Enthält kommerzielle Inhalte

Weitere Sportarten

Olympia Tipp & Programm vom 01.08.2021

Alexander Zverev auf dem Weg zum Gold

Levin Leitl  1. August 2021
Unser Tipp
Hockey-Deutschland gewinnt zu Quote 1.55
Wettbewerb Hockey Olympia 2021
Datum 01.08.2021, 02:30 Uhr
Einsatz                     7/10
Wettquoten Stand: 31.07.2021, 10:35
* 18+ | AGB beachten
Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Olympia Tipp Programm 01.08.2021
Geht das deutsche Hockey-Team den nächsten Schritt auf dem Weg zur Olympia-Medaille? © IMAGO / Sven Simon, 26.07.2021

Es wird mal wieder Zeit für eine deutsche Goldmedaille. Das heißeste Eisen, das Team D am Sonntag im Feuer hat, ist der Hamburger Alexander Zverev, der im Tennisfinale der Herren gegen den Russen Karen Khachanov antreten wird und bei den Buchmachern der große Favorit ist. Die zweite Entscheidung, wo Gold möglich ist, sind die 1.500 Meter Freistil der Herren im Aquatics Centre.

Inhaltsverzeichnis

Darüber hinaus gibt es vier Einzel-Entscheidungen im Turnen. Nur Elisabeth Seitz wird die deutsche Mannschaft am Stufenbarren vertreten. Alle weiteren Finals in der Turnhalle und im Schwimmbecken werden ohne deutsche Beteiligung über die Bühne gehen. Im Wasserspringen wird Tina Punzel an ihrem Geburtstag nur Außenseiterin vom 3-Meter-Brett sein.

Die Wettkämpfe im Ringen, einer Sportart, die bereits bei den Olympischen Spielen der Antike mit zum Programm gehörten, werden starten. Bereits am ersten Tag werden einige Deutsche im Einsatz sein. Die Entscheidungen im BMF Freestyle stehen ebenso an, wobei im Park der Damen mit Lara Lessmann zumindest eine Deutsche mit von der Partie sein wird, wahrscheinlich aber auch ohne Chancen auf Edelmetall.

Im Fechten wird Deutschland wahrscheinlich erneut ohne Medaille bleiben, auch wenn die Florett-Mannschaft der Herren noch eine Chance hat. Der Weg scheint aber zu weit zu sein. Alles, was am Sonntag passiert, ist aber nur das Säbelrasseln vor dem großen Höhepunkt. Auch ohne Usain Bolt schaut die ganze Welt auf die 100 Meter der Herren in der Leichtathletik.

Die wichtigsten Entscheidungen des Tages

Schwimmen – 1.500 Meter Freistil der Herren

Einige gute Rennen mit Bestzeiten haben wir von den deutschen Schwimmern im Aquatics Centre erlebt. Die Medaillenausbeute ist allerdings so enttäuschend wie schon 2012 in London und 2016 in Rio, auch wenn zumindest eine Bronzemedaille aus dem Wasser geholt wurde. Am letzten Tag kann Florian Wellbrock diese Bilanz zumindest noch ein wenig verbessern.

Kombiwetten Bonus bei Merkur Sports!

Merkur Sports Kombi Bonus
Für Neukunden | AGB gelten | 18+

Der Magdeburger ist der amtierende Weltmeister über die 1.500 Meter. Seine Form in Tokio war jedoch nicht so gut, als dass er die Konkurrenz nun pulverisieren würde. Tendenziell werden sogar andere Schwimmer schneller eingeschätzt, unter anderem Mykhailo Romanchuk aus der Ukraine oder Robert Finke aus den USA. Die niedrigsten Notierungen werden aber auf Florian Wellbrock angeboten. Außenseiterchancen hat auch die österreichische Schwimmhoffnung Felix Auböck.

Germany Sieg Florian Wellbrock: 2.75 @Bet365
Ukraine Sieg Mykhailo Romanchuk: 3.50 @Bet365
United States Sieg Robert Finke: 4.00 @Bet365
Austria Sieg Felix Auböck: 51.00 @Bet365

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:26 Uhr, 18+ | AGB beachten

 

Die Olympia Entscheidungen am 01.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
0:30 Uhr Golf 4. Runde der Herren
3:10 Uhr BMX Freestyle Park der Damen
3:30 Uhr Schwimmen 50m Freistil Herren
3:35 Uhr Leichtathletik Diskuswerfen Damen
3:37 Uhr Schwimmen 50m Freistil Damen
3:44 Uhr Schwimmen 1.500m Freistil Herren
4:15 Uhr Schwimmen 4x100m Lagenstaffel Damen
4:20 Uhr BMX Freestyle Park der Damen
4:36 Uhr Schwimmen 4x100m Lagenstaffel Herren

 

Tennis – Finale der Herren

Alexander Zverev ist ein reiner Teamplayer. Von daher ist es vielleicht das größte Match in seiner Karriere, auch wenn er bereits bei den ATP-Finals triumphiert hat und im Endspiel der US Open stand. Gold bei den Olympischen Spiele wäre auf jeden Fall sein bis hierhin größter Erfolg. Sein Sieg im Halbfinale gegen den großen Novak Djokovic war herausragend. Selten hat man den Hamburger so emotional gesehen.

Sein Kontrahent am Sonntag ist der Russe Karen Khachanov. Auf dem Papier ist Sascha Zverev der Favorit, doch im Head-2-Head steht es 2:2. Auf dem Silbertablett wird der Deutsche die Goldmedaille nicht serviert bekommen. Gelingt es ihm aber, nur ansatzweise so zu spielen wie im Semifinale und so zu servieren wie im Grunde schon das gesamte Turnier über, dann gibt es Gold für Deutschland.

Germany Sieg Alexander Zverev: 1.34 @Unibet
Russian Federation Sieg Karen Khachanov: 3.40 @Bet365

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:33 Uhr, 18+ | AGB beachten

 

Die Olympia Entscheidungen am 01.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
7:33 Uhr Segeln Dinghy Laser Herren
8:00 Uhr Wasserspringen 3m Brett der Damen
8:00 Uhr Tennis Finale Mixed Doppel
8:33 Uhr Segeln Dinghy Laser Radial Damen
10:00 Uhr Turnen Boden der Herren
10:00 Uhr Tennis Doppel der Damen
10:52 Uhr Turnen Sprung der Damen
11:41 Uhr Turnen Seitpferd der Herren

 

Leichtathletik – 100 Meter der Herren

In die Fußstapfen von Usain Bolt zu treten, ist nahezu unmöglich. Der Jamaikaner hat die letzten drei Sommerspiele in Peking, London und Rio geprägt wie kein anderer Leichtathlet. Am Sonntag wird aber sein Nachfolger gesucht und da gibt es eigentlich nur einen Kandidaten, der als Top-Favorit gehandelt wird, nämlich der US-Amerikaner Trayvon Bromell.

Weltmeister Christian Coleman sitzt eine Dopingsperre ab und Justin Gatlin hat sich nicht für Tokio qualifiziert. So sind die Konkurrenten für Trayvon Bromell sein Landsmann Ronnie Baker, der Kanadier Andre de Grasse oder Akani Simbine aus Südafrika. Der kommende Olympiasieger ist erst dabei, sich einen großen Namen zu erarbeiten. Deutsche und Österreichische Starter gibt es in dieser Disziplin gar nicht.

United States Sieg Trayvon Bromell: 1.83 @bet365
United States Sieg Ronnie Baker: 6.00 @Bet365
South Africa Sieg Akani Simbine: 800 @Bet365
Canada Sieg Andre de Grasse: 11.00 @Bet365

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:40 Uhr, 18+ | AGB beachten

 

Die Olympia Entscheidungen am 01.08.2021

Uhrzeit Sportart Entscheidung
12:00 Uhr Tennis Finale der Herren
12:10 Uhr Leichtathletik Hochsprung der Herren
12:24 Uhr Turnen Stufenbarren der Damen
12:50 Uhr Fechten Florett Mannschaft Herren
12:50 Uhr Gewichtheben Damen bis 76 kg
13:15 Uhr Leichtathletik Dreisprung Damen
14:20 Uhr Badminton Einzel der Damen
14:50 Uhr Leichtathletik 100m Herren

 

Wichtige Matches in den Teamwettbewerben

Hockey – Germany Deutschland vs. Argentinien Argentina

Barfuß oder Lackschuh. Im Hockeyturnier der Herren geht es am Sonntag schon in die Playoffs. Die deutsche Mannschaft hat sich bisher sehr ordentlich geschlagen und hat Medaillenambitionen durchaus angemeldet. Mehr als Bronze dürfte aber kaum möglich sein. Erst einmal muss der Sprung in das Semifinale geschafft werden und da steht mit Argentinien im Viertelfinale eine lösbare Aufgabe bevor.

Deutschland ist relativ eindeutiger Favorit und sollte es sich nicht nehmen lassen, in die Medaillenrunde einzuziehen, wo im Falle eines Sieges Australien oder die Niederlande wartet. Die deutsche Mannschaft hat in der Vorrunde hinter Weltmeister Belgien Rang zwei belegt. Für Argentinien reichte es in der Parallelgruppe hinter Australien und Indien zu Rang drei.

Germany Sieg Deutschland: 1.55 @Interwetten
Unentschieden: 4.50 @Interwetten
Argentina Sieg Argentinien: 4.40 @Interwetten

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:46 Uhr, 18+ | AGB beachten

Basketball – Spain Spanien vs. Slowenien Slovenia

Die Basketballer aus Spanien und Slowenien können es am Sonntag relativ ruhig angehen lassen. Beide haben in der Vorrunde ihre Spiele gegen Argentinien und Japan gewonnen und stehen deshalb bereits sicher im Viertelfinale. Allerdings gibt es in dem Modus, der für das Basketball-Turnier in Tokio ausgewählt wurde, nichts zu verschenken.
 

 
Nach abgeschlossener Vorrunde wird nämlich eine neue Tabelle der acht Teams erstellt, die sich für das Viertelfinale qualifiziert haben. Daraus resultieren dann die Paarungen für die Playoffs. Je besser man also in der Gruppenphase abschneidet, desto leichter sollte das Los im Viertelfinale sein. Deshalb werden die Gasol-Brüder für Spanien oder der Slowene Luka Doncic auch noch einmal alles für den Sieg tun.

Spain Sieg Spanien: 2.30 @Betway
Unentschieden: 15.00 @Bwin
Slovenia Sieg Slowenien: 1.72 @Bwin

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:50 Uhr, 18+ | AGB beachten

Handball – Germany Deutschland vs. Brasilien Brazil

Theoretisch kann Deutschland in der Vorrunde des Handball-Turniers noch ausscheiden. Allerdings weiß man bereits vor dem Anwurf gegen Brasilien, ob man weiter ist oder welches Resultat man holen muss, um das Viertelfinale zu erreichen. Am besten lässt man sich auf Rechenspiele aber gar nicht ein und sieht zu, dass das Spiel gegen die Brasilianer gewonnen wird.

Deutschland ist nämlich deutlich favorisiert und hat die Südamerikaner in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele gerade mit zehn Toren geschlagen. Vielleicht wird es nicht ganz so hoch werden, aber ein weiterer Sieg für das Team von Alfred Gislason sollte schon erwartet werden. Wie es dann im Viertelfinale weitergeht, wird sich dann zeigen. Ein Match gegen Ägypten ist nicht unwahrscheinlich.

Germany Sieg Deutschland: 1.15 @Bwin
Unentschieden: 17.00 @Interwetten
Brazil Sieg Brasilien: 8.75 @Interwetten

*Wettquoten Stand: 31.07.2021, 12:54 Uhr, 18+ | AGB beachten

Germany Team Germany to watch

Gleich am frühen Morgen werden die Vielseitigkeitsreiter versuchen, sich in der Mannschaftswertung zu verbessern, denn aktuell steht Rang drei zu Buche. Michael Jung führt hingegen derzeit die Einzelwertung an. Beim Gold steht die letzte Runde auf dem Programm. Die deutschen Männer sind aber nicht einmal in der Nähe der Medaillen und haben mit der Entscheidung nichts zu tun.

In der Leichtathletik werden Malaika Mihambo und Gesa Felicitas Krause ihre Vorkämpfe bestreiten. Beide sollte keine großen Probleme haben, das Finale zu erreichen. Lara Lessmann steht im BMX-Finale und Sara Gambetta wird im Kugelstoßen der Damen versuchen, in das Medaillenrennen einzusteigen, wobei man sagen muss, dass die Aussichten für beide Finalistinnen sehr gering sind.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
0:30 Uhr Golf Herren Runde 4 Germany Max Kieffer & Germany Hurly Long
0:45 Uhr Reitsport Vielseitigkeit Geländelauf Germany Michael Jung, Germany Julia Krajewski & Germany Sandra Auffahrt
1:30 Uhr Schießen 25m Schnellfeuer Herren Qualifikation Germany Christian Reitz & Oliver Geis Germany David Hussl
2:00 Uhr Fechten Florett Mannschaft Herren Achtelfinale Germany Deutschland Canada Kanada
2:30 Uhr Hockey Viertelfinale der Herren Germany Deutschland Argentina Argentinien
2:40 Uhr Leichtathletik 3000m Hindernis Damen Vorlauf Germany Lea Meyer
2:50 Uhr Leichtathletik Weitsprung Damen Qualifikation Germany Maryse Luzolo & Germany Malaika Mihambo
2:55 Uhr Leichtathletik 3000m Hindernis Damen Vorlauf Germany Gesa Felicitas Krause
3:10 Uhr BMX Freestyle Park der Damen Finale Germany Lara Lessmann
3:10 Uhr Leichtathletik 3000m Hindernis Damen Vorlauf Germany Lena Burkard
3:35 Uhr Leichtathletik Kugelstoßen Damen Finale Germany Sara Gambetta
3:40 Uhr Leichtathletik Hammerwerfen Damen Qualifikation Germany Samantha Borutta
3:44 Uhr Schwimmen 1.500m Freistil Herren Finale Germany Florian Wellbrock
4:10 Uhr Ringen Herren bis 60 kg Achtelfinale griechisch-römisch Germany Etienne Kinsinger China Sailike Walihan
4:10 Uhr Ringen Herren bis 130 kg Achtelfinale griechisch-römisch Germany Eduard Popp Brazil Eduard Soghomonyan

 

Vor allem die Tischtennisspieler werden in den Fokus rücken, denn die Teamwettbewerbe starten am Sonntag. Deutschland hat bei den Damen und Herren Chancen auf Medaillen, doch erst einmal müssen die Auftakthürden Australien und Portugal genommen werden. Einige Segler haben noch Chancen auf Medaillen, müssen sich vor dem Medal Race aber in verschiedenen Klassen noch optimal positionieren.

Natürlich schauen wir auch auf die deutschen Teams. Die Hockey-Herren wollen ins Halbfinale. Die Handballer sind auf dem Weg in das Viertelfinale und auch für die Titelverteidigerin Laura Ludwig wird es im Beachvolleyball ernst, denn sie muss an der Seite von Margareta Kozuch gegen die beiden starken Brasilianerinnen Agatha und Duda im Achtelfinale antreten.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
4:17 Uhr Leichtathletik 400m Herren Vorlauf Germany Marvin Schlegel
5:05 Uhr Segeln 470er Damen Germany Luise Wanser & Germany Anastasiya Winkler
5:05 Uhr Segeln Nacra Mixed Germany Paul Kohlhoff & Germany Alica Stuhlemmer
5:10 Uhr Ringen Damen bis 76 kg Achtelfinale Freistil Germany Aline Rotter Focken Belarus Vasilisa Marzaliuk
7:30 Uhr Tischtennis Mannschaft Damen Achtelfinale Germany Deutschland Australia Australien
7:33 Uhr Segeln Laser der Herren Germany Philipp Buhl
8:00 Uhr Wasserspringen 3m Brett Damen Finale Germany Tina Punzel
10:00 Uhr Beachvolleyball Achtelfinale der Damen Germany Laura Ludwig & Margareta Kozuch Germany Brazil Agatha & Duda Brazil
11:00 Uhr Tennis Finale Herren Germany Alexander Zverev Russian Federation Karen Khachanov
12:24 Uhr Turnen Stufenbarren Finale Damen Germany Elisabeth Seitz
12:30 Uhr Tischtennis Mannschaft Herren Achtelfinale Germany Deutschland Portugal Portugal
12:30 Uhr Handball Vorrunde der Herren Germany Deutschland Brazil Brasilien
14:05 Uhr Leichtathletik 400m Hürden Herren Halbfinale Germany Joshua Abuaku
14:15 Uhr Leichtathletik 400m Hürden Herren Halbfinale Germany Luke Campbell
14:25 Uhr Leichtathletik 400m Hürden Herren Halbfinale Germany Constantin Preis

 

Austria Team Austria to watch

Die Höhepunkte des Team Austria halten sich am Sonntag im Grenzen. Wenn das Wetter in der Heimat mitspielt, dann kann man vielleicht einen Ausflug machen, anstatt sich die Olympischen Spiele anzusehen. Im Golf der Herren könnte aber eine Medaille herausspringen. Sepp Straka liegt vor der entscheidenden vierten Runde noch sehr aussichtsreich im Rennen.
 

Neuer Wettanbieter von ProSieben Sat1

JackOne Lizenz
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
 
Aktuell liegt er auf dem geteilten fünften Platz, hat auf Bronze aber nur einen Schlag Rückstand, auf Silber sind es auch nur zwei. Die Segler und Reiter werden am diesem Sonntag nichts zu bestellen haben. Bleibt noch das Finale über die 1.500 Meter der Herren, wo Felix Auböck vielleicht als Außenseiter eine Überraschung in Angriff nehmen kann.

Uhrzeit Sportart Disziplin / Runde Sportler(in) Gegner
0:30 Uhr Golf Herren Runde 2 Austria Matthias Schwab & Austria Sepp Straka
0:45 Uhr Reitsport Vielseitigkeit Geländelauf Austria Lea Siegl & Austria Katrin Khoddam-Hazrati
3:44 Uhr Schwimmen 1.500m Freistil Herren Finale Austria Felix Auböck
5:05 Uhr Segeln Nacra Mixed Austria Thomas Zajac & Austria Barbara Matz