Bevor die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking am Sonntag bereits wieder zu Ende gehen, steht am Samstag noch der letzte Großkampftag mit acht Entscheidungen auf dem Programm. Für alle unsere deutschsprachigen Teams könnte es noch einmal Medaillen geben. Als Erster muss der Schweizer Robin Briguet in der Nacht beim Ski Freestyle in die Halfpipe und hofft dort auf ein gutes Resultat.
Die 8 Olympia Entscheidungen am 19.02.2022
| Uhrzeit (MEZ) | Sportart | Entscheidung |
|---|---|---|
| ab 2:30 Uhr | Ski Freestyle | Halfpipe der Herren |
| ab 3:00 Uhr | Ski Alpin | Parallel Teamwettbewerb |
| ab 7:00 Uhr | Ski Langlauf | 50 km Freistil der Herren |
| ab 7:05 Uhr | Curling | Finale Herren |
| ab 9:30 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Herren |
| ab 10:00 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Damen |
| ab 12:00 Uhr | Eiskunstlauf | Kür der Paare |
| ab 13:00 Uhr | Bob | Zweierbob der Damen |
Noch in der Nacht geht es dann im Olympischen Programm mit der letzten Entscheidungen bei den alpinen Wettkämpfen weiter. Vor allem die Schweiz und Österreich dürfen sich Hoffnungen auf die Goldmedaille machen. Anschließend kommt es zum Klassiker im 50 Kilometer Langlauf der Herren, wo sich wahrscheinlich Russen und Norweger um die Medaillen streiten werden.
Inhaltsverzeichnis
Spannend wird es beim Eisschnelllauf. Im Massenstart werden die Medaillen bei den Herren und bei den Damen vergeben. Womöglich wird Claudia Pechstein ihren letzten Auftritt bei Olympischen Winterspielen haben. Einzige deutschsprachige Medaillenhoffnung ist der Schweizer Livio Wegner, der vor vier Jahren in Pyeongchang nur knapp das Podium verpasste.
Olympia 2022 – Aktueller Medaillenspiegel
Zur Mittagszeit gehen die Eiskunstläufer zu ihrer letzten Runde auf das Eis. Im Paarlauf gibt es die Entscheidung. Richtig heiß für Deutschland wird es dann bei der letzten Medaillenvergabe des Tages. Im Zweierbob der Damen wollen die deutschen Athleten in der neunten Entscheidung im Sliding Centre die achte Goldmedaille holen. Laura Nolte und Mariama Jamanka sind die Favoriten in der Bet365 App.
Die wichtigsten Entscheidungen des Tages
Ski Alpin – Parallel Teamwettbewerb
ab 3:00 Uhr MEZ – Yanqing Nationales Skizentrum
Das Wetter ist auch rund um Yanqing nur schwer zu beherrschen. Deshalb wurde der Teamwettbewerb der alpinen Skifahrer eine Stunde vorverlegt und startet nun bereits um 3:00 Uhr in der Früh. Medaillen für die deutschsprachigen Athleten sind nicht ausgeschlossen. Allerdings hat es das deutsche Team bei der Auslosung hart getroffen. Zum Auftakt geht es gegen die mitfavorisierten Schweden.
Die Schweiz hat es da deutlich leichter getroffen. In der ersten Runde geht es gegen den Gastgeber China. Da sollte der Einzug in das Viertelfinale nur Formsache sein. Generell sind die Schweizer stark einzuschätzen. Bei den alpinen Wettbewerben in Yanqing haben die Eidgenossen richtig aufgetrumpft und auch die Goldmedaille im letzten alpinen Wettbewerb ist denkbar.
Topgesetzt ist aber die Vertretung aus Österreich. Weil nur 15 Teams am Start sein werden, hat das Team Austria ein Freilos und steht bereits sicher im Viertelfinale. Wenn die ÖSV-Athleten ihre Pace auf die Piste bekommen, dann ist auf jeden Fall eine Medaille möglich. Wir können uns ein Finale zwischen Österreich und der Schweiz sehr gut vorstellen.
Sieg Österreich:
Sieg Schweiz:
Sieg Schweden:
Sieg Norwegen:
Sieg Deutschland:
*Wettquoten Stand: Wettquoten lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Ski Langlauf – 50 km Freistil der Herren
ab 7:00 Uhr MEZ – Zhangjiakou Langlaufzentrum
Die letzte Langlaufentscheidung bei den Herren ist der Klassiker schlechthin, auch wenn der Ablauf der 50 Kilometer der Herren im Laufe der Jahre verändert wurde. Am Samstag wird dieses Rennen im Freistil absolviert, außerdem gibt es keinen Intervallstart, sondern einen Massenstart. Unter dem Strich bleibt aber das härteste Langlaufrennen bei den Winterspielen.
Es wäre keine Überraschung, wenn sich die beiden Teams aus Russland und Norwegen die Medaillen unter sich ausmachen. Alle vier Norweger um Simen Hegstad Krüger, Johannes Hösflot Klaebo, Sjur Rothe und Hans Christer Holund werden beim Wettanbieter Unibet ganz weit vorne erwartet. Die Norweger sind also die Läufer, die es in dieser Königsdisziplin zu schlagen gilt.
Allerdings haben die Russen um Alexander Bolshunov, Denis Spitsov und Sergey Ustiugov auch zahlreiche taktische Möglichkeiten. Wir gehen davon aus, dass die Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits relativ zeitnah nicht mehr folgen können. Mit der Medaillenvergabe wird keiner unserer Sportler aus dem Heimatgebiet etwas zu tun haben.
Sieg Alexander Bolshunov: 3.00 @Unibet
Sieg Hein Otterspeer: 3.75 @Unibet
Sieg Johannes Hösflot Klaebo: 5.50 @Unibet
Sieg Hans Christer Holund: 6.50 @Unibet
Sieg Denis Spitsov: 9.00 @Unibet
*Wettquoten Stand: 17.02.2022, 21:57 Uhr, 18+ | AGB beachten
bei Unibet zu 1.70
Bob – Zweierbob der Damen
ab 13:00 Uhr MEZ – Yanqing Sliding Centre
Das nächste Gold im Yanqing Sliding Centre ist für Deutschland greifbar nahe. Laura Nolte hat in den ersten beiden Läufen im Zweierbob der Damen jeweils einen Bahnrekord hingelegt und liegt deutlich in Führung. Im Grunde kann sie sich nur noch selbst schlagen. Yanqing ist der Ort, der für Deutschland ein Medaillenregen nicht gekannten Ausmaßes gebracht hat.
Neben Gold ist auch die Silbermedaille möglich, denn Mariama Jamanka liegt mit ihrer Anschieberin Alexandra Burghardt, die in Tokio über die 100 Meter am Start war, auf Rang zwei. Wenn sie zwei ordentliche Läufe nach unten bringt, dann sollte einem deutschen Doppelsieg nichts im Wege stehen. Allerdings wirkte Jamanka nicht ganz so souverän wie Nolte.
Vor allem aus Nordamerika darf noch ein Angriff erwartet werden. Die beiden US-Amerikanerinnen Kaillie Humphries und Elena Meyers Taylor dürfen sich Chancen auf Bronze ausrechnen. Auch ein Angriff der Kanadierin Christine de Bruin ist zu erwarten. Vielleicht kann auch aber Kim Kalicki als dritte Fahrerin aus dem deutschen Lager noch ein Wörtchen im Kampf um Bronze mitsprechen.
Sieg Laura Nolte: 1.05 @Unibet
Sieg Mariama Jamanka: 7.50 @Unibet
Sieg Elana Meyers Taylor: 21.00 @Unibet
Sieg Christine de Bruin: 51.00 @Unibet
Sieg Kaillie Humphries: 81.00 @Unibet
*Wettquoten Stand: 18.02.2022, 17:45 Uhr, 18+ | AGB beachten
Wichtige Olympia Eishockey-Matches heute Nacht
Herren –
Schweden vs. Slowakei 
14:10 Uhr MEZ – Spiel um Platz 3 – Beijing National Indoor Stadium
Bitterer kann man in einem Olympischen Halbfinale nicht ausscheiden. Die Schweden erkämpften sich in der regulären Spielzeit ein 1:1-Unentschieden und hatten in der Overtime einige hochkarätige Chancen, um selbst in das Endspiel einzuziehen. Außerdem lagen sie im Penaltyschießen bereits vorne, schieden aber dennoch gegen Russland aus und werden nun alles geben, um sich zumindest noch Bronze als Trostpflaster zu holen.
Für die Slowaken ist der Einzug in das Halbfinale bereits ein großer Erfolg gewesen. Im Semifinale lieferte die Slowakei einen harten Fight gegen den Vizeweltmeister aus Finnland. Bis Sekunden vor dem Ende lag man mit 0:1 hinten und setzte alles auf eine Karte. Als der Goalie für einen sechsten Feldspieler das Feld verließ, schlug Finnland zu. Nun werden die Slowaken auch im Spiel um Bronze nur Außenseiter sein.
Sieg Schweden: 1.60 @Unibet
Unentschieden: 4.50 @Unibet
Sieg Slowakei: 4.60 @Unibet
*Wettquoten Stand: 18.02.2022, 17:47 Uhr, 18+ | AGB beachten
Team Germany to watch in Peking
Große Aufmerksamkeit darf man aus deutscher Sicht bereits in den frühen Morgenstunden in das Sliding Centre richten, denn in der Nacht gehen die ersten beiden Läufe mit dem Viererbob der Herren über die Bühne. Nach dem Dreifacherfolg im Zweierbob ist ein ähnlicher Triumph auch mit dem großen Schlitten möglich. Alle drei deutschen Piloten liebäugeln mit einer Medaille.
Im Parallelwettbewerb der alpinen Mannschaften hat Deutschland sicher Außenseiterchancen. Dafür muss man aber im Achtelfinale bereits den Mitfavoriten aus Schweden ausschalten. Gelingt dort ein Sieg, kann es vielleicht weit gehen. Im Marathon der Langläufer wird am frühen Morgen nichts drin sein. Wahrscheinlich werden die deutschen Athleten zeitig den Anschluss verlieren.
Im Massenstart beim Eisschnelllauf gilt das Augenmerk vor allem Claudia Pechstein, die womöglich ihren letzten Olympischen Auftritt zelebrieren wird. Vielleicht schafft sie es noch einmal ins Finale. Am Ende des Tages sollte dann die Goldmedaille im Zweierbob der Frauen geholt werden. Laura Nolte wird mit ziemlicher Sicherheit ganz oben auf dem Treppchen stehen.
| Uhrzeit | Sportart | Disziplin / Runde | Sportler(in) | Gegner |
|---|---|---|---|---|
| ab 2:30 Uhr | Bob | Viererbob der Herren | Francesco Friedrich, Johannes Lochner, Christoph Hafer | — |
| ab 3:00 Uhr | Ski Alpin | Parallel Teamwettbewerb | Deutschland | |
| ab 7:00 Uhr | Langlauf | 50 km Massenstart Freistil der Herren | Friedrich Moch, Lucas Bögl, Jonas Dobler, Florian Notz | — |
| ab 8:00 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Herren | Felix Rhijnen | — |
| ab 8:45 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Damen | Claudia Pechstein, Michelle Uhrig | — |
| ab 12:00 Uhr | Eiskunstlauf | Kür der Paare | Minerva Hase & Nolan Seegert | — |
| ab 13:00 Uhr | Bob | Zweierbob der Damen | Laura Nolte & Deborah Levi, Kim Kalicki & Lisa Buckwitz, Mariama Jamanka, Alexandra Burghardt | — |
Team Austria to watch in Peking 2022
Für das Team Austria ist der Höhepunkt am frühen Morgen zu erwarten. Zwar sind zwei Schlitten beim Viererbob der Herren mit am Start, aber in die Nähe des Treppchens sollte es in den ersten beiden Läufen wohl nicht gehen. Anschließend gibt es aber wieder eine alpine Entscheidung, bei denen die Österreicher traditionell stark einzuschätzen sind.
In der Setzliste ist der ÖSV ganz vorne, hat deshalb in der ersten Runde ein Freilos und gilt mit Sicherheit als einer der Favoriten auf Olympisches Gold. Viel mehr gibt es anschließend aus österreichischer Sicht nicht mehr zu sehen. Gabriel Odor startet im Eisschnelllauf der Herren, wird aber wahrscheinlich nicht um das Finale kämpfen. Im Zweierbob der Damen wird es kein Edelmetall für das Team Austria geben.
| Uhrzeit | Sportart | Disziplin / Runde | Sportler(in) | Gegner |
|---|---|---|---|---|
| ab 2:30 Uhr | Bob | Viererbob der Herren | Benjamin Maier, Markus Treichl | — |
| ab 3:00 Uhr | Ski Alpin | Parallel Teamwettbewerb | Österreich | Freilos |
| ab 8:00 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Herren | Gabriel Odor | — |
| ab 13:00 Uhr | Bob | Zweierbob der Damen | Katrin Beierl & Jennifer Onasanya | — |
Team Switzerland to watch at Olympia 2022
Vielleicht wird es aus Schweizer Sicht im Finale beim Ski Freestyle in der Halfpipe spannend werden. Robin Briguet hat in der Qualifikation überzeugt und kann um die ersten drei Plätze mitfahren. Dort soll es auch für die Schweizer Mannschaft beim Parallelrennen der Alpinisten gehen. Im Achtelfinale bekommt man es mit China zu tun. Richtig ernst wird es für die Eidgenossen erst in den späteren Runden.
Wettanbieter im Test!
Im Eisschnelllauf gehört die Bühne der Familie Wenger. Nadja wird bei den Damen keine großen Chancen haben, aber ihr Bruder Livio kann es bei den Herren vielleicht sogar auf das Treppchen schaffen. Womöglich wird Dario Cologna, der große Schweizer Langläufer, über die 50 Kilometer sein letztes großes Rennen absolvieren. Vorne wird er nicht landen, aber Respekt gebührt ihm schon alleine für seine herausragende Karriere.
Im Zweierbob der Damen werden die beiden Schweizer Schlitten keine große Rolle spielen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall zum Ende des Tages einen Blick in den Ice Cube zu werfen. Die Schweizer Damen spielen im Curling leider nur um Bronze, nachdem sie im Semifinale gegen Japan unterlagen. Vielleicht kommt es mit einem Sieg über Schweden aber dennoch zu einem Happy End.
| Uhrzeit | Sportart | Disziplin / Runde | Sportler(in) | Gegner |
|---|---|---|---|---|
| ab 3:00 Uhr | Ski Alpin | Parallel Teamwettbewerb | Schweiz | |
| ab 4:45 Uhr | Ski Freestyle | Halfpipe Finale der Herren | Robin Briguet | — |
| ab 2:30 Uhr | Bob | Viererbob der Herren | Michael Vogt, Simon Friedli | — |
| ab 7:00 Uhr | Langlauf | 50 km Massenstart Freistil der Herren | Dario Cologna, Roman Furger, Jason Rüesch, Candide Pralong | — |
| ab 8:00 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Herren | Livio Wenger | — |
| ab 8:45 Uhr | Eisschnelllauf | Massenstart der Damen | Nadja Wenger | — |
| ab 13:00 Uhr | Bob | Zweierbob der Damen | Melanie Hasler & Nadja Pasternack, Martina Fontanive & Irina Strebel | — |
| ab 13:05 Uhr | Curling | Spiel um Bronze der Damen | Schweiz |




