18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

La Liga 16. Spieltag Wett-Tipps, Spielplan & Prognosen – Real unter Druck

Ziehen die Katalanen weiter davon?

La Liga 16. Spieltag 2025/26 Wett-Tipps
Lässt der FC Barcelona (im Bild: Ferran Torres) auch am 16. Spieltag der La Liga gegen Osasuna nichts anbrennen? (© Independent Photo Agency / Alamy Stock Photo)

Am 16. Spieltag von LaLiga beschäftigt sich die Spieltags Vorschau wie gewohnt mit den wichtigsten Partien der Runde. Insbesondere das Gastspiel der Königlichen in Vitoria-Gasteiz ist dabei von großer Bedeutung. Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Ligaspielen und einer blamablen Pleite am Wochenende gegen Celta Vigo ist Trainer Xabi Alonso schon massiv angezählt und seine Entlassung scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Hol dir bei Betano mit dem Code BETMAX deine 20€ Freebet ohne Einzahlung

Betano Sportwetten Deutschland

  1. Registrieren

    Klicke auf jetzt registrieren oder registriere dich hier.

  2. Aktiviere nach der Anmeldung mit dem Betano Bonus Code BETMAX deinen Bonus.

  3. Wette abschließen

    Du erhältst 20€ Gratiswette nur für die Verifizierung, die du auf dein Lieblingsteam setzen kannst.

Jetzt registrieren
AGB gelten | 18+
   

LaLiga Tipps 12.12. – 15.12. (16. Spieltag)

  • Real Sociedad hat die letzten beiden Spiele gegen Girona gewonnen – nach zuvor 6 Remis in Folge
  • Girona hat letzte Woche gegen Drittligist Ourense im Cup verloren
  • Girona stellt die zweitschlechteste Defensive der Liga

Wieviele Tore gibt es in diesem Spiel zu sehen?

  • 0-2
  • 3+
  • 0-2
  • 3+

0 Votes

  • Valencia ist seit fünf Spielen ungeschlagen
  • Atletico ist das zweitbeste Heimteam der Liga
  • In sieben der letzten zehn Duelle hat nur ein Team gewonnen

Gelingt den "Fledermäusen" die große Überraschung?

  • Ja
  • Nein, Atletico ist zu stark
  • Ja
  • Nein, Atletico ist zu stark

0 Votes

  • Elche ist seit sieben Spielen gegen Mallorca ungeschlagen
  • Mallorca wartet seit drei Ligaspielen auf einen Sieg
  • Elche ist als Neunter der mit Abstand beste aller Aufsteiger

Bleibt Elche zum achten Mal in Folge gegen Mallorca ungeschlagen?

  • Ja, der Aufsteiger punktet wieder
  • Nein, Mallorca macht das Rennen

Poll Results: 0 Votes

  • Ja, der Aufsteiger punktet wieder – 0% (0)

  • Nein, Mallorca macht das Rennen – 0% (0)

  • Barcelona hat in den letzten fünf Spielen 15 Tore erzielt
  • Ferran Torres hat letzte Woche gegen Betis einen Hatttrick erzielt
  • Barcelona ist das beste Heimteam der Liga

Kann Ferran Torres erneut treffen?

  • Ja
  • Nein
  • Ja
  • Nein

0 Votes

  • Beide Teams haben in den letzten fünf Spielen nur vier Tore erzielt
  • In fünf der letzten 10 Duelle hat maximal eines der beiden Teams getroffen
  • Getafe und Espanyol haben sich seit sieben Spielen nicht mehr unentschieden getrennt

Wer trifft in diesem Spiel?

  • Getafe
  • Espanyol
  • Beide
  • Keiner
  • Getafe
  • Espanyol
  • Beide
  • Keiner

0 Votes

  • Sevilla hat in dieser Saison die meisten Elfmeter zugelassen
  • Oviedo hat in den letzten fünf Spielen kein einziges Tor geschossen
  • Bei beiden Teams fehlen zwei Leistungsträger gesperrt

Kann Oviedo endlich wieder ein Tor erzielen?

  • Ja, an diesem Wochenende ist es endlich wieder so weit
  • Nein, das wird nichts
  • Ja, an diesem Wochenende ist es endlich wieder so weit
  • Nein, das wird nichts

0 Votes

  • Beide Teams haben am vergangenen Wochenende gegen einen Giganten aus der Hauptstadt gewonnen
  • Athletic Bilbao hat nur drei Tore in den letzten fünf Spielen erzielt
  • Seit acht Spielen hat dieses Duell nicht mehr mit einem Remis geendet

Wie geht das Spiel aus?

  • Celta Vigo
  • Remis
  • Athletic Bilbao
  • Celta Vigo
  • Remis
  • Athletic Bilbao

0 Votes

  • Levante hat fünf der letzten sechs Ligaspiele verloren
  • Villarreal hat die letzten sechs Ligaspiele gewonnen
  • Die beiden Teams trennen 26 Punkte in der Tabelle

Geht der Erfolgslauf der Gäste weiter?

  • Ja
  • Nein
  • Ja
  • Nein

0 Votes

  • Real Madrid hat nur eines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen
  • Real Madrid hat aufgrund von Sperren und Verletzungen keine nominellen Außenverteidiger in diesem Spiel zur Verfügung
  • Vinicius Jr. hat seit 10 Spielen nicht getroffen

Gelingt den Basken die Überraschung?

  • Ja
  • Nein, trotz interner Probleme sind die Madrilenen zu stark
  • Ja
  • Nein, trotz interner Probleme sind die Madrilenen zu stark

0 Votes

  • Bei Betis fehlen Schlüsselspieler wie Lo Celso und Isco verletzt
  • Rayo Vallecano hat keines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen
  • Betis hat in den letzten fünf Spielen im Schnitt 2,4 Tore erzielt

Kann Rayo wieder einmal einen Sieg einfahren?

  • Ja
  • Nein
  • Ja
  • Nein

0 Votes

Der FC Barcelona hingegen liegt nach dem 5:3-Spektakel gegen Betis Sevilla nun schon vier Punkte vor dem ewigen Rivalen und hofft, gegen Osasuna nachlegen zu können. Atletico hingegen hat sich mit der zweiten Niederlage in Serie schon mehr oder weniger aus dem Titelrennen verabschiedet und muss aufpassen, nicht völlig den Anschluss zu verlieren.

Topspiel der 16. Runde von LaLiga

Die meiste Aufmerksamkeit wird an diesem Spieltag ohne Frage dem Gastspiel der Königlichen bei Deportivo Alaves zukommen. Nach nur sechs Punkten aus den letzten fünf Spielen steht das weiße Ballett vor einem absoluten Pflichtsieg, wenn Barcelona an der Tabellenspitze nicht noch weiter enteilen soll.

Welcher Trainer bei diesem Unterfangen an der Seitenlinie stehen wird, ist allerdings noch nicht klar. Es ist jedoch augenscheinlich so, dass Xabi Alonso weder bei den Spielern, noch bei Präsident Perez ein hohes Standing genießt. Es wird gemunkelt, das Champions-League-Spiel unter der Woche gegen Manchester City (nach Redaktionsschluss) sei die letzte Chance für den Basken als Trainer der Madrilenen.

Ganz gleich, welcher Übungsleiter am Wochenende an der Seitenlinie steht, so angeschlagen wie aktuell war das weiße Ballett schon lange nicht mehr. Erschwerend kommt dann noch dazu, dass wegen Verletzungen und Sperren auch keine nominellen Außenverteidiger mehr zur Verfügung stehen. Die Chance für Alaves, das erste Mal nach sieben Niederlagen in Folge wieder gegen Real Madrid zu gewinnen, stehen also so gut wie nie.

KI-Prognose für den 16. Spieltag von LaLiga

Auch beim anderen Großklub aus Madrid läuft es aktuell nicht ganz nach Plan. Mit zwei Niederlagen in Serie haben sich die „Colochoneros“ zuletzt mehr oder weniger selbst aus dem Titelrennen genommen und müssen eher Acht geben, nicht auch noch aus den Top-Vier zu fallen.

Um dieses „Worst-Case-Szenario“ zu verhindern, muss gegen Valencia unbedingt ein Sieg her. Supercomputer BETSiE hat allerdings berechnet, dass es sich viel eher lohnen könnte, auf eine Überraschung der „Fledermäuse“ zu setzen. Mit 13 Prozent schätzt die KI deren Gewinnchancen nämlich deutlich höher als Wettanbieter Oddset (9%) ein. Bei diesem Bookie können dank des Oddset Quotenboosts auch noch weitere interessante Partien zu hohen Quoten bespielt werden.

Wetten des 16. Spieltags

Eine weitere spannende Begegnung dieses Wochenendes ist jene von Celta Vigo mit dem Athletic Club aus Bilbao. Nachdem beide Teams am vergangenen Spieltag überraschend gegen die Madrider Großklubs gewonnen haben, geht es für sie nun darum, diese Auftritte zu bestätigen.

In jedem Fall darf von einer ausgeglichenen Partie ausgegangen werden, da die Galizier und die Basken nur vier Punkte in der Tabelle trennen. Vielleicht wird sie sogar so ausgeglichen sein, dass sich die beiden Mannschaften zum ersten Mal seit acht Spielen wieder mit einem Remis trennen.

Spieler im Fokus – Torres‘ nächster Streich?

Obwohl er nicht zum absoluten Stammpersonal gehört, ist Ferran Torres mit elf Saisontoren der beste Stürmer des FC Barcelona. Was für ein begnadeter Angreifer er ist, hat er dabei am vergangenen Wochenende mit einem Dreierpack gegen Betis Sevilla wieder einmal eindrucksvoll gezeigt. Es ist daher davon auszugehen, dass er auch gegen Osasuna wieder von Beginn an zum Einsatz kommt und somit ein heißer Kandidat für einen Treffer ist.

Max Zuba

Max Zuba

Alter: 20 Nationalität: Austria Lieblings-Wettanbieter: Admiral

Schon von frühester Kindheit an habe ich es geliebt, mich zu bewegen, und verschiedene Sportarten ausprobiert, bevor mich mit etwa zehn Jahren die Leidenschaft für den Fußball gepackt hat.

Als aktiver Spieler sowie auch als Fan erfreut mich die schönste Nebensache der Welt seitdem jeden Tag aufs Neue. Neben meinen eigenen Erfahrungen in der Jugend des First Vienna FC 1894, im Nachwuchsleitungszentrum Wien und bei weiteren Stationen im Erwachsenenfußball haben mich vor allem auch diverse Stadionbesuche geprägt. Im Laufe der Jahre hat sich dann das Interesse vom rein subjektiven Erleben des Fußballs hin zu einem Faible für Zahlen, Fakten und Statistiken entwickelt.

Außer dem Fußball begeistert mich auch das journalistische Schreiben. Bei Wettbasis habe ich die Chance, meine beiden Leidenschaften zu vereinen und mich insbesondere mit den Wetttipps zur Österreichischen Bundesliga und La Liga auseinanderzusetzen.

Mein Ziel ist es, mithilfe datengestützter Analysen unseren Leser*innen ausführliche Wettempfehlungen bereitzustellen und dabei auch ein angenehmes Leseerlebnis zu schaffen.   Mehr lesen