Einzel

In der Dressur gab es Gold im Einzel und Gold mit der Mannschaft. In der Vielseitigkeit gewannen die deutschen Reiter in der Einzelentscheidung ebenfalls die Goldmedaille. Am Mittwoch gibt es die vorletzte Medaillenentscheidung im Reitsport und man darf zumindest die Prognose wagen, dass Deutschland erneut Edelmetall einfahren wird.

Mit Daniel Deusser hat die deutsche Equipe aber nur Reiter durch die Qualifikation gebracht, in der man sich keinen Abwurf leisten durfte. Einige namhafte Springreiter sind schon da auf der Strecke geblieben, unter anderem zwei starke Franzosen sowie Christian Kukuk und Andre Thieme aus dem deutschen Lager. Am frühen japanischen Abend ist dennoch für den letzten deutschen Springreiter alles möglich.

United Kingdom Sieg Ben Maher: noch keine Quoten verfügbar
Ireland Sieg Darragh Kenny: noch keine Quoten verfügbar
Germany Sieg Daniel Deusser: noch keine Quoten verfügbar

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 15:07 Uhr, 18+ | AGB beachten

Die Olympia Entscheidungen am 04.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
23:30 Uhr Schwimmen 10km der Damen
4:30 Uhr Leichtathletik 400m Hürden der Damen
5:30 Uhr Skateboarding Park Finale der Damen
7:33 Uhr Segeln 470er der Damen
8:33 Uhr Segeln 470er der Herren
8:35 Uhr Boxen Halbschwergewicht der Herren

Kombiwetten Bonus bei Merkur Sports!

Merkur Sports Kombi Bonus
Für Neukunden | AGB gelten | 18+

Leichtathletik – 3000 Meter Hindernis der Damen

Die deutschen Leichtathletik-Damen machen bisher richtig Spaß. Vielleicht kann Gesa Felicitas Krause am Mittwoch in die gleiche Kerbe schlagen. Über die 3000 Meter Hindernis ist die Deutsche zwar keine unmittelbare Favoritin, aber als Europameisterin und mit zweimal WM-Bronze in der Tasche, darf man sich auch bei den Olympischen Spielen Hoffnung machen, in die Medaillenentscheidung mit eingreifen zu können.

Die größten Chancen rechnen sich, traditionell bei den Mittel- und Langstrecken, die Athletinnen aus Afrika aus. Bei den Buchmachern ist Hyvin Kiyeng Chepkemoi aus Kenia, ihres Zeichens Weltmeisterin von 2015 und Silbermedaillengewinnen von Rio die Favoritin Nummer eins. Ebenfalls zu rechnen ist aber auch mit der amtierenden Weltmeisterin Beatrice Chepkoech oder Winfred Mutile Yavi aus Bahrain. Auch die US-Amerikanerin Emma Coburn muss man bei der Entscheidung auf dem Zettel haben.

Kenya Sieg Hyvin Kiyeng Chepkemoi: 2.50 @Bet365
Kenya Sieg Beatrice Chepkoech: 3.25 @Bet365
Bahrain Sieg Winfred Mutile Yavi: 4.50 @Bet365
United States Sieg Emma Coburn: 9.00 @Bet365
Germany Sieg Gesa Felicitas Krause: 17.00 @Bet365

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 10:48 Uhr, 18+ | AGB beachten

Die Olympia Entscheidungen am 04.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
11:06 Uhr Radsport Teamverfolgung der Herren
12:00 Uhr Reitsport Springreiten Einzel
12:00 Uhr Ringen Herren bis 67kg griechisch-römisch
12:20 Uhr Ringen Herren bis 87kg griechisch-römisch
12:30 Uhr Synchronschwimmen Duett
12:40 Uhr Ringen Damen bis 62kg Freistil

Leichtathletik – 200 Meter der Herren

Die 100 Meter sind eigentlich der Höhepunkt in der Leichtathletik. In den letzten Jahren hat sich bei den Männern aber kein neuer Topstar entwickelt, der in die Fußstapfen von Usain Bolt treten könnte. Von einem heißen Duell um Gold ganz zu schweigen. Bei den 200 Metern sieht das etwas anders aus. Da gibt es zwei bis drei sehr starke Läufer, die das Rennen über die halbe Runde richtig attraktiv machen können.

An erster Stelle ist da Noah Lyles zu nennen. Der Weltmeister von 2019 ist der große Favorit. Die Zeiten, die Usain Bolt auf die Tartanbahn gebracht hat, sind nicht mehr weit weg. In die Entscheidung um die Medaillen wollen auch seine Landsleute Kenny Bednarek und der blutjunge Erriyon Knighton mit eingreifen. Eine Prognose auf alle drei Medaillen für die Vereinigten Staaten erscheint nicht zu gewagt

United States Sieg Noah Lyles: 1.70 @Bet365
United States Sieg Kenny Bednarek: 3.00 @Bet365
United States Sieg Erriyon Knighton : 9.00 @Bet365

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 10:57 Uhr, 18+ | AGB beachten

Die Olympia Entscheidungen am 04.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
12:50 Uhr Gewichtheben Herren über 109 kg
13:00 Uhr Leichtathletik 3000m Hindernis der Damen
13:15 Uhr Leichtathletik Hammerwerfen der Herren
14:05 Uhr Leichtathletik 800m der Herren
14:55 Uhr Leichtathletik 200m der Herren

Wichtige Matches in den Teamwettbewerben

Handball – Norway Norwegen vs. Ungarn Hungary

Das Handball-Turnier der Damen hat aus deutschsprachiger Sicht leider nichts zu bieten, doch auch bei den Ballwerferinnen wird es nun spannend. Am Mittwoch steigen die vier Viertelfinals. Nach der Vorrunde muss man sagen, dass Norwegen erneut der ganz große Favorit auf die Goldmedaille ist. Der Europameister hat als einzige Mannschaft in der Gruppenphase alle fünf Spiele gewonnen.

Unter anderem konnten sich die Norwegerinnen gegen den Weltmeister aus den Niederlanden durchsetzen. Bei sieben der letzten acht Olympischen Sommerspiele war Norwegen im Semifinale. Von daher sollte das Match gegen die Ungarinnen auch nur Formsache sein. Zwar ist Ungarn im Vereinshandball in Europa mit führend, aber für das Nationalteam der Damen sollte im Viertelfinale Feierabend sein.

Norway Sieg Norwegen: 1.09 @Bet365
Unentschieden: 23.00 @Betway
Hungary Sieg Ungarn: 12.00 @Interwetten

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 8:21 Uhr, 18+ | AGB beachten

Wasserball – Italy Italien vs. Serbien Serbia

Was für ein Spiel? Der Weltmeister trifft im Viertelfinale auf den Olympiasieger. Trotzdem sind beide Mannschaften im Wasserball der Herren nicht die ganz großen Favoriten. Die Settebello aus Italien war in der Gruppenphase hinter Griechenland Zweiter und bestach dort vor allem durch eine sehr sichere Defensive und ist noch ungeschlagen.

Die serbischen Delfine brachten es in der Vorrunde nur auf den dritten Rang und mussten sich den Spaniern und dem Nachbarn aus Kroatien beugen. Deshalb muss man den Weltmeister aus Italien wahrscheinlich leicht in der Favoritenrolle sehen, auch wenn die Serben immer in der Lage sind, gegen jede Mannschaft der Welt zu gewinnen. Die Hoffnung auf die Titelverteidigung lebt beim serbischen Team.

Italy Sieg Italien: 2.55 @Unibet
Unentschieden: 7.50 @Unibet
Serbia Sieg Serbien: 1.90 @Bwin

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 8:31 Uhr, 18+ | AGB beachten

Wasserball – Croatia Kroatien vs. Ungarn Hungary

Das Wasserballturnier hat jetzt nur noch Höhepunkte zu bieten. Das Duell zwischen Kroatien und Ungarn ist noch so ein Topspiel. Beide Mannschaften waren schon Olympiasieger, Weltmeister und Europameister. Eine der Großmächte wird sich am Mittwoch jedoch aus dem Turnier verabschieden und ohne Medaille die Heimreise antreten, obwohl man sich beide Teams auch auf dem Treppchen hätte vorstellen können.

In der Gruppenphase haben beide Mannschaften nicht komplett überzeugt. Die Ungarn wurden in ihrem Pool hinter Griechenland und Italien nur Dritter. Die Kroaten haben im letzten Match gegen Spanien den Gruppensieg aus der Hand gegeben. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, das vielleicht auch erst in der Verlängerung oder im Shootout entschieden wird.

Croatia Sieg Kroatien: 2.25 @Unibet
Unentschieden: 6.50 @Interwetten
Hungary Sieg Ungarn: 2.10 @Bet365

*Wettquoten Stand: 03.08.2021, 13:42 Uhr, 18+ | AGB beachten

 

 

Germany Team Germany to watch

Noch am deutschen Vorabend, um 6:30 Uhr japanischer Zeit, wird der erste Wettkampf gestartet, nämlich der 10 Kilometer Marathon der Schwimmerinnen im Open Water. Deutschland hat mit Leonie Beck und Finnia Wunram zwei Damen mit am Start. Vielleicht können diese sogar in die Medaillenentscheidung mit eingreifen, favorisiert sind die beiden Deutschen aber nicht.

Der Golfwettbewerb der Damen startet ebenfalls sehr früh am Tag. Direkt im Anschluss kommen die Könige der Athleten zu ihrem Recht. Der Zehnkampf der Männer und der Siebenkampf der Damen haben ihren ersten Tag im Olympiastadion. Johannes Vetter startet im Speerwerfen in der Qualifikation in die Mission Gold und die junge Lilly Stoephasius gibt ihr Olympia-Debüt beim Skateboarding.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
23:30 Uhr Schwimmen 10 km der Damen Germany Leonie Beck & Germany Finnia Wunram
0:30 Uhr Golf Damen 1. Runde Germany Caroline Masson & Germany Sophia Popov
2:00 Uhr Leichtathletik Zehnkampf der Herren Germany Niklas Kaul & Germany Kai Kazmirek
2:00 Uhr Skateboarding Park der Damen Germany Lilly Stoephasius
2:05 Uhr Leichtathletik Speerwerfen Herren Qualifikation Germany Johannes Vetter
2:35 Uhr Leichtathletik Siebenkampf der Damen Germany Vanessa Grimm & Germany Carolin Schäfer
3:00 Uhr Tischtennis Teamwettbewerb Damen Halbfinale Germany Deutschland China China
3:26 Uhr Kanu Canadier Einer Damen 200m Vorlauf Germany Lisa Jahn
3:33 Uhr Kanu Canadier Einer Damen 200m Vorlauf Germany Sophie Koch
3:35 Uhr Leichtathletik Speerwerfen Herren Qualifikation Germany Bernhard Seifert & Germany Julian Weber
3:40 Uhr Kanu Kajak Einer Damen 500m Vorlauf Germany Jule Hake
4:00 Uhr Ringen Herren bis 87kg griechisch-römisch Hoffnungsrunde Germany Denis Kudla Kyrgyzstan Atabek Azisbekov
4:00 Uhr Ringen Herren bis 67kg griechisch-römisch Hoffnungsrunde Germany Frank Stäbler Colombia Julian Horta Acevedo

Im Tischtennis sind die beiden deutschen Mannschaften im Halbfinale und kämpfen um die Medaillen. Die Männer treten gegen Japan an, die Damen sollten gegen China chancenlos sein. Frank Stäbler und Dennis Kudla sind beim Ringen jeweils im Viertelfinale ausgeschieden. Sie dürfen über die Hoffnungsrunde aber dennoch darauf hoffen, vielleicht noch die Bronzemedaille zu gewinnen.

Die Kanuten haben, ebenso wie die Radsportler auf der Bahn, einige Vorläufe zu bestreiten. Dort sollte es zumindest klar für die nächsten Runden reichen. In Richtung japanischer Abend wird es dann noch richtig spannend mit Gesa Felicitas Krause über die 3000 Meter Hindernis, der Medaillenentscheidung im Springreiten und dem Viertelfinale im Beachvolleyball mit Julius Thole und Clemens Wickler.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
4:14 Uhr Kanu Kajak Einer Damen 500m Vorlauf Germany Sabrina Hering-Pradler
4:22 Uhr Kanu Kajak Zweier Herren 1000m Vorlauf Germany Deutschland
8:00 Uhr Wasserspringen 10 Meter Turm Damen Qualifikation Germany Elena Wassen & Germany Christina Wassen
8:30 Uhr Radsport Sprint der Herren Germany Maximilian Levy & Germany Stefan Bötticher
8:33 Uhr Segeln 470er der Damen Medal Race Germany Luise Wanser & Germany Anastasiya Winkel
9:15 Uhr Radsport Keirin der Damen Vorlauf Germany Lea Sophie Friedrich
9:20 Uhr Radsport Keirin der Damen Vorlauf Germany Emma Hinze
10:52 Uhr Radsport Teamverfolgung Herren um Platz 5/6 Germany Deutschland Canada Kanada
12:00 Uhr Leichtathletik 1500m Damen Halbfinale Germany Caterina Granz
12:00 Uhr Reitsport Springreiten Finale Germany Christian Kukuk, Germany Andre Thieme & Germany Daniel Deusser
12:30 Uhr Tischtennis Teamwettbewerb Herren Halbfinale Germany Deutschland Japan Japan
13:00 Uhr Leichtathletik 3000m Hindernis Damen Finale Germany Gesa Felicitas Krause
14:00 Uhr Beachvolleyball Viertelfinale der Herren Germany Julius Thole & Germany Clemens Wickler Russian Federation Viacheslav Krasilnikov & Russian Federation Oleg Stoyanovskiy

Austria Team Austria to watch

Im Team Austria gibt es am Mittwoch einen bunten Strauß an unterschiedlichen Sportarten. Mit dem Gold geht es los. Vielleicht kann Christine Wolf ähnlich gut abschneiden wie Sepp Straka. Im Siebenkampf der Damen sind zwei Österreicherinnen die nächsten beiden Tage beschäftigt. Eine Medaille sollte dabei aber kaum im Bereich des Möglichen liegen. Das gilt auch für die Alexandri-Schwestern im Synchronschwimmen, die aber bisher eine solide Leistung abgeliefert haben.

Ansonsten gibt es noch einige österreichische Athleten in der Leichtathletik, im Kanusport oder im Sportklettern. Eventuell reicht es hier und da für die nächste Runde. Wahrscheinlich könnten die Sportler aus dem Team Austria aber ebenso wenig in die Medaillenentscheidungen eingreifen können, wie der Gewichtheber Sargis Martirosjan, der ohnehin nur in der Gruppe B kämpft.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
0:30 Uhr Golf Damen 1. Runde Austria Christine Wolf
2:35 Uhr Leichtathletik Siebenkampf der Damen Austria Verena Mayr & Austria Ivona Dadic
4:01 Uhr Kanu Kajak Einer Damen 500m Vorlauf Austria Ana-Roxana Lehaci
4:14 Uhr Kanu Kajak Einer Damen 500m Vorlauf Austria Viktoria Schwarz
6:50 Uhr Gewichtheben Herren über 109kg Gruppe B Austria Sargis Martirosjan
3:50 Uhr Leichtathletik Speerwerfen Damen Qualifikation Austria Sargis Matirosjan
10:00 Uhr Sportklettern Qualifikation der Damen Austria Jessica Pilz
12:30 Uhr Synchronschwimmen Duett Finale Austria Anna-Maria Alexandri & Eirini Alexandri Austria
12:30 Uhr Leichtathletik 400m Damen Halbfinale Austria Susanne Walli